Mein Neuer - Alter / Audi 80 B4 8C 2.0 ABT soll wieder auf die Straße
-
-
Hab ich mir auch gedacht, solange es funktioniert ist erstmal die Optik egal.
Mittm Airbag hab ich mir schon gedacht, das man da mitm Laptop ran muss und mir das VCD von Carport bestellt, hoffe mal das es kein Griff ins Klo ist.
-
Carport kenne ich nicht.
Ich habe eins von
ShopIn unserem Shop finden sie allerhand Werkzeuge die Ihnen Ihren Werkstattalltag erleichtern. Seit fast 20 Jahren unterstützen wir freie und…www.auto-intern.dedas funktioniert.
Gerade die V6 Steuergeräte stehen im Ruf kritisch zu sein.
Ich hatte nie Probleme.
Ich vermute aber, Probleme bekommt man, wenn man das Paareurozeug kauft...
-
Es gibt wieder etwas neues zu berichten.
Das Diagnoseprogramm von Carport kam am Montag, gestern hab ich dann einen alten gebrauchten Laptop dafür organisiert und das Programm installiert.
Vorhin dann angeschlossen und die Steuergeräte ausgelesen.
Angezeigt wurde
1. Motorelektronik
Fehlercode 00515 Hallgeber
2. Airbag
Fehlercode 00588 Zündung für Fahrerairbag Widerstand zu groß
Fehlercode 01025 Ansteuerung Fehlerlampe defekt / Unterbrechung / Kurzschluss ...
Habe beides gelöscht und erneut ausgelesen.
Der Airbagfehler ist weg, der in der Motorelektronik ist leider wieder aufgetreten, soll aber so weit ich das nachgelesen habe für die Zulassung nicht relevant sein. "Mängel"
Mit dem Programm kann man wohl auch iwie Live Daten erfassen wenn der Motor läuft. Hab ich aber momentan keine Zeit für und mache ich später.
-
Wenn der Motor steht, ist der Hall-Sensor ja entweder offen oder geschlossen. D.h. die Hall-Spannung liegt an, oder nicht, je nach der Stellung der Scheibe vor dem Sensor. Das ergibt dann den 515 Fehler Hallgeber. Lese den Fehlerspeicher mal bei laufenden Motor aus, da wird es den Fehler nicht geben. Oder du drehst den Rotor vor dem Hall-Sensor ein Stück weiter. Das kann auch ganz großer Unsinn sein, ich bin gespannt.
Beim Luftsack 588 befürchte ich, dass die Lampe zeitnah wieder leuchtet. So war es zumindest bei mir
-
-
Hello, nächste Woche soll mein Wagen endlich vorgeführt werden, doch leider zickt er schon wieder.
Vorweg, Kofferraumkabelbaum ist abgesteckt und wird morgen neu verlötet, kann also nicht schuld sein.
Das Problem ist, er zieht mir die Batterie leer.
Ausschlussprinzip über den Sicherungskasten hab ich versucht, ohne Erfolg.
Hab auch einmal alle Sicherungen und Relais entfernt gehabt, ohne Erfolg.
Das Multimeter zeigt mir immer wieder den/die gleichen Werte.
Beim anhalten an Masse erst kurz 150-160mA, dann springt es um auf 97mA und fällt dann in 0, Schritten weiter ab.
Hat da evtl jemand eine Idee was es sein könnte.
Danke im voraus
Edit Test wird heute Abend mit einem anderen Multi wiederholt, falls es defekt und da der Fehler sein sollte.
-
Bei welchem Ruhestrom bleibt die Anzeige stehen? weniger als 100mA sind schon nicht schlecht. Ein entgültiger Ruhestrom ist hier hilfreich!
-
Hatte auch etwas länger dran gehalt gehabt, es viel bis 93,6mA ab, glaub aber nicht das das der endgültige Wert ist. Bin jetzt auf Arbeit, daher kann ich das erst heute Abend weiter machen.
-
Da es ja nur mein 2. Wagen ist und er zwischendurch immer recht lange steht, sind die 100mA schon schlecht.
Musste mit der Batterie letztesal zum Händler weil tiefentladen und mit meinem Ladegerät nichts mehr zu machen war.
-
Mit 100 mA Ruhestrom kannst du dir die Zeit ausrechnen, bis deine 60 Ah Batterie "leer" ist.
Bis zur Lösung Batterie besser abklemmen, Tiefentladung ist nicht unbedingt gut für Bleiakkus.
Wenn das Sicherungsziehen keinen Erfolgt bringt.
Bei mir was es die Schaltung, die elektrische Fensterheber/Dach abschaltet über den Türkontakt.
Das "Steuergerät" suchen, aus der Erinnerung Fußraum links und das Stg mal ziehen.
-
Ich hatte das mal mit dem Radio. Das zog auch etwa 100mA obwohl es ausgeschaltet war.
-
Hallo, Radio ist keines angeschlossen, war auch mein erster Verdacht.
Es wird aber gerade immer besser.
Ich wollte ihn eben umparken aber er startet nun nicht mehr.
Zündung an, KI funktioniert ganz normal, wenn ich starten will kommt nichts vom Anlasser.
Batterie hat 12,7 Volt.
Nochmal Sicherungen gecheckt, alle heile.
Also Laptop dran und Ausgelesen. Nichts Auffälliges, ausser wieder der Hallgeber.
Woran könnte es noch liegen?
-
Am Massekabel, ZAS oder die Batterie bricht einfach zusammen. Probiere den Magnetschalter am Anlasser mit nem Schraubenzieher zu brücken.
-
Danke für die schnelle Antwort,
hab den Fehler Zündanlassschalter ist gebrochen
Mal schauen wo ich schnell einen bekomme.
-
Es ist doch zum aus der Haut fahren, hab mir den Arsch aufgerissen um den Anlassschalter zu organisieren wo alles schon zu hat und die Kiste streikt trotzdem noch.
Dazu kommt lass mich raten, der Anlasser sitzt unterm Abgaskrümmer, damit man auch ja nicht von oben ran kommt.
-
Den Anlasser erreichst du ganz gut von unten, hab ich schon auf der Auffahrt gewechselt.
-
Naja eher schlecht bei mir, da er tiefer liegt und der Unterfahrschutz weg muss.
D.h. also erstmal vorne aufbocken damit ich drunter komm.
Morgen ist auch noch ein Tag
-
Da machen sich Auffahrrampen echt gut.... das Problem bei den Dingern ist nur..... wo lasse ich die, wenn ich sie nicht brauche. Als Tipp, nimm einen neuen (wenn es sowas noch gibt) oder einen general überholten. Ich hab damals einen vom Schrotti verbaut und ... ja richtig, ich lag öfter unter dem B3.
-
Ich würde mal warten mit dem Anlasser Ausbau.
Wenn der ZAS gebrochen ist, wird der Anlasser gern nicht mehr angesteuert.
Gern muss man den Schlüssel bis zum Anschlag drehen mit irren Drehmoment
Messe doch vorab erst mal die Spannung am Magnetschalter.
Oder warte einfach....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!