Was kostet ein Kombiinstrument für einen Audi 80 B3?

  • Mein Vater hat einen Audi 80 B3 1.8 und sein Kombiinstrument (genaue Variante siehe Anhang, hab nämlich gesehen da gibt es verschiedene) weißt diverse Mängel auf.

    Sein Mechaniker meinte man kann das ganze Kombiinstrument für ca. 50€ kaufen.

    Ich hab jetzt mal bei ebay und ebay kleinanzeigen geschaut und nicht mal für den doppelten Preis eins gefunden. Das günstigste war 140€ VHB ohne Versand.


    Was muss er den jetzt wirklich bezahlen?

    50€, 140-200€ oder irgendwas dazwischen? Wo bekommt man ggf. einen besseren Preis?



    PS: Das Auto hat gerade neuen TÜV gekriegt aber hat schon 250 oder 350k runter. Also Zustand ist mittelprächtig und kein Jahreswagen, daher lohnt es sich natürlich nicht ein Vermögen zu investieren obwohl mein Dad ihn damals als jungen Gebrauchtwagen oder gar Jahreswagen gekauft hat.


    lg,

    Michael

  • Gibt es für jeden Preis, aber ob das was der Mechaniker kauft funktioniert?

    Was ist denn genau an dem Kombiinstrument kaputt?

    Die haben i.d.R. immer die gleichen Probleme:

    Temperatur- oder Benzinanzeige kaputt -> leicht zu reparieren.

    Lampen ausgebrennt -> leicht zu reparieren.

    Kilometerzähler ausgefallen -> fummelig, aber reparierbar.

    Digitaluhr ausgelaufen -> leicht zu reparieren, aber das neue Display ist vergleichsweise teuer.


    Übrigens sind die untereinander austauschbar, da ist viel Plug-&-Play. Nachrüsten von DZM kann z.B. etwas knifflig sein, wenn die Pins und Widerstände dafür nicht auf der Platine sind.

  • Servus


    Hab noch 2 hier liegen, kann aber nicht mehr sagen was da schon ausgebaut ist. Hab die zum letzten mal vor ca 10 Jahren in der Hand gehabt, und sind optisch baugleich mit deinem, und haben Teile geliefert für Cabrio Bj. 94

    Was ist denn an deinem kaputt?


    Gruß

  • Alles klar.
    Nun meinem Dad wurde halt suggeriert das ganze Kombiinstrument kostet etwa 50€ und ist in 20 Minuten ausgetauscht.

    Mehr als 100€ ausgeben will/wird er wohl nicht und da er den Wagen im Alltag fährt ist eine zeitaufwendigere Reparatur (ggf. mit einschicken) ziemlich unattraktiv.


    Ich denke er wird unter den Umständen vermutlich erstmal nichts machen, zumal er gerade erst neuen Tüv gekriegt hat.

    (Außer wir finden zufällig einen funktionsfähigen für max. 100€ inkl. Versand.)

    Kaputt ist sowohl der Kilometerzähler, Tageskilometerzähler als auch die Digitaluhr.

  • Kaputt ist sowohl der Kilometerzähler, Tageskilometerzähler als auch die Digitaluhr

    Die beiden Zähler kannst du reparieren. Da ist in den allermeisten Fällen ein kleines Zahnrädchen defekt. Beide Zähler werden von diesem einen Zahnrad angetrieben. Inzwischen kann man die als Nachproduktion kaufen. Der Einbau ist etwas fummelig, geht aber problemlos.

    Es gibt aber verschiedene Zahnrädchen. Du musst das defekte ausbauen und die Zähne zählen, um das richtige zu kaufen.


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    Bei der Uhr ist oft nur das Lämpchen defekt. Auch das lässt sich ersetzten.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Ich dachte die Digitaluhren im DZM laufen immer aus?

    Ja, das gibt es auch.

    Aber mittlerweile gibt es dafür auch eine Lösung ;)


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  • Danke für die Links aber die beiden Sachen kosten ja auch schon 80€ plus Versand.

    Ich denke das einzige was für meinen Dad Sinn macht ist ein überholtes Kombiinstrument für ca. 150-200€.

    Dann hat er keinen nenneswerten Aufwand, Ärger oder Ausfallzeit. (Ist wie gesagt sein Alltagsauto)


    Fragt sich halt nur ob das noch Sinn macht.

    Der Wagen hat 350k runter. Er sieht angemessen der Laufleistung noch relativ gut aus, man sieht es dem Auto aber schon an.

    Das ganze Auto ist ja nur noch ein paar 100€ Wert und das Getriebe macht bereits Geräusche (Mechaniker VERMUTET Ausrücklager, kann aber auch ein Getriebeschaden sein) sowie die Kupplung (immernoch die erste bei 350k) ist auch ziemlich fertig. Heizung wird auch nur noch Lauwarm...


    Ich will nicht sagen die Teile sind es nicht wert, aber rein finanziell für unseren Audi wohl nicht mehr.


    Letzten endes ist es sein Auto und damit seine Entscheidung.
    Wie bereits gesagt vemute ich wird er es bei diesen Preisen aber erstmal so lassen wie es ist.


    Er hat für den TÜV jetzt auch erst 650€ investiert. Eigentlich mehr als das Auto wert ist...

  • Ja, das ist so, die Teile sind nicht günstig.


    Ich wollte dich nur wissen lassen, dass man das Kombiinstrument reparieren könnte.

    Schlussendlich müsst ihr entscheiden, viel Zeit und Geld ihr in das Auto investieren wollt.


    Wenn ihr nicht zu viel Zeit investieren wollt, wäre ein überholtes Kombiinstrument sicher das richtige.


    Wobei ich da lieber die 80€ für Teile ausgeben würde um das KI selber zu reparieren - dann weiss man genau, was gemacht wurde. Bei „überholten“ Teilen ist das manchmal nicht so klar ersichtlich.


    Aber wie gesagt: Eure Entscheidung.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Dein Dad fährt den Wagen seit Anbeginn und das zuverlässig wie ich raus höre und er hat frischen Tüv. Autofahren kostet Geld, am meisten spart man wenn man es nicht tut.


    Was wäre die Alternative? Neuwagen für 40.000 Euro, der schon beim rausfahren 1/3 Wertverlust hat? Eine normale kleine jährliche Inspektion beim Vertragshändler kostet schon 300-600 Euro. Und die bewahrt dich auch nicht vor einem Motorschaden nach 90.000 km wegen der kleinen Steuerkette oder anderen "Optimierung"


    Nur mal zum Nachdenken. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Neue Kupplung mit Ausrücklager und Getriebeölwechsel ist auch nicht die Welt. Eine gute Selbsthilfewerkstatt macht das auch komplett und etwas günstiger. Wärmetauscherwechsel und Lüfterklappen neu bekleben ist schon was größeres in der Werkstatt, vielleicht hilft auch erstmal spülen.


    Grüße Matze

  • Mein Dad ist halt (nett formuliert) ein sehr sparsamer Mensch.

    Es ist auch nicht das er unbedingt müsste (er ist weder richtig arm noch reich) aber das ist halt einfach seine art.

    Wenn jetzt nicht ein potentieller Getriebeschaden im Raum stünde, würde ich ihm auch gut zureden das Geld zu investieren. So misch ich mich da allerdings nicht ein. Sonst bin ich mal wieder Schuld wenn es schlecht läuft. :D


    Falls jemand allerdings ein funktionsfähiges/überholtes Kombiinstrument wie oben abgebildet hat und interesse hätte das als Austauschteil für 100€ inkl. Versand zu verkaufen kann er sich gerne melden.

    Austauschteil heißt du schickt uns das Kombiinstrument, wir bauen es ein und schicken dir dann das alte zu. :)

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