Kauf eines Audi 80 1.9TDI / Tipps zum rostigen Kotflügel

  • Hallo zusammen!


    Ich heiße Björn, bin 46 Jahre alt, und komme aus dem nördlichsten Zipfel von NRW .Vor gut 10 Jahren war ich hier schon mal kurz "aktiv".


    Nach vielen in den vergangenen 25 Jahren gefahrenen Audis, habe ich nun heute zugeschlagen, und mir einen alten B4 zugelegt. Erstzulassung 7/1993, 267tkm auf der Uhr, titan Perleffekt. Erstbesitzer bis 2020, ein Herr Jahrgang 1923. Dann drei Jahre in zweiter Hand. Scheckheft voll - bis 2020 jährlich bei Audi, danach freie Werkstatt.


    Optisch erstaunlicherweise nahezu ohne Kampfspuren, sehr ungewöhnlich für das Alter des Erstbesitzers. Eine sehr kleine Delle in der hinteren linken Tür habe ich gefunden. Rechter Außenspiegel mit einem tieferen Kratzer. Ansonsten nicht mal an den Ecken der Stoßstangen irgendwas zu finden. Lack ist allerdings stumpf, mal schauen, wie gut das wieder wird mit Polieren.

    Innen helles Velour, Sitze heile und nicht versifft, Himmel hängt nicht. Aber die Stoffbezüge hinten lösen sich mehr als kräftig von den Türpappen. Einen guten Polsterer habe ich an der Hand, ich hoffe, dem fällt dazu was ein. Ansonsten sind sicherlich einige Mängel zu beheben. Ziel ist es, bis Juli das Auto soweit fit zu haben, dass es durch Tüv und H-Abnahme kommt.


    Aber zum eigentlichen Thema. Der linke Kotflügel gammelt, muss getauscht werden. Habe mich mal eben durchs Netz gewühlt, und geschaut, was da so im Angebot ist. Gebrauchte Originalkotflügel sind relativ rar, und meist schlecht. Dann gibt es mehrere Anbieter, die Kotflügel in Wunschfarbe lackiert für ca. 200 Euro anbieten. Die Bewertungen dazu sind durchwachsen, gerade in Bezug auf Passgenauigkeit.


    Meine Frage wäre: Habt ihr einen Tipp, wo ich einen gut passenden, fertig lackierten Kotflügel im Netz bestellen kann. Oder auch einen "Rohling", den ich dann lackieren lasse. Das Ding soll halt schon ordentlich passen. Darf der H Abnahme auch nicht irgendwie im Wege stehen oder so. Was die Kriterien Richtung H Abnahme angeht bin ich ehrlich gesagt noch völlig unbedarft. Muss mich da noch schlau lesen.


    Danke schon mal vorab! Ich fürchte, ich brauche demnächst noch öfter eure Tipps :)


    Gruß

    Björn

  • Kotflügel gibt es meine ich noch bei Audi Tradition, ....

    Nur den Rechten, der kostet 157,21 EUR.

    Der für links angebotene (258,55 EUR) ist für den RS 2 (Teilenummer mit Index D)


    ... die Audi-Apotheke ...

    Mit der "Einstellung" solltest Du Dein "Schmuckstück" gleich wieder verkaufen.

    Ich wäre froh, wenn ich überhaupt ein Originalteil in neu bekäme. So bleibt nur, ein einigermaßen gut erhaltenes Gebrauchtteil zu finden oder einen Karosseriebauer zu beauftragen, was sicher nicht günstiger wird.


    Die "Audi-Apotheke" ist ein selbstständiges Wirtschaftsunternehmen (Auto Union GmbH), kein gemeinnütziger Verein zur Erhaltung (semi-)historischer Fahrzeuge!

    Gewöhn Dich gleich mal daran, dass die Zeiten vorbei sind, wo auf jedem Schrottplatz dutzende guterhaltene Fahrzeuge rumstehen. Und im "Aftermarket" fällt auch immer mehr weg. Da kann man froh sein, wenn AUDI Tradition überhaupt noch was hat oder neu fertigen läßt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ein gutes Mittel gegen Rost, manche meinen das Beste, ist das Schweißgerät......

    Die Flächen um die Roststellen sind einfacher als man denkt.....

    Und wer Bleche aus dem Baumarkt nimmt, ist selbst schuld...


    Ergänzend zu den Anmerkungen vom Peter:

    Und wenn du schnell rostende Kotflügel haben willst, nimmt die billigsten die du findest.

    Man bekommt immer das wofür man bezahlt.....

  • Alles gut - wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist mir vollkommen bewusst. Allerdings soll hier auch keine Frame off Restaurierung eines 190 SL vollzogen werden. Sondern lediglich ein alter 80er in ordentlichem Zustand mit H Kennzeichen wieder für ein paar Jahre auf die Strasse gebracht werden. Und ich dachte, da wäre es legitim zu fragen, ob es ordentliche Qualität von irgendeinem Anbieter im Netz gibt. Soll schließlich alles ein wenig im Verhältnis stehen, Investitionen zu Fahrzeugwert....

  • Das war auch eine Überlegung. Aber die gebrauchten (günstigen) Kotflügel haben quasi alle an den Stellen Rost, wo meiner auch rostet :) Mein örtlicher Teiledealer meinte am Samstag, dei Kotflügel von "Van Wezel" würden gut passen. Preislich auch i.O. Mal schauen....

  • Alles gut - wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist mir vollkommen bewusst. Allerdings soll hier auch keine Frame off Restaurierung eines 190 SL vollzogen werden. Sondern lediglich ein alter 80er in ordentlichem Zustand mit H Kennzeichen wieder für ein paar Jahre auf die Strasse gebracht werden. Und ich dachte, da wäre es legitim zu fragen, ob es ordentliche Qualität von irgendeinem Anbieter im Netz gibt. Soll schließlich alles ein wenig im Verhältnis stehen, Investitionen zu Fahrzeugwert....

    Die Antwortkultur hier im Forum ist bei einigen, die hier vorspielen Audi erfunden zu haben, recht unerträglich.


    Zum Thema:


    Kauf dir einen billigen, der für deine geschilderten Zwecke vollkommen ausreicht. Du musst halt darauf achten, den vor allem vin innen, ausreichend zu konservieren.

    Von aussen musst du ihne vermutlich sowieso zum Lacker bringen, der übernimmt dann den Teil (aussen) mit.


    Persönliche Anmerkung:

    Der TE hat ein, wie erschreibt, alten Audi 80, keinen SL. Das bedeutet für mich, dass er den nicht einmal im Jahr aus der klimatisierten Garage holt, um sich bestaunen zu lassen, sondern will den Wagen zum Fahren haben.

    Der ganze Audi wird alt und klapprig und irgendwann reif für den Schrottplatz..... dann hats du aber einen guten Kotflügel vom "gemeinnützigen Verein".

    Also Schwachsinn.

  • Den Hinweis über die hiesige Antwortkultur kann ich nachvollziehen.


    Audi Tradition und Apotheke im gleichen Atemzug zu nennen ist für einige hier ein Sakrileg.


    Bei Kleinanzeigen gibt es hin und wieder Kotflügel die wirklich von der Substanz gut aussehen und vergleichsweise günstig sind. Allerdings muss man Geduld haben und immer mal wieder gucken.

  • Danke für die Tipps. Nochmal kurz zum Kotflügel. Die frühen B4 haben ja die Zierleisten unten noch nicht. Sondern erst ab Modelljahr 93? Unterscheiden sich die Kotflügel in dem Punkt? Also ist da bei den Kotflügel, wo die Zierleisten unten drauf sitzt, das Blech anders geformt/ Einbuchtung o. ä.?

    Wie ist dieses kleine Stück Zierleiste am Kotflügel befestigt, geklebt? Auf Bildern im Netz sehe ich da in der Regel keine Bohrungen für Halteclipse oder ähnliches...


    Gruß

    Björn

  • Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben auf dem Weg zum H-Kennzeichen. Es geht langsam vorwärts. Gemacht bislang wurde:


    Lack aufgearbeitet, so gut es ging. Für die vielen feinen Kratzer aus 30 Jahren Waschanlage muss aber nochmal ein Profi ran.

    Sitze ausgebaut,und gereinigt, Teppich gereinigt. Sitzschienen gefettet.

    Loser Stoff an den hinteren Türpappen vom Sattler wieder verklebt.

    Neuer original Schaltsack.

    Fehlendes Gitter Frontstoßstange mittig ersetzt

    Defekten Luftschlauch zum Turbo ersetzt. Nun läuft er auch wieder ordentlich.

    Zahnriemensatz

    Ventildeckeldichtung

    Antriebswellengelenke links und rechts

    Ölwechsel, Luft-/ und Innenaumfilter

    Oberflächlicher (Kanten-)Rost am Unterboden entfernt und versiegelt


    Nächste anstehende Arbeiten sind:

    Neuen Kotflügel einbauen, ist grad vom Lackierer zurück.

    Teilweise ausgefallene Instrumentenbeleuchtung sanieren.

    4x neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen

    Beilackierung Motorhaube


    Dann sollte es im Juli hoffentlich das H-Kennzeichen geben. Ein paar andere Dinge stehen noch auf der Liste, sind aber nicht Prio 1. Die Klimaanalge ist wohl nachgerüstet, und mein Schrauber meinte, den Fehler würde er so ohne Weiteres nicht finden. Da muss ich nochmal nach jemanden schauen, der sich das in Ruhe anguckt. Aber das sehen wir dann.


    Fotos gibt's nach der Beilackierung und professioneller Lackaufbereitung.


    Gruß

    Björn


    PS: Falls jemand noch ein Audi Emblem für den Kotflügel im guten Zustand abzugeben hat, hätte ich wohl Interesse...

  • Es ist vollbracht, die TÜV-/ und H-Abnahme vergangenen Freitag bestanden. Abgesehen von einseitig defekter Kennzeichenbeleuchtung, die uns durchgegangen ist, wurde nichts bemängelt. Heute morgen umgemeldet von Saison-/ auf H Kennzeichen.


    Ein paar kleinere Sachen wie Motor-/ und Getriebelager erneuern, und bissel Kosmetik folgen noch in den kommenden Wochen. Ansonsten steht er jetzt gut da, und ist ein genial sparsamer (4,7 Liter) Daily Driver. Kaufpreis war 1700 Euro, investiert wurden nochmal 1300. Ich bin zufrieden.

    Fotos bin ich noch schuldig. Sobald das Wetter es denn mal zulässt, reiche ich diese nach.


    Gruß

    Björn

  • Ja, jede Menge feine Kratzer im Klarlack. Mit meinen wenig ausgeprägten Kenntnissen im Polierbereich bekomme ich sie nicht raus. Am Heckdeckel habe ich mal vorsichtig mit 3000er Schleifpapier eine kleine Stelle nass angeschliffen (von Hand). Musste mit Erschrecken feststellen, dass ich da ruckzuck den Klarlack durchgeschliffen hatte, und auf dem Basislack war. Nach Allem was ich so gelesen habe, sollte es mit 3000er nass geschliffen gar nicht so schnell möglich sein, Schaden anzurichten. Ob der Klarlack über die Jahre so dünn geworden ist, dass ich da so schnell durch war? Traue mich aktuell nicht so richtig ihn zum Aufbereiter zu geben. Hab keine Lust, nachher ein "mattes" Auto wieder zu bekommen :)

  • Also das geht schon, 3k sollte gehen ich habe den mit 2k Körnung gemacht da hatte ich allerdings auch noch alles intakt. Auf der Haube ist bei mir der klarlak weg. Nur als Beispiel

    Problem wird sein das du diese krazer mit unter nicht weg bekommst da nach 30 Jahren der Nitro Klarlack doch mehr gerissen ist und abblättert.

    Wenn es soweit ist dann ist auch noch mehr ander Karosse am rosten explizit an den scwellern unter den einstigen und den Unterboden bzw. Rad laufen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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