OT und Zündverteiler Prüfen, einstellen. Auto hat die Leistung verloren.

  • Schönen guten Abend,

    Audi 80 B4 2.0 ABT. 1992

    ich suche seit zwei Tagen verzweifelt eine gute Erklärungsvideo oder eine Seite oder jemanden, der es gut beschreibt wie man OT einstellt beziehungsweise prüfen kann aber bisher ohne Erfolg.

    (Ich konnte jetzt feststellen, dass im YouTube die Russen unzählige, nochmals UNZÄHLIGE videos haben, wo sie das alles erklären aber ich beherrsche die Sprache nicht.)

    Deshalb wäre meine Bitte, ob ihr mir erklären könnt wie man OT und Zündverteiler prüft.


    Warum ich das prüfen möchte? Weil das Fahrzeug die Leistung deutlich verloren hat, der Motor ,,rak rak rak“ Klopfen ab 1200 bis 2000 Umdrehung erzeugt, oft den Gas nicht annimmt und DANN schlagartig kommt Pufff 💨 knall aus dem Einspritzanlage und schon nimmt er den Gas wieder an. Dabei kommt auch schwarz Qualm aus dem Auspuff raus.

    Ich habe zusätzlich Erdgas installiert und da habe ich das problem nicht. AUSSER dass das FZG die Leistung dort auch verloren hat. Deswegen tippe ich auf OT bzw. Zündverteiler.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.

  • Zitat

    Ich konnte jetzt feststellen, dass im YouTube die Russen unzählige, nochmals UNZÄHLIGE videos haben, wo sie das alles erklären aber ich beherrsche die Sprache nicht.

    Wenn du dich mit Royal Enfield beschäftigt, ist es ähnlich....

    Bei vielen Videos lernst du von Metzgern und Fließendlegern.

    Was nicht ansatzweise bedeutet, dass es sinnlos wäre diese Videos zu begutachten.

    Ganz im Gegenteil.

    Aber gern ist an den entscheidenden Stellen ein Schnitt, oder es werden Irrwege gezeigt.

    Mir wurde schon öfters erklärt, dass man mit solchen Filmchen Geld verdienen kann.

    Ich finde es unfassbar, mit was man inzwischen Geld verdient...


    Doch das Wissen steht in den original Audi Reparaturanleitungen.

    Und damit meine ich nicht das "Jetzt helfe ich mir selbst" oder sonstiges, das einzig in Filter aus den Werks Anleitungen ist.


    Hier habe ich gelesen, dass man es von Audi selbst kaufen kann.

    Soll wohl unter "Erwin" gehen....

    Also kaufen- die Anleitung, nicht das Wissen. :) .


    Hier im Forum sollte man auch fündig werden bezüglich Steuerzeiten....





    Und wie schon oben geschrieben.

    Deinen Weg halte ich für richtig.

    Steuerzeiten überprüfen.

    Und #1, immer die Kurbelwelle auf OT stellen.


    Und beim ABT fallen mir noch 2 klassiker bei Falschluft ein.

    Unterdruckschlauch und die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer.

    Dann kann man weitersuchen.....

    Ich könnte(!) mir auch vorstellen, dass diese Lecks ebenso die Gasanlage stören.

    Ist aber halbwissen, den Praxistest machst du....

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe im Schaufenster den Rad auf Null gestellt und oben auf Kurbelwelle wo Zahnriemen drauf ist gekuckt und es ist nicht ganz unter dem Pfeil, sondern daneben. Aber wenn ich den Riemen abmache und es drehe, dann wird es immer noch daneben sein, denke ich.

    Ähnliches Problem habe ich auch in einem Video gefunden, was ich hier verlinken werde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Zündkerzen und Zündkabel neu getauscht.

    Ich habe Verteilerkappe überprüft und es ist bisschen Porös, und den Stift konnte ich nicht abmachen, auch mit viel Krafteinsatz.

    Ich hab den Motor auf Kompression getestet und es hat 9 bar. Ist es okay?


    Übrigens: kann man die Bilder jetzt hier einfach einfügen oder muss man es immer per link das machen?

    Und wenn immer noch per Link, kennt ihr eine Seite, wo ich das bild hochladen kann?

  • :D

    Ahnung von Motoren hat Iwan zwar nicht, aber fluchen kann er, was das Zeug's hält! Meine gute Erziehung - und sicher auch die Moderatoren - verbieten mir, Details dazu zu nennen.

    :D


    Du kannst bei YT Untertitel einschalten und die Sprache der Untertitel wählen. Die Übersetzung ist zwar nicht sehr gut, aber der Sinn ist zu verstehen.


    Die Markierung auf der hinteren Zahnriemenabdeckung ist kein wirklicher "Fixpunkt", sondern eher "ungefährer" Orientierungspunkt. Die Abdeckung sollte sich in gewissen Grenzen verdrehen lassen.


    Im übrigen steht die Nockenwelle in diesem Video nach original AUDI Reparaturanleitung (RLF - Katze hat darauf bereits hingewiesen)) exakt richtig. Gem. RLF muss die Markierung nicht über der "OT-Markierung" auf dem Nockenwellenrad stehen, sondern genau über dem Zahn hinter der "OT-Markierung".


    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Erst mal einen Dank an den Peter.


    Und auch diese Video will mich mit Werbung beglücken, vermute ich.

    Gern verhindert mein guter Adblock solch eklige Sachen.


    Zitat

    Ich hab den Motor auf Kompression getestet und es hat 9 bar. Ist es okay?


    Der absolute Wert, hier 9 bar, ist nicht so entscheidend.

    Mehr die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder.

    Der Absolutwert hängt von Messgerät, Temperatur, Drehzahl Anlasser, Drosselklappenstellung uswusw ab.

    Für die Abweichung einer Einzelmessung gibt es Werte von Hersteller.

    Die kenne ich nicht auswendig.....


    Aber, und sicher werde ich dafür noch gesteinigt, 9 bar sind irgendwie schon OK, oder?

  • Guten Abend, ich habe eine neue Verteilerkappe bekommen und wollte alles richtig einstellen. Aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher und das habe ich im Video erklärt. Sehen sie bitte nach. Danke 🙏.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das "Feintuning" findet aber dann über den Zündverteiler statt und da gibts ne 13er Schraube zum öffnen. Und es empfiehlt sich vor dem Einstellen den Zündverteiler überhaupt gangbar zu machen weil selbst 1mm schon was ausmacht, deshalb sollte er sich schön leicht drehen lassen. Vorallem da der Vorbesitzer anscheinend ne Dachplatte war.

  • Zur Info.

    Das ist die "Grundeinstellung" vom Zzp.

    D.h., der Motor ist so überhaupt start fähig.

    Danach muss der Zzp noch eingestellt werden....

    Ich habe es jetzt alles so gemacht wie im Bild beschrieben. Soll ich den motor starten. Schauen sie bitte sich das video an weil mir die Stellung der Zündverteiler komisch vorkommt.

    Danke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das "Feintuning" findet aber dann über den Zündverteiler statt und da gibts ne 13er Schraube zum öffnen. Und es empfiehlt sich vor dem Einstellen den Zündverteiler überhaupt gangbar zu machen weil selbst 1mm schon was ausmacht, deshalb sollte er sich schön leicht drehen lassen. Vorallem da der Vorbesitzer anscheinend ne Dachplatte war.

    Wissen sie wo ich die Anleitung dafür finde?

    Habe noch eine video gemacht. Ist das alles so richtig ?

  • tja, der Verteilerfinger steht ungefähr so viele Winkelgrade "daneben" (zu weit) wie der Abstand zwischen den beiden Markierungen auf der Zwischenwelle. Das ist natürlich nicht richtig so!

    Meine Vermutung: "Irgendjemand" hat die falsche Markierung (nämlich "OT" bzw. Nr.3 auf dem Bild statt dem Punkt) für die Grundeinstellung Kurbeltrieb genommen und hatte dann in Sachen Stellung Zündverteiler genau das gleiche Problem, nur in umgekehrter Richtung. Die Gewaltspuren am Verteiler deuten die anschließenden kreativen Lösungsversuche an...

    Da hilft jetzt nur eins, alles sauber auf die richtigen (!) Markierungen laut Bild einstellen, den Verteiler raus nehmen und in das Loch leuchten, die Kante des Aufnahmezapfens muss Parallel zur Kurbelwelle stehen, was sie wahrscheinlich aktuell nicht tut, das muss auch eingestellt werden, dann den Verteiler (Finger zeigt auf Kerbe) wieder einsetzen alles noch einmal kontrollieren, muss alles wie auf dem Bild sein.

    Ganz unabhängig davon, wer "irgendjemand" ist bzw. war, AM BESTEN wäre es, wenn jemand mit Erfahrung oder sogar Fachkenntnissen Hand anlegt, bei Steuerzeiten gibt es nämlich zwischen richtig und Motorschaden meist nur genau einen Versuch ;)

  • Da hilft jetzt nur eins, alles sauber auf die richtigen (!) Markierungen laut Bild einstellen, den Verteiler raus nehmen und in das Loch leuchten, die Kante des Aufnahmezapfens muss Parallel zur Kurbelwelle stehen, was sie wahrscheinlich aktuell nicht tut, das muss auch eingestellt werden, dann den Verteiler (Finger zeigt auf Kerbe) wieder einsetzen alles noch einmal kontrollieren, muss alles wie auf dem Bild sein.

    Hallo, danke für deine Antwort.

    So ganz verstehe ich jetzt aber nicht..

    Soll ich so machen wie auf dem bild?

    Aber wenn ich wieder so Einstelle wie oben in dem Bild dargestellt, steht der Verteilerfinger dann nicht wieder falsch?

  • Prinzipiell ist die Stellung des Zverteilers irgendwo egal.

    Es wird ja später, z,B.mit der Blitzpistole durch drehen des Verteilers eingestellt.

    Jedoch kann man den Verteiler VT nicht beliebig um die eigene Achse drehen.

    Früher war noch eine Untetrdruckdose montiert, die schlug dann irgendwo an.

    Bei deinem VT werden die Kontakt vom Hallgeber den Einstellversuch begrenzen.

    Verstanden?

    Die obige Anleitung stellt alles so ein, das es genügend spielrau,m zum einstellen gibt.

    Außerdem springt der motor so überhaupt an.

    Daher sollte der Verteiler auf der Kerbe stehen.

    Dann läuft der Motor, es muss aber nach dem starten noch der zzp eingestellt werden.

    Du kann auch, wenn der Zahnriemen aufliegt, die Kurebelwelle statt auf OT auf die Zündkerbe stellen und dann den Verteiler noch mal die Kerbe stellen. Dann ist der Zündzeitpunkt noch genauer. Danach zzp noch mal einstellen, blizpistole.


    Nebenbei, bei der Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle, dass MUSS stimmen, sonst drohen Motorschäden. Und immer die KW zuerst auf die Markierung.


    Frohes gelingen.

    Und den Zahnriemen nicht so stramm spannen.

    Es ist kein Keilriemen

  • Du kann auch, wenn der Zahnriemen aufliegt, die Kurebelwelle statt auf OT auf die Zündkerbe stellen und dann den Verteiler noch mal die Kerbe stellen.

    Wie meinen sie das bitte?

    Wenn ich alles so mache wie auf dem bild, ist ja doch alles richtig oder? Aber was nicht stimmt ist die Position des Verteilerfingers oder? Wieso stimmt es dann nicht?

    Entschuldige dass ich das nicht verstehe.. ich bin durcheinander..

    ich habe keine Blitzpistole.. werde dann bei der Werkstatt fahren aber erstmal

    Muss ich das zum Laufen bringen.

  • Wenn ich den Verteilerfinger zu Verteilerkerbe bringe, dann flüchtet die nut des Zwischenwellenrades nicht mehr an die kerbe des Schwingungsdämpfers überein.

    Und wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer und Zwischenwellenrad flüchten SOLLEN,(wie nach dem bild) MUSS die kerbe der Verteiler, zum Verteilerfinger verschoben werden.

    Aber weil ich nirgends im Erklärvideos so eine Position der Verteilerfinger gesehen habe wie bei mir, stehe ich verzweifelt nach mehreren Tagen da und kann nix machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!