Servus
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi... Gestern wollte ich am Abend losfahren und hab zum Glück noch in der Hofeinfahrt ein lautes Tickern bzw. Klopfen gehört, bin dann wieder in die Garage gefahren und hab meinen Audi lieber stehen gelassen. Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und den Ventildeckel runtergebaut weil ich gemeint hab, dass irgendwas gegen den Ventildeckel schlägt, aber das Geräusch kommt vom Stößel der Unterdruckpumpe. Ich hab schon oft gehört das dieser einlaufen kann und es dann zu einem Quietschen kommen kann, jedoch ist es bei mir ein Klopfen. Der Stößel war bis zu meinem Hydrostößelwechsel letzten Sommer nicht mal verbaut, also hab ich den von meinem Schlachter genommen und bei mir eingebaut. Jetzt ist meine Frage warum der Stößel so ein Geräusch macht. Kann es vielleicht sein das die Feder in der Unterdruckpumpe hängt oder der Stößel einfach zu viel Spiel hat?
Einen schönen Abend noch
Max
![](https://www.audi-80-scene.de/forum/core/images/avatars/fe/2593-fee2e98787301e50baa138b1820448e630a96ba9.jpg)
Problem mit Stößel der Unterdruckpumpe
-
-
Ja, die Unterdruckpumpen machen solche Geräusche, klopfen.
Ich habe diese dann getauscht, samt Stößel oder Kolben, und Ruhe war.
Der M. Degenhardt hat mal erzählt, er hätte die U-Pumpe zerlegt und gereinigt.Schrauben gibt es ja aus der Erinnerung, damit auch einen Weg nach Innen.
O-ringe würde ich erneuern.Die U-Pumpe wäre dann wieder gegangen.
Zumindest so in der Art aus der Erinnerung, wie das halt ist, wenn man ein Video gesehen hat.Erklären könnte ich mir das schon.
Der Kolben oder Stößel wird ja durch eine Nocke der Welle angetrieben.Ist die Pumpe zu schwergängig, ist der Kolben noch nicht in seine Ausgangstelleung zurück, und der Nocken kommt schon wieder.
Das könnte das Klacken sein.
D.h., der Kolben hat normal Dauerkontakt auf der Welle , oder auf dessen Ölfilm.Ist aber Halbwissen, die im meinem NG ist noch leise.
-
Oke danke für die Antwort, dann werde ich die Unterdruckpumpe mal zerlegen und mir vorher mal das Video vom Degenhardt anschauen.
-
Viel Spaß bei DER Suche nach genau diesem Degenhardt Video.
Langweilig wird es bestimmt nicht....
Das ging auch nur max. eine Minute aus der Erinnerung um die v-Pumpe...
Und nur Text....Mach mal Fotos von der Pumpe und stelle es hier hinein...
Wie geschrieben, ich vermute die Schwergängig hinten im Bereich der Vacc Pumpe.,......
Du hast nichts zu verlieren.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!