Audi 80 B4 Klimananlge kühlt nur sporadisch

  • Grüße!

    Bei meinem Audi 80 B4 TDI mit manueller Klimaanlage liegt schon seit längerem ein Problem vor, weswegen die Anlage nicht zuverlässig kühlt.

    Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann hört man den Kompressor einspuren, die Leerlaufdrehzahl geht hoch und die Anlage kühlt einwandfrei. Sobald man allerdings losfährt, dann geht sie nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn das Fahrzeug allerdings im Schubbetrieb ist (also zB das Fahrzeug bei eingelegtem Gang ohne Gas rollt), dann hört man ein klickern aus Richtung des Sicherungskastens (hört sich an wie ein Relais). Dann kühlt die Anlage auch so lange wieder, bis man anfängt zu beschleunigen bzw. gas zu geben. Klingt komisch, ist aber so. Das kann man auch sehr gut provozieren und jedes Mal hört man das klickern.

    Die Anlage wurde vor einer Woche abgedrückt und war/ist dicht gewesen. Also es fehlte kein Kühlmittel.

    Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegen soll und kann es mir so recht auch nicht logisch erklären.

    Gibt es ein Relais für die Klimaanlage was man tauschen kann?

    Ist da gegebenenfalls ein Sensor für den Fehler verantwortlich?

    Wie gesagt, wenn sie denn kühlt, dann macht sie das auch einwandfrei und richtig schön kalt, aber das halt nur sehr sporadisch und nur wenn ich ihn beim Fahren rollen lasse..


    Ich wäre für hilfreiche Tipps wirklich offen!


    MfG Silvio

  • Das ist schon speziell.


    Die Klimaanlage am TDI kenne ich nicht.

    Es ist eine Manuelle oder Vollautom. Klima?

    Laufen denn die Lüfter am Kühler, wenn man die Klima startet?

    Zitat


    dann hört man den Kompressor einspuren,

    Was du hörst ist die Magnetkupplung, die Einkupplet. Wenn man auf den Kompressor schaut, dreht sich dann im Zentrum des Riemens das Teil mit (kühlt), oder nicht (kühlt nicht).


    Zitat


    Die Anlage wurde vor einer Woche abgedrückt und war/ist dicht gewesen. Also es fehlte kein Kühlmittel.

    Wurde denn nur nach Lecks gesucht per Stickstofffüllung und Druckabfall?

    Oder per Gasdetektor nach Kältemittel gesucht?

    Oder wurde die Anlage neu gefüllt mit Kältemittel?

    Und so würde ich das nicht sehen. Selbst wenn die Klima vor einer Woche gefüllt wurde, kann durchaus schoh wieder Kältemittel fehlen. Wenn du ein Leck mit hinreichend großen Leck hast. Reine Vermutung!


    Zitat

    Sobald man allerdings losfährt, dann geht sie nach kurzer Zeit wieder aus.

    Bitte sofort nachsehen, ob die Magnetkupplung ausgekuppelt hat.

    Wenn ja:

    Dass kann nun mehrere Gründe haben. Einer wäre, der Niederdruckschalter ist abgefallen, d.h. die Anlage hat kaum noch Druck, weil Kältemittel fehlt.

    Ein anderer, der Motor wäre zu warm, und die Klima würde Sicherheits abgeschaltet (keine Ahnung ob der TDI das auch hat, ich gehe davon aus.


    Wenn es mein Auto wäre, würde mich mal die Drücke in der Niederdruck sowie Hochdruckleitung prüfen.

    Wie auch immer.

    Es könnte auch ein defekt im Steuergerät Klima vorliegen. Die V6 Klimas sind OBD fähig. Der TDI, keine Ahnung.

    Oder kalte Lötstellen, die gibt es ja auch bei unseren Autos inzwischen.

    Ob die Klima Steuergerät für kalte Lötst. anfällig sind, keine Ahnung.

    Bei den Benziners gibt es eine Abschaltung des Kompressor bei Volllast. Ggf. kommt das Abschalten aus dieser Richtung.

    Ggf. mal im Stand Vollgas geben, der ABK Kompressor soll glaube ich dann abschalten.


    Wenn du mutig bist, überbrückt du das Relais im Steuergerät per Drahtbrücke. Dann läuft der Kompressor immer, ohne jegliche Sicherheitsabschaltung. Wenn es dann aber immer kalt wäre, ist man weiter.


    Zu guter Letzt noch ein ganz andere Spur.

    Der ZAS.

    Das hatte ich auch schon, dass der ZAS in Zündstellung die Klima nicht mit Spannung versorgt.

    Geht denn der Anlasser schon einiges vor Anschlag der Stellung Anlasser an, oder musst du den Schlüssel an den Anschlag pressen?

    Dann ZAS tauschen.


    Frohe Suche, noch braucht man die Klima ja nicht.

    Aber bald......

  • katze56633

    "Verschieß" doch nicht gleich Dein ganzes "Pulver", indem Du alle irgendwie denkbaren Fehler ansprichst.

    ;)

    Wenn man der diesmal wirklichen guten Fehlerbeschreibung folgt, läßt sich eine Menge gleich aus- und der Fehler eingrenzen.

    Ja - es gibt einen speziellen Stromlaufplan für den TDI, aber vom Grundsatz unterscheidet er sich nicht von den vielen anderen SLP für die Benzinmotoren, mit oder Automatikgetriebe. Ich setze einfach mal voraus, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das ab Juli 1993 hergestellt wurde, ohne die "berühmte" Frage nach dem Modelljahr zu stellen.

    Wie geschrieben, handelt es sich um eine manuelle Klimaanlage. Kältemittelmangel schließe ich mal aus, da nach Aussage von Silvio der KM-Stand bereits vor der Prüfung korrekt war und man davon ausgehen kann, dass die Fachwerkstatt ihn wieder korrekt aufgefüllt hat. Macht ja der "Computer", man muss nur den korrekten Wert eingeben.

    ;)

    Ja, die Klimaanlage hat ein "Relais" auf dem Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad. Das Steuergerät für die Magnetkupplung, das aber etwas komplexer als ein einfaches Lastrelais ist und zwei Relaisplätze (3 und 4) einnimmt. Da laufen alle "Informationen" für den Betrieb oder das Abschalten der Klimaanlage zusammen.

    Der "gern genommene" ZAS scheidet für mich (wieder mal) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ("per se") aus, da ansonsten immer mit der Klimaanlage auch die "halbe" Fahrzeugelektrik ausfallen würde. Details erspare ich mir.


    Die gute Nachricht:

    Das Steuergerät ist diagnosfähig, die schlechtere: man müsste sich die Eingänge (Meßwertblöcke) während der Fahrt anschauen, denn eine "Regelabschaltung" (davon gibt es viele) durch irgendein "Peripheriegerät" nicht als Fehler abgelegt wird.

    Die schlechteste Nachricht: Kaum eine Werkstatt dürfte dazu noch in der Lage oder auch nur Willens sein.


    Das angesprochene "Überbrücken" des Steuergeräts ist nicht nur "riskant", da alle Sicherheitsorgane auch "überbrückt" sind, verrät aber auch nicht, ob es an einem Eingangssignal oder doch am Steuergerät selbst liegt.

    Grundsätzlich kann man das Ganze auch selbst ohne Diagnosegrät überprüfen. Das erfordert aber neben dem passenden SLP wirklich gute Kenntnisse in Sachen Kfz-Elektrik. Da wird kein Forum wirklich helfen können.


    Fehlt das alles und auch die nötige fachliche Unterstützung "vor Ort", ist "Versuch" durch Teiletausch sicher eine Möglichkeit. Hat man kostenlose, definitiv funktionsfähige Teile zum "Quertausch" verfügbar, ok. Ansonsten kann es schnell - ohne sichtbaren Erfolg - teuer werden.

    Das Steuergerät für die Magnetkupplung speziell für den Diesel (4A0919579C) gibt es neu nicht mehr, weder bei AUDI, noch im Zubehör. Gebrauchtteile findet man noch zu "moderaten" Preisen. Die haben bis zum Ausbau immer funktioniert, nur gibt es leider nie eine Gewährleistung und/oder auch kein Rückgaberecht. Ist aber immer noch günstiger als ein paar Stunden erfolglose "Fehlersuche" in einer "Fachwerkstatt".

    Aber da sind auch noch die vielen andere Bauteile oder vielleicht ein simpler Kabelbruch / Masseschluss als mögliche Fehlerursache denkbar.


    Mein Rat - fachkundige Unterstützung suchen. Alles andere musst Du selbst entscheiden.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke erstmal für die fachkundige Hilfe.


    An den ZAS glaube ich nicht so recht. Der ist erst ein halbes Jahr alt ca. und das Problem war vorher auch schon da.


    Die Klimaanlage habe ich überprüfen lassen. Der Kollege meint, dass kein Kältemittel gefehlt hat und es beim Abdrücken auch alles i.O. war.

    Ich habe das zuerst machen lassen, damit ich das wirklich ausschließen kann.


    Ich werde zuerst die Relais für die Klimaanlage von Steckplatz 3 und 4 durchprüfen lassen (Welche Nummer steht auf den Relais?). Ich habe einen Elektronikspezi zur Hand, der mir bereits mein Fensterhebersteuergerät/-relais wieder repariert hat


    Ich bin auch grundsätzlich der Meinung wie Peter_Pan_6666, dass die Klimaanlage ausgeht weil irgendein Sensor oder Messwert nicht hinhaut. Ich denke da liegt ein elektrischer Fehler oder Ähnliches vor. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das prüfe. Muss zuerst die Schaltpläne studieren und dann weiterschauen.


    Was mich halt wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Klimaanlage im Schubbetrieb einwandfrei kühlt und beim Beschleunigen halt nicht mehr. Irgendein Zusammenhang muss da bestehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das E-Gas in irgendeiner Weise mit der Klimaanlage in Verbindung steht.


    Ich suche mal weiter den Fehler und melde mich.


    MfG Silvio

  • Das ist schon richtig.

    Prinzipiell müsste man erst einmal herausbekommen, wer hier der schuldige ist.

    Die Ansteuerung der Magnetkupplung, die Mkupplung selbst, oder der Kältekreislauf.

    Absolut nicht trivial!



    Zitat

    Das angesprochene "Überbrücken" des Steuergeräts ist nicht nur "riskant", da alle Sicherheitsorgane auch "überbrückt" sind, verrät aber auch nicht, ob es an einem Eingangssignal oder doch am Steuergerät selbst liegt.

    Absolut richtig.

    Aber wenn die Kälteanlage nun dauerhaft kühlt, d.h. Kompressor cw läuft und Wärme bzw. Kälte werden "erzeugt", dann kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit investieren, dass der Kältekreislauf, Magnetk. +++ fehlerfrei läuft.

    Das kann man so auch, aber man kann so auch irren.

    Da kann die Drossel verstopft sein, Feuchtigkeit in der Anlage, Übergangswiderstände ujeujeujeuje .......

    Zitat

    Der "gern genommene" ZAS scheidet für mich (wieder mal) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ("per se") aus, da ansonsten immer mit der Klimaanlage auch die "halbe" Fahrzeugelektrik ausfallen würde. Details erspare ich mir.

    Und beim dem einen Audi war es nur die Klima die nicht ging. D.h., die Magnetkupplung wurde nicht angesteuert. Gefunden habe ich das nur durch Zufall. Ich hatte das Klima Steuergerät offen, und beim Zündung "ausschalten" machte das Relais klick. Selbstverständlich habe ich das schon von Anfang an vermutet. :sironie:


    Zitat


    Macht ja der "Computer", man muss nur den korrekten Wert eingeben.

    Dem muss ich deutlich wieder sprechen.

    Meist ist das Problem vor dem Servicegerät.

    Richtig, die Geräte sind so konzipiert, dass jeder Unwissende, Anlagen "füllen" kann.

    Nur sind die Fehlerquellen so groß, dass selbst hier der Platz fehlt.

    Allein beim Kältemittel "absaugen" (es wird nicht gesaugt!) geht es los. Da unterbricht das Klimaserviegerät dem Entleerungs Prozess und wartet. Und irgendeiner, der glaubt "Zeit ist Geld" bricht ab, obwohl durchaus noch erhebliche Mengen Kältemittel im System sind, und dort auch beim "Vakuum erzeugen" verbleibt. Halt nicht mehr gasförmig, sondern flüssig, erkennbar, wenn man die Augen auf machen würden, an einer guten dicken Eisschicht, u.a. am Kältemittelsammler. Dann kommen noch die Werksangabenmenge dazu. Zu viel Kältemittel ist nicht erwünscht. USWUSWUSWUSW....

    Dann gehts weiter......


    Schuld ist immer ein Anderer....


    Hilft hier auch nicht weiter.


    Ich hatte mal mit einer ABK Anlage ähnliches. Neues/anderes Steuergerät kostet nicht viel. Dann weiß man mehr....

  • Was mich halt wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Klimaanlage im Schubbetrieb einwandfrei kühlt und beim Beschleunigen halt nicht mehr. Irgendein Zusammenhang muss da bestehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das E-Gas in irgendeiner Weise mit der Klimaanlage in Verbindung steht.

    Ich bin jetzt absolut nicht der "Diesel-Experte", weder mechanisch noch elektrisch.

    ABER:

    Wenn der Wagen "E-Gas" hat, besteht da durchaus ein Zusammenhang, nämlich über das "Motorsteuergerät". Korrekt heißt es wohl "Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage".


    Welche Nr. das Steurgerät für die Magnetkupplung genau hat, kann ich nicht sagen. Such halt mal mit der o.a. Teilenummer.

    Sollte aber auch ohne Nr. nicht zu übersehen sein. So viele Steuergeräte, die zwei Relaisplätze einnehmen, gibt es nicht. Auf Anhieb fällt mir nur das FH-Steuergerät ein, das sollte weiter rechts (aus dem Kopf) auf 5 + 6 sitzen. Und auf der Rückseite der Abdeckung unter dem Lenkrad sollte eine Legende sein.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Auch ich habe keine Ahnung vom Diesel und dessen Klima. Aber denkst du nicht, du könntest den Fehler vielleicht etwas enger eingrenzen?

    Ich denke, ich würde zuerst mal wissen wollen, ob die Magnetkupplung bei Beschleunigung wirklich öffnet und im Schubbetrieb wieder schliesst. Dazu würde ich wahrscheinlich eine LED oder Prüflampe parallel zur Magnetkupplung einstecken und in der Nähe der Kupplung provisorisch befestigen. Dann eine Kamera (GoPro, Handy, was auch immer...) so befestigen, dass du die LED und die Kupplung auf dem Video siehst und eine kurze Probefahrt machen.
    So wüsstest du mal, ob die Kupplung korrekt arbeitet und vor allem, wann sie öffnet und schliesst. Wenn sich der innere Teil nicht mit dreht, ist die Kupplung offen.


    E-Gas als Ursache: Hast du denn schon einmal getestet, was im Stand passiert, wenn du Gas gibst? Sollte das E-Gas tatsächlich einen Fehler verursachen, sollte sich der Fehler ja auch im Stand reproduzieren lassen, nicht? Gut, das bringt dich leider auch nicht viel weiter.

    Wenn die Kompressorkupplung bei Beschleunigung wirklich öffnet, hast du einen definitiven Anhaltspunkt, mit welchem du im Stromlaufplan suchen kannst.
    Diese Kupplung wird ja über das Steuergerät bestromt. Das Steuergerät hat diverse Eingänge wie Schalttafel-Schalter für die Klima, Hochdruckschalter, Niederdruckschalter, Aussentemperaturschalter (?) etc.
    Desweiteren ist (Zumindest beim Benzinmotor) auch der Multifunktionsgeber (Multifuzzi) mit im Spiel, nicht? Da ist ein Thermoschalter, welcher die Kupplung öffnet, wenn der Motor zu heiss wird.
    Hast du das gleiche Verhalten auch bei kaltem Motor?


    Diese Signale müssten ja am Relais anliegen. Wenn eines davon während dem Beschleunigen abfällt, kannst du dessen Pfad verfolgen und den Fehler so Stück für Stück eingrenzen. Ich würd bei der Spannungsversorgung dieses Relais anfangen und dann ein Eingangssignal nach dem anderen prüfen.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Danke für den weiteren Input.

    Ich habe nebenbei auch weitere recherchiert. Ich hatte mir mal bei eBay Kleinanzeigen für mein Cabrio die originalen Reparaturleitfäden von Audi besorgt. Da ist unter anderem auch die Klimaanlage dabei.

    Die Anlage lässt sich somit erstmal auslesen.

    In der Fehlerauswahl habe ich dann das hier gefunden, was am ehesten auf meinen Fehler zutrifft.

    Die Spannung des Keilrippenriemens ist meiner Meinung nach in Ordnung.

    Ein falsches Steuergerät würde ich auch zu 99% ausschließen, da ich dahingehend nichts verändert habe. Ich habe den Audi mittlerweile seit 6 Jahren und am Anfang war das Problem noch nicht vorhanden.

    Deswegen würde ich entweder auf die Magnetkupplung tippen oder den schwergängigen Kompressor. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Kompressor defekt ist, da wäre mir die Magnetkupplung lieber


    Ich halte euch auf dem laufenden. Da ich als TÜV Prüfer hier und da unterwegs bin suche ich erstmal eine Werkstatt, die noch so einen alten VAG 1551 Tester hat und schau mal was der Fehlerspeicher sagt.


    MfG Silvio

  • Vielleicht ist es auch (mal wieder) ganz einfach.

    Den Strom (ich rede vom V6) bekommt die Magnetkupplung durch das einzelne Kabel. Masse geht über das Gehäuse.

    Der doppelte Anschluss ist die Drehzahlmessung vom Kompressor (Sensor nicht abschrauben, geht in den Kältekreislauf).

    Ggf. ist der Stecker Magnetkupplung (glaub grün) am Kompressor bissl malade nenne ich es mal.

    Mal dran wackeln, wenn der Kompressor läuft. Geht er aus?

    Würde auch das Anfahren dann ausgehen erklären.

    Oder einfach mal öffnen schließen.

    Läuft die Anlage nun besser, dann.....


    Um die leicht gängigkeit des Kompressors zu testen, kannst du den Kompressor kann du ja mal bei abgeschalteten Motor von Hand drehen. ich glaube nicht, dass es am Kompressor liegt....

    Die laufen eigentlich ewig......

  • Also neuer Stand:

    Fehlerspeicher der Klima wurde ausgelesen: kein Fehler hinterlegt.

    Spannung vom Keilriemen für den Klimakompressor ist i.O.

    Klimakompressor lässt sich freigängig drehen.

    Kabel am Klimakompressor machen alle einen guten Eindruck und dran wackeln hat auch nichts geändert.


    Nächster Step wird die Überprüfung des Relais für die Klimaanlage sein und ich melde mich.

  • Auch mal die Kontakte, z.B. am Niederdruckschalter überprüfen.

    Aus der Erinnerung vom Schaltplan, sind die ND- Schalter, nebst dem Tempschalter Außentemp, alle in Reihe geschaltet und "nehmen" dem System die Spannung weg.

    D.h. ein Kontaktproblem, und schon gehen die "Geistereffekte los".


    Also Schaltplan nehmen und auf die Suche gehen.....

  • Grüße!

    Wollte mich nochmal melden: nachdem ich mehrere Sensoren erfolglos überprüft habe, habe ich einfach mal das Relais 342 für die Magnetkupplung ausgetauscht. Glücklicherweise habe ich mehrere Audi 80 mit Klimaanlage und der Tausch war schnell erledigt. Seitdem funktioniert die Klimaanlage einwandfrei und kühlt dauerhaft gut. Ich bin so froh, dass sie endlich zum Sommerbeginn wieder schön kühlt.

    Der Fehler im Relais 342 wird demnächst von meinem Bekannten gesucht, sodass ich mich nochmal melden werden.

    Er hat auch erst vor ca. 2 Monaten das Relais 343 für Fensterheber und Schiebedach bei dem gleichen Auto repariert (es ging kein Fensterheber mehr von heute auf morgen).


    Ich schätze mal nach fast 30 Jahren kann sowas mal kaputtgehen. Nur komisch, dass fast zeitgleich beide Relais streiken.


    MfG Silvio

  • Zitat

    Nur komisch, dass fast zeitgleich beide Relais streiken.

    Auch elektronische Bauteile haben eine Einsatzzeit, sie altern.

    Mit Elkos werden heute, vor allem aktuelle Elektronikgeräte, gezielt nach Ablauf der Produkthaftung auf dem Bauhof befördert....

    Das ist selbstverständlich absolute Verschwörungstheorie.....


    Zitat


    sodass ich mich nochmal melden werden.

    Sehr löblich :hail:

  • Also ich melde mich nochmal zu dem Thema zurück.

    Die Klimaanlage hat nun das Gleiche Problem wie am Anfang.

    Ich habe bereits ein weiteres Steuergerät (also das Relais 342) ausprobiert ohne Erfolg.

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.

    Hat die Klimaanlage eine Art Temperatursensor als Eingangssignal für das Steuergerät oder etwas Ähnliches?

    Wenn ja, wo sitzt er?

    Würde das gerne überprüfen.


    Bin kurz davor das scheiß Relais einfach zu überbrücken.



    MfG Silvio

  • ich habe mir eben noch mal den ganzen Beitrag durchgelesen, oder besser überflogen.

    Klima geht im Schiebebetrieb und schaltet beim Beschleunigen ab, richtig?


    Ich kenne die Diesel Klima nicht.

    Aber beim Benziner wird der Kompressor bei max. Beschleunigung am Motor, ich meine für wenige Sekunden abgeschaltet, um die Radleistung zu erhöhen.

    Ggf. liegt hier das Problem, dass irgendwer irgendwem eine solche Beschleunigung meldet, dass die Magnetkupplung abgeschaltet wird. Also jede Beschleunigung, auch sehr kleine .....

    Ich meine so was wurde auch schon oben angesprochen, vom Peter, der auf Messwertblöcke ???? anspielt.

    Verständlich?

    Also ggf ins Steuergeät hinein, ich meine mein V6 hat Messwertblöcke im Klimasteuergerät.


    Abschalten bei Vollgas:

    Beim ABK habe ich so was mal provoziert.

    Bei laufender Klima im Leerlauf Vollgas gegeben, der Kompressor ging kurz aus.

    Wenn dein Kompressor bei jedem beliebigen Dieselstoß im Leerlauf abschaltet.....

  • Die Klima ist doch nachgerüstet? Dann gibt es Herstellerbedingte Feinheiten bzw. Fehlerquellen.

    Meines Wissens nach schaltet eine Klima nicht bei jeder Umdrehungszahl ein. D.H. dass z.B. der Drehzahlsensor könnte einen Schlag haben.

    Schreib mal den Hersteller der Klima an.

  • Die Klima ist doch nachgerüstet? ....

    Opi, Du wirfst gerade wieder alles durcheinander! Die nachgerüstete Klimaanlage war hier. Abgesehen davon, dass der Rest Deines Beitrags NONSENS ist!

    :D


    @Slixxery

    Ich komme gerade etwas durcheinander. Eingangs steht AUDI B4, etwas weiter unten schreibst Du von Deinem "Cabrio", was aber kein B4 ist.

    Um welches Fahrzeug geht es denn nun ganz genau?


    Und die Steuergeräte für die Magnetkupplung unterscheiden sich auch, da kannst Du nicht einfach so hin- und hertauschen. Teilenummern der verbauten Teile wären hilfreich.


    Und ja - die Anlagen haben einen Fühler für die Aussenlufttemperatur, der verhindern soll, dass die Anlage unter ca. +4 °C einschaltet (Vereisungsgefahr des Verdampfers). Der ist vorne im Fahrzeug hinter dem Kühlergrill bzw. dem Stoßfänger verbaut.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der ist vorne im Fahrzeug hinter dem Kühlergrill bzw. dem Stoßfänger verbaut.

    Nicht das ich wüsste da ist nur der ata Fühler

    Bei mir zb Audi 80 B4 1992 Ist das Ding im Kasten wo er außenluft für den innen Raum ansaugt bzw. Unterm Pollenfilter... da ist das Ding

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • .... da ist nur der ata Fühler

    Nicht nur. Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik (ich hatte und habe nur solche) sitzt da auch der AT-Fühler für die Klimaanlage (G17).

    Im Frischluft-Ansaugkanal sitzt bei der Klimaautomatik der Fühler für die Frischlufttemperatur (G89).



    Aber Dein Hinweis ist berechtigt. ;)

    Es geht ja hier um eine manuelle Klimaanlage! Da sitzt "das Ding" tatsächlich im Ansaugbereich. Ist dann aber kein Fühler sondern ein Schalter (F38).

    Zitat

    Außentemperaturschalter -F38

    ◆ schaltet die Magnetkupplung bei niedrigen Außentemperaturen aus

    .....

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Insofern die "TDI" Klima nicht mein Spezialgebiet ist.


    Bei der ABC Klima im Schaltplan gesehen (aus der Erinnerung) , der Außentemperaturfühler im der "Spannungszuführung".

    D.h. der Schalter trennt, die Klima ist "stromlos".

    Das erkannte man bei unserem ABK daran, dass die Leuchtquelle im "AC" Schalter erlosch, die Anlage war außer Funktion.

    Wie auch immer...

    Die Ideen sind nicht schlecht.


    Pkt 1: Wir bekommen eine Anlage nicht in den Griff. D.h., es muss überprüft werden, ob ALLE Komponenten ins Auto gehören. Wie schon so oft geschrieben, da wird gern Kreativ irgendwas rein gebaut was greifbar und von den Anschlüssen passt nenne ich das mal. Das andere Teilenummern drauf tehen, woscht, läuft ja, aber eben nicht richtig So ein Auto bekommt man nicht in den Griff, da kann man lange nach Fehlern suchen.. Das gilt auch für das Motorsteuergerät, ich meine das liefert ja ein Signal an das Klimasteuergerät und umgekehrt (gibt für ABC - ich habe aber schon länger nicht mehr in den Schaltplan geschaut)


    Pk2 2: Und die Idee ist nicht neu, schlechte Kontakte. Ggf. mal Schalter überbrücken und testen. Oben steht ja eine Idee mit LED um zu überprüfen, an welcher Stelle der "Stromfluss" unterbrochen wird....Da an den Steckern des Leitungssatzes ein größerer Strom (Ampere) transportiert wird, können selbst bei kleinen Übergangswiderständen hohe Leistungen abfallen, d.h. die Stecker werden warm. Dann fällt noch mehr Spannung ab, und die Stecker leiden noch stärker.,......Die Stecker gibts es einzeln, und Gutecrimpzangen (ein Wort)=knipex auch.


    Frohe suche, so ein Fehler ist nicht trivial.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!