Probleme Motor auf OT zu stellen

  • Guten Tag,


    fange am besten mal mit dem Auto an: habe einen Audi 80 B4 2.3E mit dem NG 2 Motor.

    Wollte gestern Verteilerkappe, -Kabel und Finger wechseln. Als ich den Motor dafür auf OT bringen wollte ist mir aufgefallen, dass die OT Markierungen der Schwungscheibe am Getriebegehäuse und die Markierung am Nockenwellenrad nicht ganz übereinstimmen. Die OT Markierung an der Schwungscheibe fluchtet nicht ganz mit der Kante des Schaufensters. Anbei sind Bilder.

    Habe es auch nicht geschafft die Schwungscheibe genau auf OT zu bringen, um zu Schauen, wie es dann bei dem Nockenwellenrad aussieht, habe es locker 6-7 Mal versucht, aber drehe entweder zu kurz oder zu weit. Die Markierung des Nockenwellenrades zu treffen ist aber kein Problem.



    Dachte erst, dass der Zanhriemen ggf. einen Zahn übersprungen hat, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es hier nicht eine Toleranz gibt und dachte ich frage mal besser Leute die etwas Erfahrung haben, bevor ich hier wild losschraube und Sachen verstelle. :doofy:


    Zusatzinfo:

    Habe vor zwei Wochen denn Zündzeitpunkt eingestellt. Musste das Schutzblech mit der Abrissschraube abmachen, war anscheinend noch keiner dran.

    Zzp stand auf 18°, habe diesen dann auf 15° gestellt. (Glaube nicht, dass das irgendeinen Einfluss aufs Thema hat, aber vielleicht ja doch)


    Danke fürs Lesen!

    Grüße,

    Torben

  • Ich schließe mich mal Gepard an, sieht erst mal nicht so schlecht aus.

    Erreicht er seine Leistung, oder ist bei 120 +10 km/h Ende?

    Das war bei meinem so, NW ein Zahl daneben.


    Wie schon oben geschrieben, das 0 muss zuerst genau auf die Kante.

    Außerdem, immer die KW auf die Markierung, dann NW kontrollieren.

    Sieht nach einem Schalter aus, oder ist es ein Automat?


    Hast du für den Zzp das Steuergerät in den Grundmodus gesetzt?

    Und da du dich ja gern mit deinem NG2 beschäftigst, kann du mal die Anleitung für das Einregulieren suchen in dich einarbeiten.

    Ich denke, danach läuft er noch besser :) .

    Klopfsensor mal untersuchen. RIsse im Kabel oder im Kunststoff sind ein KO kriterium.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Die Leistung erreicht er auf jeden Fall, 190 waren drin!

    Ist ein Schalter, werde den dann morgen zuerst mit der Kurbelwelle mal auf OT bringen und dann bei der Nockenwelle schauen.


    Den Zzp habe ich im Diagnosemodus eingestellt.

    Werde mich mal mit dem Einregulieren beschäftigen und nen Blick auf den Kopfsensor werfen!

    Vielen Dank fürs Zeit nehmen! :sdanke:

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