Mein Neuer - Alter / Audi 80 B4 8C 2.0 ABT soll wieder auf die Straße

  • Hallo an alle.


    Wie bin ich zu meinem Audi 80 gekommen?

    Wie gesagt annimiert von meiner Freundin hatte ich mich also auf die Suche nach einem Auto gemacht, an dem man noch SELBER Hand anlegen kann und nicht gleich einen Computertechniker braucht.

    Sie selber schraubt und "tuned" nach und nach einen Golf 4 1.4 auf.

    Ich hab lange überlegt und geschaut welchen ich mir kaufen soll. Sah mir auch einige Autos an, der letzte war dann ein 80 B3 gewesen der aber zu viele Mängel hatte.

    Hatte dann meinen Kollegen angerufen, weil ich wissen wollte was es kosten würde die Seitenschweller schweißen zu lassen.

    So erfuhr ich dann von seinem B4.

    Eigentlich hatte er ihn für seine Frau gekauft gehabt, da sie aber auf eine Klimaanlage nicht verzichten will stand er dann doch wieder zum Verkauf. :vain:

    Nach einer kurzen Besichtigung und Gespräch darüber was noch zu machen ist war er dann meiner.


    Das Projekt ist überschaubar, da ich mich als Anfänger auch nicht gleich übernehmen wollte.

    Vorerst zu machen ist:

    Querlenker samt Träger tauschen

    Spur- und Koppelstangen wechseln

    Domlager ersetzen

    Bremsanlage überprüfen und ggf. richten

    Großer Service, sprich alle Flüssigkeiten und Filter werden getauscht, Keilriemen neu gemacht.


    Der Wagen ist seit Dez. '21 abgemeldet, stand bei ihm auf dem Hof und wartete auf mich. :D

    Morgen Abend ist es dann soweit und er kommt auf die Bühne.

    Mein Kollege nimmt sich die Zeit und hilft mir bei der Reperatur, wobei ich natürlich soviel wie möglich selber machen will.


    Wenn er dann vorgeführt ist und ich ein paar Runden mit ihm drehen konnte geht es dann weiter.

    Er soll Zeitgemäß getuned werden.

    Auf der Liste steht:

    Lackauffrischung in original Farbe, da stellenweise matt

    Innenausstattung gegen eine in Leder tauschen

    Sport- oder Gewindefahrwerk steht noch nicht fest

    S2 Bodykit / Stoßstangen, Seitenschweller, Heckspoiler, böser Blick, evtl Motorhaube und Grill

    Kombiinstrument austauschen gegen eines mit Drehzahlmesser

    Alufelgen 16"

    Edelstahl Sportauspuff

    Später irgendwann folgt dann wahrscheinlich noch ein Motorumbau von ABT auf AAE wie hier im Forum beschrieben.


    Das wär's für's Erste und melde mich zwischendurch immer mal wieder, wenn es etwas neues gibt.


    Hier noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand (wird noch ergänzt)

  • Danke MichaP

    So sehr viel ist ja eig nicht zu machen, obwohl jetzt noch die Hinterachslager und wahrscheinlich auch noch Dämpfer und Federn dazu gekommen sind.

    "Buchhalter-B4" ja vielleicht, soll einfach ein Spaßmobil für den Sommer zum cruisen sein.

    Will da jetzt keinem auf die Füße treten, aber ich brauche keine Schwanzverlängerung mit viel PS.



    Gruß an ScottyDont

    Schade dass es in jedem Forum immer irgendwelche Leute geben muss die alles schlecht reden.

    Such dir bitte ne andere Baustelle und gehe denen auf die Nerven.


    Mittlerweile ist gemacht:

    Viel geputzt, Unterboden sieht aber sehr gut aus.

    Ölwanne abgenommen, gereingt, entrostet und lackiert. Dichtung neu da er etwas am schwitzen war.

    Achsmanscheten an beiden Antriebswellen außen erneuert, innen sind sie noch gut.

    Stabi entrostet und neu lackiert

    Achsträger vorne und hinten entrostet, versiegelt und mit Steinschlagschutz besprüht.


    Heute steht an

    Spurstangen austauschen, Koppelstangen und Stabi wieder rein, Querlenker montieren.

    Achslager hinten einsetzen und wieder alles einbauen.

    Ölwechsel fertig machen und Keilriemen tauschen.


  • Zitat

    Gruß an ScottyDont

    Schade dass es in jedem Forum immer irgendwelche Leute geben muss die alles schlecht reden.

    Such dir bitte ne andere Baustelle und gehe denen auf die Nerven.

    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen stolz, wie schnell ich dich getriggert hab. Ich freu mich auf andere Posts. Ich empfehle dir aber auch, dich erstmal mit dem Forum zu beschäftigen, denn Fahrzeugdokus gehören nicht in die Technik-Kategorie ;)


    Zitat

    Edelstahl Sportauspuff

    Später irgendwann folgt dann wahrscheinlich noch ein Motorumbau von ABT auf AAE wie hier im Forum beschrieben.

    Das sind die Sachen die schmunzeln lassen. Viel Spaß noch in der Schule.

  • Ein schönes Projekt!


    Zitat


    auch noch Dämpfer und Federn dazu

    Was für ein Problem haben denn die Federn?

    Die können doch gar nicht brechen.

    Also, im Vergleich zu den modernen Karren :)


    Bei ABT fallen mir die Klassiker Dichtung unter Zentraleinspritzer und der berühmte Unterdruckschlauch ein.

    Wenn du eh dran bist, würde ich grad mal den Benzinfilter tauschen. ....

  • Die Federn und Dämpfer sollen ja eh nem schicken Sportfahrwerk weichen, dacht aber das kommt später.

    Die Federn sehen soweit noch gut aus, nur etwas Rost. Die Dämpfer dagegen sind stark angegriffen und die Lager sind porös.

    Ergo raus damit und das Sportfahrwerk, hab ich schon bestellt K.A.W. Pluskit 50/35 kommt nächste Woche rein.


    Dichtung Zentraleinsp. und Unterdruckschlauch sind in Ordnung.


    ..die großen Pläne meinte ich im Bezug auf die geplanten Veränderungen. Wichtig ist, dass du Spaß an und mit der Kiste hast.

    Genau darum geht es mir auch.

  • Hier mal eine kleine Info zum Stand der Dinge.

    Es wurde soweit alles gemacht, was für neuen TüV zu erledigen war.


    Leider stellt er mich jetzt doch sehr auf die Probe.

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchtet im KI keine der Kontrollleuchten mehr.

    Airbaig ist abgeklemmt kann also nicht.

    Anzeige Blinker Li, Re und Warn funktieren beim betätigen, Fernlicht auch.

    Instrumente funktionieren auch alle, Tacho, Uhr, etc.

    Aber sonst nichts, auch der Minicheck bleibt dunkel.


    Sicherungen habe ich überprüft.

    Die Zentralverriegelung funktioniert beim auf und abschließen der Heckklappe, das ist es also wahrscheinlich auch nicht.

    Hab Probe halber ein KI mit anderen Defekten eingebaut, da funktioniernen Minicheck und Kontrollleuchten.


    Also muss es ja am KI liegen, nur wie finde ich heraus woran?

    Hab hier gelesen, es sei wahrscheinlich ein Massefehler. Ich kenne mich mit Elektronik und ausmessen aber leider nicht so gut aus....


    Kann wer helfen?

  • Schade dass es in jedem Forum immer irgendwelche Leute geben muss die alles schlecht reden.

    Such dir bitte ne andere Baustelle und gehe denen auf die Nerven.

    Ich finde es von einem "Neuling" schon ziemlich "kühn", es sich gleich beim Einstieg mit einem "alten" Hasen zu "verscherzen", dessen Hilfe man irgendwann mal dringend brauchen könnte.

    Ich sehe nicht, wo er etwas "schlecht redet", sondern lediglich einen Gedanken formuliert, der dem einen oder anderen Kenner der "Scene" aus der Erfahrung durchaus in den Sinn kommen kann. Ich musste auch schmunzeln, als ich die lange Liste der gewünschten optischen Veränderungen (MichaP nannte es "große Pläne") las. Ich hab mich gefragt, ob Dir bewußt ist, dass die gewünschten Teile vermutlich das 3 - 5-fache (vielleicht auch deutlich mehr, wenn überhaupt zu finden) des vermutlich gezahlten Kaufpreises kosten werden? Ob sich das für eine "Renn-Schnecke" wie den ABT lohnt, steht gar nicht zur Diskussion. Wenn Du das Geld dafür hast und es Dir Spass macht - an die Arbeit! Viel Spass dabei!


    Was versprichst Du Dir aber vom "später geplanten" Umbau auf den MKB AAE, einem 4-Zylinder mit gerade mal 10 (?) PS mehr aus dem Audi 100?

    Da wäre doch ein günstiger ABK mit 115 PS viel sinnvoller? Oder, wenn es "selbstgemacht" sein soll, ein "Tuning" eines ABT, wo am Ende gemessene 118 (?) PS rauskamen. Hier im Forum nachzulesen.

    Oder sollte es vielleicht AAN heißen?

    :)


    Bei dem, was Du als funktionierend beschreibst, bleibt ja nur noch Öldruck, Kühlwasser und Handbremse? Kommt alles über das Minicheck. Ohne Grundkenntnisse der E- und Meßtechnik wird Dir nur die "Versuchsmethode" Teiletausch bleiben.

    Und was ist mit im Zusammenhang mit dem Airbag als "abgeklemmt" gemeint? Die Kontrollleuchte selbst oder tatsächlich der Luftsack? Auch dann sollte die Kontrollleuchte bei "Zündung ein" leuchten, sonst gibt es Probleme beim TÜV.


    Ist das neue Federpaket schon verbaut? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Fahrzeug einen deutlichen "Hängearsch" hat, obwohl die Federn vorne doch nominal 15 mm kürzer als hinten sein sollen?


    Und noch eine Interessensfrage:

    Hast Du für diese Räder mit dem "Universallochkreis" eine ABE oder zumindest ein Gutachten? Ich hatte bisher im Kopf, dass es für diese Räder in D keine Zulassung gibt? Oder habe ich da etwas falsch "abgespeichert"?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Kann den Stitch da etwas verstehen mit dem Seitenhieb gegen ScottDony. Kaum kommt mal einer neuer wird sich großschnäuzig lustig gemacht ohne den Neuen zu kennen. Gehört wahrscheinlich zum guten Ton, erstmal zu diffamieren.


    Pläne sind groß, aber der Jung scheint Gas zu geben. Und ich erinnere mich unlängst an den Manu, der abseits des Forums in den harten Kern der Scene aufgenommen wurde. Junger Kerl, fetziger Typ. Es sind nicht alle Sprößlinge Ferienidioten.


    Ich finde, wir sollten dem Stitch mal machen lassen. Mal sehen, was rauskommt. Ich erinnere mich gern an meine Anfangszeit, in der ich wirklich keine Ahnung hatte. Manchmal wird "trotzdem" was draus...


    Mit dem ABT hast du ne gescheite Basis für nen 1.8T-Umbau. Und nur das macht Sinn. Krankheit raus, AGU rein, schon hat die Mühle sparsame 200PS. Und damit fährst du dann besser als 95% der "alten Hasen" hier im Forum.


    Doppellochkreis gibt es mit ABE, das ist kein Thema. Zum Thema Elektrik solltest du dir die Stromlaufpläne organisieren. Heißer Tipp bei vielen Kuriosen Fehlern: Heckklappenkabelbaum.


    Ansonsten kannst du auch aus 2 defekten KI ein funktionierendes machen. Massepunkte kontrollieren!

  • Hallo, jop ABE und Gutachten gibt es von den Felgen.

    Hab ich vorher extra geprüft, damit ich nicht am Ende beim Eintragen lassen dicke Backen mache.


    Ich wollt halt nen Youngtimer mit potential zum Oldtimer...


    Den Motorumbau, ja da habe ich mich auch schon von verabschiedet.

    Nämlich genau wie du sagst, lohnt es sich nicht wegen 10 vielleicht max 15 PS.


    Turbo Umbau mal schauen ob ich da Lust drauf hab, jetzt steht im Vordergrund erstmal fertig werden.


    Airbag, ja nur die Birne abgeschnitten.

    Wegen TUV abnahme, hat mir das gleiche auch ein Kollege gesagt, deswegen kommt die Birne die nächsten Tage wieder dran und ich lass das vorher noch richten.


    Das Minicheck hatte ich auch unter verdacht, also habe ich das vermeintlich kaputte mit dem funktionierenden getauscht und in das alte KI gesteckt, mit dem gleichen Ergebnis = keine Anzeige.

    Muss also iwas mit der Platine sein.

    Ich habe da 2 verschiedene KI einer mit analoger Uhr und der andere mit Drehzahlmesser.

    Teile untereinander austaschen ist wegen der unterschiedlichen Platinen leider nicht möglich, ausgenommen Konstanter und Minicheck.


    Ja das neue Fahrwerk ist schon drin 35 vorne /15 hinten. Hängearsch weiß ich nicht genau könnte auch sein oder so aussehen weil er nicht waagerecht steht. Boden steigt nach rechts an...


    Der Kollege der mir das mitm Airbag gesagt hat, hilft mir auch beim Durchmessen und Auslesen, sobald ich den Adapter dafür besorgt habe.

    Stromlaufpläne hab ich liegen, sind beim Buch So wird's gemacht bei.


    Achso ja und wegen Kabelbruch am Kofferraumdeckel. Dann soll doch die Zentralverriegelung nicht mehr funktionieren, wäre ja daher dann auszuschließen weil sie es tut oder nicht?

  • Zitat

    Hab Probe halber ein KI mit anderen Defekten eingebaut, da funktioniernen Minicheck und Kontrollleuchten.

    Tausche doch mal NUR die Platine vom KI quer (falls gleicher Hersteller VD0 oder UN4).

    Ansonsten fallen mir noch kalte Lötstellen ein.

    Die hatte ich auch schon....


    Oder das Minicheck quer tauschen.


    Geht denn Uhr und Skalenbeleuchtung?

  • Platine tauschen geht leider nicht, hab ich schon versucht

    aber gut dann weiß ich jetzt auch das es 2 Hersteller gab. Bin einfach von 2 Baureihen ausgegangen.

    Minicheck hab ich auch schon quer getauscht beim UN4 funktioniert es wenn ich das KI eingebaut habe, beim VDO nicht.

    Blöderweise muss ich den VDO nehmen weil beim UN4 die leiterbahnen vom Blinker rechts wegen falscher Spannung durch gebrannt sind.

    Bekomme aber evtl bald ne Ersatzplatine....

  • :D genial.

    Also ich würde es sich nicht hin bekommen.

    Hab aber gestern Abend in der Werkstatt noch jemanden kennen gelernt der sowas wohl öfter macht.

    Ihm also vorhin die Platine vorbei gebracht und warte darauf dass ich sie wieder abholen kann.

    Seine Referenz, er hat mal ein Polo2 Steuergerät gerettet in dem er da nen 3x4mm 8 Pin Chip neu verlötet und auch teilweise gebrückt hat weil die Leiterbahnen durch war. Echt heißes Foto was er mir da gezeigt hat ...


    Ersatzplatine bestelle ich für den Fall der Fälle trotzdem.

  • Ahc, nach heutigen Massstäben sind diese Leiterbahnen gigantisch. Sowas bekommt ein Elektroniker mit dem Dachrinnen-Löteisen hin 8o

    Spass beiseite: Die Reparatur solch alter Leiterplatten ist wirklich recht unproblematisch - das habe ich schon des Öfteren gemacht. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Leiterbahn direkt an der schadhaften Stelle reparieren zu wollen.
    In den allermeisten Fällen führen die Leiterbahnen entweder zu einem THT-Bauteil (Through-Hole-Technology. Fachchinesisch für die alten Bauteile, bei welchen die Beinchen in Löcher eingelötet werden) oder zu einem Kontakt. Zwischen diesen beiden Enden lässt sich dann ein dünner, isolierter Draht entlang der alten Leiterbahn verlegen und verlöten.

    Sollte die Reparatur doch nicht klappen, darfst du mir die Platine gerne schicken. Da ich in der Schweiz wohne, ist der Versand leider immer recht teuer.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Hab gestern die Platine wieder zurück bekommen und war erst etwas skeptisch

    aber sie funktioniert.

    Danach die Wickelfeder ausgebaut und ersetzt.

    War auch dringend notwendig, da die Isolierung der Kabel einfach schon abbröckelte.

    Leider hat es mein Problem wie erhofft nicht gelöst und die Airbagleuchte brennt immernoch.


    Werden jetzt erstmal den Speicher auslesen und dann weiter schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!