Schalter Sitzheizung 4A0963563 Reparatur

  • Frohe Ostern zuerst,


    meine Or Audi Sitzheizung bleibt auf beiden Seiten kalt.

    Es liegt an den Schaltern.

    Der Tausch gegen funktionierende zeigt, die Sitzheizung selbst funktioniert wie sie soll.


    Frage: Hat jemand mal mit der Fehlersuche am Schalter Sitzheizung versucht.

    Beide Schalter machen mehr oder weniger das gleiche.

    Sie geben keine Leistung mehr an die Heizelemente ab.

    Die LED leuchtet noch.

    Den Mosfet IRFZ40 habe ich mal getauscht.

    Das war es nicht.

    Am fetten Kühlblech liegen noch 12 V an.



    Den

  • Da können wir uns gleich einmal zusammentun. Seit einem Jahr funktioniert meine Sitzheitzung Fahrerseite nicht mehr.
    Ich habe mich noch nicht genauer damit beschäfigt. Im Forum hier habe ich einmal gestöbert was nicht viele Ergebnisse hervorgebracht hat. Und einen anderen Sitzheitzungsschalter eingebaut aber der Sitz bleibt weiterhin kalt. Vielleicht komme ich demnächst dazu mich mehr damit zu beschäftigen. Wenn ich den alten Schalter den ich ausgebaut habe wieder finde und sicher sein kann dass es daran liegt würde ich ihn auch zerlegen und mir die Elektronik mal anschauen.

  • Ich weiß, ein Kabelbruch im Heizelement ist es gern.

    Gerade unten, auf der Sitzfläche.

    Ich hatte den Sitz aber zerlegt, den Temperatursensor, ich meine ein NTC mit Kabelbruch, sogar wieder repariert.

    Manchmal wundert man sich, was alles an unseren alten Karren noch geht.


    Wie schon geschrieben (hier auf der Fahrerseite sicher), sind es die Schalter.

    Ich habe andere genommen, das wurde der P.... schön warm.


    Es sind leider sehr viele, oder sagen wir, für meine beschränkten elektronik Kenntnisse, sehr viele Bauteile unten auf der Platine.

    Da wird es ohne Schaltplan schwierig.

    Ich meine nicht den Verkabelung Schaltplan, den habe ich......


    Ich werde jetzt mal parallel andre Schalter organisieren.

    Trotz allen kann man ja mal versuchen, an den alten den Fehler zu finden.

    Ich vermute, wie so oft, geht gern immer das Gleiche defekt....

  • Ich habe meinen ausgebauten Schalter wiedergefunden und mich an diesen Beitrag erinnert.

    Leider scheint der Schalter beim B4 deutlich moderner zu sein.
    Meiner ist so primitiv dass es dazu eigentlich nichts zu sagen gibt.

  • Also rein theoretisch wäre es wahrscheinlich in beiden Fällen, also B3 oder B4 mit MOSFET im Schalter kein Problem, den Schalter mit neuer Platine zu reparieren. Die originale Mostet-Platine des B4 zu reparieren dürfte ohne Schaltplan sehr schwierig sein.


    Da wäre es wohl viel einfacher, eine neue Platine mit aktuell erhältlichen Bauteilen zu entwickelt - so komplex kann eine Sitzheizung ja nicht sein. Irgend ein PWM-Generator (ST-Semi/Atmel Mikrocontroller oder ganz primitiv, NE555), ein dicker Logic-Gate-Level MOSFET und ein paar Beigemüse-Bauteile. Die heutigen MOSFETs sind sowieso um Grössenordnungen besser und werden bei 20-30A und niedriger PWM-Frequenz kaum noch warm.

    Für diese Lösung müsste aber eine echte Nachfrage bestehen - so, dass man zum Beispiel bei JLC-PCB mindestens 10-20 Platinen herstellen lassen kann. Sonst wird der Stückpreis extrem hoch.

    Hat jemand den Stromlaufplan der Sitzheizung? Wird die Heizung nur gesteuert oder wird diese wirklich mit Temperaturrückmeldung als geschlossener Regelkreis geregelt? Wenn sie geregelt wird, ist das Ganze etwas aufwändiger.

    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Wenn doch deine Heizung mit anderen Schalter es tut dann würde ich glatt behaupten das es die potis sind die in den Schalteren rum sind. Ggf auch eine kleine Kapazität ... Bin gerade nicht so auf den laufenden wie diese Schalter von innen aufgebaut sind. Ich denke, das ist nen rcglied was da mit am regeln ist.

    Ein Versuch wäre es Mal mit oscilin oder Kontakt Spray T6, beides das gleiche von tesslanol, auf den Poti.

    Ansonsten bin die schalte wo mit es geht ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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