Du kannst ja auch mal über das Klimabedienteil die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen, siehe: http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Klimacode
Das ist ja mal gut zu wissen, werde ich heute auch mal ausprobieren! Danke
Du kannst ja auch mal über das Klimabedienteil die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen, siehe: http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Klimacode
Das ist ja mal gut zu wissen, werde ich heute auch mal ausprobieren! Danke
Noch eine anderer Vorschlag.
Du suchst deinen Klimakompressor.
Das ist noch einer mit einer Magnetkupplung.
Im Zentrum der Drehbewegung, das Teil wird durch die Magnetkupplung zu bzw. abgeschaltet.
Wenn es steht, bei laufenden Motor, ist der Kompressor ausgeschaltet.
Eine Regelung der Kälteleitung ist bei diesen Anlagen nicht möglich.
Es geht nur Binär, an aus.
1. Halbwissen, denn ich kenne nur die V6 Klimas intensiver.
Wenn es "zu kalt" ist, wird die Heizung zugeschaltet.
Aktuelle Kompressoren können über die Taumelscheibe die Kälteleitstung über den Kolbenhub einstellen.
Das ist aber 2. Halbwissen meinerseits.
Mit dem Modernen Zeug stehe ich auf Kriegsfuß.
Aber gut zu wissen, dass es bedeutet die Anlage ist aus!
Aufpassen. Mit dem Schalter "Schneeflocke" wird der Kältekreislauf der Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet. Das Symbol in der Anzeige zeigt an, dass der Kältekreislauf eingeschaltet ist! Die Klimaautomatik regelt aber bei ausgeschaltetem Kältekreislauf (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) automatisch weiter, solange sie auf Automatik steht. Nur kühlen kann sie dann nicht mehr.
[Klugscheißer-Modus ein]
Der Begriff "Klimaanlage" ist eigentlich falsch, wenn es nur um das Vorhandensein eines Kältekreislaufs geht, wird aber allgemein so verwendet und Jeder weiß, was gemeint ist.
Auch die "normale" Heizungsanlage im Fahrzeug ist nach der Definition in der Klimatechnik schon eine (Teil-)Klimaanlage, Nämlich eine Lüftungsanlage, bei der es mind. einen der vier Luftbehandlungsvorgänge (heizen - kühlen - befeuchten - entfeuchten) gibt. Sind alle vier vorhanden, spricht man von einer Voll-Klimaanlage. Das wird auch klar, wenn man den Begriff "Air-Conditioning" - der nach allgemeinem Verständnis die Bedeutung der Abkürzung "AC" ist - wörtlich übersetzt: Luft-Konditionierung oder Luft-Behandlung. Richtigerweise bedeutet "AC" aber im Zusammenhang mit Kälteanlagen "Air-Cooling".
[Klugscheißer-Modus aus]
Update:
Der Tipp mit den Codieradressen in der Klimaanlage war goldwert. Nach 30min im Stand laufen lag die Kühlmitteltemperatur bei 87°C, danach wurde dann auch der untere Kühlerschlauch warm wie er soll. Thermostat hat also geöffnet. Mein Messgerät hat mir zu diesem Zeitpunkt 77°C angezeigt, allerdings hat es die Temperatur außen am Schlauch gemessen, von daher ist die Abweichung denke ich mal normal.
Bei einer Probefahrt von knapp 20min ging die Temperatur auf maximal 92°C, bei 80kmh sogar runter bis auf 83°C. Ich denke mal das Problem ist gelöst. Danke nochmal an alle für die Tipps!
Danke für die Info.
Problem nicht gelößt, nur eingegrenzt, oder?
Warum deine Anzeige im KI falsch anzeigt, weißt du nicht.
Viele berichten hier von falschen NTC Widerstandswerten am Sensor.
Gerade bei neu gekauften Sensoren.
Den Widerstand am Sensor kannst du ja nun ganz beruhigt nachmessen, die Kühlung scheint ja zu gehen.
Da gibt es auch eine Messprozedur/Anleitung, mit der man die Anzeige im KI überprüfen kann.
Geht mal auf die Suche im www....
Wenn du Testwiderstände erwerben willst, besser Typen mit mind. 1 W Leistung...
Alles anzeigenDanke für die Info.
Problem nicht gelößt, nur eingegrenzt, oder?
Warum deine Anzeige im KI falsch anzeigt, weißt du nicht.
Viele berichten hier von falschen NTC Widerstandswerten am Sensor.
Gerade bei neu gekauften Sensoren.
Den Widerstand am Sensor kannst du ja nun ganz beruhigt nachmessen, die Kühlung scheint ja zu gehen.
Da gibt es auch eine Messprozedur/Anleitung, mit der man die Anzeige im KI überprüfen kann.
Geht mal auf die Suche im www....
Wenn du Testwiderstände erwerben willst, besser Typen mit mind. 1 W Leistung...
Ob die falsche Anzeige jetzt durch falsche Widerstandswerte oder einen Defekt an der Anzeige kommt kann ich natürlich nicht sagen. Das eigentliche Probleme des vermeintlich zu heiss werdenden Motors ist aber gelöst. Da ich den Sensor tatsächlich neulich erneuert habe weil vorher die Anzeige gar nicht ging tippe ich eher auf einen Defekt an der Anzeige. Die Widerstandswerte werde ich allerdings trotzdem mal noch überprüfen.
Und auch mal den Festspannungsregler im KI ausmessen.
Wenn der eine zu hohe Spannung anlegt, braucht man sich nicht wunden.
Und auch mal den Festspannungsregler im KI ausmessen.
Wenn der eine zu hohe Spannung anlegt, braucht man sich nicht wunden.
wird gemacht 👍🏻
Was ich nicht erkennen kann:
Wurden die oben genannten Temperaturwerte im Display der Bedieneinheit der Klimanalage angezeigt? Wenn ja, was hat zur gleichen Zeit die Anzeige im KI angezeigt?
Das eigentliche Probleme des vermeintlich zu heiss werdenden Motors ist aber gelöst.
Wie so oft: Das vermeintliche Temperaturproblem des Motor's ist in der Mehrzahl der Fälle lediglich ein Anzeigeproblem.
Wurden die oben genannten Temperaturwerte im Display der Bedieneinheit der Klimanalage angezeigt? Wenn ja, was hat zur gleichen Zeit die Anzeige im KI angezeigt?
Genau, die Klimaanlage hat 87°C angezeigt, während die Anzeige im KI 110°C angezeigt hat (hab ich Idiot vergessen hinzuschreiben).
Das vermeintliche Temperaturproblem des Motor's ist in der Mehrzahl der Fälle lediglich ein Anzeigeproblem.
Ja zum Glück, obwohl ich vorher auf jeden Fall ein Problem hatte, denn bevor ich die Wasserpumpe erneuert habe wurde der untere Kühlerschlauch gar nicht warm.
Zu den Sensoren kann ich auch noch eine kleine Anmerkung beitragen.
Da meiner messbar defekt war habe ich auch einen neuen bestellt der ganz absonderliche Werte angezeigt hat.
Um es kurz zu halten mittlerweile bin ich beim 12.ten hab ganz viele verschiedene Hersteller durch und der Audi zeigt halt jetzt 100 statt 90 an
Sehr schön, dass der Fehler so eingegrenzt werden konnte.
Ich habe schon vermutet, dass mit dem Motor alles stimmt.
Bei diesen Aussentemperaturen und wenig Last am Motor oder laufendem Lüfter wird das Delta-T am Kühler eben sehr gross, da die Durchflussmenge aufgrund des nur partiell offenen Thermostaten klein ist. Da kann es schon sein, dass der untere Schlauch nicht heiss wird.
Zur Anzeige:
Zwischen Leitung des Temperaturgebers (Kontakt T) und Masse müssen bei abgestecktem Geber genau 10V anliegen.
Der Spannungsregler wird übrigens auch für die Tankanzeige gebraucht. Stimmt die?
Du kannst, wie von katze56633 erwähnt, die Anzeige mit zwei Festwiderständen prüfen. Bei 58 Ohm zwischen Masse und T-Leitung sollte die Anzeige zeischen den beiden oberen Pünktchen der Skala bei 110°C liegen. Bei 660 Ohm zwischen den zwei unteren, bei 50°C
Zur Anzeige:
Zwischen Leitung des Temperaturgebers und Masse müssen bei abgestecktem Geber genau 10V anliegen.
Der Spannungsregler wird übrigens auch für die Tankanzeige gebraucht. Stimmt die?
Die Tankanzeige stimmt also wird es der Spannungsregler dann wohl nicht sein…
Ob die 10V anliegen werde ich überprüfen, danke dir.
Die Geschichte mit neuen Temp. Sensoren habe ich auch schon durch. Neuer Sensor war drin > Temp. Anzeige im KI nach wenigen Minuten auf 120°.
Jetzt ist wieder der Originale drin, dann zeigt der halt im KI 10° weniger an, kann ich mit leben.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann man die Temperaturanzeige eventuell sogar kalibrieren? Ich meine, da war was…
Ich habe soeben Fotos von der KI-Leiterplatte gesucht. Da hatte ich das Teil demontiert, um den KM-Zähler zu reparieren.
Unter den zwei Polschrauben des Anzeigeinstruments ist ein Nubsi zu sehen, das wie eine Art Poti aussieht. Könnte man die Anzeige damit abgleichen? Vielleicht weiss das jemand hier. Bei mir stimmt die Anzeige zwar aber es wäre interessant, das zu wissen.
Nupsi:
Ja, kann man mal dran drehen.
Das wird aber vermutlich nicht zum Erfolg führen.
Der Einstellbereich ist nicht so groß, wie man es hier bei dir bräuchte.
Und selten hat es zum Erfolg geführt. an irgendwelchen Präzisionsinstrumenten, zu den ich selbst die Anzeige Geräte zähle, einfach mal rumzudrehen. Mache aber deine eigenen Erfahrungen.
Man müsste halt wirklich wissen, das Anzeige Gerät ist der Schuldige, d.h. alles Stimmt, aber die Anzeige ist falsch.
Das Anzeigeprinzip geht ja über eine Spule, die durch einen Strom temperiert wird.
Ich vermute ein Bimetall, das sich dadurch verbiegt.
Diese Verbiegung wird dann auf der Skala dargestellt.
Das die Kennlinie, Temperatur vs. Winkel, nach 30 Jahren nicht mehr so ganz stimmt, habe ich öfters, leidvoll feststellen müssen.
Ich würde mit erst mal den Sensor ansehen, bevor ich "rum drehe".
Die Schrauben/Gewinde je nach Typ oben am deinem Kreis, dort das "Upgrate" einzubauen, ist wahrlich kein Fehler.
Nur wenn hier Kontaktprobleme auftreten, dann ist der angezeigte Wert zu klein.
Bei dir ist er ja zu groß.
Wenn nun der NTC einen zu kleinen Widerstand hat, dann wird auch das Heizelement im Anzeige Element zu warm.
Und aus meinen Labortischversuchen kann ich nur berichten, dass dort auch mal schnell die Qualmwolken aufsteigen.
Wenn man nun nicht abbricht, ist schnell das Heizelement schrott.
Nupsi:
...
Ich würde mit erst mal den Sensor ansehen, bevor ich "rum drehe".
...
Ja, das ist klar. Also bei mir funktioniert ja alles, wie es soll. Ich wollte das nur aus reiner Neugier wissen.
Dem mgi7 schlage ich auch vor, zuerst den Fehler einzugrenzen, indem er per Festwiderständen die Anzeige prüft. So wüsste er nachher, ob der Fehler durch den NTC oder durch die Anzeige inkl. Verkabelung und Schraubkontakte entsteht.
Die Temperatur, die vom Klimabedienteil angezeigt wird, kommt vom Motorsteuergerät, also dem blauen Sensor im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf.
Die KI Anzeige wird von dem grauen, dreipoligen, Sensor in dem Stutzen gesteuert.
Sieht so aus als wenn der graue, oft auch Multifuzzi genannte, Sensor abgesoffen ist.
D.h. die Dichtringe zwischen Sensor und Stutzen werden matschig und das Kühlmittel dringt über den gefalzten Metallkopf in den Sensor ein, das fängt dann auch elektrolytisch an zu gammeln.
Habe ich jetzt bei allen drei unserer Audis durch, allerdings habe ich erst beim letzten kapiert das die Ursache das langsame Versagen der Dichtringe ist. Der letzte ließ sich noch retten, über dem Metallfalz zwei kleine Löcher bohren und mit Wasser aus einer Spritze und Druckluft durchspülen. Die Löcher kann man leider nur korrekt bohren wenn man einen Sensor als Muster schlachtet.
Thema Nachbausensor: tatsächlich alle Nachbauten zeigen falsch an, 10K über Realtemperatur. Lässt sich beheben wenn man in Reihe mit dem Fühleranschluß ein kleines Poti, 100Ohm, einbaut. dann bei 90° einstellen. Hab ich nur bei einem gemacht...
Größeres Problem bei den Nachbauten ist, das der Übertemperaturschalter, der bei 120° schalten soll, das entweder garnicht macht oder bei völlig falschen Werten. Ich hab die in der Firma auf geregelten Heizplatten geprüft und nur die verwendet die richtig waren.
Rest --->> Tonne!
VG
Frank
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