Grüße!
Bei meinem Audi 80 B4 TDI mit manueller Klimaanlage liegt schon seit längerem ein Problem vor, weswegen die Anlage nicht zuverlässig kühlt.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann hört man den Kompressor einspuren, die Leerlaufdrehzahl geht hoch und die Anlage kühlt einwandfrei. Sobald man allerdings losfährt, dann geht sie nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn das Fahrzeug allerdings im Schubbetrieb ist (also zB das Fahrzeug bei eingelegtem Gang ohne Gas rollt), dann hört man ein klickern aus Richtung des Sicherungskastens (hört sich an wie ein Relais). Dann kühlt die Anlage auch so lange wieder, bis man anfängt zu beschleunigen bzw. gas zu geben. Klingt komisch, ist aber so. Das kann man auch sehr gut provozieren und jedes Mal hört man das klickern.
Die Anlage wurde vor einer Woche abgedrückt und war/ist dicht gewesen. Also es fehlte kein Kühlmittel.
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegen soll und kann es mir so recht auch nicht logisch erklären.
Gibt es ein Relais für die Klimaanlage was man tauschen kann?
Ist da gegebenenfalls ein Sensor für den Fehler verantwortlich?
Wie gesagt, wenn sie denn kühlt, dann macht sie das auch einwandfrei und richtig schön kalt, aber das halt nur sehr sporadisch und nur wenn ich ihn beim Fahren rollen lasse..
Ich wäre für hilfreiche Tipps wirklich offen!
MfG Silvio