2.0 90 PS Bj. 93 - schlechter Lauf auf Benzin, aber sehr gut auf LPG

  • Hi Leute,

    mein B4 hat folgendes Problem:

    Egal ob wenn er Kalt ist oder Warm, auf Benzin läuft er einfach mies. Im Leerlauf geht er aus, wenn er auf Geschwindigkeit ist dann kann ich diese bei durchgedrücktem Gaspedal maximal halten aber nicht beschleunigen.

    Kurios: auf LPG ist alles tutti, keine Probleme, sauberer Leerlauf, saubere Gasannahme.

    Nun habe ich bereits Kraftstofffilter und Pumpe gewechselt, Leerlaufregler aber keine Besserung.

    Zündkabel, Spule etc. ist alles noch nicht ganz so alt, da er aber auf LPG gut läuft muss es ja ein Problem sein das vor dem Motor/Vergaser besteht.


    Meine Hoffnung seid ihr, ggf. gibt's ja hier jemanden der ähnliche Probleme hatte und eine Lösung für mich.

    Besten Dank und viele Grüße

    JP

  • 1. der ABT ist ein Einsprizer (Monomotronic) und kein Vergaser.

    2. Venturianlage erstmal über Abgastester prüfen ob die fett, mager oder optimal läuft.

    3. Fährst du zu lange im Magerbetrieb zerlegt es deine Ventilsitze.

  • Ich bin kein LPG-Spezialist aber wenn etwas nicht an der Einspritzmenge stimmt, liegt der Fehler nicht an der Zündanlage.

    Pumpe und Filter kann man auch ausschließen, dann bleibt erstmal nur das Steuergerät, welches falsche Werte liefert.

    Warum, müsste man rausfinden.

    Wenn dein Lambdawert über eine längere Zeit abweicht legt dein Steuergerät einen veränderten Trimwert ab für die Gemischaufbereitung.

    Mit dem Trimmwert stimmt dann auf Benzinbetrieb die Einspirtzmenge/-zeit nicht und wird auch nicht korrigiert solang die Lambda nicht auf Betriebstemperatur regelt.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Anlage automatisch bei Betriebstemperatur auf LPG umschaltet, richtig?

    Hast du das Gassteuergerät schonmal ausgelesen?

  • Auf Benzin fährt er eigentlich nur solange bis er auf Gas umspringt, das ist meisten so nach 2-3 km der Fall. Die Düsen wären ein guter Hinweis, als Laie betrachtet. Aber auch die Lambda Geschichte sollte ich mal prüfen lassen.

    Das Gassteuergerät habe ich noch nicht auslesen lassen, da ist eine Anlage drin wofür es leider nicht allzuviele Werkstätten gibt.

    Ich werde mal testen und berichte, falls sonst noch jemand Ideen hat oder Erfahrungen, gerne her damit.

  • Ich würde sagen das mit der Düse (du hast keine Düsen, nur eine Düse) ergibt wenig Sinn, da du einen Zentraleinspritzer (Monomotronic) hast. Da ist das Spritzbild doch egal, das Gemisch wird doch eh über die Zerstäuberplatte hin zur Ansaugbrücke zu dem Ventil das offen ist gezogen. Da muss doch nur die Menge passen, oder verstehe ich da was falsch?


    Kannst du die Anlage manuell bedienen? Um die Trimwerte wieder runter zu kriegen müsstest du mal Batterie weg (evlt. löscht es dann die Werte im Gassteuergerät) und dann nur auf Benzin fahren.

  • Die Anlage kann ich manuell umschalten also könnte ich auch ne Weile nur auf Benzin fahren. Das ganze macht natürlich äußerst wenig Spaß weil das ein einziges Hüpfkonzert ist wie bei Fahranfängern erste Stunde Fahrschule.

    War grade in der Werke wo er die letzten drei Wochen war, habe die og. Punkte angesprochen, er sagte mir, definitiv ist es kein Einspritzer sondern Vergaser. Wie das jetzt mit der Monotronik zusammenhängt da bin ich nicht Firm.

    Ich werde das mit der Batterie Mal testen und ne Zeit auf Benzin fahren, was meinst Du denn wieviele km das sein sollten. Wie gesagt, jeder km zu viel ist echt ne Gefahr.

    Danke das ihr dran bleibt 😉

  • Was auch noch auffällt, beim ersten Starten dreht er sehr hoch, habe keinen Drehzahlmesser aber schätze Mal so 3-3.500 Umdrehungen, eher er nach 10-15 Sekunden von alleine runterregelt und dann absäuft.

    In dieser Zeit bekommt er also ausreichend Kraftstoff, sobald aber Last drauf kommt, z.B. Kupplung kommen lassen, ist direkt wieder Feierabend

  • ScottyDont, you've got it!

    Habe die Batterie abgeklemmt, nach dem ankommen die Gasanlage Aausgeschaltet gelassen, Audi gestartet und gefahren, ohne jegliche Probleme. Leerlauf, Gasannahme alles tutti.


    Aber was heißt das jetzt für mich?


    Danke schonmal für Deine Hilfe

  • Nix gegen deinen Experten aber eine Monomotronic aka. Zentraleinspritzer ist halt kein Vergaser und wenn das schon nicht sitzt, dann würd ich da in Zukunft wohl nicht mehr nach Rat fragen.


    Bei der Zentraleinspritzeinheit ist drunter ein Flansch, der könnte rissig sein. Da stimmt dann das Benzin/Luft-Gemischt nicht mehr. Das kann man mal prüfen. Sonst wird es wohl noch die erste Lambda sein, die werden schon mal träge und schwanken um Lambda = 1. Da können dann in der Kaltphase schon falsche Werte für dein Gassteuergerät generiert werden und der Trimmwert ist dementsprechend hoch.

    Denke das Problem wird sich nach einiger Zeit wieder einstellen. Kannst ja mal beim letzten TÜV-Bericht das Abgasgutachten anschauen.

    Erstmal nur beobachten.


    Startproblem steht hier schon was:

    Klick

  • Danke Dir, den Flansch habe ich vor zwei Jahren getauscht als der ZK geplant wurde, schaue ich mir aber gerne nochmal an.

    Also wenn ich das richtig verstehe dann geht es darum, ggf. irgendwo etwas zu finden wo Luft gezogen wird was da nicht richtig ist ja?


    Dann begebe ich mich Mal auf die Suche und beobachte weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!