Grundeinstellung ABK: Frage dazu

  • B4 / ABK


    Nach dem ZR Wechsel vorletzte Woche habe ich nun festgestellt,
    dass der warme Motor im Leerlauf - man sagt wohl hier im Jargon - "sägt".
    Damit meine ich, er verliert an Drehzahl und an einer unteren Grenze
    greift wohl das MStg ein und behebt das Problem temporär.
    Den ZZP habe ich noch nicht neu eingestellt, da er mir lt. Winkelberechnung einigermaßen in Ordnung schien.
    Der Motor sprang auch auf Anhieb phantastisch gut an.

    Mit Hilfe meines VSDS-Lite müsste ich allerdings doch mal eine Grundeinstellung durchführen.
    Dazu gehört als Basis eine ZZP Überprüfung lt. RLF.
    Dort lese ich allerdings dazu folgenden als Hinweis:
    Wenn der ZZP nicht ok sein sollte,
    so müsse man ihn einstellen, solange sich das System noch in "Grundeinstellung 1" befindet.
    (Digifant Einspritz- und Zündanlage, 24-23)
    Was ist damit gemeint? Gibt es noch weitere Grundeinstellungsverfahren?


    2. welche Stoboskoplampe wäre angeraten?
    Reicht eine einfache für 30,- €
    oder muss/sollte es eine digitale Messeinrichtung mit Anzeige der Drehzahl und anderen Werten sein.
    (Die Drehzahl liefert mir VCDS doch in ausreichender Genauigkeit).


    Viele Grüße

  • AudiMane / ABK

    Hat den Titel des Themas von „Grundeinstellung: Frage dazu“ zu „Grundeinstellung ABK: Frage dazu“ geändert.

  • WIe bekomme ich den MKB unter meinen Namen? :/

    Hast du doch hin bekommen!


    Zzp beim ABK.

    Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Einstellen des Zzp.

    Die mal durcharbeiten, ggf. nachfragen.


    Ein paar Hinweise.

    Der zzp wird bei erhöhter Drehzahl eingestellt. Grundeinstellung z.B. per VCDS und einen gutem Diagnosetester, z.B. Auto-Intern. Der funktioniert. Ob das billig Zeug aus der Bucht es auch kann, müssen andere mitteilen.


    Stoboskop oder Blitzlampe. Ggf. eine alte Kaufen, so was braucht heute kaum einer noch. Außer uns.

    Farbkleks auf die Zündmarkierung hat noch nie geschadet.

    Gehörschutz auch nicht :)


    Noch etwas, auf das ich Regelmäßig hinweise:

    Klopfsensor: Begutachten- wenn der Eindruck erweckt wird, das Teil wurde noch in Ingolstadt festgeschraubt, einfach erneuern.....


    Behelfsmäßig, und wenn das nicht stimmt bitte hier reinschreiben, kann du bis zum "VCDS-Grundeinstellung" einstellen folgendes machen;

    Du stellt die Schwungscheibe nicht auf OT sondern auch die Zündmarkierung. Dann den Verteilerläufer auf den Strich. So ganz richtig wird es nicht sein, aber ggf. besser, als die Grundeinstellung über die Regeln beim Zahnriemen Einbau. Dort wird der Verteiler in ein Position gestellt, dass der Motor überhaupt (Schadens frei) anspringt. Ich gehe mal davon aus, du willst ja mal fahren., und bis du den Krempel für das Einstellen hast, vergeht schon etwas Zeit.

  • Status:

    Die Nockenwelle steht auf der entsprechenden Markierung am oberen ZR Schutz.
    Der Verteilerfinger momentan noch rechnerisch auf 14 Grad Frühzündung. (Audi ZR Service ca. 2005)

    (Motor springt an, ich bin damit schon einige km gefahren)
    (Fehlerspeicher ist leer)


    Angehängt habe ich ein Bild von der Sichtöffnung mit der Schwungscheibe (?).
    Leider sehe ich dort keine Orientierungsmöglichkeit für eine Markierung irgendeiner Art.
    Was wäre da jetzt genau zu tun?
    (Eine detaillierte Anleitung habe ich leider weder im RLF noch hier im Forum finden können)


  • Es gibt vorne an der Riemenscheibe meine ich auch einen Strich sowie eine Markierung .

    Strich auf der Riemenscheibe, Markierung sonst wo.

    Die gibt dir eine Idee, wo der OT sein müsste.

    Auf der Schwungscheibe müsste in allen Fällen ein O zu finden sein für OT, auf der geraden Fläche vor der Verzahnung.

    Der Strich für Zündung kann fehlen, wenn die Schwungscheibe ersetzt wurde.

    Falls ich falsch liege, bitte verbessern.


    Grundsätzlich gibt die Kurbelwelle den Ton an.

    D.h. KW auf Markierung, der Rest muss dann stimmen.


    Also vor dem update gab es Fotos von den Markierungen hier im Forum.

    Notfalls mal die online Repbücher anschauen.

    Für so was müssten die reichen...

  • Das Foto ist gemacht worden mit Riemenscheibe auf OT (und Nockenwelle auf Markierung).


    1. Das Fenster auf die Schwungscheibe müsste doch eigentlich mit einem Stopfen versehen sein.
    Nun ist da nichts anderes als Rost zu sehen. Ich versuche den mal abzukratzen und dann etwas Fett aufzubringen.


    2. Alternativ neige ich momentan dazu, auf der Riemenscheibe eine Markierung für 6Grad vor OT anzubringen und diese anzublitzen.
    Das müsste doch äquivalent sein und damit auch präzise genug.

  • Zitat

    Ich versuche den mal abzukratzen und dann etwas Fett aufzubringen.

    Nicht übel nehmen, aber das ist schon bissl. kalter Kaffee.

    Wenn du sucht, wirst du genug Beträge zu OT Markierungen und Schwungscheibe finden.

    Was nicht bedeutet, dass es leicht ist, diese zu finden.

    Nicht verzweifeln, ich kenne das leider zu gut, wenn ich an unbekannten Motoren arbeite.

    Allgemeiner Tenor hier, dem schließe ich mich an, dass die Markierung an der Riemenscheibe zu ungenau ist.

    Wobei man dann als Gegenargument bei bestimmten VW Motoren genau diese wieder nimmt.


    Durch den großen Durchmesser am Ort der Markierung an der Schwungscheibe ist diese schnell weg gedreht aus dem Fenster.

    Soweit ich das verstehe spricht nichts gegen ein drehen der Schwungscheibe in Gegenrichtung.

    D.h. es wird nichts zerstört.

    Zum Einstellen aber NUR in Drehrichtung.

    Falsch???





    Frage 1:

    Wir reden schon über einen Schalter, oder ist es ein Automat.?

    Dann sieht die Schwungscheibe anders aus, und auch der Ort der Markierungen und der Bezugspkt.


    Schmirgelpapier oder Schleiffleiß ist gut, Beleuchtung im richtigen Winkel (den man halt nicht kennt auch)


    Suche erst mal, bevor du dir mit Anbringen irgendwelcher Markierung die nächste Fehlerquelle einbaust.

    Soweit ist das weiß, ist, wie schon oben steht, die O Markierung IMMER zu finden.

    Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.....

  • Zitat

    1. Das Fenster auf die Schwungscheibe müsste doch eigentlich mit einem Stopfen versehen sein.

    Ich habe keinen 4rer hier.

    Ich meine, Fenster ist offen.

    Da müssen aber die ran, die mal schnell am Objekt diese Aussage überprüfen können.

    Dein Foto ist meiner Meinung nach schon das richtige Fenster, und die gerade Kante die Bezugskante.


    Frohe Suche.....

  • Ein Stopfen ist beim ABK zur Abdeckung der Schwungscheibe nicht vorgesehen.


    Ansonsten stelle ich meinen ABK auch gern mal grob nach Gehör ein. Dann läuft der Motor schon recht passabel. Ansonsten Schwungscheibe am Fenster anblitzen. Drehzahl beachten, da der Zündzeitpunkt je nach Drehzahl wandert.

  • So, ich habe eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden (bei Riemenscheibenmarkierung ca. 6 Grad vor OT).


    Auf den folgenden 3 Fotos ist der aktuelle Zustand der Einflussgrößen zur Zündeinstellung dargestellt.
    Demnach steht aktuell der Verteilerläufer ca. 8,5 Grad vor seiner 0-Kerbe (an Hand des Fotos ausgemessen und berechnet).


    Somit steht die Zündung (nach meinem Verständnis) aktuell auf ca. 14,5 Grad Frühzündung (= 6 + 8,5 Grad).
    Und müsste also durch Anblitzen bei 2000-2500 U/min und leichtes Rechts-Drehen des Zündverteilers, bis die Marke auf dem SchwuRad erscheint, korrigiert werden.


    Liege ich da mit meinem Verständnis richtig? Ggfls. bitte ich um Einwände.


  • Einwände gibt es genug :) .

    1.Bild 2, das ist die OT Markierung. Die Muss aber unten an der Kante stehen (/meiner Meinung nach). Da gibt es hier Fotos!!!!


    2. Die Zündmarkierung besteht aus einem Strich.


    Die Markierung Strich an die Kante und noch mal eine Foto vom Zündverteiler.


    Das ist aber das statische Einstellen.

    Hast du die Anleitung ZZP am ABK hier im Forum gefunden?????


    Und bevor du rumblitzt.

    Das Steuergerät muss in den Grundmodus.

    Diagnosetester, VCDS, Grundmodus einleiten.

    Sonst wird das nix.

    Steht aber in der Anleitung (hoffe ich)


    Es ist aber dein Auto.....

  • Danke für die Rückmeldung.


    Grundeinstellmodus per VCDS (oder VWTool) ist mir klar (hatte ich auch schon vorher mal erwähnt)


    Eine Anleitung zur Einstellung des ZZP habe ich hier nicht gefunden.
    Es sei denn diverse Diskussionsthreads über das Thema sind gemeint.


    Aber leider ...

    einen waagerechten Strich (resp. Kerbe(n)) kann ich auf der Schwungscheibe im Bereich bis ca. 25 Grad vor dem OT nicht finden.
    Zur Klarheit: der OT wandert bei der Suche nach oben aus dem Sichtfeld.
    Vermutung, dass die Anblitzmethode (an der SchwuSchei) bei meinem Audo nicht anwendbar ist. ???


    Im RLF Digifant 07.93> (Kap. 28-9)

    wird nur die Einstellung mit dem Zündungstester beschrieben.

    Nur am Rande bemerkt:
    Dabei sei darauf zu achten, den OT-Geber bis zum Anschlag ins Getriebegehäuse einzustecken.
    Nur Interessenhalber: Wo befindet sich diese Öffnung, falls ich den Tester mal bekommen sollte?


    Beim aktuellen Stand der Erkenntnis bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entsprechende Hilfs-Markierungen an der Riemenscheibe anzublitzen.
    Um zumindest zu prüfen ob der ZZP bei laufendem Motor

    noch in einem einigermaßen tollerierbaren Grenzbereich liegen könnte.


    Falls zu weit außerhalb, dann ganz leicht etwas nachjustieren, um nichts zu verschlimmbessern.

    15 Grad vor OT scheint mir denn doch zuviel, obwohl ich vermutlich damit die letzen 15 Jahre gefahren bin. :(

    Denn normalerweise kann sich die Zündung ja nicht verstellen, so steht es auch im RLF.

  • Sie kann sich schon verstellen.

    Längung Zahnriemen oder falsch eingestellt sein, oder Nebenwelle wird beim ZR wechsel halt verstellt.

    Schon richtig, bei einer Zündanlage mit mechanischen Unterbrecher, da verstellt sich der Zzp.


    Vermutlich wurde die Schwungscheibe ersetzt, und dabei die Zzp Markierung nicht mehr angebracht. So einen Fall hatte ich auch mal.


    Wenn wirklich keine Zündmarkierung zu finden ist, es gibt Blitzpistolen, da kann man den Winkel einstellen und blitzt dann auf die OT Markierung.

  • ich hab mir die Markierung selbst hin gemacht weil dies bei mir auch nicht vorhanden war. Ich hab den ZZP halt berechnet dann ausgemessen und markiert.

    Rein theoretisch geht es auch am Nockenwellenrad aber nicht zu empfehlen da durch den viel kleineren Durchmesser alles viel ungenauer wird.

  • ich hab das damals anhand der Teilenummer rausgesucht. Und jemand hats im Forum mal gepostet.

    Maulwurfkönig

    Die Teilenummer für die Schwungscheibe am ABK ist: 026 105 269 L


    Ich finde leider niemanden, der/die mir den Durchmesser der Schwungscheibe geben kann. Auch Audi nicht.
    Hättest du die Möglichkeit den Abstand deiner Markierung von dem OT Punkt auf der Schwungscheibe noch mal zu messen und zu posten?

    Oder alternativ den Durchmesser der Schwungscheibe noch mal hervorzuholen?

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