moin
schau beim lenkrad mal nach ob die nabe richtig sitzt. da ist das teil dran welches den blinker zurückstellt.
gruß
moin
schau beim lenkrad mal nach ob die nabe richtig sitzt. da ist das teil dran welches den blinker zurückstellt.
gruß
Also vom Foto her siehts ja ganz okay aus. Weiße Blinker sind nicht so mein Fall und die kleine Antenne wurde wohl mal getauscht.
Sitze Platingrau und restliche Verkleidung anthrazit?
- Das Nardi-Lenkrad knackt in seltenen Fällen beim lenken bzw. bei kleineren Lenkbefehlen.
- Der Blinker geht nicht aus, nachdem man abgebogen ist (das kenne ich von meinem B4 so nicht).
Das knackende Lenkrad und dein Blinker hängen evtl. zusammen. Da ist die Rückstellnase abgebrochen und könnte in die Leiterbahn vom Lenkrad gebröselt sein.
So oder so musst du das Lenkrad ausbauen, denn der Lenkstockschalter ist kaputt und der Rücksteller wäre ein geringer Mangel beim TÜV.
- Die ZV kann nur über den Kofferraumdeckel an allen Seiten geschlossen werden und über die Fahrerseite an allen Seiten geöffnet werden. Vice Versa geht nicht.
Schau mal die Pumpe an. Die ist im Kofferraum hinter der Verkleidung über dem Tankstutzen und verfolge die Luftleitung. Die muss irgendwo ab sein oder ist rissig. Läuft die ZV-Pumpe weiter, wenn sie abgeschlossen hat?
Die ist im Kofferraum hinter der Verkleidung
Ist sie nicht - Cabriolet!
Die sitzt im Innenraum hinter der rechten Seitenverkleidung hinten.
An eine defekte / gelöste Luftleitung glaube ich eher nicht, sonst würden sich die Türen ja nicht über den Kofferraum-Schließzylinder schließen und über die Fahrertür öffnen lassen.
Das ZV-System im Cabrio ist wegen dem Stellmotor für den Heckdeckel etwas anders (deutlich komplexer) aufgebaut als in den Limousinen und dem Coupe. Es gibt Schalter in den Tür- und dem Heckdeckel-Schließzylindern und das Steuergerät der ZV ist mit dem Steuergerät für das Verdeck verbunden.
Leider ist das "alte" Steuergerät für das manuelle Verdeck nicht diagnosefähig, sonst könnte man die Schalter einfach über VCDS prüfen.
Mögliche Ursachen können sowohl Kabelbrüche im Übergang der Türen zum Innenraum, im rechten Heckklappenkabelbaum, aber auch ein defektes Steuergerät der ZV (Teil der ZV-Pumpe) sein.
Alles anzeigenAlso vom Foto her siehts ja ganz okay aus. Weiße Blinker sind nicht so mein Fall und die kleine Antenne wurde wohl mal getauscht.
Sitze Platingrau und restliche Verkleidung anthrazit?
- Das Nardi-Lenkrad knackt in seltenen Fällen beim lenken bzw. bei kleineren Lenkbefehlen.
- Der Blinker geht nicht aus, nachdem man abgebogen ist (das kenne ich von meinem B4 so nicht).
Das knackende Lenkrad und dein Blinker hängen evtl. zusammen. Da ist die Rückstellnase abgebrochen und könnte in die Leiterbahn vom Lenkrad gebröselt sein.
So oder so musst du das Lenkrad ausbauen, denn der Lenkstockschalter ist kaputt und der Rücksteller wäre ein geringer Mangel beim TÜV.
- Die ZV kann nur über den Kofferraumdeckel an allen Seiten geschlossen werden und über die Fahrerseite an allen Seiten geöffnet werden. Vice Versa geht nicht.
Schau mal die Pumpe an. Die ist im Kofferraum hinter der Verkleidung über dem Tankstutzen und verfolge die Luftleitung. Die muss irgendwo ab sein oder ist rissig. Läuft die ZV-Pumpe weiter, wenn sie abgeschlossen hat?
Für den Preis kann man sich wirklich nicht beschweren. Die paar Probleme gaben auch etwas Verhandlungsspielraum. Sitze Platingrau, Verkleidung Anthrazit und Holz Dekorleisten.
Bzgl. Lenkrad: Kann ich den Lenkstockschalter "blind" bestellen? Es gibt anscheinend mehrere Teilnummern (3 Stk.) laut 7Zap. Ansonsten bau ich das Lenkrad aus und prüfe die Nummer.
Bzgl. ZV Pumpe: Prüfe ich heute Abend.
Mögliche Ursachen können sowohl Kabelbrüche im Übergang der Türen zum Innenraum, im rechten Heckklappenkabelbaum, aber auch ein defektes Steuergerät der ZV (Teil der ZV-Pumpe) sein.
Vielen Dank, soll mich erstmal nicht stören. Ich prüfe das mal wenn ich Zeit habe.. Vielen Dank!
Was meint Ihr zum Motorproblem? Könnte es auch an einer defekten Lambdasonde liegen? Die schaltet ja soweit ich weiß zu, sobald die Temperatur passt - das diese während des Übergangs faxen macht und bei einem sauberen "Neustart" des Motors dann korrekt regelt?
Ich habe das Lenkrad ausgebaut. Die Nase ist meiner Meinung nach nicht abgebrochen. Jedoch ist ziemlich viel Spiel zwischen Lenkstockschaltereinheit und "Rückseite? Lenkrad". Muss das so? Die Kerbe schafft es auf jeden Fall nicht, den Mechanismus auszulösen.
Das knacken kann ich mir vielleicht erklären. Eine Mutter hatte sich im Lenkrad gelöst.
Jedoch ist ziemlich viel Spiel zwischen Lenkstockschaltereinheit und "Rückseite? Lenkrad". Muss das so?
Ich habe den Verkaufstext jetzt nicht mehr im Kopf, aber sollte das nicht ein NARDI-Lenkrad sein? Die Nabe jedenfalls ist nicht von NARDI.
Mach doch bitte mal Bilder von der Kennzeichnung auf der Rückseite der Speichen.
Bei der NARDI-Nabe (als OE-Teil von AUDI) hat das Teil mit der "Kerbe" einen Durchmesser von ca. 35 mm. Meß das mal.
Nein, die Lenkradnabe ist nicht von Nardi. Ein originales Gutachten des Lenkrades habe ich aber..
Das Teil mit der Kerbe misst 33,9 mm. Hab mich auch gewundert weil der Schleifring quasi keinen Kontakt mit der Nabe hat? Da reibt Plastik auf Plastik? Kannst du mir sagen welches Teil das richtige ist?
Der gute steht jetzt auch erstmal in der Werkstatt. Ölverlust bzw. Bremsflüssigkeit (Flüssigkeit sah sehr gelb aus). Im gleichen Zuge kucken die sich das Motorproblem an (mit der KE haben die zumindest viel Erfahrung ) und machen eine Endabnahme + Oldtimergutachten.
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber beschweren will ich mich trotzdem nicht.
Kannst du mir sagen welches Teil das richtige ist?
Wie soll ich Dir das sagen können, wenn Du nicht verraten willst, welches Lenkrad Du hast (s.o.)?
Wie soll ich Dir das sagen können, wenn Du nicht verraten willst, welches Lenkrad Du hast (s.o.)?
Ich melde mich wieder.. das Fahrzeug steht ja zurzeit in der Werkstatt, ich kann also zurzeit nicht nachsehen..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!