Relais 214 Kühlerlüfter knistert

  • Moin,


    eine Frage.

    Bei mir fing es nun links im Nebenlenkradraum beim Starten des kalten Motor an, stark zu knistern. Ich hatte dann die Abdeckung dort abgeschraubt und festgestellt das dieses dicke 214-Relais dort die Geräusche von sich gab (man konnte das auch fühlen). Habe das Relais getauscht, allerdings ohne Wirkung. (Wenn der Motor warm ist, endete das Knistern von alleine).
    Ich hatte nun einfach das 214er Relais aus dem Stecker dort gezogen.
    Jetzt meine Frage - die Knisterthematik ist nun weg natürlich - aber ich bemerke auch keinerlei Einschränkung beim Fahrzeug. Wofür ist dieses Relais dort? Und spricht etwas dagegen, wenn ich das einfach ausgesteckt lasse?

    Temperatur und so weiter, alles regelt sich ganz normal wie gehabt.


    Beste Grüße

  • Zum eigenen Verständnis:

    Du schreibst Kühlerlüfter Relais und fragst dann wofür das Relais ist.

    Also allein von deiner Fragestellung her würde ich behaupten, dass ist das Relais, welches den Kühlerlüfter mit Strom ansteuert, wenn die entsprechend hohe Temperatur im Kühlwasser erreicht ist.

  • Das Relais scheint tatsächlich etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun zu haben. Es hat die Nummer 443951253K, in der Teileliste steht "Relais Elektrolüfter"


    In den Stromlaufplänen, die ich finden konnte, gibt es je nach Modell zwei Relais für den Kühlerlüfter - J26 und J101. Die sind aber beide im Kasten der Zentralelektrik?

    Eines Relais ist für niedrige Lüfterdrehzahl und eines für volle Dose. Beide werden von einem Thermoschalter betätigt. Allerdings sind die Infos, die ich gefunden habe auch sehr widersprüchlich. Das Relais 214 ist ein universelles Lastrelais und wurde bei verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Zwecke eingesetzt, so wie ich das sehe.

    Wenn sonst niemand etwas dazu weiss bleibt dir wohl nichts anders übrig, als mal die Kabel am Relaissockel zu verfolgen.


    Ein paar Infos findest du hier. Das ist zwar vom Cabrio, auber auf den Stromlaufplänen steht "Audi 80/90" - ob die aber für dein Auto passen, keine Ahnung... Audicabrio.info - NG Lüfternachlauf trotz kaltem Auto (audi-cabrio-club.info)

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • "DASWISSEN" steht in den Schaltplänen.

    Idealerweise passend zum Auto.

    Ansonsten ist das die gern Zitierte Glaskugel.


    Laufen denn deine Lüfter ohne das Relais?


    Vom welchen Motor reden wir denn hier?

    Schreib das am besten mal zum Profil.


    Der Lüfter Nachlauf NG:

    Da ist hinten am Ventildeckel ein Tempfühler, der die Temperatur im Motorraum misst.

    Ab einer bestimmten Temperatur im Raum wird dann der Lüfter angeschaltet.

    Grund ist vermutlich, dass man Dampfblasenbildung des Kraftstoffes verhindern will.

  • ... dieses dicke 214-Relais ...

    :/


    Das Relais Nr. 214 gehört zu den kleinsten in den Audi's verbauten Relais.


    In der Tat handelt es sich um ein Universal-Lastrelais (4-polig), was unter anderem auch für die Kühlerlüftersteuerung verwendet wird.

    Sofern das Fahrzeug über zwei Lüfterstufen verfügt, kann das Relais für die zweite Lüfterstufe sowohl im Hauptsicherungskasten im Motorraum auf Relaisplatz 11, aber auch im Zusatzrelaisträger unter der Abdeckung auf der Fahrerseite verbaut sein. Das hängt davon ab, um welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung (MKB), aus welchem Modelljahr (vorletzter Buchstabe der FIN, nicht Baujahr = Datum der Erstzulassung) und mit welcher Ausstattung es sich handelt.

    Irgendeinen Stromlaufplan (SLP) zu nehmen, den man gerade findet, ist i.d.R. nicht zielführrend. Vom B3 (Limousine und Coupe) von 1986 über den B4 bis hin zum Cabriolet von 2000 gibt es ein paar hundert SLP in mehreren dicken DIN-A4-Ordnern.


    Das Relais Nr. 214 hat aber nichts mit dem Kühlerlüfter-Nachlaufrelais (sofern vorhanden) zu tun. Dieses "Steuergerät ist wesentlich komplexer aufgebaut.


    Um zu klären, um es sich tatsächlich um ein Kühlerlüfterrelais handelt, müsste man mehr Informationen zum Fahrzeug (s.o.) haben. Ein Bild ist auch immer hilfreich! Auf der Innenseite der Abdeckung sollte aber auch eine Übersicht der verbauten Relais finden. Im Zweifelsfall einfach mal den Laststromkreis im Relaissockel brücken. Das sind die beiden "breiten" Kontakte Nr. 30 und 87. Dann sollte der Kühlerlüfter laufen.


    Da das Relais selbst scheinbar nicht das Problem ist (wurde ja getauscht, Gebraucht- oder Neuteil?), scheint ja irgendwo ein Kriechstrom am Relais anzukommen, der dem Relais Geräusche ("Knistern") entlockt. Sofern es sich tatsächlich um ein Kühlerlüfterrelais handelt, würde ich mir mal den Stecker und die Kontakte am Thermoschalter im Kühler ansehen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke erstmal, also ich habe das 214er zweimal im Fahrzeug. (hellgraues dickes Quadrat). Einmal bei den Sicherungen und einmal wie gesagt steckte es mit allerlei kleinen Kabeln in einer Steckvorrichtung im Raum unter der Abdeckung links unter dem Lenkrad bzw. über den Pedalen.

    Ich hatte es dort einfach abgezogen und war heute ca 6 Stunden reine Fahrzeit mit Autobahn und Stau Richtung Hamburg unterwegs.

    Die normale Lüftung funktioniert einwandfrei, die Temperaturanzeige Wasser und Öl zeigen ganz normale Werte, es wird also alles geregelt.

    Mich irritiert halt das Bauteil - es gehen einige kleine Kabel davon ab, aber es scheint nirgends was in der Technik zu fehlen?
    Im Delius- heute helfe ich mir selbst konnte ich leider dazu nichts finden, deshalb hatte ich hier gefragt.

    Ich hatte es gegen ein neues Relais an der Stelle getauscht, aber das neue knisterte auch sofort los.
    Tritt aber wie gesagt auch nur so ca 2-3 Minuten auf, danach ist das Knistern weg (weil er warm ist wahrscheinlich?). Ich würde es sonst einfach ausgesteckt lassen.

    Ich teste aber die Tage einmal die Kontakte bzw. reinige die und schaue mir den Kühler an!


    Ach so, Nachtrag: Ist ein 1.8s PM

  • Ok, wir kommen der Sache etwas näher.


    Wenn ein neues Relais auch "knistert" dann ist meine Vermutung, dass der für die Relaisspule zuständige Schaltkontakt fehlerhaft ist und ein "Flackern" des Relais verursacht.


    Nun wirst du ohne den korrekten Stromlaufplan nicht weiterkommen. Das Relais kann trotzdem für den Kühlerlüfter verantwortlich sein. Bei manchen Modellen hat der Kühlerlüfter zwei Stufen - wenn dein Relais für die Stufe 2 verantwortlich ist kann es gut sein, dass dein Audi bei momentanen Aussentemperaturen nicht überhitzt und Stufe 1 reicht. Bei meinem 90er springt Stufe 2 so gut wie nie an.

    Aber wie gesagt: Jetzt brauchst du den Stromlaufplan damit du nachschlagen kannst, von wo dein Relais 214 unter dem Lenkrad denn angesteuert wird.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Jetzt brauchst du den Stromlaufplan damit du nachschlagen kannst, von wo dein Relais 214 unter dem Lenkrad denn angesteuert wird.

    Und den zu finden, ist mit den vorliegenden Angaben unmöglich!

    "Baujahr" 1989 (aus "über mich") sagt erst mal nichts über das tatsächlich Fertigungsdatum (=Modelljahr, s.o.).

    Der PM-Motor kommt im Ordner "SLP ab MJ 1989" (ein eigener Ordner mit "gefühlt" 100 SLP) gar nicht vor.


    Erst im Ordner "SLP ab MJ 1990" taucht der MKB PM auf und hat serienmäßig nur einen einstufigen Kühlerlüfter mit einem Relais auf Relaisplatz 2.

    Es sei denn, das Fahrzeug hatte a.W. eine Klimaanlage. Dann ist der Kühlerlüfter 2-stufig, das Relais der ersten Stufe ist auf Relaisplatz 11, das Relais der 2. Stufe auf Relaisplatz 2 - aber nicht im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad.

    In meinem vorherigen Beitrag hatte ich irrtümlich (aus dem Kopf) die Stufe 2 auf Relaisplatz 11 "verortet".


    Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Fragen nicht vollständig beantwortet werden?

    Das hängt davon ab, um welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung (MKB), aus welchem Modelljahr (vorletzter Buchstabe der FIN, nicht Baujahr = Datum der Erstzulassung) und mit welcher Ausstattung es sich handelt.


    Im Augenblick (mit den vorhandenen Informationen) gehe ich davon aus, dass es sich bei dem gefunden Relais Nr. 214 nicht um ein Relais für den Kühlerlüfter handelt.

    Wofür es dann aber (ab Werk?) verbaut wurde? Ohne mehr Informationen, Bilder und/oder Relaisplatznummer von meiner Seite unmöglich zu beantworten.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke, für die ausführliche Info. Hier weitere Infos zum Fahrzeug.

    Aktuell ist das Relais nicht eingesteckt. Ich wollte die Tage mal schauen, wo die ganzen kleinen Kabel hingehen. Eine Klimanlage hat er nicht.
    Eine Relaisplatznummer habe ich leider nicht. Habe dazu Bilder gemacht.


    LG

  • Aus der FIN ergibt sich das Modelljahr 1989, nach meinen Unterlagen im Januar 1989 gebaut.

    Den Motor PM habe ich jetzt doch im Ordner MJ 1989 gefunden. Ändert aber nichts an meiner obigen Aussage, dass der Kühlerlüfter bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage einstufig ist. Das Relais für den Lüfter sitzt auf Relaisplatz 2 im Motorraum, Relaisplatz 11 müsste frei sein.

    Am besten Mal ein Bild vom Hauptsicherungskasten im Motorraum machen.


    Für mich sieht das am Zusatzrelaisträger wie "selbstgebastelt" aus, wenn auch ganz ordentlich gemacht. Die mittlere Reihe der Relaisplätze (feste Leiste) sind von links nach rechts die Plätze 1 bis 6, die untere Reihe, wo die Zusatzrelaisträger angesteckt sind, sind die Plätze 7 bis 12. Wenn oberhalb der Leiste Träger angesteckt sind, sind das die Plätze 13 bis 18.


    Auf Platz 10, wo das Relais 214 wohl saß, gibt es serienmäßig kein Relais (ohne Klimaanlage). Der gelbe Relaisträger auf Platz 8 macht auch keinen Sinn ohne Relais und gehört da normalerweise auch nicht hin.

    Wo das blau-schwarze Einzelkabel herkommt, ist nicht zu erkennen. Das scheint aber mit dem anderen blau-? Kabel der Steuerstromkreis (Kl. 85 und 86) zu sein. Die beiden anderen rot-weißen Kabel scheinen der Laststromkreis (Kl. 30 und 87) zu sein, da deutlich dicker. Wenn Du diese beiden Kabel brückst (unbedingt mit zwischengeschalter Sicherung!) müsste irgendwas passieren - sofern da noch was angeschlossen ist?


    Könnte mir vorstellen, dass da Jemand eine Ansteuerung für das Ablendlicht/Fernlicht selbst gebaut hat, um besseres Licht zu haben. So ein Umbausatz wird/wurde schon "professionell" angeboten. Aber das ist reine Spekulation. Funktioniert den das Abblend-/Fernlicht noch?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Dann spekuliere ich gleich weiter.

    Insofern ich mich am B4 vor kurzen mit den Schalter in der Mittelkonsole beschäftigt habe.

    Das könnte auch der Relaisockel für das Relais heizb. Heckscheibe sein.

    Spekulationsgrundlage: Die zwei dicken Kabel sind für den Strom Heckscheibe zuständig.....


    Und da Peter, im Gegensatz zu mir, Schaltpläne besitzt, wird er mir sicher eine Antwort geben ob ich richtig liege :)

  • Das könnte auch der Relaisockel für das Relais heizb. Heckscheibe sein.

    Weder der B3 (hier PM) noch mein B4 (s. Signatur) haben ein Relais für die beheizbare Heckscheibe.

    Die wird - in beiden Fällen - von der Sicherung S16 (30 A) über den Schalter direkt geschaltet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Moin zusammen,


    hatte das Relais wie gesagt jetzt viele Wochen rausgesteckt gehabt, ohne etwas bemerkt zu haben. Jetzt wo es gestern sehr warm war, und der Motor ordentlich heiß war, habe ich ihn im Leerlauf mal wieder angesteckt - es sprang direkt vorne das große Lüfterrad im Motorraum beim Kühlergrill an. Ausgesteckt ging es direkt aus.
    Habe das Relais nun wieder fest eingebaut; blöd ist, das es nicht mehr knistert. Was immer das Problem war, es ist weg :))

  • Hallo, mein Relai 214 mit der Nummer 443951253K ist leider defekt. Ich finde aber nur das originale gebraucht. Gibt es das nicht im Nachbau? Oder ein anderes das passt? Bin nicht fündig geworden…

    Vielleicht kann jemand helfen!?


    Danke und Grüße

  • Hallo, mein Relai 214 mit der Nummer 443951253K ist leider defekt. Ich finde aber nur das originale gebraucht. Gibt es das nicht im Nachbau? Oder ein anderes das passt? Bin nicht fündig geworden…

    Vielleicht kann jemand helfen!?


    Danke und Grüße

    Ich finde die Alternativen auf Anhieb, es ist ein Standard (Last) Relais mit 4 Kontakten (Spule mit einem Schaltkontakt) das bekommst Du wirklich bei jedem Auto Teilehändler aus dem Regal.


    shopping.autodoc.eu - der große Preisvergleich


    Schön, dass du den richtigen Threat dazu rausgesucht hast 👍

  • Nur so eine Idee:

    Bei "knistern" denke ich an Blitze, Lichtbögen etc.

    Ggf. mal das Relais öffnen und nach kalten Lötstellen suchen......

    Lupe......nach löten...ggf. gehts wieder.....

    Die kalten Lötstellen kommen inzwischen schon mal vor, die Autos kommen in die Jahre, so was passiert dann eben auch mal....

  • Ich finde die Alternativen auf Anhieb, es ist ein Standard (Last) Relais mit 4 Kontakten (Spule mit einem Schaltkontakt) das bekommst Du wirklich bei jedem Auto Teilehändler aus dem Regal.


    https://shopping.autodoc.eu/de/search?s=443951253K&fcb=1


    Schön, dass du den richtigen Threat dazu rausgesucht hast 👍

    Hallo Goldesel,


    Danke! Sorry das ich nochmals frage, ich kenne mich mit Relais gar nicht aus. Kann ich jedes beliebige nehmen? Muss es nicht wie das Orginal 40A haben?


    Vielleicht könntest du mir ein passendes raussuchen?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!