Kühlsystem entlüften
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die Werks, also Audi Reparaturanleitung.
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Weshalb willst du Entlüften? Was wurde vorher gemacht? Oder ist das eine rhetorische Frage?
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Also eine "Werksanleitung" konnte ich nicht finden bei mir, die Infos dazu sind auch recht dürftig bei Audi.
Das Einzige was ich gefunden habe ist das:
Aber, wenn Du das kombinierst mit:
- Wenn der Motor warm ist, die Entlüftungsschraube an der Heizleitung vorsichtig öffnen (heiß!) bis nur noch "Wasser" kommt
(sitzt an der Spritzwand, 2 Schläuche in den Innenraum, auf dem... rechten müsste die Entlüftungsschraube sein) - den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter im Blick behalten ob da noch Blasen kommen
Keine genaue Antwort auf Deine Frage, aber zumindest ein Lösungsansatz
- Wenn der Motor warm ist, die Entlüftungsschraube an der Heizleitung vorsichtig öffnen (heiß!) bis nur noch "Wasser" kommt
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Weshalb willst du Entlüften? Was wurde vorher gemacht? Oder ist das eine rhetorische Frage?
wohl keine rhetorische Frage, eher eine praktische... also einfach nur "entlüften wollen"
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Beim B4 (zumindest mit V6 Motor) funktioniert das so wie von Elwood beschrieben gut. Einfach lange genug laufen lassen,, das entlüftet sich dann quasi von selbst. Im Gegensatz zu den Nachfolgegenerationen (5V-Motoren), da sind Luftblasen im System deutlich hartnäckiger - weshalb es mehrere Entlüftungsschrauben verteilt gibt.
Grüße
Christian
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Haben bei mir damals nicht mal die Entlüftungsschraube oder sonst irgendetwas angerührt, der Kühler und Thermostat wurden damals bei mir erneuert.
Wir haben einfach den Motor eine Weile laufen lassen und den Ausgleichsbehälter dabei offen gelassen. Danach ein wenig gefahren und am nächsten Tag nochmal den Kühlwasserstand gecheckt, der ist um etwa 2cm gesunken nachdem die ganze Luft raus war > danach wieder bis Markierung aufgefüllt und seitdem nie wieder gesunken und Temperaturen sind im grünen Bereich.
Wie hier schon erwähnt wurde, entlüftet sich das beim B4 zumindest quasi von selbst!
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Vorsicht mit der Entlüftungsschraube!
Die ist aus Kunststoff und kann leicht abbrechen.
Beim Zuschrauben nur gaaanz leicht festdrehen.
Oder die Schlauchschelle öffnen und den Schlauch etwas abziehen bis Wasser kommt.
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wohl keine rhetorische Frage, eher eine praktische... also einfach nur "entlüften wollen"
Ist ja nicht so schlimm erfahren zu wollen, weshalb er das machen möchte.
Die >osteuropäische< Version wäre noch, am WT einen Schlauch zu lösen. Verbrühungsgefahr.!!!
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Und blos nicht
die Schlauch schellen am Heizungskühler ohne Grund öffnen, wenn der HK noch vom Werk ist. Der Kunststoff am HK ist teilweise so spröde. Wenn du die Schlauch schellen ordentlich anknallst, tauschst du ggf. zeitnah den HK
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Ja doch, deshalb ja auch "osteuropäisch" genannt.
Unter ständig laufenden Betrieb erscheint mir das Entlüften auch fragwürdig, weil nicht erforderlich. Deshalb fragte ich doch nach, warum das Ganze.
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