Hey liebe Audi-Lieber~
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem neuen Audi Coupe Typ89 schaltet er während der Fahrt nicht in den 4en Gang und beschleunigt auf "D" auch sehr langsam.
Erste Frage: hat der Audi Coupe ein Kick-Down Schalter? Ich bin im Netz nicht fündig geworden, selbst mittels "ETKA" - da sollte es doch drinne stehen, oder?
Nun zum Hauptthema:
Erstens, beim Beschleunigen - egal ob Bleifuß oder sanft - dreht der Audi bis im 3en Gang "nur" bis 3000u/min - Wenn ich beschleunigen will, gerade aus dem Stand ist das dann doch sehr schleppend, da er dort "relativ" langsam ausn pötten kommt. Schalte ich manuell auf 1 > 2 > 3 > D geht das ganze deutlich besser, da ich dort bis 4500/5000u/min drehen kann - ob spritsparend, gesund oder sinnvoll vorne weg, so will ich es haben außerdem bleibt der Motor eh nur solange er lebt und danach kommt ein 5ender rein .
Zusätzlich schaltet er nicht hoch in den 4en Gang, und da ich ungern (im warmen Zustand natürlich) mit 130km/h bei 6500u/min fahren möchte, würde ich gern den 4en Gang mitnutzen.
ATF + Filter müsste noch getauscht werden, habe leider auch keine Ahnung über den Füllstand da ich nur den Deckel habe (Wieso Audi, wieso ), sah aber mit einem Stab in die Röhre noch "gut" - keine Verfärbung oder "komischer" Geruch.
Kann es sein, dass Mangelns des ATF-Wechsels der 4e Gang nicht eingelegt werden kann, oder gibt es ein anderes Problem? Mich wundert es halt, dass er bis 3 Schaltet & ab da garnichts mehr tut - den Test ob er schaltet habe ich gemacht bei 4000u/min von "D" auf "3" gewechselt - Drehzahl identisch. > von "3" auf "2" war dann ein merkbarer Drehzahlunterschied.
Ich bin ratlos, bringt der ATF-Wechel dann überhaupt etwas, oder ist das Getriebe "hinüber"? Den Wechsel mache ich selbstverständlich trotzdem, ein Austauschgetriebe kostet mir zuviel
Ich danke vielmals für die Audi-Genies, die wissen "DAS ISSES" und ich in ruhe meinen Coupe genießen kann...
Grüße aus meinem Traumauto