Lagerschaden an Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich einen Lagerschaden am Generator habe.
    050 903 015 BX (Bosch 90A)

    Was ist jetzt empfehlenswert?

    Neuprodukt kaufen? Gibt es schon für ca. 140,- (Firma ATL- z.B. bei Bandel).
    Gebrauchtprodukt? ca. 70,-
    Aufgearbeitet (eventuell im Tausch)? ab ca. 70,-


    Viele Grüße

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi80b4ava ()

  • Am besten selbst regenerieren. Lager beim Normteilemann kaufen, Lagersitz im lima-shop und nen neuen Regler besorgen und losschrauben. Dauert 2h und bist fertig. Hab da auch mal ein Tutorial dazu geschrieben, das ist sicher auch hilfreich.


    Ansonsten eine neue Markenlichtmaschine kaufen. Von Chinazeug und Gebrauchtteilen würde ich die Finger lassen. Man weiß nie, wie lange sowas funktioniert.

  • Tobner:
    Die originale Bosch sehe ich für 719,- €.
    Das ist narürlich hart.

    Herth + Buss: 180,- (Ist das Chinaware?)

    Was gibt es noch Gutes?
    Valeo?
    Ich lese positives von DENSEO.

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  • Ich schließe mich Tobner an.

    Der Lagertausch ist keine Hexenwerk.

    Das hält sicher länger als all der neue Schrott heutzutage.

    Wobei ich eine general überholte Bosch im ABC habe, die hat aber RICHTIG Geld gekostet...

    Die habe ich gebraucht, weil ich eine Klima nachgerüstet habe...


    Auf keinen Fall die äußere Wicklung lockern. Der Stator ist zentriert um den Rotor.

    Sonst gibt es fürchterliche Heul Geräusche...

    Das bekommt man aber auch wieder ruhig.....


    Für meine Begriffe kann man so was auch gebraucht vom Verwerter kaufen.

    Die alte Lima halten doch lange....

    Klar weiß man nie, wie lange noch.

    Aber bei dem modernen Zeug, ah steht oben....

  • Die alte Lima aufarbeiten mit neuen Lagern macht auf jeden Fall Sinn.

    Falls aber am Rotor zu derbe Einlaufspuren von den Kohlenstiften des Limareglers zu sehen sind, rate ich von einer Aufarbeitung ab.

    Bei den neueren Limatypen mit offenem Gehäuse haben sie das besser gelöst.

    Bei denen kann man das Bauteil tauschen, bei den geschlossenen Gehäusen nicht.

  • Für die Hinweise vielen Dank.
    Habe mittlerweile eine gebrauchte LIma ohne offensichtlichen Lagerschaden bei ebay erstanden.


    Beim Ausbau sehe ich momentan Schwierigkeiten.
    Gibt es irgendwo noch eine versteckte Verankerung?


    Die 3 offensichtlichen Schrauben vorne habe ich gelöst und kann die Lima nun um die lange mit Inbus-Kopf schwenken.
    Ich dachte wenn ich diese herausziehe, könnte ich die Lima entnehmen.
    Leider gefehlt. Woran kann es noch haken?


    Habe leider keine Anleitung, die mir das erklären könnte.

    In einer Explosionszeichnung des Teilekatalogs sehe ich, dass die Lima in einer Halterung steckt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, diese auch noch mit auszubauen.
    Das Problem bliebe bestehen, jetzt nur außerhalb des Motorraums.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Audi80b4ava ()

  • Diese Spannhülse wirst du bei deinem Ebay kauf vermutlich zurück drücken müssen.

    Sonst passt die neue Lima nicht in den Halter.

    Ich habe mir da eine Hülse gedreht.

    Mit der einen Schaube zieht man dann die Hülse beim anziehen bei.....

    Oder ist die Lima schon eingebaut?

  • Ja, die Lima ist schon eingebaut.

    Sollte man die Spannhülse in jedem Fall erneuern? Oder wie?
    Ich habe sie (lt. Teilekatalog Buchse gennant) nicht besonders beachtet.

    Hoffe ich habe da nichts falsch gemacht.
    Die Sache macht allerdings einen belastbaren/ wackelfreien Eindruck.

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  • So ist es.

    Wenn die Lima in den Halter passt, hat man es "geschafft"....

    Wenn man eine schon eingebauter Lima verwendet, ist der Bolzen gern an der falschen Stelle.

    Wobei zu weit optimal ist, die Schraube presst es an....

    So was kann einen Stunden kosten bis man das System versteht....

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