Ruckeln nach Kurvenfahrt

  • Hallo,


    ich habe mit meinem B3 JN- 1,8s ein Problem.


    Vor Kurzem habe ich das Fahrzeug bekommen und habe Folgendes repariert:

    Zündkerzen, Batterie, Kraftstoffpumpe, Kühlmittelsensor. und Bremse.


    Jetzt habe ich TÜV auf das Ding bekommen und bin soweit auch zufrieden ( ausser, dass ich den blöden Wärmetauscher wechseln muss)

    Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich aus Kurven (häufiger in Rechtskurven) beschleunige nimmt der für kurze Zeit kein Gas mehr an und verschluckt sich förmlich. Wenn ich danach vom Gas gehe und danach wieder leichter Gas gebe fährt er Seelenruhig weiter. Auch auf grader Strecke passiert das ab und an mal, grade im 1-2. Gang bei etwas stärkerem Beschleunigen.

    Ansonsten fährt er super, nur eben das Problem.


    Hatte das Problem von euch schon mal jemand oder hat ne Ahnung, was es sein könnte ?


    Vielen Dank

    Fabi :P

  • Flaps : ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mir das Problem erst aufgefallen ist, nachdem ich jetzt zuletzt vollgetankt hatte. Vorher war mir das nicht bekannt.


    katze56633 : kann ich dir gar nicht so beantworten, Bilder vom Motorraum folgen morgen Vormittag

    Benzinfilter habe ich auch schon überlegt, den hatte ich nämlich nicht neu gemacht, dann ist aber die Frage für mich, warum es immer nur in den bestimmten Momenten passiert.

  • Ich hatte auch mal so ein Problem, Anfangs war es auch nur sporadisch, wurde mit der Zeit dann aber immer schlimmer - am Ende war der Tank innen leicht rostig, der Rost hat dann das Sieb im Tank zugesetzt und die Spritzufuhr beschränkt.

  • Falsche Benzinpumpe.....

    Idee: Stelle doch mal die Teile# von der Benzinpumpe hier ein.


    Rost im Tank ist eine gute Idee.

    Dann mal den Benzinfilter auf sägen.

    Mache ist soundso gern.....

    Oder mal den Tankgeber aufbauen und einen Blick hineinwerfen (falls das am B3 noch geht, habe es nicht mehr Bildlich vor mir...

    Der neue Benzinfilter würde dann auch nur kurz die nötige Benzinmenge weiterleiten.....

  • Hallo,


    an die Pumpe direkt habe ich auch schon gedacht, auf weil Diese ganz schön summt (unangenehm laut).


    Rost im Tank - zugesetztes Sieb würde vielleicht auch Sinn machen, da der Wagen nun auch 7 Jahre stand.

    Allerdings würde das für mich auch nur Sinn machen, wenn es dauerhaft wäre.

    Tankgeber wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, Tankanzeige hängt nämlich auf 1/3 fest.


    Kraftstoffpumpen#: auf Autodoc -> 458F0002



    An Katze: welche Klappen meinst du eigentlich noch beim Wärmetauscher.

  • Lt. OE-Referenznummer (893906091B) passt die Pumpe.


    Kann es sein, dass das Fahrzeug eine Durchladeeinrichtung ("Skisack") hat?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Dann scheint die Qualität der Pumpe dennoch nicht so gut zu sein, das Teil ist so laut.

    Schlechte Qualität ist eins.

    Das könnte auch der verstopfte Filter sein, der kommt nach der Pumpe, oder?

    Oder die Pumpe muss schon ordentlich Dreck durchpumpen.

    Ist aber alles Glaskugelgeschmurgel.


    Und auch genau die weiblichen Steckkontakte an der Pumpe kontrollieren.

    Meist sind die das Problem, nicht die Pumpe.


    Zitat


    An Katze: welche Klappen meinst du eigentlich noch beim Wärmetauscher.

    Suche einfach mal die Schaumstoffbespannung der Heizungs- Lüftungsklappen.

    Du wirst sicher fündig. :)

  • .... wäre mir jetzt nicht bekannt, ....

    Mir auch nicht, deshalb habe ich gefragt. :rolleyes:

    Und - ist meine Frage jetzt beantwortet?


    Kreuzen Sie bitte an:

    1. ja
    2. nein
    3. vielleicht

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Moin,


    aktuell denke ich tatsächlich, dass es vom verstopften Filter kommen könnte. Das Problem trat erst nach Volltanken auf und ist immer dann wenn der Motor mehr "bumms" brauch. Anfahren, Anfahren am Berg, Kurven usw.

    Werde jetzt am WE mal den Filter ausbauen und schauen. Am Besten wäre es ja dann den Tank auch mal zu reinigen oder ? Hat ja jemand Erfahrungen zu gemacht ?


    peter um deine Frage ausdrücklich zu beantworten, Nein kein Skisack vorhanden.

  • Also bei mir war das wirklich genauso, am Ende konnte ich kaum mehr anfahren/in Kurvenfahrt ist der Motor fast ausgegangen. Lag daran dass die spritzufuhr bei schwappen im Tank mit dem Zugesetzten Sieb gar nicht mehr funktioniert hat.


    Ich rede hier aber nicht über den Kraftstofffilter!!!

    Es gibt im Tank nochmal ein Sieb! An das kommt man auch nicht ran, weil darüber ein Schwallblech eingesetzt ist.


    Schau mal hier rein, das war mein Thread damals und da sind auch Bilder vom Tank drin:

    1.8S pm nimmt kein Gas an- in Rechtskurven und bei Volllast - Solved - Seite 2 - Audi 80 B3 - Audi 80 Scene - Forum (audi-80-scene.de)

  • Mahlzeit,


    also das Problem besteht aktuell immernoch.. Nachdem es zuletzt so war, dass ich fast gar nicht mehr fahren konnte, habe ich gestern beschlossen den Tank auszubauen und mal zu schauen. Gefühlt kam da ein 1kg Rost raus. Könnte also durchaus an deinem genannten Problem liegen Kopa80.


    War es damals dann deine Lösung mit dem Tank oder doch der Druckregler ? Bzw. wie ist deine Lösung gewesen ?


    Habe mir Tankentroster bestellt, der sollte heute kommen. Dann probiere ich den mal ordentlich sauber zubekommen. Nachdem ausklopfen und ausleeren heute lief es Anfangs schon besser.. Aber nach kurzer Zeit selbiges Problem


    Und noch eine Frage, du hast geschrieben, dass deine Pumpe auch elends laut war, wie hast du die Luft aus dem System bekommen ?

  • Na, du erkennst nun den Feind.


    Das hatte ich am Fiat 500 F auch mal.

    Ich habe damals mit Salzsäure, Phosphor-säure und dann einer Tankversiegelung von Fertan gearbeitet.

    Ich müsste irgendwo noch ein Rezept haben.

    Wenn man solch agressive Zutaten aktuell noch kaufen darf/kann.

    Das ganze in eine alte Waschmaschine oder sonstiges, dass langsam aber zeitlich länger dreht.

    Kieselsteine oder sontiges Scharfkantige schadet auch nicht, die Korrosion muss weg.

    Das muss aber alles danach wieder raus.



    Das Problem muss auch nicht mehr bestehen.

    Damit meine ich, der Zusatz, der den Tank zur Korrosion gebracht hat.

    Bei unserem Fiat 500 F war das damals nur noch extrem.

    Heute höre ich so was seltener.


    Wenn du alles sauber hast, Filter tauschen und vorne am Motor die Vorlauf Leitung öffnen und gut Sprit nach vorne laufen lassen.

    Wenn es deine Gemisch Aufbereitung auch zugesetzt hast, viel Spaß

  • Das Problem bei mir war alleine der Tank.

    Ich hatte es auch erst mit reinigen des Tanks probiert - dannach war es auch kurz besser - aber wie bei dir hatte ich dann schnell wieder das Problem.

    Ich habe es aber auch nicht mit rostentferner probiert sondern nur den Tank gespült.

    Ich hab mir dann einen (rostfreien) Tank aus einem Schlachter besorgt und den eingebaut ab da hatte ich keine Probleme mehr. Die Pumpe war mit dem rostfreien Tank auch wieder leiser, ohne dass ich irgendwo entlüftet habe.


    Edit: hier nochmal ein Bild wie der Tank Innen aufgebaut ist, ich hab denn alten damals aus Neugierde aufgeflext:


    Das Problem ist, dass du den ganzen Dreck durch den Durchlass des Schwallblechs (siehe rotes Rechteck im Bild) bringen musst.

    Wenn das bei dir auch so viel Rost ist wie bei mir damals, sehe ich die Chance den Dreck da ordentlich rauszubekommen ehrlich gesagt eher weniger.

  • Hallo Leute,


    also nachdem ich jetzt den Tank "entrostet" und gereinigt habe. Habe ich alles wieder zusammengebaut, da lief er echt super. Für ungefähr 30 Minuten. Als ich von der Probefahrt wieder zurück kam war die Pumpe wieder richtig laut. Also habe ich mich drunter gelegt und geschaut ob da irgendwo was defekt ist. Ende vom Lied war, dass ich an den Leitungen der Pumpe angefasst habe und diese danach aufhörte mit Summen und der Motor ausging.. Dieser blieb dann auch aus und sprang erstmal nicht mehr an.


    Jetzt habe ich das komplette System dahinten nochmal neu gemacht. Filter, Pumpe und sogar einen kleinen Filter vor die Pumpe.


    Nachdem der Ofen dann endlich wieder ansprang habe ich ne kleine Probefahrt gemacht, bis zur Hälfte der Strecke wieder alles super aber auf dem Rückweg hatte ich echt meine Probleme das Ding wieder nach Hause zu bringen... Ging wieder aller paar Meter aus und nahm kein Gas mehr an.


    Letzte Rettung jetzt also noch ein neuer Tank, nach dem oben beschriebenem Problem von Kopa80 gibt´s da ja keine andere Lösung mehr.

    Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende.. vor allem wenn man die Karre braucht.

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