Moin,
ich war bisher nur stiller Mitleser im Forum; brauche aber nun doch weitere Hilfe, da ich nichts explizites zu meinem Problem gefunden habe.
Falls doch, entschuldige ich mich vielmals.
Ich habe mir vor circa einem Jahr einen Audi 90 Typ89 2.2 (KV) Spanien Import gekauft.
Die Bude wurde wirklich nicht gut gepflegt dort drüben und dementsprechend läuft Sie auch nicht so gut.
Das Auto startet teils sehr schlecht und teils bei der ersten Umdrehung.
Steht er nur kurz (paar Minuten) startet er gut.
Steht er länger (ab einer Stunde bis zu einer Nacht) startet er schlecht.
Steht er übers Wochenende startet er wieder gut.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären woran das liegt, aber das lässt sich seit einem Jahr beobachten.
Außerdem läuft er unrund im Stand. Bzw. lief er, weil sich das durch den Austasch des Leerlaufregelventils behoben hat.
Die Drehzahl schwankt nun zwar nicht mehr, aber man merkt trotzdem, dass er nicht sauber läuft (Fehlzündungen oder läuft nicht auf allen Zylindern, kann das als Laie nicht ganz einschätzen).
Beim Kaltstart läuft er noch ganz gut.
Ein befreundeter Mechaniker hat mal runtergeguckt und meinte, dass nach dem Kaltstart Abgase beim Krümmer entweichen würden.
Wäre das möglich, dass er dort Falschluft zieht und dadurch meine Probleme verursacht?
Ich finde leider nirgends einen KV Krümmer, weshalb ich das weniger hoffe.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und, dass mir jemand mit mehr Wissen helfen kann.
Es ist mein erstes Auto und daher bin ich wirklich noch sehr unwissend.
[getauscht wurde bereits: Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündkabel/Zündleitungen]
Ps.: Die Spritpumpe ist seit kurzem sehr Laut und erzeugt permanent Geräusche. Früher war Sie nach dem ersten pumpen nicht mehr hörbar.
Geprüft habe ich Sie nicht, den Druckspeicher auch nicht.
Viele Grüße
Daniel