Mein Neuer - Alter / Audi 80 B4 8C 2.0 ABT soll wieder auf die Straße

  • Grünspan ist Kupferoxid "Rost" und ich denke es ist nicht ganz unwichtig das es giftig ist.

    Hab irgendwo gelesen das blanke Kupferleitungen vom TüV nicht gern gesehen und beanstanded werden, könnte genau daran liegen.

    So weit ich weiß, sollte eine Kupferleitung eine Kunststoffummantelung haben wenn man die verbauen will.


    Edit

    Ich muss mal schauen welche Leitung das genau ist, hab von meinem Schlachter noch ein paar Meter Leitung

  • Habe nun seit fast 10 Jahren Kuniferbremsleitungen unterm Audi und der TÜVi hat sich immer gefreut. Die sind seit einigen Jahren offiziell zugelassen. Benzin geht auch, ich habe die originalen aber durch Polyamid von der genannten Seite mit Schutz an den heißen Stellen ersetzt, war relativ einfach. Auch schon seit Jahren keine Probleme.


    Grüße Matze

  • Hallo Mc Bain, das ist gut zu wissen, danke.


    Andere Frage, hab mir Led Leuchtmittel jetzt auch für die Blinker und Heckbeleuchtung gekauft.

    Funktioniert soweit auch alles, nur die Blinker laufen jetzt wegen des geringeren Widerstands natürlich zu schnell.

    Es gibt ja jetzt 2 Möglichkeiten, Widerstände einlöten oder das Relais austauschen.

    Kann ich dafür so ein Last unabhängiges Relais verwenden?

  • Könnte funktionieren

    Nur das zu schnell tackern mit dem Blinker hat seinen Grund.

    Des weitern sind vermutlich die Blinkeleuchten dann auch nicht SVZO die könnten wenn es bemerkt wird .... Aber was Red ich ihr seids alt genug

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ihr seids alt genug

    Scheinbar nicht! :rolleyes:

    Bei den Blinkern kann man vielleicht noch "großzügig" denken. Spätestens bei nicht zugelassenen LED in den Hauptscheinwerfern hört für mich der "Spass" auf.

    Es gibt ja gute Gründe dafür, dass sie keine Zulassung haben. Durch die Blendwirkung des Gegenverkehrs, wie sie ansatzweise bereits auf den Fotos eine Seite zuvor zu erkennen ist, werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet!

    Jedem, der solchen Unfug betreibt, wünsche ich, dass er schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen, das Fahrzeug stillgelegt und der Fahrer entsprechend hart bestraft wird!


    Die Annahme, damit durch die HU zu kommen, erscheint mir ebenfalls kindisch naiv.


    Wenn Dir das verbaute Licht nicht ausreicht, gibt es die "Nachrüstlösung" mittels Relaisschaltung der Hauptscheinwerfer. Daran kannst Du Deine "Bastelgelüste" austoben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die Led von Osram sind ja zugelassen, nur halt nicht für unseren Fahrzeugtyp.

    Die scheinwerfer sind auch noch nicht vernünftig eingestellt, das Fernlicht war an und das erste Foto auf Höhe der Scheinwerfer gemacht worden, deshalb blendet das so.

    Aber ich weiß aber was du meinst.

    Ich ärger mich auch immer über die tollen SUVies die vom Werk schon Led drinnen haben und die scheinwerfer schön hoch verbaut haben, das man direkt rein blickt.

    Egal ob endgegenkommend oder hinter einem.


    Soweit ich informiert bin sind Led für Blinker und Heckbeleuchtung erlaubt und das auch ohne extra Zulassung.

    Müssen halt funktionieren.

    Aber bitte belehrt mich eines besseren.


    Das zu schnelle blinken kommt vom zu geringen Widerstand der Led, ne Glühbirne braucht halt mehr Watt als eine Diode. Dadurch kommt es zu einem zu hohen Stromdurchfluss und es blinkt eben schneller...

  • Und kurze Frage noch, was hat das mit dem alter zu tun?

    Ich kenne genug Idioten von 18 bis über 30 die sowas einfach machen würden oder schon gemacht haben, ohne es überprüfen zu lassen, was ich ja wenigstens noch vor habe.

    Und wenn die dann angehalten wurden haben die vor Ort die original Birnen eingbaut, das Ticket kassiert und sind weiter gefahren ...

    Ich kenne meinen Tüvler recht gut und wenn er mir sagt, das ist ok und kannst du so fahren, wäre doch super und ist nicht kindlich naiv. Im Grunde erhöhe ich ja wenn dann nur die Verkehrssicherheit, weil ich während der fahrt mehr sehen kann.

    Sowas macht der aber auch nur vorraus gesetzt ich gefährde niemanden anderen, z.B. in dem ich ihn blende.


    Hab ohne scheiß schon Scheinwerfer alternativen für den 80er gegoogelt, da kamm aber nichts über die Relaisschaltung.

    Jetzt wo ich davon weiß, werd ich es natürlich in betracht ziehen und mir anschauen.

  • Ist das hier der richtige Umbausatz für Abblend und Fernlicht?


    https://www.ebay.de/itm/394097612324?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=fd379ba905e215a93ebf2ea6771619e0&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1wNfAxCO2RWORUuvzCCOPYg51



    Hab es selber eben nachgelesen, Led nachrüsten ist allgemein verboten (auch am Heck) wenn nicht speziell zugelassen. X/

    Danke für den Hinweis


    Aber mal schauen, Hauptsache es wird vorne heller.

  • Scheinbar nicht! :rolleyes:

    Bei den Blinkern kann man vielleicht noch "großzügig" denken.

    Ich habe da nur abgebrochen weil immer eine Grundsatzdiskussion gibt ... Und ich keine Lust habe und hatte Gesetzestexte auszubuddeln.


    Dadurch kommt es zu einem zu hohen Stromdurchfluss und es blinkt eben schneller...

    Elektrik: setzen 6!


    Ist das hier der richtige Umbausatz für Abblend und Fernlicht?

    schöner Umbausatz aber echt für mich extrem aufwändig... Ich habe AC 😜 falls du weißt was ich meine.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Kommt ja drauf an wo du den Strom für die Relaisschaltung abgreifst.

    Lichtmaschine AC, Batterie DC. Ist also beides möglich

    ??? Die Lichtmaschine gibt doch auch DC aus ??? Die AC Spannung ist vor dem Wandler und da kommt man im normalfall doch garnicht ran da der in der Lichtmaschine eingebaut ist.


    Ps.

    Und der Strom steigt mit dem Widerstand

    Die Formel ist

    I x R = U umgestellt also

    I = U / R

    I = Strom (A)

    U = Spannung (V)

    R = Widerstand (Ohm)

  • Mich hatte es auch gewundert und hatte gestern wegen der LM extra nochmal nachgeschaut da stand halt das die AC erzeugt aber nicht das der Wandler dafür integriert ist.

    Warum redet der andere Herr Profi dann so einen Blödsinn?

    Wenn er es besser weiß soll er es einfach sagen und nicht noch mehr Verwirrung stiften.

    Also ist die Relaisschaltung die richtige und ich kann sie kaufen?


    Edit

    Ja mit den Blinker hab ich das wohl vertauscht.

    Höherer Stromdurchfluss, durch geringeren Widerstand....

  • AC = Autocheck

    Sollte in Audi 80 Krisen eigentlich en Begriff sein wie BC und MC

    Dadurch ist es bei machen Fahrzeugen etwas schwierig das zu verbauen.


    Und da alternating current in unseren Fahrzeugen nicht bzw. Nur an zwei Stellen vorhanden ist brauchst eigentlich keine Erklärung.


    Zur Lichtmaschine genauer heißt es eigentlich Generator

    Es ist im Grunde ein Drehstrom Generator in dem eine sogenannte Diodenplatte verbaut ist um Gleichstrom zu erhalten ... Diese Generatoren haben den klassischen Gleichstrom Generator wegen des einfachen Aufbaus und der höheren Leistung abgelöst.


    Und zum Blinker das hat was mit der Last zu tun

    Zitat

    Bei einem Blinkrelais ist ein Leistungswiderstand mit wenig Ohm in den Lampenstromkreis eingeschlossen. Der (geringe) Spannungsabfall an diesem Widerstand wird ausgewertet. Je höher die Belastung durch den Lampenstrom, je höher ist auch der Spannungsabfall an diesem Widerstand. Unterschreitet der Strom den vorbestimmten Wert, wird der Blinktakt verdoppelt. Bei Fzg mit Anhängerkupplung gibt es eine weitere Schaltschwelle, bei deren Überschreitung die Blinkkontrolle für den Anhänger mitblinkt, bei Zugmaschinen ist meist sogar eine Blinkkontrolle für einen 2ten Anhänger vorgesehen.


    Die Astabile Kippstufe ist in dem Blinkrelais stark modifiziert, da sie ja nicht die Lampen selbst, sondern nur die Relaisspule für den Blinkkontakt als Last am Transistor hat.

    Das Bild ist völlig falsch erzählt

    Du hast einen höheren Strom bei 2x21Watt

    Ohmischegesetzt würde oben auf gezeigt kannst errechnen wie viel Strom bei 42watt und 4watt fließt.

    Ergo es ist nicht die Leistung zu hoch sie ist zu gering.


    Und der zweite Absatz des Bildes ist genau das Problem ... Worauf ich hinaus wollte das dieses schneller blinken beabsichtigt ist.

    Selbst moderne Fahrzeuge machen das glaube ich auch wenn sie schon LEDs verbaut haben oder sie vermitteln es dir anders.

    Das soll dir sagen hey da ist ein bliker Leuchtmittel defekt... Des wegen ist auch meine Meinung das das nicht StVZO konform ist.

    Da dieses lastunabhängige relays nicht mehr erkennt ob eine led rumba ist.


    Aber wie gesagt macht es seid alt genug ...

    Könnte euch nur im Falle eines Falles den Versicherungsschutz kosten oder das Leben.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Meine Erfahrung mit LED-Leuchtmitteln an alten Autos: Lasst es lieber sein. Über die Nummernschildbeleuchtung könnte man jetzt diskutieren. An allen sicherheitsrelevanten Stellen würde ich bei unseren alten Kisten keine LEDs verbauen.


    Klar, LED klingt erstmal verlockend: Längere Lebensdauer, besserer Wirkungsgrad, höhere Lichtleistung, kälteres Licht (Wer es mag) etc.

    Die Realität sieht aber meist anders aus.


    95% der LED-Leuchtmittel, welche an im Netz so angeboten bekommt, sind irgendwelche drecksbilligen Fernost-Anfertigungen. Da wird mit fantastischen Lumen-Zahlen und Leistungsangaben geworben, welche physikalisch gar nicht stimmen können. Selbst wenn da Cree, Osram oder Samsung LED-Chips verbaut sind: Die Vorschaltelektronik (Jede LED braucht einen sogenannten Konstantstromtreiber - ohne geht die LED kaputt) und das Thermomanagement (Kühlung) ist in den allermeisten Fällen schlecht bis untauglich. Das führt dazu, dass die LED-Chips selber zu heiss laufen, die Lebensdauer kaum länger als die einer normalen Glühbirne ist und die Dinger sehr oft frühzeitig ausfallen.
    Dazu kommt häufig noch eine super schlechte Abstrahlcharakteristik was auch wieder ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Natürlich gibt es inzwischen zugelassene H4-Leuchtmittel, aber eben nicht für unsere Fahrzeuge. Auch die Osram oder Philips LED-Leuchtmittel haben eine leicht andere Abstrahlcharakteristik als ein Glühwendel - das muss zum Reflektor des Fahrzeuges passen und der wurde nie für eine LED konstruiert. Bei manchen Fahrzeugen passt das halt zufällig und die bekommen die Zulassung, bei anderen nicht. Wenn es nicht passt, gibt es keine Zulassung und somit würde ich die Dinger auch nicht verbauen. Das Gesetz ist für mich persönlich dabei sogar an zweiter Stelle. Viel wichtiger ist dabei der Fakt, dass ich mit den LED-Dingern vielleicht sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer in die Visage blende, weil der Reflektor eben nicht dafür gedacht ist.


    Auch bei Blinker-Leuchtmitteln wäre ich sehr vorsichtig. Wie bereits korrekt richtiggestellt wurde, funktioniert die Lampenkontrollfunktion - also das schnellere Blinken - bei LED-Blinkern nicht mehr, da diese zu wenig Leistung aufnehmen. Das kann man umgehen, indem man parallel zu jeder Blinkerleuchte einen 10 Ohm Lastwiderstand einbaut, um dem Blinkerrelais die höhere Leistung vorzugaukeln.
    Das kann auch alles gut gehen, bis man mal in einen Unfall verwickelt ist und die Polizei bemerkt, dass der andere deinen Blinker vielleicht nicht gesehen hat, da dieser nicht zugelassen und eventuell defekt war und du somit Mitschuld hast.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich baue in meinem alten Audi keine LED mehr ein.


    Ich habe schon viele LED-Leuchtmittel in verschiedenen Autos durchprobiert. In den allermeisten Fällen habe ich nach einer Weile wieder Glühbirnen montiert, da die LEDs nicht meinen Erwartungen entsprachen.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Hallo Kisugi Ai

    Vor ab entschuldige, da es um Strom ging hab ich das AC falsch interpretiert.

    Die ganzen kürzel sind mir aber noch nicht bekannt.


    Warum ist die Relaisschaltung schwieriger einzubauen wenn ein Autocheck vorhanden ist?

    Hab das im Kombiinstrument auch mit drin, hätte aber trotzdem gern mehr Licht.

    Gibt es hier iwo ne Anleitung, wenn es doch nicht einfach Plug&Play ist.


    Wenns schneller blinkt, ist etwas kaputt weiß ich, das es bei einem last unabhängig Relais nicht mehr angezeigt wird nicht.

    Schade, also kann ich mich davon auch verabschieden und von den Teilen ne hübsche Lichterketter basteln.


    Ich hätt wohl doch besser vorher fragen sollen...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Leuchtmittelüberwachung durch das Autocheck hier das Problem ist.

    genau hier ist auch das Problem da das LKG(Lampenkontrollgerät) unterm Lenkrad verbaut ist.

    Man mußte es dann auf teilen in 2 LKGs

    Und auch direkt mit vorne an die Scheinwerfer Ver bauen, und die Signalleitung dann wieder ins Innere verfrachten. Würdest du das nicht machen. Würde bei einem ausfall des Leuchtmittels das AC nicht reagieren. Wenn es überhaupt noch vernünftig arbeitet da die relays weniger Strom ziehen.



    Ist halt mehr Aufwand ...


    Ich hatte auch schon überlegt sowas zu verbauen schont halt auch den Lenkstockschalter

    Bis ich dann dachte halt du hast doch nen AC verbastelt ... Und schön war's wieder vergessen.

    Einzige was ich mir noch vorstellen kann sind die Widerstandsleitungen aus der Schweden Variante.

    Dann hätte man auch den Sack mit dem Tagfahrlicht geschlossen, ist aber hier nicht nötig da unsere Autos ohne TFL zugelassen sind.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Also wenn ich das richtig verstehe muss ich mir ein zweites LKG besorgen und eins in die Relaisschaltung integrieren.

    Wie genau wird das gemacht?

    Ein LKG vorne zwischen Scheinwerfer und Relaisschaltung einbauen und mit dem LKG im Innenraum verbinden?

    Habt ihr evtl nen Schaltplan?

  • Schaltplan hab ich schon

    Und nein du müsstest das lkg auf trennen und aus einem zwei machen da das lkg diverenz/last Messung macht. Ich weiß nicht ob man ein lkg so klemmen kann das es auf eine Leuchte reagiert, theoretisch schon. Aber hier muss man auch aufpassen es gibt verschiedene Arten.


    Du kans die auch dierekt vors LKG klemmen aber dann ist immernoch die Originalleitung bis du den Leuchten bis vorne drin. Der lss ist damit schon Mal entlastet ob's was bringt weiß ich nicht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ok, danke.

    Hab mir die Relaisschaltung einfach mal bestellt und werd es ausprobieren.

    Das anzuklemmen ist ja recht simpel

    Strom + Generator oder Batterie / ein H4 Male für Anschluss Kabelbaum / je Lampe 1x Masse und Fem H4 Anschluss.

    Vllt funktioniert es ja auch so, vorher nachher poste ich dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!