Neues Jahr, neue Probleme (bzw. nicht ganz, besteht schon einige Zeit) - die Hupe, die schonmal ging, nun aber nichtmehr.
Dazu muss ich sagen, dass ich von Elektrotechnik teilweise eine schwarze Box für mich ist, wo ich nicht wirklich verstehe, warum das jetzt so und so passiert bzw. passieren sollte. Deswegen also alles laienhafte Beschreibung der Situation.
Also das ganze ist eine Massenschaltung, d.h. ein Kabel von der Humpe geht zum Lenkrad, welches bei Betätigen des Hupenknopfs mit Karosserie, also Masse verbindet und es dann zum Stromfluss kommt, wodurch die Hupe hupt.
Ob der Hupenknopf, also das Verbinden mit Masse geht, habe ich noch nicht geprüft, aber vorher schon 2 weitere Merkwürdigkeiten gefunden.
Die Hupe gibt nur Summ und Knackgeräusche von sich, wenn ich direkt von der Batterie Plus und Masse an sie halte. Entweder das war Dummheit, das so zu testen, oder sie ist defekt. Vorsorglich habe ich schon eine neue bestellt. Wenn ich die Kabel zur Batterie vertausche, dann tut sich gar nichts. Achso, die eigentlichen Kabel sind dabei noch dran geblieben - die anscheinend mit Masse verbunden sind.
Wenn ich das Multimeter an +-Pol der Batterie an der einen Seite habe, messe ich 12 V, sowohl wenn ich mit blauem und braunen Kabel verbinde.
Wenn ich Minus/Masse mit beiden Kabeln verbinde, messe ich jeweils 0 V.
Das sieht dann doch eher aus, als würde immer Masse anliegen und nicht immer Plus? Ich dachte, auf Masse wird erst bei Betätigen des Hupenknopfs geschaltet?
Weiter: Wenn ich ein Kabel direkt von Pluspol zur Hupe lege, gibt es einen Funken bei Innähekommen zu beiden Kabeln an der Hupe, aber nur beim blauen Kabel gibt es eine Geräusch von Bewegung innerhalb der Hupe.
Die Sicherung 3 ist intakt und es kommen auch 12V in der Sicherung an.