Mein Neuer - Alter / Audi 80 B4 8C 2.0 ABT soll wieder auf die Straße

  • Moin, ich lag jetzt ne geschlagene Stunde unterm Auto hab alles probiert.

    Strom 12,54V kommt bei dem Magnetschalter an, hab ihn gebrückt und trotzdem kommt nichts.

    Dann auch nochmal das gleiche Spiel mit Starthilfe 14,37V falls die Batterie einen weg hat, bringt auch nichts.


    Nur weil ich oben ein paar Sicherungen gezogen habe kann doch jetzt nicht der Anlasser kaputt sein, hat vorher noch funktioniert.


    katze56633 worauf warten? Versteh ich nicht.

  • Wo hast du bei der Messung Masse abgegriffen? Am Anlasser selber? Also du misst direkt von Masse an Anlasser zu Klemme 50 an Anlasser?


    Wenn ja: Klopf mal mit dem Griff eines Schraubendrehers oder mit einem Hammer etwas auf dem Magnetschalter rum.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Meine Damen und Herren, ich bin einen Schritt weiter.

    Was ich euch blöderweise vorenthalten habe ist, im Wagen ist eine Alarmanlage verbaut.

    Diese beinhaltet eine Wegfahrsperre, welche von einem Relais (204 Nr 431951253 H) gesteuert wird.

    Relais also raus und das Teil gebrückt. Tada, der Anlasser tut es wieder.

    Starten wollte er aber trotzdem nicht.

    Kann es sein das die Benzinpumpe vom gleichen Relais gesteuert wird?

    Wie muss ich das brücken damit die dann auch saft bekommt?

  • Viele Nachrüst-Alarmanlagen unterbrechen Klemme 15 am Zündanlassschalter.

    Der Anlasser dreht dann zwar, aber der Motor springt nicht an.

    Könnte also sein, das du auf Klemme 15 keine Spannung hast.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

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  • Es gibt zwei Relais bei der serienmässigen Anlage.

    Eins vorn im Sicherungskasten, das hast du überbrückt.

    Das zweite, im Relaisträger unter der Fußraumabdeckung Fahrerseite. Dieses Relais schließt, wenn es nicht angesteuert wird, das Hallgebersignal vom

    Zündverteiler gegen Masse kurz. Dieses Relais musst du rausziehen. Ich weiß leider nicht mehr was da draufsteht, ist jedenfalls eine kleine würfelförmige Bauform. Zur Not einfach ausprobieren welches.

    Die serienmässige Alarmanlage wird über das ZV Steuergerät gesteuert. Hinten ganz rechts im Kofferraumboden.

    Wahrscheinlich das Teil nassgeworden und die Platine gammelt jetzt elektrolytisch vor sich her. Ausbauen und dann trocken, vielleicht hilft das noch (wie bei unserem ABT).

  • wundergeläuf DANKE du hast mir den Tag gerettet, hast ein Bier gut :beer: .

    Wie du sagtest war es das Relais im Wagen.


    Der Kofferraumkabelbaum ist bei mir sicher brüchig, da die ZV nicht immer richtig funktionierte und die Alarmanlage schon 3x von selbst ausgelöst hat seitdem ich den Wagen habe.

    Wollte ich heute eigentlich neu verlöten aber die Lötstation (vom Lill) hat sich vorhin verabschiedet.

    Der Kofferraum ist trocken, glaube nicht das das Steuergerät was hat, werde ich aber nochmal überprüfen und schauen ob es Anzeichen dafür gibt.


    Natürlich auch ein Danke an alle anderen die sich zu Wort gemeldet haben.


    Bin gespannt wie es weiter geht, da sich die gute Dame ja so sehr wehrt ...

  • Hallo und weiter geht's.

    Kofferraumkabelbaum ist repariert und funktioniert auch alles.

    Verbraucher und DWA überprüfe ich heute Abend dann nochmal, vielleicht ist es damit ja getan.


    Zu meiner Überraschung habe ich heute Morgen als ich unterm Wagen lag gesehen, das die Lambdasonde vom Vorbesitzer abgeklemmt wurde.

    Die HU kann ich morgen also knicken oder ist es einen Versuch wert?

  • Wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist, wird es einen Gund haben, und der ist, das sie nicht mehr geht.

    Eine defekte Lambdasonde kann schlimmere Abgaswerte produzieren als gar keine, bis hin zum absterben des Motors. Wenn sie abgeklemmt ist nimmt die Motorsteuerung hinterlegte Werte. Damit läuft der Motor oft recht gut, vor allem wenn er warmgefahren ist.

    Aber ob das für die ASU reicht ?

    Hol dir lieber gleich ne Neue und fahr dann zum TÜV.

  • Flaps Anklemmen geht nicht, weil das Kabel direkt an der Sonde abgeschnitten wurde und fehlt.

    Gepard Das mit den hinterlegten Werten hab ich heute Morgen auch schon raus gelesen, daher ja die Frage ob es einen Versuch wert wäre.

    Aber gut dann verschieb ich den Termin besser.

  • Hallo zusammen, hatte die letzte Woche wenig Zeit und konnte erst heute weiter schauen


    Kann mir einer sagen wo der Steckplatz für die Lambdasonde 2 (unten vorm Kat) am ABT Motor ist?

    Da das Kabel fehlt ist es für mich doch etwas schwierig diesen zu finden.

    Im Buch So wirds gemacht steht nichts drin und gegoogelt hab ich auch schon ohne Ende.

  • Hallo, endlich hatte ich heute Morgen mal wieder Zeit mich um meinen Audi zu kümmern und was soll ich sagen, er bringt mich auf 180.

    Eigentlich glaubte ich mit dem neuen Kofferraumkabelbaum und den gebrückten und entfernten Relais ist das Problem mit der Alarmanlage vorerst gelöst aber denkste.

    Ich steckte vorhin die Batterie wieder an um nur schnell das Radio einzubauen, weil ich eigentlich demnächst einen Termin zum Vorführen machen wollte.

    Als ich dann den Kofferraum auf machte sprang sofort die Warnblinkanlage der Alarmanlage an, die Hupe der hatte ich beim letzten mal schon abgeklemmt.

    Die ließ sich dann nur durch das ab und aufschließen des Wagens abschalten.

    Ok dachte ich, passt schon.

    Hab den Wagen dann kurz zur Probe gestartet und nach nichtmal einer Minute im Leerlauf schaltete er sich einfach wieder ab und die Kontrollleuchte neben dem Warnblinkschalter blinkte wie wild.

    Hab wieder versucht ihn anzulassen, Anlasser dreht aber erstartete nicht. Denke mal die Benzinpumpe war wieder gesperrt.

    Also abschließen, die Zentralverriegelung spinnt, aufschließen, Kontrollleuchte blinkt normal, anlassen geht, nach ca 30sek wieder aus, erneuter start wieder nicht möglich. :dash:


    Weiß irgendwer was ich da noch machen kann?

    Wohnt wer in der Nähe von Bregenz der mir die Alarmanlage ausbauen kann?

  • Hab jetzt das Steuergerät der ZV gefunden und abgesteckt, ich meine das es soweit erledigt ist.

    Die Kontrollleuchte der DWA ist aus und er startete normal.

    Für fachkundiges Wissen wäre ich trotzdem dankbar, um es evtl wieder in Betrieb zu nehmen.

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