Autocheck spielt bei ziemlich jedem Halt alle Meldungen ab

  • Hallo zusammen,


    betrifft keinen meiner Audis, aber von einem Freund.

    Wenn man den Motor startet kommt wie gewohnt der Hinweis mit "Bremslicht" im Autocheck. Drückt man die Bremse kommt "OK".


    Jedoch dann beim nächsten Halt z.B. an der Ampel feuert dann Autocheck alle Meldungen ab. Als ob man jedes Mal den Prüftaster drückt.

    Wenn es ein Wackelkontakt von diesem Taster wäre, müsste der sonst auch während der Fahrt, wie z.B. bei Bodenwellen ebenfalls auslösen denke ich. Das scheint aber nur in Vebindung mit der Bremse zu sein, wenn man anhält (längere Betätigung).


    Kennt jemand das Problem, woran das liegen könnte, oder ob es wirklich durch den Bremslichtschalter verursacht werden kann?

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  • Dieser Fehler müsste mit systematischem Vorgehen zu finden sein.


    Meine erste Frage wäre: Wann genau werden die Meldungen abgesetzt?

    Beim betätigen der Kupplung? Beim betätigen der Bremse? Beim Loslassen der Bremse nach Halt? Beim betätigen des Blinkers?

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  • Gestern Abend nochmals im Detail geprüft.

    Es hat wohl nichts direkt mit Bremse, Kupplung zu tun.

    Sobald man Schritttempo fährt so unterhalb 8km/h etwa (tick unter dem 10er Strich) fängt es an alle Meldungen abzuspielen im Autocheck. Sobald man wieder etwas schneller fährt, ca. 12km/h (Tick über dem 10er Strich) hört es auf ständig alle Meldungen abzuspielen.

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  • Wenn die Abhängigkeit zur Geschwindigkeit reproduzierbar ist, würde ich persönlich da ansetzen. Nun müsstest du (oder dein Kollege) den korrekten Stromlaufplan zur Hand haben, um den Zusammenhang zur Geschwindigkeit - wahrscheinlich zum Geschwindigkeitssignal - zu finden und systematisch vorzugehen.


    Ich würde ganz sicher sein wollen, ob es mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Dazu würde ich mal den Geschwindigkeitsgeber trennen und prüfen, ob der Fehler weiterhin geschwindigkeitsabhängig ist und noch auftritt oder nun permanent auftritt.


    Danach im Stromlaufplan den Zusammenhang suchen. Das Geschwindigkeitssignal wird zum Beispiel von der KI-Platine an die AC/BC-Einheit geschickt.

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  • Spontan fallen mir da kalte Lötstellen im KI ein.

    Die hatte ich tatsächlich auch.

    Oder Kontaktprobleme im KI


    Ich meine, dieses "alle Meldungen mal durchlaufen lassen", also den Knopf im Stand drücken, geht nur im Stand.


    Es gibt doch noch die Möglichkeit, eine max. Geschwindigkeit bei Autocheck einzustellen.

    Dazu, während der Fahrt, die Taste drücken.

    Fährt man nun schneller (glaub 10 km/h) geht eine Warnmeldung an.

    Funktioniert das noch?

  • Spontan fallen mir da kalte Lötstellen im KI ein.

    Die hatte ich tatsächlich auch.

    Oder Kontaktprobleme im KI

    Genau, das ist eine meiner Vermutungen. Die Signale für AutoCheck werden unter anderem durch Leiterplattenverbinder (Stiftkontakte) von der KI-Platine zur AC/BC-Einheit geschickt.
    Wenn da ein Massefehler vorliegt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Rechtecksignal des Wegstreckengebers (Geschwindigkeitsgebers) einen solchen Fehler verursachen kann.

    Aber zuerst sollte Kollege von PhysX@Rothaus prüfen, ob es wirklich mit dem Signal des Wegstreckengebers/Geschwindigkeitsgebers zusammenhängt. Von da an können wir weiter vorgehen. Momentan ist das sonst nur Spekulation.

    Gruss, Christian

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  • .... könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Rechtecksignal des Wegstreckengebers (Geschwindigkeitsgebers) einen solchen Fehler verursachen kann.

    Hatten wir doch erst vor kurzem?

    Das Signal vom Geschwindigkeitsgeber wird nur vom Tacho genutzt und im KI in das "GALA-Signal" "umgewandelt. Der Tacho scheint ja zu funktionieren?


    Der BC (unabhängig davon, ob Minicheck oder Autocheck verbaut ist) bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät. Und das ist - soweit ich das so aus dem Kopf sagen kann - das GALA-Signal.

    Womit der Fehler - wenn er denn geschwindigkeitsabhängig ist - im KI zu suchen wäre (meine Spekulation).

    ;)

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  • Überlegung:

    Um den Fehler einzukreisen wäre es meiner Meinung nach am einfachsten den Bordcomputer mit Autocheck in einem weiteren 80er / 90er mit Autocheck über Kreuztausch zu testen. Das geht relativ schnell durch Ausbau des KI.

    Danach liegt es vermutlich entweder am KI oder am BC und dann kann man nach der Elektronik oder Lötstellen oder Kontakten schauen. Am (Fahrzeug) Signal selbst würde ich den auftretenden Effekt nicht vermuten.

    2.Gedanke:

    Ggf. Kann man auch einfach einen Kontakt an dem externen Taster des BC ablöten um die Funktion zu deaktivieren bzw. Den Taster im ausgebauten Zustand auf Funktion durchmessen zu können.


    Autocheck zum testen könnte ich gegen Kostenübernahme und Rücksendung nach Test anbieten


    Übrigens haben nicht alle BC mit Autockeck die Geschwindigkeits-Warnanlage. Richtig ist wie schon von Katze beschrieben, dass die Tastfunktion im BC(Helligkeitsregler im KI) bei stehendem Fahrzeug den Check auslöst, bei fahrendem Fahrzeug ab ca. 50 KM/h die Geschwindigkeitsmessung aktiviert. Fährt man ca. 10 Km/h schneller wird ein Warnton ausgegeben und das Km/h Warnsymbol erscheint. (Noch) genauere Beschreibung hier


  • Danke für die Tips, ich denke ich werde mal jetzt am verlängerten Wochenende versuchen bei ihm vorbeizuschauen und das KI ausbauen.

    Mit den Erklärungen ergibt es durchaus Sinn, dass da eventuell nur ein Kontaktproblem vorliegt, es geht ja aus bei höherer Geschwindigkeit, also muss da irgendwie ein Geschwindigkeitsignal durch kommen.

    In meinem S4 hatte das KI allerlei Kontaktprobleme, über manche Lämpchen, die nur sporadisch geleuchtet haben, bis hin zum Autocheck, welches bei mir aber einige Macken bei der Anzeige hatte (dauerhaft horizontale Linien bis hin zu einer Viertelung der Icons, und da war dann z.B. oben rechts und unten links nur komplett Gelb, die anderen 2 Felder sah man jeweils Viertel vom Icon wie der Zapfsäule). Das ließ sich alles beheben durch Nachlöten der Kontakte.

    Bei ihm war bisher nichts in der Form, soweit schien alles andere zu gehen. Ich werde berichten

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  • Jo, mach das mal. Wenn irgendwo zum Beispiel Masse fehlt, können die merkwürdigsten Fehler entstehen.

    ...

    Der BC (unabhängig davon, ob Minicheck oder Autocheck verbaut ist) bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät. Und das ist - soweit ich das so aus dem Kopf sagen kann - das GALA-Signal.

    Womit der Fehler - wenn er denn geschwindigkeitsabhängig ist - im KI zu suchen wäre (meine Spekulation).

    ;)

    Wirklich? Erhält der BC das Geschwindigkeitssignal nicht auch direkt vom KI? Laut Stromlaufplan und Reparaturleitfaden bekommt die BC/AC-Einheit das Geschwindigkeitssignal vom KI, durch den Pin 3 des Platinenverbinders T 6g (Siehe Bild).

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Fehler im KI oder der BC/AC-Einheit liegen könnte, da hast du Recht und darauf wollte ich hinaus. ;) Deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, den Geschwindigkeits/Wegstreckengeber zu trennen. Denn wenn der Tacho funktioniert, aber der Fehler bei getrenntem Geber nicht mehr auftritt, würde ich alle Kontakte und die Spannungsversorgung und Masse an der BC/AC-Einheit prüfen.


    [Nachtrag] Bild entfernt - könnte noch geschützt sein.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Wirklich?

    Mit 100%-iger Sicherheit kann ich etwas nur sagen, wenn ich es selbst in der Hand gehabt und geprüft habe. Im vorliegenden Fall habe ich das aber noch nie.

    ;)


    In dem Fall bin ich mir aber 99,9 % sicher, da ich auch in diverse SLP geschaut habe.

    Ich habe mich nicht korrekt und mißverständlich ausgedrückt. Besser oder verständlicher vielleicht ".... das Signal, welches auch das Motorsteuergerät bekommt." Das ist das "GALA-Signal".


    Nicht, dass wir "aneinander vorbei schreiben". Dein Vorschlag war, den Fehler im Bereich des "... Rechtecksignal des Wegstreckengebers (Geschwindigkeitsgebers) ..." zu suchen. Dass MC / AC / BC das Geschwindigkeitssignal vom "KI" (allgemein gesprochen) bekommen ist unstreitig.


    Das Signal vom G68 (Geber für die Fahrgeschwindigkeit) geht ausschließlich auf den Geschwindigkeitsmesser G21 (T26a/15) und vom Geschwindigkeitsmesser dann über T26a/18 als "GALA"-Signal (Leiter ws/bl 0,5) wieder raus.

    Intern besteht vom Ausgang des "GALA-Signal" eine Verbindung (Strompfad m1) zum genannten Kontakt T6g/3 am Minicheck - oder eben zum Autocheck.

    Ich bin kein Elektroniker und weiß nicht, welches Signal in welcher Form ankommt und wieder abgeht, Meine "Logik" sagt mir aber, dass es unterschiedliche Signale / Signalformen sind. Ansonsten hätte man doch gleich am Eingang vom G68 abgreifen und sich einen "Extra-Ausgang" am Geschwindigkeitsmesser für das "GALA-Signal" sparen können?


    Die Angabe im FSP "Signal vom Geschwindigkeitsmesser G21" ist korrekt, ich habe nie etwas anderes "behauptet".

    Nur ist das, so meine "Interpretation", nicht mit dem Signal des Gebers für die Fahrgeschwindigkeit (G68) identisch und ich habe explizit auf das KI hingewiesen.

    ;)

    Btw.: BC steht ist immer in Verbindung mit entweder dem MC oder dem AC.


    Bei der PIN-Belegung für das Geschwindigkeitssignal sollte man die passenden SLP zur Hand haben. Ich habe einen SLP für den BC in meinem Coupe, da soll das Geschwindigkeitssignal nicht auf T6g/3 liegen, sondern auf T6g/1. Vermutlich aber ein Fehler in diesem SLP, denn der zum Fahrzeug gehörende SLP verortet das Geschwindigkeitssignal auch auf T6g/3.

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  • Nicht, dass wir "aneinander vorbei schreiben". Dein Vorschlag war, den Fehler im Bereich des "... Rechtecksignal des Wegstreckengebers (Geschwindigkeitsgebers) ..." zu suchen.

    Nein. Ich vermute den Fehler nicht da, das habe ich nie gesagt. ;)

    Aber um ihn einzugrenzen, würde ich da anfangen, da es bis jetzt der einzig bekannte Zusammenhang ist. Ich hätte mein Gedankengang vielleicht von Anfang an erklären sollen:

    Wenn der Fehler Geschwindigkeitsabhängig ist, müsste er irgendwo entstehen, wo das Geschwindigkeitssignal oder das GALA-Signal auch verwendet wird. Das Geschwindigkeitssignal wird von G21 zum sogenannten GALA-Signal umgewandelt. Das stimmt. Von da geht das Signal dann weiter zur BC/AC-Einheit, richtig. Beides sind Rechtecksignale - nur die Pulsweite ist etwas anders. Beide machen ca. 4000 Pulse pro Kilometer. Bei 10km/h also ca. 10Hz, was eine sehr tiefe Frequenz ist.

    Fehlt irgendwo im Bereich der BC/AC-Einheit eine Masseverbindung, entsteht dadurch natürlich auch auf den Signaleingängen ein ungewollter Potentialunterschied zu Klemme 15/30 oder 31. In Kombination mit einer Frequenz von unter 10Hz auf einem Signaleingang reicht das durchaus, um trotz Eingangsdämpfung und Warnmeldungsverzögerung zu falsch abgesetzten Meldungen zu führen.

    Aber wie schon oben gesagt: Das ist eine Vermutung und um diese zu verifizieren, würde ich den Geschwindigkeitsgeber trennen und eine Testfahrt machen. Ich wolle den ganzen Gedankengang oben nicht schildern, da er sowieso irrelevant wäre, wenn der Fehler bei abgestecktem Geber immer noch bestünde und somit nur unnötig viel Text wäre ;)

    Aber jetzt warte ich erstmal, was der Kollege vom Physix@Rothaus meldet.

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  • So, das ist nun evtl. Unsinn, da fürchterliches Halbwissen.

    Aber am Radio liegt an einem PIN 1 ???? doch auch ein Geschwindigkeitssignal an (kabel bl ws????).

    Es wird für die Geschw. Lautstärkeanhebung genutzt denke ich.


    Ggf. stört das Radio das Geschwindigkeitssignal und damit das Autocheck.

    Also Radio mal abklemmen und testen.

    Kann aber Unsinn sein, steht schon oben.....

    Bei all dem Gala sonstiges Signalen bin ich aber schon lange abgehängt.... :)


    Achso, mit einem Oszi kann man sich das Geschwindigkeitssignal mal ansehen.

    Das habe ich auch schon praktiziert. Irgendeine Spannung wird es ja haben müssen...

    Ich investiere mal ein Rechtsecksignal, Amplitude 12 V?????

    Gut das Auto muss fahren, und dann muss das Oszi noch gehen.

    Also entweder auf der Hebebühne oder Akku Oszi.

    Dann könnte man das Signal auch mal verfolgen.....

  • Hatte leider selbst noch einige Sachen, die bei mir dazwischen gekommen sind, konnte erst am Montag mal genauer nachsehen.


    Was mir direkt aufgefallen ist, ich kann das Poti beliebig drehen, es ändert nichts an der Helligkeit vom Kombiinstrument.

    Habe dann mal das KI ausgebaut um den Teil dort genauer zu sehen.

    Das Gehäuse vom Poti und dem Schalter schein recht lose auf der vorderen Seite (zum Fahrer hin). Wenn man auf der Rückseite schaut, steht der schwarze Pin sehr weit raus, den kann man ein gutes Stück reindrücken. Habe mal Bilder im Netz vom Poti verglichen, da schaut immer nur ein klein wenig heraus.

    Der Vorbesitzer hat an der Rückseite vom Poti an den 2 Muttern ein Stück Kabel befestigt welches etwas gebogen gegen diesen schwarzen Stift auf der Rückseite nun seitlich anliegt. Ich vermute dieses kleine Kabel war mal über den Stift gespannt, damit dieser tiefer ins Poti Gehäuse drückt.

    (Nebenbei gesehen, dass alle Lämpchen hellgrün sind von der Tachobeleuchtung, also 2W Typ, meine das ist auch nicht ab Werk so gewesen, aber ok wenn das Poti irgendwo mittendrin "hängt").


    Daher aktuell meine Vermutung, der Einstellstift vorn kommt einfach nicht an den Kontakt im Potigehäuse, damit der Zustand wie Dauerhaft am Stift von vorn ziehen.

    Das ergibt mit eurer Beschreibung der Funktion auch Sinn. Im Stand spielt das AC alle Meldungen ab, sobald man losfährt, kommt das Tachosignal und es setzt damit ständig die Geschwindigkeitswarnung zurück.


    KI hab ich jetzt zu mir geholt und werde es über Pfingsten mal etwas genauer anschauen.

    In der Bucht gibt es ein paar gebrauchte, seins hat hinten die große weiße Fläche, es gibt wohl welche mit einer kleineren komplett schwarzen Rückseite, vermute das größere Poti ist eventuell auch mit der AC Funktion.

    Das Gehäuse auf der Vorderseite habe ich noch nicht entdeckt. Aber möglicherweise lässt sich das auch kleben.

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  • Das Potentiometer ist meine ich einfach ein einstellbarer Widerstand.

    Hohes R, viel Spannung fällt ab, Birne dunkel usw.

    D.h, das Poti kann man mit einem Mutlimeter durch messen.


    Und richtig, ich meine Ebenfalls, das drücken des Lichtschalters lässt alle Meldungen vom ACheck abspielen.

    Das Poti kann man aber leicht tauschen, Mutter ab und raus ziehen.



    Frohes basteln.

    Auch mal nach kalten Lötstellen suchen bei der Gelegenheit.....

    Und das Upgrade an Wasser und Tankuhr.....

  • Es hat sich echt lang hingezogen, da andauernd etwas war, hatte auch selbst an meinen Autos noch paar Sachen zu erledigen.


    Aber nun zum eigentlichen Prolemfall hier: Ergebnis war, das Potigehäuse war komplett zerbrochen in 3 Teile auf der Oberseite.

    Dadurch konnte man das Poti am schwarzen Stift frei drehen, weil es keine Verbindung bzw. damit Endschlag mehr hatte...

    Ich hatte dann neuwertiges Poti bestellt, dummerweise die beiliegende Feder genommen. (Es waren auch 2 Stifte für vorn dabei, die beide einen anderen Fuß hatten, als der verbaute).

    Aber die neue Feder lässt sich nicht weit genug stauchen, um den Kontakt zu trennen für den AC Durchlauf und Tempowarner. :)

    Also ist aktuell immerhin das Problem weg, dass bei jedem Halt der AC alle Meldungen abspielt. Jetzt kommt wie erwartet der Teil mit "Bremslicht" und nach betätigen der Bremse das "OK".

    Da die anderen 2 Funktionen aktuell nicht unbedingt nötig sind, wird die Feder bei Gegelenheit mal getauscht.

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  • Was für ne Feder? Die ist in dem Poti selbst verbaut außerhalb ist da keine Feder nur ein rubberdom Taster auf dem AC, sonst ist da nichts.

    Jeder dieser Instrumentenbeleuchtungs Dimmer ist beim Audi 80 der gleiche ...

    Wenn du da jetzt eine zusätzliche Feder eingebaut hast dann kann es passieren das du damit die rubberdom Taste zerstörst.

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    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Doch. der Poti selbst hat einen weißen Stift, darauf wird ein schwarzer Stift geschoben, den man von Außen bedient und da war eine Feder drüber.

    Bei dem bestellten wie erwähnt, waren 2 schwarze Stifte dabei, aber beide anders unten, der eine hatte noch ein Verzahnung mit dran, die zum Fahrer zeigt.

    Ich hab auf die schnelle nur so ein Bild im Internet gefunden, da sieht man die Feder vom Schwarzen Stift, damit man am Stift ziehen kann und den Kontakt unterbricht, wenn man los lässt zieht es den wieder ins KI zurück mit der Feder.

    Und da die neue Feder eben länger ist, kann man den nicht mehr nach vorne ziehen

    Bilder

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  • Der schwarze(rechts) ist der für unser b3b4 kis

    Der andere ist wer weiß was für ein Auto jeden falls nicht für'n Audi 80 B3 B4

    Und die haben keine Feder über der Hülse.

    Über den schwarzen wird noch eine Hülse geschoben die beim aus Bau in der Regel im Fahrzeug bzw KI verbleibt.

    Der andere mit dem Zahnrad ist auf der rechten Seite für die Tank Anzeige der ist in der Regel auch nicht greifbar der hat ne kappe drauf damit er verschlossen ist. Da kommst du aber auch normal beim Wechsel vom Beleuchtungs Poti nicht dran.


    Ich kann dir gern auch noch Bilder für schicken

    Ob VDO oder un4 ist in dem Fall wurscht.


    Es sei es würde gen 2000 noch Mal was gaendriwascich mir aber nicht vorstellen kann.

    Die Änderungen wäre immer nur intern.

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