NG Kraftstoffpumpe

  • Moin zusammen,


    ich bin Besitzer zweier Audi 80 B4 und hauptsächlicher stiller Mitleser hier im Forum.
    Hier geht es um meinen NG von Januar 1992 mit Automatikgetriebe.
    Grundsätzlich hatte ich das Problem, dass das Auto schlecht anspringt in Kalt und Warm sowie
    besonders in schrägen Lagen. An den Zündkerzen / Zündkabeln / Zündverteiler / Falschluft / Luftfillter / Zündeinstellung
    lag es nicht. Verdacht daher die Bezinpumpe / Versorgung.
    Mein Onkel und ich haben heute die Kraftstoffpumpe ausgebaut mit dem Ziel diese zu erneuern.
    Leider hat die Pumpe die ich besorgt habe nicht gepasst.
    Pierburg Art.-Nr.
    7.21659.72.0
    Diese ist etwas länger als die verbaute Bosch Pumpe 0580254040 und passt vom Durchmesser nicht ganz in die Kunststoff-Halterung der Pumpe.
    Es war anscheinend schon jemand an der Pumpe dran, da diese nicht richtig im Korb saß sondern "komisch drin lag".
    Wir haben also einen neuen Bosch Bezinfilter, Bosch Druckspeicher verbaut sowie den Rest mit alter Pumpe wieder montiert.
    Der Wagen startet nun erstklassig. So kenne ich das Auto noch nicht.
    Neues aktuelles Problem: Die Pumpe ist dauerhaft sehr laut zu hören und das Auto ist mir bei der Probefahrt zwei mal abgewürgt.
    Bevor wir die ganze Aktion nochmal starten und prüfen würde ich nun gerne eine neue passende Pumpe besorgen.
    Die Bosch Pumpe mit der o.g. Nr. finde ich für 250 € im Netz.


    Könnt ihr mir hier gute Alternativen vorschlagen die sicher passen? Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beissen...


    Habt Ihr noch Ideen worauf ich sonst noch achten sollte oder wo das Problem liegen könnte?
    Eventuell noch den Pulsationsdämpfer besorgen? Der sah z.B. noch Uralt aus, sodass ich noch
    gerade so die Bosch Nr. ablesen konnte. 0280161232

  • Im Stecker über der Pumpe, der braune, die Kontakte erneuern, alle.
    Auch wenn es kaum einer glauben will.
    Durch das aufstecken und abziehen werden die weiblichen Steckkontakte kurzzeitig niederohmig, wie es sein soll.
    Es fällt kaum eine Spannung am Steckkontakt ab, die Pumpe erhält die Design Spannung.


    Nach kurzer Betreibszeit, wenige Std. ist alles beim alten, es fällt eine Spannung ab, die pumpe wird leiser und fördert nicht mehr richtig.
    Die laute Pumpe deutet auf die richtige Betriebsspannung hin, du warst ja am Stecker.
    Das haben meine Pumpen auch gemacht, laut werden, als sie wieder die design Spannung erreicht haben.
    Danach sind dann ruckeln und Anfahrloch verschwunden.


    Will keiner glauben, ist aber so, bei 3 von 3 Autos bei mir.
    Zumindest ist es ein kostenkünstiger Versuch...
    Du kannst selbstverständlich eine Pumpe nach der anderen tauschen.
    Und sie werden immer kurz die volle Spannung ab bekommen, und nach ein paar Stunden mit niedrigerer Spannung dahin brödeln.....


    Wie man die Steckkontakte erneuert ist eine andere Frage.....

  • Zur Info falls es eventuell jemanden interessiert:


    Problem ist behoben.



    Wir haben heute eine neue Pumpe von ERA
    Art.-Nr.
    770102A sowie von Audi Tradition einen neuen Druckdämpfer 895906095 eingebaut.
    Wagen springt nun super an und Fährt gut. Die neue Pumpe arbeitet sehr leise.
    Die neue Pumpe ist bis auf das fehlende Bosch Logo und die Artikelnummer äußerlich und vom Gewicht identisch.
    Auf dem Gehäuse der neuen Pumpe ist weder ein Logo noch sonstige Nummern gedruckt.
    Den Stecker haben wir noch nicht getauscht. Dieser ist aber schnell erreicht und wird bei erneuten Problemen
    als erstes erneuert.

  • Und auch gleich noch den Druckdämfer getauscht. WOW.
    Ich vermute mal den Druckspeicher, ist aber fürchgterliches halbwissen.


    Wenn ich für jedes defektes und gleichzeitig zündhaftteuere Bauteil in der KE, das laut diesem Forum defekt ist, einen EUR bekommen würde , könnte ich mich morgen zu Ruhe setzen...... :P

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