Projekt 80ger Quattro Avant 2.3NG

  • Grüße euch,


    Ich bin neu hier und möchte mein Projekt laufend hier aktualisieren und zwischendurch auch die ein oder andere Frage stellen falls Probleme auftauchen…


    Zum Auto:

    Es ist wie im Titel steht nen Avant mit dem Bekannten Fünfzylinder und Quattro natürlich. Ich hab das Auto vor 2 Wochen erstanden und es muss noch einiges gemacht werden, der Himmel hängt und die Türen sind auch komplett auseinander. Grund hierfür ist ein angefangener S2 Umbau an dem Auto welcher sich aber nur auf das optische äußere bezieht, also S2 Stoßstangen und Türen (zwegs der Leiste). Der Innenraum ist/bleibt im normalen 80ger Design lediglich am Radio (momentan ist irgend so nen billiges Bluetooth Teil drinnen) und an den Zusatzinsturmenten (die nicht vorhanden sind ich aber gern hätt) soll gearbeitet werden.


    Ja das wär jetzt mal das gröbste wie ich mir das ganze eigentlich vorstelle, schauen wir mal wie weit und bis wann sich das ganze ausführen lässt..


    Was ich schon seit kurzer Zeit versuche rauszufinden ist wieviele Quattro Fünfzylinder noch rumfahren (Avant). Gebaut wurden 992 Stück aber wieviele noch leben weis ich leider nicht. Man liest zwar überall das man über das KBA rausfinden kann, allerdings ist mir weder das gelungen noch konnte ich aus irgend einer sicheren Quelle eine vernünftige Angabe finden. Gibts da mittlerweile ne vernünftige Liste oder Tabelle irgendwo oder kann mir einer etwas genauer dazu sagen? (Und ja ich hab die Suche oben rechts schon bemüht)


    Über rege Teilnahme würd ich mich natürlich freuen :)


    Viele Grüße

    Raphael

  • Herzlich Wilkommen hier im Forum und Glückwunsch zur klanggewaltigen Wanderdühne.


    Erstelle doch bitte, wie hier üblich, eine Fahrzeugdoku unter "Fahzeugdokumentationen". Da kommt hier nichts durcheinander. Hau mal ein paar Bilder raus!


    Zu den aktuellen Stückzahlen kannst du das KBA anrufen oder mailen. Mit den passenden Schlüsselnummern hast du im Handumdrehen deine Zahl.


    BTW: Schlagt mich, aber ich glaube nicht, dass nur 992 0588 547 gebaut wurden. Vor 10 Jahren hattte doch gefühlt jeder so ein Ding.

  • Gibts da mittlerweile ne vernünftige Liste oder Tabelle irgendwo oder kann mir einer etwas genauer dazu sagen? (Und ja ich hab die Suche oben rechts schon bemüht)

    Na, da hast Du aber nicht wirklich gründlich gesucht!


    Die amtl. Zulassungsstatistik des KBA (FZ2) gibt es bereits seit 2007 für Jedermann frei verfügbar online beim KBA. Und in der Liste FZ6 sind seit 2019 auch die Bestände unter 100 Stück gelistet.

    Oben in die Suche das Wort "Statistik" eingegeben, führt sofort zu einem aktuellen Thema, wo auf die KBA-Statistiken verwiesen wird und - sogar eine Tabelle zu finden ist, in der Dein Fahrzeug gelistet ist.


    Ob die Zahl von 992 gebauten Fahrzeugen stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Es gibt unterschiedliche Quellen (Literatur), wo die Zahlen nicht übereinstimmen. Die einzige mir bisher bekannte, durch AUDI Tradition bestätigte Zahl ist die für den AVANT quattro 2,8 (759).

    Wenn Du es also ganz genau wissen willst, bestell Dir eine "Identitätsurkunde" bei AUDI Tradition.


    Leider gibt Deine "Vorstellung" nicht her, was der Beweggrund für diesen Kauf war und welche Erfahrungen Du bisher mit "alten" AUDI's hast. Sollte der Grund "das extrem seltene Fahrzeug mit garantiertem Wertsteigerungspotential" gewesen sein, wirst Du sicher bald auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Tobner hat das bereits mit der Verwendung des (treffenden) Begriffs "Wanderdüne" angedeutet.


    Was den "optischen" S2-Umbau angeht. Da gehört schon etwas mehr dazu als nur die Stoßfänger und Seitenleisten. Sind die Teile denn beim Kauf dabei gewesen? Wenn nicht, dürften Dich die Teile fast so viel kosten, wie das Fahrzeug selbst - sofern überhaupt zu finden.

    Wobei es gar keine spezielle "S2-Frontstoßstange" gibt. Die wurde an allen V6-Modellen im Coupe und Cabrio vor dem Facelift verbaut.


    Wenn das vorgenannte sowie Zeit und vor allem Geld keine Rolle spielen, kannst Du allerdings sicher viel Spaß haben.

    Mal sehen, was Deine "Dokumentation" am Ende hergibt. Ich bin gespannt.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Lass dich nicht beirren. Bei meiner Fahzeug-Vorstellung gab's von Peter Pan auch erstmal einen rüber. Ich denke, nur er hat die wirklich guten Fahrzeuge mit Wertsteigerungspotenzial.

    Mach was aus der Kiste, und wenn's ne Wanderdüne ist -völlig egal. Das ist der 2.8er mit Automatik auch. Mein Alltagsauto ist momentan ein Cupra Leon Plug In Hybrid. Der kann da schon ganz anders. Aber trotzdem fahr ich den alten 80er TDI ganz gern. Ist eben ne völlig andere Hausnummer.


    Hau rein!


    Gruß

    Björn

  • Ich denke, nur er hat die wirklich guten Fahrzeuge mit Wertsteigerungspotenzial.

    Und ich denke, Du hast NIX verstanden (oder gelesen), von dem, was ich bisher geschrieben habe!

    ^^

    Ich habe garantiert kein Fahrzeug mit "Wertsteigerungspotential", denn keiner der alten AUDI's, die die meisten - wie ich auch - aus reinem Spass an den Fahrzeugen fahren, hat ein solches "Potential". M.M.n. noch nicht mal ein S2 Avant, der noch "seltenere" S2 als Limousine oder gar ein RS2, die von der Allgemeinheit auch nur als "alte Audi's" wahrgenommen werden. Der momentane "Hype" ist so plötzlich vorbei wie der Aktienhype zu Beginn der 2000er, als "alle" davon träumten, bald Millionär zu sein.

    Eine regelmäßige Beobachtung des Fahrzeugsmarkts und der Angebote deuten für mich sogar darauf hin, dass dieser Punkt bereits erreicht ist. Mir fällt dazu speziell ein "seltenes Sammelerstück" " aus "einem Erbnachlass" ein, das Anfang März noch für 14.000 Eur angeboten wurde, aktuell (zuletzt) aber schon für knapp die Hälfte davon zu haben ist/war. Die Beobachtungsliste meiner "Ladenhüter" wird täglich länger.

    ^^

    Nein, diese Fahrzeuge kosten nur, und zwar mehr, als den "Wertsteigerungs-Gläubigen" lieb ist. Egal, wie "selten" sie sind!

    Und diese brechen dann auch gleich in Tränen aus, wenn ein Kotflügel in der "Apotheke" 250 EUR kosten soll, was bei genauem Hinsehen am Ende auch eine "Falschmeldung" ist. Der noch lieferbare Kotflügel kostet tatsächlich nur knapp die Hälfte.

    Statt auf die "Wertsteigerung" besser mal genauer in die Teilelisten schauen!


    Die wirklich überzeugten Fahrzeug-Liebhaber kennen keine "Apotheken-Preise", sondern nur "zum Glück" noch lieferbare Ersatzteile. Und von "Wertsteigerungs-Potential" habe ich auch noch keinen faseln gehört.


    Und wenn Du mal etwas genauer hingeschaut hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass der Begriff "Wanderdüne" nicht von mir ins Spiel gebracht wurde. Und würdest Du Dich auch nur halbwegs in der "Audi-Scene" auskennen, wüsstest Du, warum Tobner diesen Begriff - bewusst "provokativ" - gewählt hat. Der kennt sich nämlich aus!

    Und ja, mein Coupe "Automatik" ist auch eine "Wanderdüne" - gewesen! 9 (NEUN!) Vorbesitzer! :D

    Der war richtig preiswert - im Vergleich zu dem, was aktuell für Coupe's "aufgerufen" wird. Und trotzdem habe ich darin schon über 6.000 EUR "versenkt" und das "Licht am Ende des Tunnels" (z.B. Lackierung) ist noch lange nicht erreicht. Der wird aber auch nicht mehr verkauft, sondern nur noch vererbt. Dessen "Wert" interessiert dann allenfalls noch das Finanzamt.

    :D


    Ich habe übrigens auch noch Fahrzeuge, die "ganz anders können", mein "Alltagsauto" ist aber mein "extrem seltener" (angeblich) nur 475 mal gebauter AVANT, von dem es in D (nachweislich) nur noch 21 Stück gibt. Wie kann man nur so dumm sein, so ein "wertvolles" Stück den Gefahren des Alltags auszusetzen?


    Ich mag dem "Kollegen", für den ein Fünfzylinder Avant Quattro ein MUSS ist, vielleicht Unrecht tun und werde im Fall des Gegenbeweises sofort auch Abbitte leisten.

    Aber wenn einer "vollmundig" eine Dokumentation ankündigt, im gleichen Atemzug aber auf die "Seltenheit schielt", dann hat das für mich ein "Geschmäckle". Vor allem dann, wenn es auch nach einer Woche noch nichts zum Fahrzeug selbst gibt.

    Mein Gefühl - ich mag mich irren - sagt mir: da wurde wieder Jemand über den Tisch gezogen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich dieses Angebot eines "abgebrochen S2-Umbaus" vor längerer Zeit schon mal in einem Verkaufsprotal gesehen habe. Und ich musste damals angesichts der Preisvorstellung des Anbieters und in Anbetracht des Zustands des Fahrzeugs ziemlich "schmunzeln", wie so oft.


    Spielt aber alles keine Rolle. Beachte nur mein "Schluß-Statement" in meinem Beitrag. Das meine ich nämlich ehrlich.

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  • Ich weiß echt nicht, was du hier dich hier aufspielst, ganz ehrlich. Aber nichts für Ungut!


    Der Preis der Autos wird einfach durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Dass bei den 5Zylinder quattros eine Wertsteigerung stattfindet, ist in Stein gemeißelt. Es ist einfach so. Wenn man vor 10Jahren einen NG quattro Avant für nen 1000er bekommen hat, wirste heute das fünfache los. Es ist einfach so. Vor 13 Jahren hat mir einer nen S2 Avant in top Zustand angeboten für 4000€. Damals war das "total überzogen", wie heute 14t€ für nen Compi. In 10 Jahren wären das Schnäppchen. Ob dir das passt oder nicht. Schau dich mal bei der Preisentwicklung der klassischen BMWs mit 6Zylinder um. Das selbe mit Faktor 10. Keine Ahnung, warum man da so nen Qualm macht.


    Ob dir das gefällt oder ob du bereit bist, diese Preise zu zahlen, steht ja auf einem ganz anderem Blatt. Du hast natürlich recht, dass ein echter Enthusiast nicht wirklich an der Wertsteigerung interessiert ist, oder darauf geiert. Auch freuen sich die echten Enthusiasten über verfügbare Ersatzteile. Obwohl mir tatsächlich 900€ netto für nen Kotflügel vom BMW 1502 auch etwas dolle sind. Irgendwann hat auch ein Enthusiast ein Limit. Aber beim Audi 80 bin ich nich nicht ans Limit gekommen.


    Wir können das hier tot diskutieren oder (was ich präferiere) wir warten ab, was der TE so raus haut. Weil die ewigen Diskusionen am Thema vorbei sind auch anstrengend, wie ich finde. Der TE mag 5Zylinder qauttro, er hat sich einen gekauft und zum Projekt gemacht. Sein Geschmack, sein Geld, sein Projekt, seine Ideen. Ich finde, es ufert (schonwieder) aus.


    Der TE hat sich nen 5Zylinder quattro Avant gekauft, will den auf S2-Optik umbauen und technisch fit machen. Das ist das, was er geschrieben hat. Den Rest hast du einfach mal reininterpretiert. Lass ihn doch machen. Ich finde das Projekt gut und einen NG Avant quattro prinzipiell auch attraktiv. Muss dir doch nicht gefallen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn du/wir den TE nicht direkt verprellt hätten mit den Antworten auf seine Vorstellung.

  • Willkommen 5Zylinderisteinmuss und viel Spass mit dem Auto. Mach was schönes draus und zeig es hier, das macht Freude!


    Danke, Tobner. Mit deinem Beitrag erübrigt sich selbige Aussage meinerseits, welche ich gerade am verfassen war.


    Bezüglich Wertsteigerung solltet ihr euch übrigens mal die Preise in der Schweiz ansehen, welche man inzwischen für alles alte bezahlt, was den Quattro-Schriftzug trägt oder/und 5 Zylinder hat.
    Natürlich sind das im Endeffekt alte Kisten und natürlich sind viele verbastelt und daher weniger Wert als vielleicht vermutet. Aber ich gebe euch hier ein Beispiel von mir persönlich:

    Vor 15 Jahren habe ich einen Audi 80 B4 2.3E (Fronti, nicht Quattro) in quasi fabrikneuem Zustand für 4500 CHF.- aus erster Hand gekauft.

    Vor zwei Monaten erlitt eben dieses Auto einen Totalschaden, da eine nette Dame es als Prellbock zweckentfremdete.

    Die Versicherung hat mein Auto mit inzwischen 294'000km auf 8000.- geschätzt. Ausbezahlt bekommen habe ich nach kurzer Verhandlung noch mehr. Das war kein Wunschpreis irgend eines Liebhabers - das war der Schätzwert einer grossen Versicherung!


    Insofern finde ich dein Auto, 5Zylinderisteinmuss, definitiv erhaltenswert. Ich hoffe, wir werden mehr davon sehen :beer:


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Dass bei den 5Zylinder quattros eine Wertsteigerung stattfindet, ist in Stein gemeißelt.

    Ist es eben nicht!

    Du verwechselst, wie so viele Andere, den Begriff "Steigerung des Verkaufserlöses" mit dem Begriff "Wertsteigerung (= Vermehrung des eigesetzten Kapitals)".

    ;)

    Hättest Du vor 10 Jahren ein Fahrzeug für 10.000 EUR gekauft und ohne weitere Investtitionen in die Garage gestellt, wären zumindest mal (günstig gerechnet) Garagenkosten i.H.v. 6.000 EUR angefallen. Selbst dann, wenn die Garage Dir selbst gehört und bezahlt ist. Du hättest sie ja sonst vermieten können. Erlöst Du für das Fahrzeug heute 20.000 EUR, reicht das vielleicht mal für den Inflationsausgleich.

    Wie hoch der tatsächliche zusätzliche Invest gewesen ist, wenn Du das Fahrzeug in den 10 Jahren selbst (als Hobbyfahrzeug) genutzt hast, muss ich Dir nicht erklären? Den "Wert" von Emotionen mal aussen vorgelassen.


    Hättest Du stattdessen die 10.000 EUR in Aktien von Rheinmetall (Extrembeispiel) investiert, hättest Du über die 10 Jahre rund 5.000 EUR Dividende bekommen und würdest heute beim Verkauf rund 65.000 EUR erlösen. Gerne darfst Du von den Gewinnen aus Dividende und Verkauf noch 25% Kapitalertragssteuer abziehen, aber das ändert am Ergebnis auch nicht mehr viel. DAS ist eine Wertsteigerung.

    Auch wenn Rheinmetall in der augenblicklichen Weltlage ein Extrembeispiel ist, sieht das bei anderen Aktien oder ähnlichen Investitionen kaum anders aus.


    Ich weiß nicht, warum ich immer wieder falsch verstanden werde?

    Mir ist es doch völlig egal, wer wieviel Geld für was auch immer ausgibt und sich dabei gut fühlt. Alles richtig gemacht! Ich stimme Deinen Aussagen - mit Ausnahme der Verwendung des Begriffs "WERTSTEIGERUNG" - ja zu 100 % zu.

    Und ich freue mich auch über jeden Old- oder Youngtimer, der wieder "frisch" gemacht wird - aus Leidenschaft / Liebe zum "Altblech". Der bekommt von mir auch jede Unterstützung im Rahmen meiner Möglichkeiten.


    Wer sich aber ein solches Fahrzeug zulegt, weil er sich von den gerne verwendeten "Verkaufsargumenten" "...seltener, cooler Oldtimer mit garantiertem Wertsteigerungspotential ..." blenden / verleiten läßt, hat in Mathematik in der Schule nicht aufgepasst.

    Mich wundert nur, dass "Jeder" die auch von Dir in Frage gestellte Zahl von 992 produzierten Modellen kennt, für die ich trotz intensiver Recherche noch keine zuverlässige Quelle gefunden habe. Liest man in jeder Verkaufsanzeige. Die "in Stein gemeisselten" Bestandszahlen des KBA, die für Jedermann frei zugänglich sind, findet man dagegen nicht. Die sprechen nach meinen Quellen auch ganz deutlich gegen die kolportierte Zahl von 992.


    So - fertig. Damit es nicht noch mehr ausartet. ^^


    Nein, eine Frage habe ich noch an Dich:

    Warum hast Du in Deinem ersten Beitrag den allgemein als abwertend verstanden Begriff "Wanderdüne" verwendet, der im weiteren Verlauf plötzlich mir "angehängt" wurde? Rein Interessehalber.

    Darfst Du mir gerne auch per PN beantworten, wegen dem "Ausarten". Wobei diese Frage eher rhetorisch ist, da ich Deine Antwort zu kennen glaube.

    ;)

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    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Um das Thema rasch zu beenden: Ich habe dir das mit der Wanderdüne nicht angehängt. Nicht bewusst zumindest und es war auch nicht meine Absicht.


    Wanderdüne habe ich bewusst gewählt und es war auch nicht unbedingt abwertend gemeint. Es ist kein Geheimnis, dass der NG mit seinen wahrscheinlich 115PS mit dem schweren Avant und 50PS Verlustleistung im Antriebsstrang keine Rakete ist. Und auch nie war. Aber dem TE gehts wahrscheinlich nicht unbedingt um Raketenantriebe.


    Mir übrigens auch nicht (unbedingt). Obwohl ich Leistung auch sexy finde und gerne fahre. Fahre aber auch sehr gerne mit meinem 26PS Trabant und empfinde das als nicht schlimm, dass er maximal ne 100 läuft und 4h braucht, um in solch schwindelerregende Geschwindigkeiten vorzustoßen.

  • Peter_Pan_6666 Ich und sicher auch viele andere hier schätzen dein Wissen und deine präzisen Antworten aber bei allem Respekt: Ich finde, diese Diskussion hat nichts in diesem Vorstellungsthread zu suchen.

    Der "5zylinderisteinmuss" hat mit keinem Wort irgend einen ökonomischen Aspekt im Zusammenhang mit der Seltenheit seines Autos erwähnt - das wurde alles hinein interpretiert. Deine Ausführungen sind sicher korrekt, interessieren aber niemanden, der einfach nur Freude an seinem alten, inzwischen selten gewordenem Audi hat.

    Zudem kann man andere Meinungen auch einfach mal stehen lassen, ohne den Vorstellungsthread eines neuen Users mit über 1000 Worten belangloser Diskussion zu füllen. Danke!

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • ... kann man andere Meinungen auch einfach mal stehen lassen, ohne den Vorstellungsthread eines neuen Users mit über 1000 Worten belangloser Diskussion zu füllen.

    Ganz dünnes Eis! :D

    Ich war fertig und Tobner hat lediglich meine Frage beantwortet. Nicht nur Dein letzter Beitrag ist damit mehr als flüssig - es sei denn, Du wurdest mittlerweile zum Moderator "befördert".


    Im übrigen darf ich Dich daran erinnern, dass mein erster Beitrag zur Vorstellung keinerlei Wertung zur Vorstellung oder zum Fahrzeug selbst beiinhaltet, lediglich Interessensfragen!


    Die - im Zusammenhang mit einer "Vorstellung" - tatsächlich "sinnfreie" Diskussion hat nach fast einer Woche nach nach meinem Beitrag ein anderer "Forist" in's Rollen gebracht!


    Also bitte nicht nur "neutral", sondern auch sachlich bleiben. Und vor allem Ansprüche an Andere auch zum Maßstab des eigenen Handelns machen.

    DANKE!


    Danke, Tobner. Mit deinem Beitrag erübrigt sich selbige Aussage meinerseits, welche ich gerade am verfassen war.


    Bezüglich Wertsteigerung solltet ihr euch übrigens mal die Preise in der Schweiz ansehen, welche man inzwischen für alles alte bezahlt, was den Quattro-Schriftzug trägt oder/und 5 Zylinder hat.
    Natürlich sind das im Endeffekt alte Kisten und natürlich sind viele verbastelt und daher weniger Wert als vielleicht vermutet. Aber ich gebe euch hier ein Beispiel von mir persönlich:

    Vor 15 Jahren habe ich einen Audi 80 B4 2.3E (Fronti, nicht Quattro) in quasi fabrikneuem Zustand für 4500 CHF.- aus erster Hand gekauft.

    Vor zwei Monaten erlitt eben dieses Auto einen Totalschaden, da eine nette Dame es als Prellbock zweckentfremdete.

    Die Versicherung hat mein Auto mit inzwischen 294'000km auf 8000.- geschätzt. Ausbezahlt bekommen habe ich nach kurzer Verhandlung noch mehr. Das war kein Wunschpreis irgend eines Liebhabers - das war der Schätzwert einer grossen Versicherung!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Was spricht denn dagegen seinen B4 auf S2 Optik umzubauen, ....

    :sdummesposting:


    Wer hat sich denn dagegen ausgesprochen? Lesen scheint auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören? :D


    Auffällig ist allenfalls, dass Du noch in keinem Thema etwas zur Sache beigetragen hast, Fake-Bilder einstellst und überall da, wo es um solche "S2-Umbauten" geht, ein :thumbdown: hinterläßt.

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  • Ach Peter du alter Problembär,

    versuch doch mal die Leute nicht mit Absicht misszuverstehen. :crazy:


    Und lass doch Leute wie den TE einfach ihr Ding machen ohne sie schulmeisterlich zu schuhriegeln.


    Übrigens, üble Nachrede ist jetzt auch nicht besonders charmant, das hast du doch gar nicht nötig. :pleasantry:


    PS: Schnapp dir doch zur Besänftigung den nächsten leckeren Honigtopf anstatt immer so bärbeißig zu sein. :vain:

  • Grüßt euch,


    Länger nichts mehr von mir… hat jetzt länger gedauert bis er zu mir in die Werkstatt gekommen ist (normal ausgerüstet ohne Hebebühne oder Ähnliches) zudem bin ich langsamer voran gekommen wie ich eigentlich vor hatte. Aber das ist nicht schlimm, ob der jetzt nächsten oder übernächsten Monat fertig wird ist Wurst.


    Eigentlich wollt ich nix auf die Diskussion schreiben aber ich finds nett das direkt mal was geschrieben und diskutiert wird. Besser als wenn keiner schreibt auch wenn in diesem Fall die Diskussion eher hinfällig war…


    Ich hab oben meinen Satz mit der „Dokumentation“ bearbeitet, wurde ja auch etwas belächelt. Ausdrücken wollte ich damit nur das ich euch mit Bildern etc. aufm laufenden halten möchte…

    Ich find sowas immer recht nett wenn ich das in Foren sehe, leider nicht all zu häufig. Man kann sich gerade wenn jemand anders auch irgend wann mal nen Problem hat z.B. gut ne Perspektive und Infos holen. Sollte das aber nicht gewünscht sein - kann ich mir auch sparen.


    Jetzt aber zum Auto zurück

    Ich hab angefangen die Türen umzubauen, sprich in die 4 neu lackierten, am Fahrzeug angebauten, leeren Türen das Innenleben und die Scheibe zu bauen. Das war noch in den alten Türen die aussortiert wurden wegen Rost und den Aufnahmen für die Leisten die sie nicht hatten. Würd ich übrigens verkaufen die 4, die vorderen zwei sind eigentlich noch relativ gut. Die hinteren sind schon etwas sehr angefressen aber noch lange nicht durch. Falls jemand Interesse hat bitte Pn, man wird sich dann schon einig. Eigentlich eine ganz gemütliche Arbeit bis auf einen weisen Klipp an der Verriegelung (jeder der schon so eine Tür auf hatte weis was ich meine) ist abgebrochen. Aber auch hier kein Problem, hab ich direkt bei Audi gefunden und bestellt.





    Ich hab gerade gemerkt das meine Bilder doch nicht so so viel hergeben wie erwünscht aber mehr hab ich grad nicht da, ich denke es ist trotzdem ersichtlich was ich gemeint habe..


    Die Türen sind somit alle vom technischen her fertig. Probiert noch nicht, das fällt als nächstes an wenn die Heckklappe auch fertig ist (das elektrische).

    Die Innenverkleidungen kommen auch noch nicht hin aus 2 Gründen, ich muss sie wieder abmachen wenn was nicht geht und sie brauchen erstmal etwas Liebe was den Stoff angeht…

    Einstellen muss ich die Türen auch noch, habe ich ehrlich gesagt etwas vor mir hergeschoben aber spätestens wenn ich die Leisten hinmache (äußere Verkleidung der b Säule) muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen



    Als nächstes hab ich mit dem Dachhimmel weiter gemacht. Ich denke es weis jeder hier, is ne Audi Krankheit. Natürlich auch hier, der Himmel wurde vom unzähligen Reißnägeln gehalten. Ich hab mich schon länger damit beschäftigt da dieses Problem ja öfter Auftritt und hab mich dann entschieden ihn komplett raus zu machen. Wenn ich jetzt schonmal alle Verkleidungen ab habe und am machen bin, kann ich ihn ja auch komplett machen. Ich hab zwar gelesen dass das ne scheiß Arbeit sein soll und ja was soll ich sagen, war mein erster und letzter Avant glaube ich. Also sowas beschissenes hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Das war auch das erste mal wo mir der Audi richtig aufn Zeiger gegangen ist aber jetzt ist er ja zum Glück raus.

    Also an alle die das auch machen wollen: Viel Geduld, sämtliche Spachtel Werkzeuge und 6h Zeit. Ich hoffe das lohnt das Ergebnis hinterher. Ich habe ihn jetzt von dem Schaumstoff-Kleber Dreck befreit und bin am überlegen was ich jetzt draufmache. Drauf war das helle grau (kp wieviele verschiedene es da gab) so ein Stoff gibt es zwar aber ich wollte wissen ob von euch jemand schon einen gekauft hat und vielleicht sicher weiß das ist gut? Drunter kommt noch 3mm Schaumstoff und und das wird dann mit Kleber geklebt für den ich mich auch noch nicht entschieden hab. Falls da auch jemand was hat wär ich nicht ganz undankbar.. jetzt noch drei Bilder



    Ich hab mir auch schon überlegt villeicht nen Quattro Schriftzug rein zu sticken oder ihn vielleicht mit so kleinen LEDs wie man sie von Sternenhimmel kennt anzudeuten. Allerdings hab ich jetzt noch nix brauchbaren im Internet dazu gefunden und ob ich da rumexperimentieren will bin ich mir nicht so sicher. Ich hab bedeutend wenig Lust den Himmel neu zu machen wenn’s beschissen ausschaut..

    Falls da einer schonmal in die Richtung Erfahrungen gemacht hat oder was interessantes gesehen hat, kann er es ja auch gerne mal teilen.


    Zurzeit bin ich an der Heckklappe, das gestaltet sich etwas schwieriger da ich dort keinen Vergleich habe. Bei den Türen hatte ich immer noch ne zweite zum schauen gehabt, jetzt hab ich nur ne Kiste teile.. der Schließmechanismus geht jetzt, jetzt noch Lichter montieren usw. Da kommen nächstes mal Bilder


    Also falls jemand Anregungen oder Kritik hat, gerne. Ich würd mich freuen!

    Ansonsten einen Schönen Vatertag morgen!


    Viele Grüße

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