unruhiger Motorlauf + Startprobleme beim KV

  • Moin,


    ich war bisher nur stiller Mitleser im Forum; brauche aber nun doch weitere Hilfe, da ich nichts explizites zu meinem Problem gefunden habe.
    Falls doch, entschuldige ich mich vielmals.


    Ich habe mir vor circa einem Jahr einen Audi 90 Typ89 2.2 (KV) Spanien Import gekauft.

    Die Bude wurde wirklich nicht gut gepflegt dort drüben und dementsprechend läuft Sie auch nicht so gut.


    Das Auto startet teils sehr schlecht und teils bei der ersten Umdrehung.

    Steht er nur kurz (paar Minuten) startet er gut.

    Steht er länger (ab einer Stunde bis zu einer Nacht) startet er schlecht.

    Steht er übers Wochenende startet er wieder gut.

    Ich kann mir das wirklich nicht erklären woran das liegt, aber das lässt sich seit einem Jahr beobachten.


    Außerdem läuft er unrund im Stand. Bzw. lief er, weil sich das durch den Austasch des Leerlaufregelventils behoben hat.

    Die Drehzahl schwankt nun zwar nicht mehr, aber man merkt trotzdem, dass er nicht sauber läuft (Fehlzündungen oder läuft nicht auf allen Zylindern, kann das als Laie nicht ganz einschätzen).
    Beim Kaltstart läuft er noch ganz gut.

    Ein befreundeter Mechaniker hat mal runtergeguckt und meinte, dass nach dem Kaltstart Abgase beim Krümmer entweichen würden.

    Wäre das möglich, dass er dort Falschluft zieht und dadurch meine Probleme verursacht?

    Ich finde leider nirgends einen KV Krümmer, weshalb ich das weniger hoffe.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und, dass mir jemand mit mehr Wissen helfen kann.

    Es ist mein erstes Auto und daher bin ich wirklich noch sehr unwissend.


    [getauscht wurde bereits: Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündkabel/Zündleitungen]


    Ps.: Die Spritpumpe ist seit kurzem sehr Laut und erzeugt permanent Geräusche. Früher war Sie nach dem ersten pumpen nicht mehr hörbar.

    Geprüft habe ich Sie nicht, den Druckspeicher auch nicht.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Oh je und erst mal Guten Tag, Willkommen etc.


    Schreib mal bitte ein Motorkennung. und vorab, ja Falschluft macht allerlei Ärger. Wo tritt denn am Krümmer Abgas aus? Das nur beim KALTSstart?


    Wer hat denn die Teile gewechselt? Wann ist der Zahnriemen gewechselt worden? Hast du sonst irgendwelche elektro Probleme?

  • Damit sind wir wieder auch bei der K/KE Jetronik.

    Du schreibst schon selbst vom Druckspeicher, Pumpe. Zudem könnte man mal im Grundsatz die gesamte KE checken, also Einspritzventile, Volumenströme der Einspritzventile zueinander, Spritzbild, Rückschlagventil, Benzindrücke bis hin zum Mengenteiler bzw. Drucksteller, Kaltstartventil, Temperatursensoren.


    Falschluft, da sollte man nochmal genauer schauen, nicht nur abgasseitig vor Lamdasonde, Lamdasonde selbst, sondern sämtliche Anschlüsse, Verbindungen die in Zusammenhang von Unterdruck/Ansaugung stehen, so auch die KW Entlüftung, wobei ich jetzt nicht weiß wie die beim KV im Detail aussieht.


    Und eigentlich ganz allgemein, wenn schon der Pflegezustand schlecht ist, ein weitreichender Check auch des Motors mit Blick auf Ventilsitze, Schaftabdichtungen, Führungen, Nocke, Hydros, Zustand Zylinderlaufbahnen, Kompression, Druckverlustprüfung, Gesamtbild der zahlreichen Dichtungen, etc. etc.


    Und wie immer steht und fällt das Alles mit deinem Anspruch, Geldbeutel & Zeit + Geduld.

  • Nun kommt etwas, das ich noch NIE :sironie: geschrieben habe.

    Tausche erst mal die O-ringe an den Einspritzventilen, nebst Benzinfilter.

    Der Tausch der Ringe erlaubt Zusätzlich den Blick auf einige Kandidaten für Unterdruck Lecks.

    (Wenn die Einspritzventile kaum aus dem Kopf zu ziehen sind, ist die Arbeit nicht umsonst. Dann viel Spaß beim ziehen)

    Die Anlagen sind bei Lecks in der Unterdruckanlage sehr sehr empfindlich.

    Und bitte nicht mit Plörren rumsudeln und dann glauben man hätte keine Lecks.

    Das führt zu nichts, kann aber jeder rumsudeln wie er will.


    Danach einregulieren, wenn der KV das erlaubt.


    Ggf. läuft er schon, alles schon dagewesen.

    Wobei Stahlbild, Mengenvergleich und Ruhelage der Stauscheibe man auch beim Tausch der Ringe mit erledigen kann.


    Danach die Liste von Schrauberelend abarbeiten......


    Und, das habe AUCHNOCHNIE :sironie: geschrieben, es sind gern Kleinigkeiten.

  • Erstmal, danke danke für eure ganzen Antworten. Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und meinen Beitrag komplett aus den Augen verloren.


    Benzinfilter ist bereits neu. Spritzbild der Einspritzdüsen wurden bereits überprüft und sind in Ordnung; wie die O-Ringe allerdings sind, weiß ich leider nicht. Hat da jemand eventuell eine Teilenummer für mich? Lohnt es sich im gleichen Zuge auch die Einspritzventile zu tauschen? Oder sollte ich die einfach drinne lassen, solange das Spritzbild etc. in Ordnung ist?


    Zahnriemen wurde erst letztes Jahr getauscht. Die Abgase vom Krümmer sollen nur außerhalb des Kaltstarts austreten; das wurde mir so von einer befreundeten Werkstatt mitgeteilt, inwieweit ich dem vertrauen soll, weiß ich selber nicht.


    Geld hab ich als Azubi nicht wirklich viel, Zeit demnächst dafür umso mehr (2 Wochen Urlaub) und Geduld eigentlich auch viel. Nur leider wenig Ahnung, wie ich das alles überprüfe :D finde ich aber wohl alles hier im Forum oder anderswo


    Meine Idee wäre es jetzt erstmal die Spritpumpe zu tauschen (mir geht es ziemlich auf die nerven, dass Sie so laut ist) und dann nach und nach dem nachzugehen was Ihr geschrieben habt. Sollte ich den Druckspeicher auch tauschen, wenn ich die Spritpumpe ersetze? Oder ist das unsinnig?


    Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten!

    Ihr rettet mir den Tag und wahrscheinlich auch mein Auto :D


    katze56633  schrauberelend  Flaps

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