Hallo zusammen!
Ich heiße Björn, bin 46 Jahre alt, und komme aus dem nördlichsten Zipfel von NRW .Vor gut 10 Jahren war ich hier schon mal kurz "aktiv".
Nach vielen in den vergangenen 25 Jahren gefahrenen Audis, habe ich nun heute zugeschlagen, und mir einen alten B4 zugelegt. Erstzulassung 7/1993, 267tkm auf der Uhr, titan Perleffekt. Erstbesitzer bis 2020, ein Herr Jahrgang 1923. Dann drei Jahre in zweiter Hand. Scheckheft voll - bis 2020 jährlich bei Audi, danach freie Werkstatt.
Optisch erstaunlicherweise nahezu ohne Kampfspuren, sehr ungewöhnlich für das Alter des Erstbesitzers. Eine sehr kleine Delle in der hinteren linken Tür habe ich gefunden. Rechter Außenspiegel mit einem tieferen Kratzer. Ansonsten nicht mal an den Ecken der Stoßstangen irgendwas zu finden. Lack ist allerdings stumpf, mal schauen, wie gut das wieder wird mit Polieren.
Innen helles Velour, Sitze heile und nicht versifft, Himmel hängt nicht. Aber die Stoffbezüge hinten lösen sich mehr als kräftig von den Türpappen. Einen guten Polsterer habe ich an der Hand, ich hoffe, dem fällt dazu was ein. Ansonsten sind sicherlich einige Mängel zu beheben. Ziel ist es, bis Juli das Auto soweit fit zu haben, dass es durch Tüv und H-Abnahme kommt.
Aber zum eigentlichen Thema. Der linke Kotflügel gammelt, muss getauscht werden. Habe mich mal eben durchs Netz gewühlt, und geschaut, was da so im Angebot ist. Gebrauchte Originalkotflügel sind relativ rar, und meist schlecht. Dann gibt es mehrere Anbieter, die Kotflügel in Wunschfarbe lackiert für ca. 200 Euro anbieten. Die Bewertungen dazu sind durchwachsen, gerade in Bezug auf Passgenauigkeit.
Meine Frage wäre: Habt ihr einen Tipp, wo ich einen gut passenden, fertig lackierten Kotflügel im Netz bestellen kann. Oder auch einen "Rohling", den ich dann lackieren lasse. Das Ding soll halt schon ordentlich passen. Darf der H Abnahme auch nicht irgendwie im Wege stehen oder so. Was die Kriterien Richtung H Abnahme angeht bin ich ehrlich gesagt noch völlig unbedarft. Muss mich da noch schlau lesen.
Danke schon mal vorab! Ich fürchte, ich brauche demnächst noch öfter eure Tipps
Gruß
Björn