ABS Fehler nach Federbeinumbau

  • Servus


    nachdem ich mein ABS Problem gelöst hab (jeden Sensor neu gemacht) hab ich nun meine vorderen Federbeine auf zweiteilig umgebaut. Jetzt geht meine ABS-Lampe nach einigen Metern Fahrt an (wie vorher). Zuerst dachte ich, dass ein Sensor beim ausbau kaputt gegangen ist, also hab ich vorsichtshalber beide neu gemacht. Leider ohne Erfolg. ABS-Ringe sind auch in Ordung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Mfg Max

  • Moin, also am einfachsten wäre natürlich erst mal das Steuergerät bzw den Fehler auslesen.

    Ich vermute mal das die vorderen ABS Ringe größer sind als die "alten" und dadurch das Steuergerät überfordert ist bzw sagt das die Drehzahl von vorne nicht mehr passt.

  • neue ABS Ringe sagt mir nicht. Das erkläre mal genauer was gemacht wurde und warum.

    Aber wenn die Zähne anzahl VR und HT nicht übereinstimmt.

    Da mag das Steuergerät sicherlich nicht, es bedeutet ja, die Räder laufen mit unterschiedlicher Winkelgeschwindigket (nach dem Signal der Roteren- verständlich?). Da geht sicher die Lampe ABS an.

    Also ggf. mal das Signal der 4 Rotoren mit einem Oszi vergleichen.

    Bj. 87 kann man nicht auslesen, viel Spaß bei der Fehlersuche.


    Was die alten abschaltbaren ABS Systeme gern haben, (es ist wohl abschaltbar-oder), sind kalte Lötstellen indem Überspannungsvorschaltgerät. Also ein, vom Aussehen her wie ein Blinkrelais, mit einer Sicherung drin,. Suchen, öffnen, nach kalten Lötstellen suchen, nachlöten. Geht gern danach wieder.....

  • Es gab bei den alten Typ 89 ABS Ringe mit 87 Zähenen, diese hatten auch die Sensoren zum festschrauben und ab BJ 7/88 oder so wurden dann die Ringe mit weniger Zähnen und die Sensoren ohne Schraube verbaut. Die ABS Ringe mit 45 Zähnen hab ich sowohl an der VA als auch an der HA genau so wie die dazugehörigen Sensoren. Das habe ich gemacht weil 2 meiner alten Sensoren kaputt waren und es diese nicht mehr so einfach gibt. Das ABS hat ja bis zum Federbeinumbau funktioniert, also vermute ich den Defekt eher an der VA. Ich messe morgen mal die Sensoren durch, also das Signal.

  • OK.


    Das klingt ja so, als ob der Umbau der Zahnscheiben prinzipiell gehen würde.


    Du musst dieses Vorschaltgerät suchen, falls es das gibt.

    Wenn dort kalte Lötstellen sind, kannst du lange Signale messen.

    Ich habe das mal in einem CAB zwei Jahre nach diesem Vorschaltteil gesucht und es nicht im Auto gefunden.

    Es war nicht dort, wo es die Rep. Anleitung hin gesteckt hat.

    Und dann Tage Fehler am ABS gesucht.

    Was defekte Lötstellen für Effekte verursachen, brauche ich nicht zu erklären, oder???

  • Ich kann nur vermuten, aber ...


    wenn Du andere Drehzahlsensoren und andere Ringe verbaust, müsste m.M.n. auch das Steuergerät gewechselt werden.

    Das Steuergerät verarbeitet ja nicht nur die Drehzahlunterschiede der Räder beim Bremsen, sondern auch die Geschwindigkeit.


    Warum das ABS mit den alten Federbeinen "einwandfrei" funktioniert hat, könnte daran gelegen haben, dass es eben gar nicht funktioniert hat, weil z.B. die neuen Sensoren nicht richtig in die alten Federbeine passen und das Steuergerät gar kein Drehzahlsignal empfangen hat. Also "denkt", dass das Fahrzeug steht.


    Wobei ich im Moment überhaupt nicht durchblicke, was genau Du alles gewechselt hast?


    ABS-Ringe sind noch die selben wie vorher


    jedoch hab ich auf die neueren ABS Ringe sprich mit ca. 45 Zähnen und die dazugehörigen Sensoren umgebaut


    ABS-Ringe vorne und hinten? Die sitzen doch auf den Außengelenken der Antriebswellen? Lassen die sich tauschen?

    Sensoren vorne und hinten?

    Etwas genauer solltest Du schon werden. Teilenummern wären hilfreich!

    Ansonsten empfehle ich Dir das "Studium" der Selbststudienprogramme zu den unterschiedlichen ABS-Systemen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
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  • Genau da stehe ich auch, nicht durch zublicken was umgebaut wurde.:)


    Da fällt mir gerade ein.

    Beim B5 ist es ein Klassiker, das zu großes Radlagerspiel an den Kegelrollenlager zu ABS Störungen führt.

    Hier zu Regelkreisschwingungen am Pedal, kurz vor dem Stand

    Gerade wenn man die Scheiben ht umgebaut hat, also die Finger daran hatte (B5 hat Lager in der Scheibe).

    Also hinten Radlagerspiel überprüfen.

    Wenn ich großes Spiel meine, dann war es wirklich groß.

    Nicht gement ist minimales wackeln....


    Außerdem sollten Späne an den ABS Sensoren zu störungen führen.

  • Umgebaut wurde vor nem dreiviertel Jahr ABS-Sensoren (Teilenummer weiß ich nicht mehr sind auf jeden Fall die vom 90er ab BJ 1988) und Ringe (45 Zähne 893498099GX)

    -> ABS hat funktioniert.

    Vor ner Woche wurden die vorderen Federbeine von einteilig auf zweiteilig umgebaut, Sensoren und Ringe waren noch die gleichen -> ABS funktioniert nicht mehr.

    Die vorderen Sensoren hab ich verdachtshalber letzten Mittwoch gewechselt -> Keine Veränderung.

    Radlagerspiel hinten ist i. O. und wenn nicht kann ich es auch nicht einstellen weil Kompaktlager (quattro).

  • Radlagerspiel hinten ist i. O. und wenn nicht kann ich es auch nicht einstellen weil Kompaktlager (quattro).

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (geht gegen mich).


    Dann jetzt wirklich mal ein Oszi genommen und die 4 Signale gemessen.

    Ich meine, da sollte ein Rechtecksignal rauskommen, oder?

    Das blöde am alten System, wenn die Lampe brennt, man weiß nicht warum.


    Die moderenn Allrad Systeme kenne ich nicht mehr.

    Ich hatte nur den Allrad Typ 1 nenne ich es mal, am 80 GTE Quattro.

    Wenn der Wagen auf der Bühne, mit allen Rädern in der Luft fährt, drehen dann alle Räder mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit?

    D.h. Bühne, Oszi und mal die Räder drehen lassen und Signal vergleichen.

    Im heutigen Autoverkehr kann man so was vergessen für meine Begriffe.


    Fotos würden helfen, sich einen globalen Blick zu erlauben.

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