Sportsitze -> neue Sitzpolster -> Wie durchreißen vermeiden?

• Hi Leute,

hab mir bei Audi neue Sitzpolster für die vorderen Sportsitze geholt, da die alten vollen platt sind.

Wie kann ich es vermeiden bzw. hinauszögern, dass meine neuen Polster bald wieder wie die alten aussehen?

Gibts da eine Möglkichkeit das ganze zu vermeiden?

Hier mal ein paar Bilder von den alten Sitzen:

Danke schonma :D

• Hi,

am Besten immer schön schlank bleiben und aufpassen beim ein- und aussteigen... :crazy:
    Spaß beiseite. Das hat jetzt 15-20 Jahre gedauert bis die Dinger so kaputt waren. So lange wirst du dieses Auto wohl kaum noch fahren.

Gruß, Ralf

• Das hat jetzt 15-20 Jahre gedauert bis die Dinger so kaputt waren. So lange wirst du dieses Auto wohl kaum noch fahren.

Gruß, Ralf

Stimmt. Wenn die Polster 5 Jahre halten bin ich zufrieden :D Nur irgendwie kann ich der Sache nicht trauen.

Kann ich auf den Metallbügel vielleicht was aufkleben?

Wer noch Tipps hat, bitte posten. Ansonsten bau ich die morgen wieder zam :D

Sitzpolster Stoff-Sportsitze: 895 881 361 B
    Kosten: aktuell 73,66 ? pro Polster
    Hab für beide 125 Euro gezahlt. War über nen Kumpel.

Wann treffen wir uns eigentlich, Audiat ^^

• Hab bei mir letztes Jahr auch beide Seiten erneuert. Das kannst du eigentlich nur vermeiden, wenn du immer richtig ein und aussteigst. Sprich beim ein- und aussteigen die seitlichen Wangen nicht belasten. dann halten die ewig... Sind ja auch teuer genug, um da jedes Jahr neue reinzumachen... von der Arbeit mal ganz abgesehen...

• Also erstmal neue Polster kaufen braucht man nicht unbedingt. Die kann man meißt noch mal "retten" indem man den Riss mit einem guten Kleber wieder verklebt und dann eine Lage Filzstoff (oder anderen dicken Stoff) darüberklebt. Dann die Rohrisolierung für Kupferrohre um die Metallbügel (aber möglichst die dünnste nehmen, sonst bekommt ihr den Bezug nichtmehr gescheit drüber ;) ).
    Jetzt einfach die Polster der Sitze gegeneinander tauschen, dann sind die schonmal gerissenen Wangen innen an der Mittelkonsole und werden nichtmehr durch ein- und aussteigen belastet und man spart sich das komplette Abziehen des Bezuges (der kann auch mit getauscht werden). Das Polster auf dem Foto ist allerdings schon grenzwertig wenn es ums retten geht (ist zu viel Material weggebröselt, wirds nicht mehr schön), da hätte man lieber ein oder zwei Jahre vorher schonmal tauschen sollen.
    Wenn man das so macht und die Lehne nicht abziehen braucht (und will), sollte man wenn man es das erste Mal macht so ca 3 Stunden (für beide Sitze) einrechnen. Zieht man den Bezug des Sitzteils komplett ab (weil neues Polster) dauert es länger denn man muss die Metallösen beim abziehen durchknipsen und beim wieder beziehen entweder mit einer Spezialzange neue Metallösen einsetzen oder einfach Kabelbinder nehmen (auch hier möglichst kleine), das hält genauso gut.

chris te: Wie sieht denn das Polster deines Beifahrersitzes aus? Ähnlich schlimm oder besser?

• Der Beifahrersitz schaut noch besser aus. Nicht komplett druchgerisen aber die Plastikschiene im Polster ist auch schon gebrochen. Ebenso fangen sie an zu bröseln.

Neue Polster habe ich ja da. Ich will Sie nur nicht schnell verlieren (da sie ja so teuer waren) :D

• Ja dann bleibt dir nur der Tipp mit der Rohrisolierung, so scheuert ja die Metallstange vom Gestell nichtmehr direkt am Sitzpolster sondern an der Isolierung. Das erste Polster hielt ohne Trick 15 Jahre (oder noch ein paar mehr), das nächste hält dadurch vielleicht 20 ;)

Was machste mit den alten Polstern?

• Also den Sitz zerlegt hab ich selber. Auch hab ich das Polster selber rausgemacht. Nur das ganze wieder zusammenzubauen mit den neuen Polstern hab ich dann doch nem Profi machen lassen. Der hat dann auch wieder die richtigen Klammern genommen (Wie es halt in einer Sattlerei gemacht wird). Dann hab ich zuhause Sitzfläche mit Lehne wieder verschraubt und die Sitze eingebaut. Seitdem bin ich total zufrieden damit und freu mich immer wieder, dass ich so schön sitze. :D :thumbup:

• Ich hab auch die Sitzflächen getauscht Fahrerseite <-> Beifahrerseite. Das gerissene hab ich geklebt und dann ne lage Stoff drübergezogen. Ist wie neu :)

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Keine Ahnung was ich mit den alten Sitzpolster mache.

Das von der Fahrerseite ist auf jeden Fall fertig und werd ich wohl wegschmeisen.
    Das von der Beifahrerseite ist noch nicht durchgerissen, hat aber schon angefangen, weich zu werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!