Unbekannte Bremse Audi 90

  • Hallo zusammen


    Beim momentan letzten Schritt, meinen 90er etwas aufzuhübschen, bin ich nun hängen geblieben. Die von mir gekauften Felgen passen an der VA nicht. Die Speichen der Felge stehen am "Versteifungsbügel" des Bremsträgers an - es fehlen gute 6mm. Dies, obwohl die Felgen laut Hersteller auf mein Auto passen sollten. Nun kommt das kuriose:

    • Laut 7zap sollte mein 90er mit NG1-Motor vorne eine Girling Bremse mit belüfteter Scheibe, einem Kolben und dem offenen Bremsträger ohne hinausstehendem Bügel haben.
    • Mein 90er hat vorne aber eine Bremse mit verstärktem Bremsträger mit "Versteifungsbügel" (Da steht auch die Felge an). Siehe Bilder.
    • Laut 7-Zap gab es die Bremse mit diesem verstärkten Bremsträger aber nur für den 7A-Motor und nur mit 5-Loch Nabe und mit 2-Kolben Sattel. Ich habe den verstärkten Bremsträger, aber mit einem Kolben und 4-Loch Nabe :hmm:

    Meine Fragen:

    1. Weiss einer von euch, welche Bremse ich an der VA habe?
    2. Ist der Lochabstand der Bremsträger identisch? Also, könnte ich auf die Bremse umbauen, welche laut 7zap eigentlich an meinem Audi sein sollte?

    Danke euch!


    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Erstes Baujahr, da war grad Umstellung. Ob da tatsächlich mal Vollscheiben drauf waren weiß ich nicht. Ist jedenfalls die Standardbremse gewesen bei allen B3 bis 90 PS.

    Ich habe bei einem 20V noch nie einen Bremsträger mit freiem Steg gesehen. Mir sind auch nur Versteifungsbügel an der Bremsklötzen der Girling 60 bekannt, bei den Girling 56 gibt es die nicht.

    Du kannst aber eigentlich auf 56er Girling mit belüfteter Scheibe umbauen, musst halt dann häufiger Bolzen gangbar machen als wie bei dieser Variante.

  • Ich habe mir die Scheiben noch einmal genauer angesehen:


    Sie haben einen Durchmesser von 256mm und die Nummer 443 615 301 B. Das passt gemäss 7zap so weit zu meinem Auto.

    Also die Scheiben scheinen schonmal die richtigen zu sein - der Bremssattel sieht dem Bild auf 7zap auch sehr ähnlich aus.
    Nur der Bremsträger scheint bei meinem Auto ein anderer zu sein, als es auf den Teilelisten ist.


    Gemäss 7zap hat der Bremsträger mit Versteifungsbügel die TN 447 615 125

    Der Bremsträger ohne diesen Versteifungsbügel (Welcher auf meinem Auto sein sollte) hat die TN 443 615 125

    Suche ich aber nach Teilen mit der TN für den Bremsträger ohne Bügel, erscheinen im Netz nur Träger mit diesem Bügel... Beispiel: TRW BDA222 Halter, Bremssattel | Jetzt bestellen! (autoteiledirekt.de)

    Irgendwie scheint es da unterschiedliche Versionen zu geben. Ich bin verwirrt...

    Ist jedenfalls die Standardbremse gewesen bei allen B3 bis 90 PS.

    Also meine Bremse ist die Standardbremse, wenn ich dich richtig verstehe? Ok. Dann wäre das Bild in 7zap falsch. Kann natürlich sein... :hmm:
    Würde aber noch nicht erklären, weshalb die für mein Auto als passend verkauften Felgen nicht passen. Das kann natürlich auch der Fehler des Herstellers sein.

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  • UFF - fangen wir mal ganz vorne mit der Grundlagenforschung an:

    ;)

    Was haben wir denn tatsächlich für ein Auto? MODELL-Jahr und MKB?

    Im Modelljahr 1987 gab es nach meinen Unterlagen noch keinen NG im AUDI 90. Wurde das Fahrzeug neu in der Schweiz ausgeliefert oder erst später importiert?

    Ein Bild vom PR-Code-Aufkleber (Kofferraum oder Serviceheft) wäre sehr hilfreich. Kannst gerne die letzten 3 oder 4 Zahlen der FIN unkenntlich machen.


    In welcher Teileliste Modell ("Audi 80/90/Avant(A80)" oder "Audi 80/90/Avant quattro(A80Q)") und Modelljahr schaust Du nach? Wenn Du die Teileliste mit dem falschen Modell und/oder Modelljahr wählst, kann es sein, dass Dir die passenden Teile für Dein Fahrzeug nicht angezeigt werden.

    Wenn Du 7zap mit einem "smarten" Endgerät nutzt, musst Du das Gerät im Querformat halten, sonst werden Dir die Spalten mit den Modell-/Typzuordnungen nicht angezeigt.


    sieht dem Bild auf 7zap auch sehr ähnlich


    Vergiss die Bilder auf 7zap. Das kann stimmen, muss aber nicht. Das sind keine technischen oder Explosionszeichungen. Da werden teilweise die gleichen Bilder für unterschiedliche Modelle genutzt. Das sind mehr Symboldarstellungen. Beim Cabrio sind Dach- und Leseleuchten vom B4 dargestellt, beim Coupe Bleche, die es nur im Cabrio gibt ......

    Vergiss genauso "Bilder" auf den Seiten von Teilelieferanten. Das sind oftmals "Symbolbilder" die nichts mit der Realität zu tun haben. Geh mit der OE-Teilenummer auf die Seiten der Hersteller, die alle eigene Onlinkataloge haben. Da ist (meistens) auch die die OE-Nummer als Referenz zu finden.


    Zu den den angegeben Teilenummern eine Bitte: Lass die Leerzeichen weg, das erleichtert die Suche, aber bitte nicht den Indexbuchstaben am Ende.


    Anhand der Teilenummer der Bremsscheibe identifiziere ich eine Bremsscheibe (belueftet) 256X22 4x108, das passt für alle 5-Zyliner. Auf dem Bild ist für mich nicht klar enkennbar, ob Deine Scheiben innenbelüftet sind.


    Dass in Deinem Fahrzeug eine Bremsanlage von (LUKAS) Girling verbaut sein soll, sehe ich so (mit den vorhandenen) Info's nicht.

    Im Modelljahr 1987 (und später) sind sowohl ATE- als auch (LUKAS-)GIRLING-Systeme verbaut worden. Die Bremsscheiben sind gleich, aber die Sättel und Halter unterscheiden sich. Was steht auf dem Bremssattel? LUKAS = GIRLING, heute TRW?

    Der Bremsträger ohne diesen Versteifungsbügel (Welcher auf meinem Auto sein sollte) hat die TN 443 615 125


    Sehe ich so nicht.

    Entweder GIERLING 443615125F oder ATE 893615125A

    Laut 7-Zap gab es die Bremse mit diesem verstärkten Bremsträger ...

    Verstärkt? Der 7A bzw. später der AAH haben das System GIRLING, aber mit größeren Bremsscheiben (276 mm).

    Das würdest Du aber sehen, weil dann der Abstand zur Aussenkante der Bremsscheibe deutlich größer wäre. Meß doch einfach mal, ob Du aussen dafür genug Platz zum Bremssattelhalter hättest.


    Ist der Lochabstand der Bremsträger identisch?

    Das weiß ich nicht, weil ich solch einen Halter nicht habe. Meß einfach nach, dann kann ich mit dem "normalen" GIRLING-Halter vergleichen.

    Hilft Dir aber nicht weiter, selbst wenn es gleich ist. Du musst dann auch neue (andere) Bremssättel haben.


    Jetzt musst Du erst mal "liefern".

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Vielen Dank vorab, Peter, für deine wie immer sehr ausführliche Antwort!

    Jetzt musst Du erst mal "liefern".

    ;)

    Werde ich. Sobald ich zuhause bin, folgen Details.

    Im Modelljahr 1987 gab es nach meinen Unterlagen noch keinen NG im AUDI 90

    Interessant. Das Modelljahr kenne ich nicht. Die erste Inverkehrsetzung ist laut Fahrzeugpapieren Juli 1987.


    Aber wie gesagt, weitere Details folge bald!

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  • Was haben wir denn tatsächlich für ein Auto? MODELL-Jahr und MKB?

    Im Modelljahr 1987 gab es nach meinen Unterlagen noch keinen NG im AUDI 90. Wurde das Fahrzeug neu in der Schweiz ausgeliefert oder erst später importiert?

    Ein Bild vom PR-Code-Aufkleber (Kofferraum oder Serviceheft) wäre sehr hilfreich. Kannst gerne die letzten 3 oder 4 Zahlen der FIN unkenntlich

    Das Fahrzeug wurde neu in die Schweiz ausgeliefert. Es wurde im Juli 1987 zum ersten Mal in Verkehr gesetzt. Hier ein Bild des Aufklebers:

    In welcher Teileliste Modell ("Audi 80/90/Avant(A80)" oder "Audi 80/90/Avant quattro(A80Q)") und Modelljahr schaust Du nach?

    A80Q natürlich, da Quattro. Und da im Jahr 1987 ab 89-H-300 001


    Vergiss die Bilder auf 7zap. Das kann stimmen, muss aber nicht. Das sind keine technischen oder Explosionszeichungen.

    ....

    Zu den den angegeben Teilenummern eine Bitte: Lass die Leerzeichen weg, das erleichtert die Suche, aber bitte nicht den Indexbuchstaben am Ende.

    Ok, alles klar!

    Was steht auf dem Bremssattel? LUKAS = GIRLING, heute TRW?

    Werde ich morgen Abend prüfen. Die Scheiben sind belüftet.


    Das würdest Du aber sehen, weil dann der Abstand zur Aussenkante der Bremsscheibe deutlich größer wäre. Meß doch einfach mal, ob Du aussen dafür genug Platz zum Bremssattelhalter hättest.

    Auch das werde ich morgen prüfen!

    Vielen Dank erstmal, Peter! :beer:

    [Nachtrag]
    Ich habe übrigens soeben ein Bild eines 20V-Besitzers zugeschickt bekommen, welcher die gleichen Felgen mit der gleichen ET montiert hat. Der hat den 20V Quattro, Erstzulassung 1990. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass der Versteifungsbügel des Bremssattelhalters weniger weit nach aussen ragt und die Felge somit passt. Zudem kann man erkennen, dass er eine Zweikolben-Bremse verbaut hat. Der Lochkreis ist aber auch 4x108!

    Ob dieser Bremsträger an meine Radlagergehäuse passen, weiss ich natürlich noch nicht...


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    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Hi Christian,


    auf meinem 90er von April 87 sind die originalen Girling 54 verbaut und die Bremssattelträger scheinen auf den ersten Blick nicht soweit raus zu stehen. Siehe Bilder.


    Grüße Matze

  • Hi Christian,


    auf meinem 90er von April 87 sind die originalen Girling 54 verbaut und die Bremssattelträger scheinen auf den ersten Blick nicht soweit raus zu stehen. Siehe Bilder.


    Grüße Matze

    Vielen Dank, Matze. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort! Tatsächlich sehen sowohl Halter als auch Bremssattel auf deinen Bildern komplett anders aus.
    Man sieht deutlich, dass bei meiner Bremse die Führungsbolzen vorne noch einmal durch ein Loch im Sattel ragen - deine Girling ist in diesem Bereich ganz anders konstruiert.
    Anscheinen habe ich also keine Girling 54 an meinem Auto. Es könnte sich somit um die von Peter erwähnte ATE-Bremse handeln.

    Könntest du bei Gelegenheit die Distanz von Bremssattelträger zu Montageflansch Felge messen? Dann wüsste ich, ob meine Felgen mit einer Girling 54 Bremse passen würden. Das wäre dann schonmal eine funktionierende Option.

    Ich werde mich morgen auf die Suche nach Nummern und Bezeichnungen an den bei mir verbauten Teilen machen.

    Gruss, Christian

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  • Die erste Inverkehrsetzung ist laut Fahrzeugpapieren Juli 1987.

    Das, wo wozu ich gefühlt in jedem zweiten meiner Beiträge schreibe, bei Elektrikproblemen so gut wie jedes Mal. In Deutschland ist das Synonym für Datum der Erstzulassung (in den Papieren eingetragen) "BAUJAHR".

    Nein, dieses Datum sagt nichts darüber aus, wann das Fahrzeug tatsächlich gebaut wurde.

    Das Modelljahr ist entscheidend, denn da sind die (mehr oder weniger) regelmäßigen Modelländerungen in ein Modell eingeflossen, die für die Teilesuche von Bedeutung sind - wobei man auch da Überraschungen erleben kann.

    Das Modelljahr ergibt sich aus der FIN. Such mal eine Seite, wo die Bedeutungen der einzelnen Zeichen in der FIN erklärt sind, Der von mir gespeicherte Link ist leider tot.

    Oft wird kolportiert, dass der Modellwechsel immer nach den Werksferien im August des Vorjahres des Modelljahres erfolgte.

    Auch das ist falsch. Die ersten Cabrio's wurden im Juni (oder Mai (?) - muss ich nachschauen) - auf dem Norisring vorgestellt und dann dort an die Händler übergeben. Alle Cabrio's sind aber mind. MJ 1992. Das Modelljahr 1992 beginnt beim B4 (Verkaufstyp 8C) aber erst im September 1991.


    Dein Fahrzeug wurde nach der FIN (und meinen Unterlagen) im Mai 1987 gebaut und ist noch ein Modelljahr 1987 (vorletzter Buchstabe Der FIN ist ein "H")

    Aber - sofern das Fahrzeug tatsächlich eine Schweizer Erstauslieferung ist (habe ich noch nicht gecheckt), kann es durchaus sein, dass da bereits ein NG verbaut ist (ist ja auch), obwohl es den in D erst im MJ 1988 gab bzw. gegeben haben soll. Modelle, die direkt ins Ausland gingen, hatten oft andere Ausstattungen oder Besonderheiten.

    Beim Cabrio für die Schweiz fällt mir dazu die Radiovorbereitung mit Passivlautsprechern hinten ein, die Serienausstattung war. Gab es für Deutschland (nach meinen Unterlagen) nie, auch nicht gegen Aufpreis.


    Das Bild von Matze zeigt die (kleine) Girling-Bremse, wie ich sie auch von allen 5-Zylindern kenne.

    Was mich (nicht erst jetzt) wundert, dass in den ET-Listen auch Bremssysteme von ATE gelistet sind. Gesehen habe ich die noch nie. Vielleicht eine Variante, die es nur für Exportmodelle gab? Ich kann es nicht sagen.


    Die von Dir gezeigte "große 20V-Bremse" ist identisch mit der "AAH-Bremse" wie sie in zwei meiner Fahrzeuge verbaut ist. Das ist auch das GIRLING-System und weicht aus meiner Erinnerung auch nicht groß von der "Kleinen" ab.

    Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich nicht mehr vor Augen habe, wie die jetzt genau ausschaut, obwohl ich da schon dran gearbeitet habe. Zu viele unterschiedliche Fahrzeuge im Kopf, da wirft man schon mal leicht etwas durcheinander.

    Ich finde auf die Schnelle auch keine Bilder, wo die Bremse zu sehen ist. Dabei war ich mir sicher, dass ich mal welche gemacht habe, als die Räder vorne unten waren..


    Ich könnte jetzt spekulieren - aber schau erst mal, was auf dem Bremssattel steht.

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Könntest du bei Gelegenheit die Distanz von Bremssattelträger zu Montageflansch Felge messen?

    Hab ich gerade mal gemacht, da ich noch Halter der "kleinen" (GIERLING 54? - kann ich mir nie merken ;) ) Bremse in der Garage "rumfliegen" habe und (ausnahmsweise) sofort gefunden habe.


    Ca. 45 mm von Mitte Halter (wo die Bremsscheibe läuft) zur Aussenkante Richtung Rad.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Ca. 45 mm von Mitte Halter (wo die Bremsscheibe läuft) zur Aussenkante Richtung Rad.

    Hervorragend! Vielen Dank, Peter. Nur, damit wir ganz sicher von der gleichen Abmessung sprechen: Du hast das hier gemessen, richtig?


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  • Ich glaube, wir haben des Rätsels Lösung:

    Auf dem Bremssattel der Fahrerseite konnte ich unten am Bremssattel in gaaanz kleiner Schrift den ATE-Schriftzug ausmachen. Man muss dazu wissen, wie der ATE-Schriftzug aussieht, sonst erkennt man das eher als Gussfehler, so klein ist es...:



    Ich habe also anscheinend tatsächlich die wohl seltene ATE-Bremse. Wieso auch immer.


    Danach habe ich mal den Bremshalter vermessen und siehe da, ich habe meine fehlenden 7mm gefunden.:

    Ca. 45 mm von Mitte Halter (wo die Bremsscheibe läuft) zur Aussenkante Richtung Rad.

    Bei meinem Halter beträgt diese Abmessung 52mm. 52mm - 45mm = 7mm.

    Fazit: Mit einer GIERLING 54 Bremse (Halter + Sattel) würden meine Felgen mit grösster Wahrscheinlichkeit passen. Deshalb werden die Felgen wohl als für mein Auto passend verkauft.

    Ich versuche nun, einen Satz gebrauchte Bremshalter (TN 443615125F ) zu finden, um das zu testen. Neu habe ich die Halter bisher nur bei Audi Tradition für je 140€ gefunden. Wenn ich gebraucht keine bekomme, bestelle ich die bei Audi Tradition. Aber anscheinend wurden diese Halter an diversen Fahrzeugen verbaut - da sollte ich etwas finden lassen.


    Ich berichte wieder, wenn ich die Halter habe. Besten Dank schonmal euch beiden, Peter_Pan_6666 und Mc Bain :beer:

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  • ... würden meine Felgen mit grösster Wahrscheinlichkeit passen.

    Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn es nicht passt. Ich habe nur mal "grob" den "Zollstock" drüber gehalten (womit ich aber ganz gut umgehen kann).

    ;)


    Die Halter waren ja Massenware, sollten sich gebraucht also finden lassen. Meine müssten aufgearbeitet (gestrahlt-lackiert) werden. Dazu neue Führungshülsen und alles ist (für "kleines" Geld) wieder schick.


    [OFF-TOPIC - "zarten Seelen" wird empfohlen, den nachfolgenden Teil zu überspringen]

    Was den "Apothekenpreis" bei Tradition (eins meiner Lieblingsthemen ) angeht:

    Bei Audi bzw. einem Anbieter von OE-Auditeilen (und offiziellem VAG-Partner) waren die Halter vor 5 Jahren bereits mit 160,65 EUR gelistet, obwohl über den normalen Lieferweg nicht mehr erhältlich. Es gab sie schon bei Tradition für 130,90 EUR. Das sind (nur) rund 9,2 % "Inflationsausgleich" in ca. 5 Jahren.

    Angesichts der allgemeinen "Preiserhöhungsorgien" m.M.n. mehr als moderat.

    Ja - ich weiß, für den Preis eines Halters von Tradition ("OE-Teil") gibt es aktuell auf dem Zubehörmarkt zwei Bremssättel "neu". Die Halter von TRW (Gierling) dürften nur rund ein Drittel gekostet haben, werden aber nicht mehr hergestellt. Und ist ja auch nichts Neues, dass "OE-Teile" beim Fahrzeughersteller mehr kosten, als die identischen Bauteile vom OE-Hersteller. Das ist nicht nur bei Audi so.

    [ENDE OFF-TOPIC ] :P


    Schau vielleicht erst mal, ob Du irgendwo günstig (vielleicht bei einem Verwerter?) Teile im schlechten Zustand bekommst, um zu schauen, ob es wirklich passt. Nicht dass Du alles zusammenkaufst und am Ende passt es doch nicht (was ich aber nicht glaube).

    Ich könnte Dir ja mal meine Teile zum ausprobieren schicken, aber das Porto in die Schweiz und zurück dürfte dem Preis von diesem Angebot fast gleichkommen. Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer noch das Porto verhandeln. Das Angebot ist schon über 6 Monate alt. Aber auch so finde ich den Preis fair.


    Achja - schau auch mal, ob es nicht auch bei den Bremsschläuchen Unterschiede gibt. Bisschen was darfst Du auch noch selbst machen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Nichts zu Danken. Viel Erfolg bei der Suche nach den Bremssattelträgern. Ich hatte mir vor einem Jahr dann neue gekauft, weil die gebrauchten nix waren. Mit der 443615125F findet man sie noch bei e**y. Passen perfekt. Meine gebrauchten habe ich auch noch, aber sind wirklich nicht mehr schick.


    PS: Das verlinkte Angebot von Peter für 60 Euro ist natürlich top.


    Grüße Matze

  • Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn es nicht passt. ...

    Nein, natürlich nicht - alles gut. Um sicher zu sein, möchte ich genau das...:

    Schau vielleicht erst mal, ob Du irgendwo günstig (vielleicht bei einem Verwerter?) Teile im schlechten Zustand bekommst, um zu schauen, ob es wirklich passt. Nicht dass Du alles zusammenkaufst und am Ende passt es doch nicht (was ich aber nicht glaube).

    ...machen. Gegen den Preis von Audi Tradition habe ich auch gar nichts einzuwenden. Ich bin ja froh, dass sich jemand die Mühe macht, das Zeug zu lagern, zu listen, auszuschreiben und in die ganze Welt zu verschicken. Zudem ist das Auto ja eines meiner Hobbies. Wenn ein gebrauchter Halter passt, bestelle ich das Ganze wohl in neu. Die Bremsschläuche prüfe ich, danke für den Tipp. Ich werde die wohl sowieso gleich mit ersetzen, wenn ich schon alles neu mache.


    Ich könnte Dir ja mal meine Teile zum ausprobieren schicken, aber das Porto in die Schweiz und zurück dürfte dem Preis von diesem Angebot fast gleichkommen. Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer noch das Porto verhandeln. Das Angebot ist schon über 6 Monate alt. Aber auch so finde ich den Preis fair.

    Danke für das Angebot! Der Preis bei diesem Inserat ist wirklich super. Danke auch für diesen Tipp! :thumbup:

    Ich melde mich mit Bildern, sobald ich einen (oder zwei) Halter habe!

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  • Mit der 443615125F findet man sie noch bei e**y.

    OFF TOPIC!


    Um noch mal auf mein Lieblingsthema zu kommen: ;)

    Matze meint vermutlich das Produkt "BBA BRAKE PARTS", was für 114 EUR/Stück inkl. Versand angeboten und vermutlich irgendwo im fernen Asien hergestellt wird. Wobei ich zu dessen Qualität gar nichts sagen kann und schon gar nicht will. Darum geht es mir gar nicht.

    Womit ich auch Niemanden "angreifen" möchte, der diese Teile kauft!


    Also gar nicht mal so weit weg vom "Apothekenpreis" von AUDI-Tradition, aber doch schon günstiger. Und sparen wollen wir doch alle - ich auch.


    (Für mich) viel interessanter ist die "Preisfindung"

    Von der Sache her unterscheidet sich der vordere Halter erst mal nicht wirklich vom hinteren Halter. Ein Gußteil, verzinkt oder lackiert mit zwei Messing-Führungshülsen und Gummimanschetten.

    Preise der Halter für vorne und hinten bei AUDI an der "Theke" (ca. 2018): vorne 160,65 EUR, hinten 114,25 EUR

    Zum Preis des OE-Herstellers (TRW) für den Halter vorne habe ich mir seinerzeit keinen Preis notiert, aber für den Halter hinten: 28,63 EUR.

    Das liegt ziemlich genau im Bereich des Faktor's 3 - 5 (genau etwa 4), um den die Fahrzeugherstellerpreise über denen der OE-Hersteller im freien Handel liegen.

    Soweit so gut - oder auch nicht.


    Suche ich jetzt aber den Halter hinten vom Hersteller "BBA BRAKE PARTS", dann finde ich ein Angebot von 37 EUR für beide Halter links und rechts, also 18,50 EUR/Stück. Der nächstgünstigere Anbieter verlangt 44,90 EUR für beide Halter. Der Preis scheint also auskömmlich zu sein.


    Die interessante Frage ist doch: Warum kostet der vordere Halter beim gleichen Verkäufer bzw. beim gleichen Hersteller mehr als 6 mal mehr, während der Preis der Halter bei AUDI an der "Theke" sich nicht mal um den Faktor 1,5 unterschied?


    Wer "zieht uns da über den Tisch" und macht wirklich den "Reibach" - provokativ geschrieben? Audi Tradition, die (in dem Fall) die Restbestände aus den Lagern der Händler und/oder dem Zentrallager von Audi gesammelt und für uns eingelagert hat (was auch "viereckig" Geld kostet) oder der clevere Hersteller oder Anbieter von Nachbauteilen, der die Situation erkannt hat und günstig in Asien fertigen läßt, um sie uns "leidenden" Alt-Audi-Fahrern "teuer" mit "netter" Marge zu verkaufen?

    Aber Audi Tradition ist ja eine "Apotheke", bei ibäh gibt's ja alles viel günstiger [Link] ......


    Leider wird dabei übersehen, dass man damit (überwiegend aus Unkenntnis) an dem (Ersatzteil-)Ast sägt, auf dem wir alle sitzen. Der Ausverkauf bei AUDI Tradition läuft. Die "Sonderverkaufsliste", i.d.R. 50 % Rabatt auf den ursprünglichen Preis, aber auch oft mehr, umfasst (Stand Feb. 2023) über 3.200 Positionen.

    Vor einem Jahr enthielt diese Liste noch fast 6.000 Positionen! D.h. in nur einem Jahr sind fast 3.000 Teile "verschleudert" worden (um weitere Verluste zu minimieren) und wird es in Zukunft bei AUDI Traditionnicht mehr geben!


    Mit diesen - für manche "wirren" - Gedanken zum Wochenende wünsche ich allen ein schönes solches!

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    4 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Dein Fahrzeug wurde nach der FIN (und meinen Unterlagen) im Mai 1987 gebaut und ist noch ein Modelljahr 1987 (vorletzter Buchstabe Der FIN ist ein "H")

    Aber - sofern das Fahrzeug tatsächlich eine Schweizer Erstauslieferung ist (habe ich noch nicht gecheckt), kann es durchaus sein, dass da bereits ein NG verbaut ist (ist ja auch), obwohl es den in D erst im MJ 1988 gab bzw. gegeben haben soll. Modelle, die direkt ins Ausland gingen, hatten oft andere Ausstattungen oder Besonderheiten.

    Beim Cabrio für die Schweiz fällt mir dazu die Radiovorbereitung mit Passivlautsprechern hinten ein, die Serienausstattung war. Gab es für Deutschland (nach meinen Unterlagen) nie, auch nicht gegen Aufpreis.

    Laut AKTE muss der Wagen Anfang Juni 1987 zusammengeschraubt worden sein, für den 31.05. ist FIN 471049 verzeichnet, für den 31.06. FIN 487163.
    MJ 1987 stimmt natürlich.
    NG AEC AKU soll von 04/87 bis 07/88 verbaut worden sein.

    Ja Nicklichkeiten, aber hey - die Datenbasis ist da, also nutzen wir sie :)


    Gruß

    Christian

  • Ich habe also anscheinend tatsächlich die wohl seltene ATE-Bremse. Wieso auch immer.

    Die sind nicht selten, das war Standard beim B3 von 86-91, bei denen Modellen bis 90 PS mit Vollscheibe vorne und Trommel hinten.

    Nur wenn du den 3A, AAD oder Sport Edition bestellt hast, gabs die G54 und Scheiben hinten. Fahrzeuge mit ABS hatten auch G54.

    Hast du evlt. einen ohne ABS und mit Trommelbremse hinten?

  • Laut AKTE muss der Wagen Anfang Juni 1987 zusammengeschraubt worden sein…

    Danke, Christian. Interessant!


    Die beiden Halter aus dem Kleinanzeigen-Inserat sind übrigens auf dem Weg zu mir. Ich berichte, wenn ich sie montiert habe.


    Die BBA Halter hatte ich auch gesehen. Aber mir waren die überholten Originalteile von Kleinanzeigen lieber, da der Preis auch super ist.


    Peter_Pan_6666

    Nun auch von mir kurz Off-Topic: Ich bin da grösstenteils deiner Meinung. Das mag gesellschaftskritisch von mir sein, aber unser (westeuropäisches,) von Habgier geprägtes Konsumverhalten ist meiner Ansicht nach einer der Gründe, weshalb China auf der Überholspur ist. Jeder will alles zu einem möglichen tiefen Preis haben - also verlagern Hersteller die Produktion da hin, wo Löhne tief sind. Was viele nicht sehen ist, dass wir damit nach und nach Wissen, Erfahrung, Innovation und somit Arbeitsplätze in Europa abschaffen. Aber wie dem auch sei - über dieses Thema liesse sich beinahe unendlich weiter diskutieren ;)

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

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