7zap für Motorräder

• Servus Forum

Es wird hier doch bestimmt auch der ein oder andere Biker unterwegs sein, nehm ich an.

Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen Bock, leider halt auch schon in die Jahre gekommen. Es wäre interessant ob es sowas wie 7zap, Daparto und co. auch für Motorräder gibt.

Also Seiten wo man die Ersatzteilnummer rausfinden kann und Seiten wo man die Preise der verschiedenen Anbieter abfragen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Niederbayern

• Nicht das ich wüsste. Habe aber auch schon nach sowas gesucht. Beim Motorrad ist man bei vielen Teilen so wie es aussieht auf den Hersteller angewiesen, der wohl gemerkt für die meisten Sachen extrem unverschämte Preise verlangt. Da ist Audi richtig günstig hab ich manchmal das Gefühl...

Speziell bei Honda kann ich halt sagen, dass es alle Ersatzteillisten ganz offiziell online gibt. Findet man ja sofort über google. Aber alles was nicht verschleiß ist, gibts entweder nur gebraucht oder wird beim Hersteller in Gold aufgewogen.

Gruß

Steffen

• Nabend

Ich hab von den netten Herren aus nem anderen Forum mal diese Tipps bekommen, da kann man sich zumindest mal die Teilenummer raussuchen.

Und die Explosionszeichnungen sind ja auch oft ganz dankbar.

bike-parts (wenn man hier statt "yam" z.b. "suz" eingibt kommt man auf die Suzuki-Teile-Seite)

und noch cmsnl, da kann man aus den verschiedenen Reiskochern auswählen.

cmsnl

Wenn man über die Teilenummern sucht, hat wenigestens ein bischen Auswahl. Meine 4 Ansaugstutzen hätten bei Yamaha 110Euro pro Stück gekostet, jetzt hab ich die Originalteile woanders für 260Euro komplett ergattert.

Die Preise sind leider ziemlich happig, das stimmt aber das muss einem klar sein wenn man sich einen 30 Jahre alten Japaner ans Bein bindet.

Gruß

• Nicht das ich wüsste. Habe aber auch schon nach sowas gesucht. Beim Motorrad ist man bei vielen Teilen so wie es aussieht auf den Hersteller angewiesen, der wohl gemerkt für die meisten Sachen extrem unverschämte Preise verlangt. Da ist Audi richtig günstig hab ich manchmal das Gefühl...

Speziell bei Honda kann ich halt sagen, dass es alle Ersatzteillisten ganz offiziell online gibt. Findet man ja sofort über google. Aber alles was nicht verschleiß ist, gibts entweder nur gebraucht oder wird beim Hersteller in Gold aufgewogen.

Die Preise sind hoch, weil die meisten gefragten Hersteller aus Asien sind (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha). Zölle wurden erstmal von der USA in den 80ern auf KFZ aus Japan angedroht, damit Toyota nicht den Markt in den USA erobert. Die Japaner haben dann einfach die Mengen reduziert, und konnten so aufgrund der höheren Nachfrage mehr verlangen und am Ende kam auch eine Art Exportsteuer für ihre Erzeugnisse drauf.

Die gleiche Schiene fährt auch die EU in Abstimmung mit der VW-Group, PSA und Fiat S.p.A., dass auf Autoteile die über Asiatische - vorallem Japanische - Konzerne vertrieben werden, mit Importsteuern belegt werden. Wo kämen wir denn da hin, wenn VW und Fiat gute Autos aufgrund des Konkurrenzdrucks bauen müssten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!