Anschluss E-Satz Anhängerkupplung

  • Hallo Gemeinde,


    womöglich bin ich etwas zu unfähig die passenden Beiträge hier im Forum zu finden, vielleicht kann mir aber jemand einfach kurz und knapp sagen wie die AHK beim B4 ordentlich verkabelt wird.

    Soweit ich weiß habe ich das MiniCheck im Kombiinstrument verbaut, hier sollte es doch also möglich sein die Kabel für den Anhänger einfach an den Rückleuchten abzunehmen?! Bei den Universal E-Sätzen ist häufig noch ein kleines Steuergerät (?) dabei, braucht's das in dem Fall?


    Falls jemand noch entsprechende Stromlaufpläne hat (bezüglich der Leitungsfarben) wär das natürlich optimal...


    Danke

  • ... kann mir aber jemand einfach kurz und knapp sagen wie die AHK beim B4 ordentlich verkabelt wird.

    Kurz und knapp?

    Mit dem originalen Kabelbaum für Fahrzeuge mit AHK ab Werk (s. ET-Liste). ^^


    Die Beleuchtung für den Anhänger an den Rückleuchten "abzugreifen", geht zwar, ist aber .....

    Bei der Blinkerfunktion hört es aber auf, denn da wird ein anderes Blinkrelais benötigt, sonst stimmt die Blinkerfrequenz nicht mehr.


    Dann war da noch was mit der NSL. Die muss am Fahrzeug abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger angehängt wird.

    Und es gibt noch die Blinkerkontrollleuchte bei Anhängerbetrieb im KI. Ob die noch Pflicht ist oder nicht? Weiß ich nicht.


    Wie so oft wäre es interessant zu erfahren: Was haste, was willste, was kannste? ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Kurz und knapp?

    Mit dem originalen Kabelbaum für Fahrzeuge mit AHK ab Werk (s. ET-Liste).

    ... und selbst mir dem wär ja kein anderes Relais, keine NSL Abschaltung und keine Blinkerkontrolleuchte ersetzt ;)



    Was haste

    ne AHK von Westfalia und würde die gerne korrekt anschließen (s.o.)

    was willste

    das es funktioniert wie's soll

    was kannste

    das würde hier jetzt doch den Rahmen sprengen


    Aber, natürlich danke für die Hinweise. Relais ist klar, NSL hatte ich nicht auf dem Schirm und die Blinkerkontrolle liegt wohl schon. Der Gerät hatte schon mal eine AHK, die wurde aber irgendwann in den letzten 30 Jahren abmontiert (bis auf den Träger). Und nein, es liegen keine Kabel mehr im Kofferraum rum davon ;)

  • selbst mir dem wär ja kein anderes Relais, keine NSL Abschaltung und keine Blinkerkontrolleuchte ersetzt

    Die Frage lautete doch, wie "ordentlich verkabelt wird.". :P


    Soso - eine Anhängerkupplung von Westfalia hast Du? Was für eine? "Original" von Audi oder Zubehör? Gebraucht oder neu? Mit oder ohne E-Satz? Mit 7- oder 13-poliger Steckdose? Für welches Auto genau? Zur Erinnerung: Es gibt einige Varianten vom B4 (Avant oder Limousine), die sich je nach Modelljahr und Motorisierung in der Elektrik unterscheiden. Für den B4 gibt es (mind.) sieben unterschiedliche SLP zur Anhängerkupplung. Definitiv kein "AUTOCHECK-System" vorhanden oder nur eine Vermutung?

    Wenn schon mal eine AHK montiert war - ab Werk oder nachträglich montiert? Auch wenn keine Kabel mehr im Kofferraum frei "rumliegen", müssen die doch auch mal irgendwo angeschlossen gewesen sein. Das findet man (meistens, sofern die Elektrik nicht komplett verbastelt wurde), wenn man mal genauer nachschaut.

    Für das Abschaltrelais der NSL gibt es bereits einen Relaisplatz unter der Sitzbank hinten. Kann man nutzen, muß man aber nicht. Aber vielleicht ist da schon ein Relais? Ebenso könnte das andere Blinkrelais bereits montiert sein.


    Kannst Du Schaltpläne lesen? Bei jedem E-Satz aus dem Zubehör ist ein Schaltplan dabei, mit dem der Anschluß mit den entsprechenden Kenntnissen kein Problem ist.

    Verkabeln nach "Kabelfarben" ist meist keine gute Idee, da sich Kabelfarben während der Bauzeit schon mal verändert haben oder auch in den originalen SLP schon mal Fehler sind. Zumal es da oft auch Mißverständnisse geben kann. Den Unterschied zwischen einem weiß-blauen und einem blau-weißen Kabel kennst Du?


    Alles ganz einfach zu beantworten - mit den entsprechenden Informationen. Ohne reicht's leider nur für "Allgemeinplätze".

    ;)

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  • Jetze geht's ins Detail, dann versuche ich mal vollständig zu Antworten


    • Westfalia AHK Abnehmbar (vertikal), keine Ahnung ob Zubehör oder Original
    • kein vollständiger E-Satz aber Dose (7-polig), Kabel und Durchführung sind dabei aber abgeschnitten (reichen noch ins linke Radhaus)
    • Fahrzeug --> B4 Competition Bj. 94
    • AUTOCHECK --> natürlich kann ich nur vermuten, aber, das eingebaute KI sieht schwer nach Minicheck aus
      pasted-from-clipboard.png
    • Kabel von der alten AHK --> nach bestem Wissen und Gewissen gesucht, aber nichts auffälliges gefunden. War die vielleicht zwischen die originalen Stecker dazwischen geklemmt?
    • Elektrik ist teilweise schwer verbastelt, vor allem am vorderen Relaisträger unterm Lenkrad
    • NSL Abschaltrelais schau ich nach
    • Blinkrelais hab ich mal getauscht gegen ein elektronisches...ggf. funktioniert das mit AHK, aber das lässt sich ja auch schnell im Nachhinein ändern
    • Schaltpläne lesen --> angelernte Berufskrankheit
    • E-Satz hab ich diesen erworben, allerdings ist die Anleitung hierfür natürlich sehr "universal"
    • Kabelfarben --> siehe Schaltpläne lesen

    Danke für Deine Mühe!

  • Das ist kein Autocheck, glaub eher Minicheck.

    Das geänderte Blink- Relais AHK ist , soweit ich das verstanden habe, für die Zusatz Kontrolleuchte (ZK) im KI zuständig. Aus dem OR Relais AHK gehen zwei Kabel für die Kontrollleuchte. Kann man nachkaufen. Drückt man die Warnleuchte, brennt die Zusatzlampe ebenfalls. Schon Herrlich.

    D.h., wenn mehr Verbraucher als 2 Blinkleuchten vorhanden sind, wird die ZK angeschaltet.

    Das kann man umrüsten.


    Das abschalten der NSL geht ggf. über den Stecker AHK. Wenn ein Stecker aufgeschoben wird, wird ein Kontakt geöffnet. Mal den Stecker genau anschauen.

    Etwas komplexer, aber nicht unlößbar, wird es bei Autocheck. Das gibt es ein Kontrollgerät, das die Verbraucher überwacht. Klemmt man nun den Anhänger an die Heckleuchten, bringt man das System "durcheinander".

    Ich habe nur Autocheck nachgerüstet.

    Ggf. mal der "angelernten Berufskrankheit" nachgehen.

    Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob eine funktionierende Steckdose nicht reicht.

    Und diskutiert wird hier in diesemunseremlande sehr gern.

  • Ich dachte du hättest solche!

    Wer suchet der findet auch Schaltpläne.

    Die werden teilweise angeboten, in Ordnern.

    Das ist kein schlecht investiertes Geld, sondern "das Wissen".

    Nein keine, sonst wär meine Nachfrage etwas anders gewesen
    Sobald mir welche über den Weg laufen kauf ich die natürlich ;)

  • dann versuche ich mal vollständig zu Antworten

    Na also, geht doch - fast! ;)

    Fangen wir bei den "Noch-Unklarheiten" an:

    "Competition Bj. 94" ist keine eindeutige Angabe. Ist es ein Modelljahr (MJ) 1994 oder Modelljahr 1995? "Baujahr" ist das Datum der Erstzulassung. Ein Fahrzeug, was in 1994 zugelassen wurde kann sowohl MJ 1994 (oder früher) sein, aber auch schon Modelljahr 1995. Gestern noch an anderer Stelle erklärt, in Summe bestimmt schon über 100 Mal.

    Je nach MJ gelten für das Fahrzeug unterschiedliche SLP. Gleiches gilt für den SLP für die AHK. MJ 1994 = eigener SLP, MJ 1995 = identisch mit dem SLP AVANT.


    Die AHK ist die originale, die sowohl von Westfalia als auch Audi direkt verkauft wurde. Die einzige Variante die m.M.n. am Competition ästhetisch zulässig ist, da demontiert unsichtbar. Ist die gleiche wie für den Avant. Die Dose sollte aber 13-polig sein? Ab MJ 1995 ist sie das lt. SLP. Den SLP für die 94er Limousine habe ich nicht.

    Schau doch erst mal, ob die AHK ursprünglich a.W. verbaut war. Könnte der PR-Code 1D1 sein, 1D0 wäre ohne AHK.

    Die originale Dose einschl. Durchführung (sofern noch brauchbar) würde ich weiterverwenden, nur neu verdrahten. Die Kabelreste geben die Hinweise auf die verwendeten Kabelfarben der Beleuchtung. Durchprüfen wirst Du trotzdem müssen (s.o.).


    Ich habe seinerzeit für meinem Avant einen originalen Kabelbaum bekommen und mir in die ET-Übersicht die Kabel eingetragen:



    Der Link zum gekauften Universalkabelsatz gibt nicht viel her. Es scheint ein Beispielbild zu sein. Bei passenden Kabelsätzen (so kenne ich es) nimmt der Kabelsatz die Stecker der Beleuchtung auf und führt sie dann über eigene Stecker zur Beleuchtung zurück.

    Nach der Montageanleitung, die für mich völlig klar ist, wird mit Stromdieben gearbeitet. Mußt nur die passenden Kabel am Fahrzeug raussuchen, was für einen Fachmann kein Problem sein sollte?


    Was die gesuchten SLP angeht: Du brauchst z.B. diesen Ordner. Aber (leider) nicht nur, denn darin wird oft auch (wie z.B. für die AHK) auf den "Vorgänger-Ordner" verwiesen. Dann hast Du zwar viel, was Du nicht brauchst, aber einzeln dürften die SLP nicht zu finden sein.

    Das geänderte Blink- Relais AHK ist , soweit ich das verstanden habe, für die Zusatz Kontrolleuchte (ZK) im KI zuständig. ... ....

    ....

    Das abschalten der NSL geht ggf. über den Stecker AHK. .....

    Das Blinkerrelais hat nicht nur den Abgang für die Kontrolleuchte. Statt für 4 x 21 W ist es für 6 x 21 Watt geeignet, hat also andere Relaisspulen.

    Der Kontakt in der AHK-Steckdose schaltet nur ein Relais, welches dann die NSL im Fahrzeug abschaltet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
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  • Erneut ein Mega-Danke für Deinen Einsatz. und Deine Geduld.


    • Baujahr 04/94
      Ich wusste nicht dass es beim Competition in den 2 Jahren Bauzeit auch Unterschiede gibt (bisher mehr in Alt-Opel unterwegs)
    • AHK keine Erstausstattung, zumindest nicht an den Codes erkennbar
      (und ja, abnehmbar + unsichtbar war mir wichtig, auch wenn das etwas ins Geld geht)
    • AHK ist 7-polig, die Kabelreste könnten Hinweis auf die Kabelfarben sein. Deine erste Antwort hat mich da dann aber doch dran zweifeln lassen, aber ich prüfe ob die Farben zu den Kontakten passen. Werde auf jeden Fall die originalen Teile noch verwenden, zumindest soweit noch in Ordnung.
    • passende Kabel raussuchen...
      ja kein Problem
    • .... und jetzt wird's peinlich :saint:
      den einen Ordner hab ich tatsächlich im Regal stehen, also den ab 92.
      Der hat sich zwischen den ganzen anderen Ordnern (OPEL) ganz schön unauffällig verhalten.
    • wenn ich Dich aber jetzt richtig verstanden habe dann reicht der Ordner ja womöglich --> Baujahr April 94?


    Also zusammenfassend....

    • Blinker-Relais tauschen
    • NSL Abschaltung
    • Kabel hinten abzwacken

    Merci :)

  • Erneut ein Mega-Danke für Deinen Einsatz. und Deine Geduld.

    Da nicht für. Wenn ich sehe, dass meine Beiträge auch wirklich gelesen werden und dazu verstanden wird, dass man (meist) erst "liefern" muss, um eine ordentliche Antwort zu bekommen, kann ich sehr viel Geduld haben.

    ;)


    "Baujahr" 04/1994 ist für mich immer noch nicht eindeutig. Ich habe jetzt nicht im Kopf, ab wann welches Sondermodell gebaut wurde, aber die SLP unterscheiden sich nur nach der Motorisierung. Den MKB ACE, der auch im Competition verbaut ist, gab es schon im MJ 1993. Entscheidend für den "richtigen" SLP ist das Modelljahr, was sich aus der FIN ergibt. Bei Dir vermutlich die WAUZZZ8CZRAxxxxxx?

    P = MJ 1993, R = MJ 1994, S = MJ 1995


    Für ein Modelljahr 1994 brauchst Du den Ordner 1994 - 1996, zumindest aber das Inhaltsverzeichnis, um zu schauen, welchen SLP Du für Dein Fahrzeug brauchst. Für die AHK wäre es der SLP Nr. 69 aus dem Ordner 1992.

    Die Einspritzanlage bzw. alles rund um den Motor für den ACE findest Du sowohl für das MJ 1993 als auch das MJ 1994 im SLP Nr. 71 aus dem Ordner MJ 1992/1993. Der Rest vom Fahrzeug ist im SLP Nr. 50 aus 1992/1993 (für das MJ 1993) und im SLP Nr. 1 aus 1994 -1996) (für das MJ 1994) beschrieben.

    Für das MJ 1995 gelten noch mal andere SLP.

    Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Sicher ist aber, dass es Unterschiede gibt, sonst hätte AUDI keine neuen SLP herausgegeben. Wobei ein "falscher" SLP auf alle Fälle besser ist als gar keiner. Wenn man sich einigermaßen mit Elektrik auskennt, kommt man meist ganz gut klar, da AUDI sicher nicht mit jedem MJ das Fahrzeug neu erfunden hat.


    Ob Du unbedingt das Relais für die NSL-Abschaltung brauchst? Der Lieferant für den E-Satz bietet da ja eine Ergänzung an. Im Prinzip ein einfaches Lastrelais. Kann man auch selbst "basteln". Oder läßt es weg, wenn es keine Vorschrift ist (weiß ich nicht). Dann besteht halt die Gefahr, dass Du Dich, je nach Anhänger, bei entsprechender Witterung Nachts selbst blendest.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • WAUZZZ8CZRAxxxxxx

    korrekt vermutet :thumbup:

    Mei ist das kompliziert, aber dank der wirklich guten Hinweise hoffentlich auch für mich irgendwann durchschaubar.


    Mir bleibt dann nur mich erneut zu bedanken, jetzt wird's wohl eindeutig an mir liegen ob's klappt oder nicht :S


    schöne Ostern, auch allen "Mitlesern"

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