Spurstangenkopf Unterschiede?

  • Moin Zusammen,


    bei meinem Audi B4 ABT von 11/1991 ist der rechte Spurstangenkopf im Eimer.


    Habe als Ersatz einen Originalen von Audi Tradition hier: 811419812A
    https://shops.audi.com/de_DE/w…10?search_term=811419812A


    Hatte heute das Auto auf der Bühne und habe mir das mal angeschaut.
    Die bei mir verbauten Spurstangenköpfe auf beiden Seiten sehen größer aus als der von Audi Traidtion.


    Also nicht das Gewinde oder Gummi sondern das Eisen / Stahl darunter. Habe das mal im Orignal
    Bild markiert was ich meine.


    https://ibb.co/1M5rS45


    Auf Kfzteile24 finde ich aber auch nur die Spurstangenköpfe die von den Abmessungen zu Audi Tradition
    identsich sind und auch die selbe Original-Ersatzteil-Nummer aufführen.


    Gibt es da irgendwelche Unterschiede nach Baujahr oder mache ich mir zu viele Gedanken?

  • Die TN finde ich auch.
    Ich meine, meine Spurstangenköpfe sahen auch alle so aus.
    Kann mich aber irren.


    Ggf. war 91 halt ein anderer Hersteller verbaut.
    Früher war nichts besser, aber die Qualität der OR Teile, die war es schon.


    Mal generell:
    Findest du auf dem Audi Kopf einen Hersteller?
    Auf dem Foto der Homepage Audi Trad, erkenne ich Lemförder, so was verbaue ich auch.



    Jetzt kann man viel glauben, auch dass Lemförder für Audi eine bessere Qualität herstellt, die den 4-fachen Preis erlauben würde.
    Und warum dürfen Spurstangenkopfe ohne Tüv Zeichen für 3,39 Eur incl. MwSt, Verkaufspreis, verkauft werden.
    Jeder unsinne Spoiler braucht ein TÜV Zeichen, jeder KAT eine Nummer.
    Wenn ein Spurstangenkopf knack macht,
    Hallelujah
    ....


    Nebenbei.
    Falls das Gewinde nicht aufgehen sollte, ist es kein Fehler, die beiden Spurstangen komplett am Lenkgetriebe zu trennen und auszubauen.
    Dann muss du im Schraubstock immer nur ein Gewinde beweglich bekommen, und nicht beide.


    Am Auto mit schrägen 14er??? ist irgendwann der Sechskant in der Mitte rund, dann wir es richtig eklig.
    Die Zeit für den Ausbau spart du dir später am Schraubstock....


    Und etwas, ganz normales Schmierfett, hilft dir selbst nach Jahren vor dem festgammeln.
    Vielleicht war ja einer der Vorarbeiter ein guter "Fetter".

  • Habe die Rückseite mal fotografiert.
    Ist etwas pixelig geworden.


    Sehe VW, Audi und das Dreieck mit Inhalt sollte Lemförder sein.


    https://ibb.co/W5zyxcZ
    Wollte bewußt kein billigteil für 14 € haben wo ich in 2 Jahren oder so wieder dran muss.
    Vorallem da auch die Spureinstellung danach auch noch was kostet.


    Verdächtig ist nur das der Spurstangenkopf von TRW für 16,55 (oder nur das Foto?) dem
    Original verdächtig ähnlich ist und wohl auch das Lemförder Logo hat? Am Linken Rand etwas zu sehen.
    https://www.kfzteile24.de/arti…3%2334&search=1570-149014
    Wenn sich sonst keiner meldet montiere ich vermutlich am Sonntag den Spurstangenkopf von Audi und berichte.

  • Nicht vergessen der Kopf hat linksgewinde

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der Kopf hat Rechtsgewinde, die Spurstange hat Linksgewinde!


    TRW und Lemförder gehören beide zum ZF-Konzern. Im Onlinekatalog von ZF findet man beide und sieht die aktuellen Unterschiede.
    Die früher (2018) von Lemförder gelieferten Köpfe hatten die kleine Form, rote Ringe und waren lackiert, aktuell (Ende 2021) sind die Köpfe wieder größer, haben blaue Ringe und sind nicht mehr lackiert.
    Kosteten etwas unter 9 Euro, aktuell bei meinem bevorzugten Lieferanten 12,36 Euro.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Zitat: -Wollte bewußt kein billigteil für 14 € haben wo ich in 2 Jahren oder so wieder dran muss.



    Tja, billigschrott, das wollen wir alle nicht, bekommen aber gern nix andres mehr.
    Wer billig kauft kauft ständig oder so.


    Aber wenn du für das gleiche Teil das 4-fache bezahlst, was hast du dann davon?


    Und mal ganz deutlich:


    Die Gummiteile, z.B. Aufhängung Auspuff, oder Lager Aggregateträger von Audi sind gern in der Qualität DEUTLICH dem paar EUR Zeug auf dem Aftermarket überlegen. Gerade Gummi, da ist der kurzen Lebensdauer Tür und Tor geöffnet. Der Prozess von Kautschuk zu Gummi hat über 100 Parameter.....
    Mach dir eher Gedanken über das Gewinde.
    Auch das vom Spurstangenkopf.


    Zwischen zeitig hatte Audi dort Muttern, die konnte man nur noch mit der Flex wieder öffnen.
    Aber kann ja nicht sein, war sicher mein Fehler....
    Aber heutzutage etwas Schaden frei auseinander zu bekommen, dass muss man erst mal schaffen.

  • Peter_Pan_6666 vielen Dank für die Info.


    Habe das jetzt auch mal rausgesucht.
    https://aftermarket.zf.com/de/…19812A&searchField=number
    Hier sind beide zu sehen. Ich habe wie du sagtest den roten gekauft und wie es aussieht den blauen Typ am Auto verbaut.
    Um nicht in einem Jahr wieder eine Spureinstellung machen zu müssen habe ich nun zwei von den "blauen" bestellt.
    Dann habe ich auf beiden Seiten den selben Typ und das Originalteil kommt in meine Ersatzteilesammlung.


    katze56633Wenn ich bei einem Teil den Lieferanten des Originalteils kenne schaue ich mich in der Regel dort um.
    Natürlich macht es wenig Sinn für das "selbe" Teil den 3 fach Preis zu bezahlen wie ich es nun leider getan habe.
    Bei den Kofferraumdämpfern zum Beispiel habe ich die von selben Hersteller wie Original gekauft und
    ich glaube 12 € oder so bezahlt. Die sollten damals bei Audi um die 30 € kosten.
    Die sind nun seit Jahren eingebaut und machen keine Probleme.
    Bei vielen Teilen vorallem aus Kunststoff und Gummiteilen sieht man den Ersatzteilen oft schon die miese Verarbeitung an.
    Hatte z.B. die Scheinwerfer von Hella neu gekauft, jedoch gab es von Hella keine Blinkerabdeckung für links.
    Musste von 2 verschiedenen Biligmarken kaufen bis ich ein Teil hatte was annähernd so gut war wie die rechte Seite.
    Ich bin selber Kaufmann. Das was ich bereits in meine Audis investiert habe ist eigentlich gegen jegliche Vernunft.

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