Guten Tag,
fange am besten mal mit dem Auto an: habe einen Audi 80 B4 2.3E mit dem NG 2 Motor.
Wollte gestern Verteilerkappe, -Kabel und Finger wechseln. Als ich den Motor dafür auf OT bringen wollte ist mir aufgefallen, dass die OT Markierungen der Schwungscheibe am Getriebegehäuse und die Markierung am Nockenwellenrad nicht ganz übereinstimmen. Die OT Markierung an der Schwungscheibe fluchtet nicht ganz mit der Kante des Schaufensters. Anbei sind Bilder.
Habe es auch nicht geschafft die Schwungscheibe genau auf OT zu bringen, um zu Schauen, wie es dann bei dem Nockenwellenrad aussieht, habe es locker 6-7 Mal versucht, aber drehe entweder zu kurz oder zu weit. Die Markierung des Nockenwellenrades zu treffen ist aber kein Problem.
Dachte erst, dass der Zanhriemen ggf. einen Zahn übersprungen hat, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es hier nicht eine Toleranz gibt und dachte ich frage mal besser Leute die etwas Erfahrung haben, bevor ich hier wild losschraube und Sachen verstelle.
Zusatzinfo:
Habe vor zwei Wochen denn Zündzeitpunkt eingestellt. Musste das Schutzblech mit der Abrissschraube abmachen, war anscheinend noch keiner dran.
Zzp stand auf 18°, habe diesen dann auf 15° gestellt. (Glaube nicht, dass das irgendeinen Einfluss aufs Thema hat, aber vielleicht ja doch)
Danke fürs Lesen!
Grüße,
Torben