Wassereintritt Beifahrerseite Hilfe gesucht!

  • Zitat

    Trotzdem wundert mich dass es so viel Wasser in den Innenraum schafft da der Eingang zum Gebläsekasten ja eigentlich erhöht liegt.

    Richtig, aber alles Wasser das von der Scheibe kommt, landet ohne diesen Kunststoffdeckel an derScheibe auf dem Filter. Ich meine, bei deinem roten Strich, du musst auch die Gewinde dicht bekommen. Auf deinem Foto rechts, unten im "Tal", meine ich Rost an der Karosserie zu erkennen. Da kann das Wasser auch hinein, die Dichtmasse der Karosse ist dann sicher leck. Wenn du mit Affensch, ah Butylschnur (jetzt weiß ich wenigsten den amtlichen Namen :) ) abdichtest, auch oben an der Dichtung, sollte es dicht sein. Bei mir war die Dichtung deutlich dünner. Einfach mal mit der Gießkanne den Bereich um den Lufi bissl füllen und warten. Bei mir waren die Lecks in der Dichtmasse so klein, dass es ewig dauerte bis innen ein Effekt zu sehen war.


    Und jetzt jammere mal nicht wegen den Ausbau vom Geläse. ;) Du kannst das gerne bei irgendeinem aktuellen Auto mal exerzieren. So was kostet heute über 2000 Eur beim Vertragshändler, kein Witz.....


    Da du Klima hast, gehe ich davon aus, es ist kein Schiebedach vorhanden??? Sonst Wasserablauf mal füllen, es muss an der Asäule rauskommen....


    Wie gesagt, bei mir kam es innen unter der Scheibe raus. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde....

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem eines nassen Beifahrerfußraums. Den Innenraumfilterkasten habe ich hiwr auf anraten bereits geprüft und auch die abgedichteten Fugen der umliegenden Blechtteile. Ich konnte hier nichts auffälliges finden. Habe auch bereits den Bereich um den Innenraumfilter mit Wasser geflutet, sprich den Bereich hinter der Motorwand, wo sich der Innenraumfilterkasten und die Scheibenwischergestänge befinden. Kein Wassereintritt.


    Bei mir tropft das Wasser scheinbar genau an der A-Säule Beifahrerseite herunter. Ich vermute fast, dass es der vordere Ablaufschlauch des Schiebedachs ist, welcher hier undicht ist. Die Ablaufschläuche sind mittels Gummimuffen gesteckt.


    Habt ihr bei euch auch ein Schiebedach verbaut. Ich selbst habe einen Avant mit dem großen Schiebedach.


    Zudem ist mir auch aufgefallen, dass ich den Wassereintritt nur habe, wenn das Auto am Berg Richtung unten geparkt ist und noch schräg Richtung Beifahrerseite steht. Bevorzugt habe ich das Problem auch bei Schmelzwasser von Schnee. Deshalb meine Vermutung der Schiebedachsblaufschläuche.

  • Zitat

    Das ist aber auch nervig.

    Richtig! :)


    Ja, Schiebedach hatte der Leckage Kandidat Limo auch.

    Ich habe einen Laborstopfen in den Ablauf gesteckt und die Leitung geflutet.

    Das war dicht.


    Immer bedenken, es kann durchaus mehrere Gründe geben.


    Abgedichtet habe ich mit der Farbe...


    Brantho Korrux 3in1
    3 Schichten je nach Farbton: 200 - 300°C, ab 120°C Farbveränderung möglich  -10°C bis 30°C 5qm/Ltr KSD Allzweckverdünnung, Nitroverdünnung oder…
    www.korrosionsschutz-depot.de

  • Bei mir hat es an der Kunststoffblende über dem Wasserkasten gelegen, die war vermutlich durch Alterung und unsachgemäße Montage verzogen


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=893819404


    In der Folge lief zu viel Regenwasser über die Scheibe und die Abläufe waren überfordert.


    Wenn die Blende richtig an der Scheibe anliegt wie sie es soll, fließt das Regenwasser deutlich besser ab


  • Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Letztes Wochenende haben wir den Wärmetauscher erneuert und den Gebläsekasten zerlegt, gereinigt und die Klappen neu beklebt.

    Wo das Armaturenbrett schonmal draußen war, haben wir die Lecks versucht zu finden. Beifahrerseite ist wie oben auf dem Bild mit dem roten Pfeil ( das Wasser kommt aus der Ecke rechts vom roten Pfeil, die Dichtmasse ist jetzt von mir ) das Wasser nach einiger Zeit aus der Ecke rausgekommen. Außen müsste das in der Nähe des Wasserablaufs sein, oder? Also wahrscheinlich doch undichte Nähte!?

    Oder kann es sein das es vom Radhaus noch ne Möglichkeit für ein Leck gibt?

    Links gibt es auch eine Stelle, von außen gesehen etwas hinter dem Haubenzug, der ist aber dicht.

    Mit was dichtet man die Nähte am besten ab?

  • Ja die Schweißnähte:

    Das habe ich seit Jahren hier geschrieben, nachdem ich meinen B 3 habe komplett zerlegen lassen. Irgendwo auch logisch, wenn auch unglaublich zu glauben.

    Die Schweißnähte werden im Pkw mit der Zeit undicht. Nur, es sieht keiner, weil die Vollverzinkung eben keine Roststellen erkennen läßt.

    Das gesamte Geschehen ist abhängig von der zu befahrenen Straßen, die Anhägelast, eben den Gebrauch.

  • Wie schön, das Selbe in Rot.

    Ich habe mit

    Brantho Korrux 3in1
    3 Schichten je nach Farbton: 200 - 300°C, ab 120°C Farbveränderung möglich  -10°C bis 30°C 5qm/Ltr KSD Allzweckverdünnung, Nitroverdünnung oder…
    www.korrosionsschutz-depot.de


    von außen im Motorraum aufgetragen.

    Schau mal ganz vorne im Beitrag, da sieht man an welchen Stellen.

    Er ist bis heute dicht (Gott sei Gedankt oder Branto.....=


    Auf der andere Fahrer-Seite kann du gleich weitermachen, oder halt warten, bis die Plörre auch dort durchkommt.

    Unserer Schätzchen kommen halt auch in die Jahre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!