Guten Abend,
Ich habe hochfrequentes Pfeifen aus der Musikanlage welches ich versuche weg zu bekommen.
Es scheint von den hinteren Lautsprechern + Basskiste zu kommen welche an der Endstufe hängen.
Massekabel der Endstufe ist auf der rechten Seite unterhalb des Tankstutzens an einer Blechmutter befestigt.
Ich gehe davon aus dass es sich um eine Masseschleife handelt da:
Ich letztes Jahr im Sommer eine Freileitung von der Batterie übers Fahrzeug gelegt und im Kofferraum zusätzlich am Massekabel befestigt hatte um die Masseverbindung zu verbessern.
Das Pfeifen war dann weg. Eindeutig also.
Nun wollte ich das vor ein paar Wochen ordentlich machen und habe ein Massekabel vom Batteriekasten durch die Spritzwand bis in den Kofferraum verlegt und wie zuvor beim probieren ebenfalls mit am Blech befestigt. Ich habe mir so gedacht wenn im Berech des Kofferraums noch Verbraucher sind die ebenfalls auf eine Masseverbindung der Karosse angewiesen so kann sich diese dort nur verbessern.
Egal... Nebensache weil es hat nicht funktioniert. Das Pfeifen ist nach wie vor da.
Auch wenn ich von der Karosse weg gehe und mit dem Kabel direkt an die Endstufe ändert sich nichts.
Letztes Jahr beim probieren hatte es noch so funktioniert.
Was übersehen ich?