OT und Zündverteiler Prüfen, einstellen. Auto hat die Leistung verloren.

  • Verzweiflung ist hier leider normal.(sorry für die tippfwehler- tablet)

    Das geht vermutlich vielen so.


    ^Folgende Vorgehensweise:

    Zahnriemen ist ja montiert, oder?

    (vergiss vorerst den Verteiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    1. Du kontolliert das Bild C4E.

    2 KWelle am Schwungrad links im Fenster auf O für OT

    3. Nockenwelle muss nun auf der Markierung stehen. (Ist es 180 Grad versetzt, KW noch 1x drehen bis O)

    3. Spannung Zahnriemen leicht locker einstellen

    3a Motor 2x durchdrehen, KW auf strich, Markierungen KW Nockenwelle muss stimmen



    4. KW steht auf Strich, nunVerteiler außen am Alu drehen, dass es ausssieht wie auf C4E unten.

    Das ist die lauffähige Stellung vom Zzp


    Wenn du die Schwungscheibe beobachtest, findest du einen Strich, der beim drehen vor OT erscheint. Das ist die Zündmarjkierung. Die benötigszt du zum einstellen vom Zzp.

    Den Strich links ins Fenster. Nun stimmt der Verteiler nicht mehr. Wenn du nun noch mal nach dem Bild oben einstellst, stimmt der Zzp noch besser.


    Wenn du aber eh in die Werkstatt fährst, braucht du das nicht machen.

  • Was mache ich falsch ?

    Zündfolge ist 1 3 4 2

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  • Oh mein goooott!!!!! Es läuft!

    Aber es läuft immer noch so unrund.

    Wenn Ich 50 % auf Gaspedal betätige, dann höre ich aus dem Motor rak rak rak und die Leistung schwankt immer weil er den Benzin nicht so richtig annimmt.

    Der alte Verteilerfinger habe ich getestet und es war kaputt. Werte waren zwischen 10-20 Kiloohm. Der neue hat 1.13.

  • Schon mal ein Erfolg!


    Hast du den Zündzeitpunkt per Blitzpistole eingestellt auf die Kerbe - Strich an der Schwungscheibe?


    Und sicher, dass Kurbelwelle richtig zur Nockenwelle steht, auch nachdem der Riemen aufgelegt wurde.

    Wenn er einen Zahn versetzt ist, dann läuft er nicht richtig.....

  • Ich suche eine Werkstatt der ein Blitzpistole hat. Muss man dan dafür den blauen sensor am Wasserflansch abmachen ? Und den Drehzahl muss man net erhöhen beim prüfen oder?


    Also wie gesagt, Nockenwelle steht bissl schief und ich kann es nicht berichtigen. Es wird immer auf dem zahn stehen und nicht direkt auf dem strich. Siehe bild.

  • Nockenwelle steht bissl schief

    Steht sie nicht - schau Dir meinen Beitrag dazu an!

    X/

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Muss man dan dafür den blauen sensor am Wasserflansch abmachen

    Nö.


    Zitat


    Und den Drehzahl muss man net erhöhen beim prüfen oder?

    ABT - ja, d.h. Leerlaufdrehzahl beim Einstellen.

    Wir reden doch vom ABT?

    'Das Steuergerät muss aber in den Grundmodus...

    'Fehlerspeicher muss leer sein.

  • Ich suche eine Werkstatt der ein Blitzpistole hat. Muss man dan dafür den blauen sensor am Wasserflansch abmachen ? Und den Drehzahl muss man net erhöhen beim prüfen oder?


    Also wie gesagt, Nockenwelle steht bissl schief und ich kann es nicht berichtigen. Es wird immer auf dem zahn stehen und nicht direkt auf dem strich. Siehe bild.

    Wo wohnst du denn?

  • Ah, das Zitat habe ich falsch verstanden, danke an Flaps.


    Ganz ehrlich:

    Wer sich so in Materie hinein beißt wie du Tsotne, werde Autark, mache es selbst.


    Kaufe die Materialien zum Einstellen vom Zzp.

    Das wirst du doch öfters durchführen:


    Du brauchst:

    Original Rep Anleitung - Erwin

    Zündblitzpistole

    OBD Adapter für das Einleiten der Grundeinstellung (siehe Auto-intern)

    2x2 Adapter


    Finde mal eine Werkstatt, die sich noch damit auskennt. Das Wissen ist gern verschwunden. Und jeder Audi Motor ist anders.

    Ansonsten würde ich fast mal bei Audi nachfragen. Da sind gern mal Angestellte, die verstehen, warum man einen B4 fährt und sich daher gut damit auskennen.

  • OBD Adapter für das Einleiten der Grundeinstellung (siehe Auto-intern)

    2x2 Adapter

    Für den Grundeinstellung brauche Ich wieder dann ein spezielles Gerät oder?



    Finde mal eine Werkstatt, die sich noch damit auskennt. Das Wissen ist gern verschwunden. Und jeder Audi Motor ist anders.

    Tja, letztens habe ich einen schon mal gefragt wegen Zündpistole und er hatte keine Ahnung..


    Ich mache so vieles an dem wagen.. will sogar es komplett neu lackieren aber.. läuft unrund.. klackert es konnte hydros, Ventile vlt. oder Pleulager sein.. wenn ich den Motor retten kann, dann kann ich noch einiges daran verbessern.. weil es mein erster wagen ist möchte ich den net verkaufen ..

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