Audi 80 Type 89 US (MKB:PP) Sportauspuff Sinn?

  • Guten Morgen liebe Audi 80 Gemeinde.


    Ich bin aktuell an der Überlegung an einen Sportauspuff für meinen Audi 80 Type 89 US mit PP Motor.

    Meine erste Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit dem Motor hat, ob ein Sportauspuff da überhaupt einen großen Unterschied macht bei der relativ kleinen Leistung.

    Am liebsten würde ich ja einen 5Zyl einbauen, das ist hier meines Wissens in Österreich mit der Eintragung aber ziemlich blöd und kostet einen Haufen. Aber vielleicht in Zukunft mal.


    (Ja ich weiß das Thema Sportauspuff generell wurde hier schon öfter behandelt, konnte aber meine Frage nicht genau beantworten.)

    Ich konnte zu meinen MKB leider keine Infos finden, ob bereits jemand gute Sound Erfahrungen gemacht hat, daher frage ich mal hier.


    Da es mein erstes Alltagsauto ist, will ich natürlich auch etwas Spaß auf der Straße, daher der Auspuff am Besten gerne so laut wie möglich ohne Eintragung. (ABE)

    Ich würde wenn dann direkt eine volle Anlage ab Kat verbauen, preislich die Frage ob bei dem Auto eine teure Edelstahl noch Sinn macht, sofern der Sound aber stimmt gerne auch was teures.


    Ich hoff dass mir jemand mehr Infos darüber geben kann und gerne auch Anlagen Empfehlungen, die lauter sind. :search:


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

  • Du kriegst technisch betrachtet jeden Motor laut, die Frage ist, ob es dir das (finanziell) wert ist und du damit leben kannst/willst, dass es in der Kiste natürlich auch lauter wird. Fox und BN-pipes sind insgesamt so ein bißchen das Maß der Dinge. Was Sinn und Unsinn von Umbauten angeht, da gibt es hier ohnehin jede Menge zu lesen, in jedem Fall sparst du dir viel Geld und Aufwand, indem du dir ein zweites Auto mit der passenden Motorisierung zulegst.

  • Ein Sportauspuff alleine bringt bei den wenigsten Saugmotoren spürbar Leistung, wenn alles andere nicht darauf abgestimmt ist.
    Erhoff dir diesbezüglich bitte kein Wunder.

    Subjektiv gesehen fühlt sich das Auto schneller an, wenn es lauter ist. Kennst du sicher von früher, vom Mofa: Größeres Loch = Mehr Lärm = gefühlte 5km/h mehr ^^

    Bei einem recht schwachen 4-Zylinder würde ich mir aber wirklich gut überlegen, ob du so viel Geld investieren willst. Klar wird er lauter, aber es ist ein kleiner 4-Zylinder. Er wird halt wie jeder laute Golf / Polo / Peugeot 206 / was auch immer klingen. Wenn dir das wirklich gefällt, dann tu es.

    Denkst du nicht, dass du für das Geld deines Autos + einer Auspuffanlage einen günstigen 5-Zylinder bekommst? Momentan sind die B4 mit 5-Zyl zumindest hier in der Schweiz noch einigermaßen preiswert zu finden. Mit etwas mehr Kilometer gehen dir für 1500.- bis 3000.- habe ich gesehen.
    Eine gute Auspuffanlage für deinen Audi kostet bereits einen 1000er

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Danke für die Antwort.


    Ja, das mit der Leistung ist mir klar. :S


    Gute Punkte, hab mir letztendlich trotzdem eine Komplett Anlage von Fox geholt, heute direkt eingebaut. (wie von dir gesagt, guter 1000er)

    Soundmäßig nicht schlecht, soweit ich weiß soll er ja nach der Einfahrzeit noch lauter werden, bzw. generell wenn er mal richtig warm läuft.

    Hab jedoch an der Schelle zwischen KAT und Verbindungsroh zum VSD eine kleine Undichtigkeit. Da ist nämlich zwischen den 2 Rohren noch so ein Zwischenadapter der drin steckt, weil das Serien-Rohr relativ dünn ist nach dem Kat. Da merk ich mit der Hand, dass auf einer Seite ein paar Abgase raus strömen bzw. seh auch einen Spalt, obwohl die Schelle schon komplett angeknallt ist. Muss ich mir überlegen wie ich das sinnvoll dicht bekomme, ohne nochmal die ganze Anlage auszubauen.


    Hab meinen Audi 80 Type 89 US (180.000km) von einem älteren Herren (Zweitbesitzer) mit allen Papieren, Dokumenten und Werkstattrechnungen für 650€ als mein Erstauto gekauft. (sehr guter Deal in meinen Augen)

    Es gehört noch eine kleine Stelle außen neu lackiert und mit einer Richtbank eine Delle hinten am linken Heck ausgebessert, ansonsten sieht der Wagen tip-top aus, keine Roststelle, generell sehr sehr guter Zustand. Nur der Motor schwitzt anscheinend bissl Öl, wohl eine Undichtigkeit.

    Werd aber im Sommer mal den Motor komplett neu aufbauen mit allen Dichtungen neu, etc. dann ist der auch wieder super.


    Bezüglich 5Zylinder, hab ich eh regelmäßig bei mir in der Nähe geschaut, aber nie so ein wirklich guter Deal dabei, hier in Österreich zumindest. Und die meisten sehen Karosserietechnisch echt schlimm aus im Vergleich zu meinem, was ich so gesehen hab. :|

  • Du brauchst den Motor nicht neu aufbauen, sondern nur "vernünftiges"! Öl benutzen. 10W40 ist die Wahl der alten Motoren.


    Sooooo!!! Feuer frei, für alle die denken, den ÖL Tröööt erfunden zu haben!

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