Fehlerdiagnose | Werkstatt München

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider an meinem Fahrzeug (Audi Cabriolet Typ 89 // 2.0 // 85 kW (116 PS) // Benzin // Bj 1996) zwei Mängel, bei welchen ich den Ursprung nicht identifizieren konnte. Ich bitte um fachkundige Vorschläge, woran es liegen könnte. Hier die beiden Fehlerbilder:


    1) Temporärer Leistungsverlust + starkes Ruckeln des Motorblocks, verschwindet in der Regel bei Neustart des Motors. Abgase werden unregelmäßig ausgestoßen.

    2) Lautes brummen (vermutlich vorne links) zwischen 80 und 120 km/h.


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten Autowerksatt in oder um München mit einem akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    André

  • Lieber TE:

    Hier seinen Senf abzugeben wäre echt ne Nummer.

    Die geschilderten Probleme sind nicht unbedingt mit zwei, drei Sätzen vom Tisch. Insbesondere weil du ja nicht selbst schrauben möchtest, sondern eine Werkstatt suchst.

    Ne coole Werkstatt hätte ich im Oberfranken:

    Kropf, Rehau, der kennt sich auch noch mit unseren Autos aus.

  • Hallo, vielen Dank für die Erfahrungswerte und den Werkstattvorschlag.


    Das Relais 30 habe ich jetzt mal gewechselt und der Fehler 1) tauchte seit dem nicht mehr auf. Wäre echt top, wenn es wirklich daran gelegen hat.

    Beim 2. glaube ich kaum, dass es am Radlager liegt, da wie katze56633 es geschrieben hatte, der Fehler eigentlich nicht bei Kurvenfahrten auftaucht. Ich hatte mal bei meinem Vorgängerfahrzeug (Golf 3) ein defektes Radlager und das Fehlerbild hat sich doch von dem jetzigen unterschieden.


    @Flaps: Einfache Reparaturen kann ich schon selbst durchführen, ein Radlager z.B. zu wechseln gehört jetzt nicht dazu. Da lasse ich den Wagen lieber in einer Werkstatt stehen. Aber ohne konkret den Fehler zu kennen schicke ich das Auto ungern in die Werkstatt, da die sonst alles mögliche finden :D

    Oberfranken ist leider ein bisschen weit, da muss ich mir noch überlegen, ob ich wegen einer Werkstatt dahin fahre.

  • Beim 2. glaube ich kaum, dass es am Radlager liegt, da wie katze56633 es geschrieben hatte, der Fehler eigentlich nicht bei Kurvenfahrten auftaucht. Ich hatte mal bei meinem Vorgängerfahrzeug (Golf 3) ein defektes Radlager und das Fehlerbild hat sich doch von dem jetzigen unterschieden.

    Bei Kurven ist es das Antriebswellengelenk und nicht das Radlager. Wenn es extrem ausgeschlagen ist, hört man natürlich ein Radlager in der Kurve auch etwas mehr. Da hat katze56633 nach meiner Einschätzung was verwechselt.

    Es ist durchaus typisch, dass ein defektes Radlager im Anfangsstadium erst bei gewissen Geschwindigkeiten bzw. Lastbereichen - in deinem Fall 80 - 120 km/h - durch ein Brummen zu hören ist.


    I.d.R. geht man in einer Werkstatt und sagt was das Problem ist und bittet da mal drüber zu schauen. Dann wird man angerufen und eine Diagnose durchgegeben. Wenn es bei dir Wartungsstau gibt, finden die natürlich alles möglich, wo ist das Problem? Lass doch nur die Mängel reparieren, die du repariert haben möchtest.

  • Zitat

    Da hat katze56633 nach meiner Einschätzung was verwechselt.

    Nicht notwendigerweise:

    Defektes Radlager- Fahrzeug brummt, ich fahre Kurven links rechts - Schlangenlinien - mal wird das Geräusch stärker -mal schwächer.

    Das hängt wohl damit zusammen, dass eines der beiden Lager (auch auch einer Seite) be, das andere entlastet wird.

    Wenn er aber auf "Schlangenlinien fahren" nicht reagiert, dann sind es eher nicht die Radlager.

    Es denn noch genug Getrieböl drin?


    Ggf. mal andere Reifen montieren, oder die Reifen von vorne nach hinten....


    Solch eine Diagnose vor dem Bildschirm ist echt eine Herausforderung.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!