hallo zusammen mein wischermotor ist defeckt anleslich dessen habe ich nach einem neuen gesucht wurde alerdings nicht fündig vileicht könt ihr mir da weiterhelfen Mfg. Audi Demon
wischermotor defeckt
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Wischermotoren gibt es einige "ähnliche" von anderen Herstellern. Bau den alten aus, Gestänge ab und mach dich auf die Suche in einem guten Ersatzteilhandel oder auf dem Schrottplatz.
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Neu gibt es den nicht mehr ?
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Du kannst auch mal versuchen, den alten zu reparieren.
Es ist zwar nicht sehr aussichtsreich, aber es gelang mir schon.
Was macht der denn im Detail?
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NeueTeile nur noch beim Händler ....
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HI,
ist ja immer schwer richtige Hilfe zu leisten wenn man nicht genau weiß um welches fahrzeug es sich handelt aber ich versuchs trotzedem mal. ZWINKER.
Ich meine das ich 2014 diesen hier bei mir eingebaut habe
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Leider hab ich in dem Thread nicht die Teilenummer von Mezedes angegeben sondern nur den link. Da es für den M Klasse mercedes nur den einen Wischermotor bei ATP gibt und der genauso aussieht wie der vom AUDI 80 wird das aber schon der sein. Gegebenen falls müsste man den Motor zurück schicken. Hat dann den versand gekostet. Wenn man dann weis das der Passt kann ma nja auch den originalen von Mercedes ein bauen.
Damals hat der er 34.30 gekostet und ich musste die Kabel verlängern, da der Stecker an dem APT Motor in die felsche richtung geht und sich nicht einbauen lässt wenn der Stecker vom Kabelbaum aufgsteckt ist. Ich hab einfach mit 5 kurzen kabelstücken und Kabel Schuhen verlängert.
Läuft seit August 2014 bei mir Problemlos. 80tkm hat er schon mitgemacht. Der Nächste TÜV ist bei mir 2024 im Juli Fällig. Dann hätte der Motor 10 Jahre gehalten. Wäre länger als so manches neue auto gefahren wird.Die OEM Nummer von Mercedes ist die 1638204342.
MfG
BB -
Vielleicht ist auch nur der Kontakt auf der Schleifbahn abgenutzt. Öffne den Motor mal und schau nach. Ein Tropfen Lötzinn auf den Kontakt und der Motor lief bei mir wieder perfekt und hält schon ewig. Alles schön sauber machen und mit Batteriepolfett schmieren.
Grüße Matze
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Vielleicht ist auch nur der Kontakt auf der Schleifbahn abgenutzt.
Jetzt bin ich auch mal zu faul zum selber suchen, obwohl ich dazu sicher auch schon mal etwas gelesen habe.
Äussert sich das so, dass die Wischer z.B. im unteren Bereich deutlich langsamer laufen bzw. kurzfristig stehen bleiben?
Macht mein B4 seit gestern auffällig oft .
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Bei mir ruckelte er so über die Scheibe. In meiner Doku Seite 1 ist es beschrieben.
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Genau so kann man es bei mir auch beschreiben. DANKE!
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Bei mir ruckelte er so über die Scheibe. In meiner Doku Seite 1 ist es beschrieben.
Das liegt aber möglicher Weise am Gestänge, nicht am Motor.
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In meiner Doku Seite 1 ist es beschrieben.
Hallo Matze,
vielen Dank für Deine Ergänzung mit dem Hinweis auf Deine Dokumentation. Ich glaube, da hatte ich es auch schon mal gelesen, aber nicht "gespeichert" weil es zu dem Zeitpunkt für mich nicht relevant war. Ob ich es durch eigene Suche wiedergefunden hätte? Vermutlich nicht. Und "faul" sein, darf ich doch auch mal, oder?
Ich habe zum Glück noch ein komplettes Wischergestänge mit Motor aus einem Spender hier liegen. Da kann ich jetzt dran üben.
Schönes Wochenende
Peter
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Unter dem Gewinde von der Scheibenwischerstange (das unter der Kunststoffkappe) selbst, den, nennen wir es, Seegerring (ist keiner) entfernen.
O-ring und Unterlagscheibe sind da meine ich auch noch.
Dann Gleitlagerachse herausziehen, was sehr schwer gehen kann.
Neu fetten.
O-ring am besten erneuen.
Ein andere Idee, das ich aber noch nie angewendet habe, eine Nacht das Gleitlager in Getrieböl baden.
Sich wundern, dass alles danach wieder wie geschmiert läuft.
Dann noch den Winkel vom Scheibenwischerarm zur Scheibe einstellen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug.
Sich noch mal wundern, das rubbeln und sonst was is gern fott.
Das hat jetzt aber keinen Zusammenhang zum Scheibenwischermotor.
Man wundert sich teilweise nur, dass sich Überhaupt noch was dreht, so schwer geht alles.
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Unter dem Gewinde von der Scheibenwischerstange (das unter der Kunststoffkappe) selbst, den, nennen wir es, Seegerring (ist keiner) entfernen.
O-ring und Unterlagscheibe sind da meine ich auch noch.
Dann Gleitlagerachse herausziehen, was sehr schwer gehen kann.
Neu fetten.
O-ring am besten erneuen.
Ein andere Idee, das ich aber noch nie angewendet habe, eine Nacht das Gleitlager in Getrieböl baden.
Sich wundern, dass alles danach wieder wie geschmiert läuft.
Dann noch den Winkel vom Scheibenwischerarm zur Scheibe einstellen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug.
Sich noch mal wundern, das rubbeln und sonst was is gern fott.
Das hat jetzt aber keinen Zusammenhang zum Scheibenwischermotor.
Man wundert sich teilweise nur, dass sich Überhaupt noch was dreht, so schwer geht alles.
Du machst den noch irre
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Eventuell mal die obere Abdeckung vom Lenkstockschalter abnehmen? Ich meinte auch damals, dass der Motor hinüber wäre, dabei ist mir bloß (wie auch immer?) der Stecker zum Wischerhebel abgekommen.
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Du kannst auch mal versuchen, den alten zu reparieren.
Es ist zwar nicht sehr aussichtsreich, aber es gelang mir schon.
Was macht der denn im Detail?
die Wischer gehen nicht lenkstokschalter Motor und Sicherung sind neu bleibt nur noch das reale oder?
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Der Wischer Motor stellt sich mehr oder weniger selbst den "Strom" im Lauf ab.
D.h., es gibt eine Scheibe mit Erhöhungen, welche einen Kontakt aufdrücken.
An die Scheibe und Kontakte kommt man ran.
Verstanden?
Steht auch oben denke ich....
Ansonten mal einen Wischermotor besorgen.
Da kann man ruhig den Verwerter aufsuchen.....
Ggf halt dieser Motor länger als das neue Billiggedöns.....
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