Hallo,
ich bin neu hier (siehe Vorstellungsecke). Unser Coupe mit dem 2 Liter AAD macht seit einiger Zeit Probleme. war auch schon in der Werkstatt aber dort wird augenscheinlich nichts gefunden. Da uns der Wagen sehr am Herzen liegt, will ich mich in Zukunft selbst darum kümmern. Das Coupe hat mittlerweile ein H-Kennzeichen, und wird nur noch im Sommer gefahren.
So nun zum Problem:
Der Wagen hat ab und zu ein Leerlaufproblem (tritt kalt und warm auf) nämlich sägender Leerlauf, und teilweise geht der Wagen beim zurückschalten z.B. beim abbiegen an Kreuzungen sogar aus. Was nicht ganz ungefährlich wenn man mitten unterm abbiegen neu starten muß.
Leerlaufregelventil hab ich bereits gereinigt und durchgemessen -> Widerstand lt. Rep. Leitfaden i.O., von außen mit 12V versorgt macht der "Schieber" komplett auf bzw. zu.
Hab dann während der Wagen nach längerer Probefahrt (Kühlwasser über 80°, Drehzahl einmal über 3000, Gaspedal einmal voll durchgetreten) den Fehlerspeicher ausgeblinkt.
Dabei kamen folgende Fehler:
2232 Luftmassen/-mengenmesser
1231 Geber Geschwindigkeit kein Signal
2341 Lamda Regelgrenze überschritten
2342 Lamdasonde kein Signal
2142 Klopfsensor kein Siganl
1111 Steuergerät defekt
Vor 1500 km bekam er neue Kerzen inkl. Zündkabel, Kappe und Finger. Hat aber mit dem Fehler jetzt nichts zu tun, damals sprang der Wagen sehr schlecht an -> Kappe und Finger waren ziemlich verbrannt und der Kerzenstecker von Zyl.1 korrodiert.
Der Wagen hat jetzt 173t km runter. Ich habe mir die Teile wie den blauen Kühlmittelsensor und Klopfsensor angesehen, daß sind definitv noch Teile von 1991 und sehen nicht mehr so frisch aus!
Als ersten Schritt hab ich mir einen VAG 1551 Tester besorgt, um mal genauer analysieren zu können. Trotzdem würde ich jetzt erstmal die Lambdasonde und den Klopfsensor wechseln. Wenn ich dann schon dran bin, auch gleich neue Einspritzdüsen inkl. der schwarzen Plastikhülsen, das sind auch noch die ersten.
Hoffentlich ist nicht was mit dem Drosselklappenpoti
MfG