Beleuchtung Schiebedach-Schalter vs. wiederholt leere Batterie?

  • So, dank besch...enem Wetter hab ich nicht mehr arg viel gemacht als den Karren ab und an aufzuladen.


    Den ZAS hab ich am WE mal gewexelt, das Gehäuse war tatsächlich gesprungen.


    Allerdings macht der Wagen jetzt genau das Gleiche wie bisher auch, also die Beleuchtung vom Schiebedach geht nicht aus und das SD lässt sich nach wie vor immer betätigen.


    Es hängt also wohl am Steuergerät - ich werd mir mal die Nr. 31 auf der Relaisplatte anschauen, Dank an Ueppich für den zielführenden Tipp...


    Und zwecks Ruhestrom-Messung - mein Multimeter zeigt nix verwertbares an. Glump oder interne Sicherung kaputt? Nun ja... Irgendwann finde ich es raus.

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Immerhin weiß ich jetzt, dass ich eine Schnellantwort schreiben kann.


    Mit dem Editor geht nix.


    Sonst würde ich jetzt noch den Inhalt vom Sicherungskasten zeigen, weil ich dort kein Steuergerät 31 finde :(

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Steuergerät fürs schiebedach ist unter dem lenkrad

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ohne Strommessung zwischen Batterie und Fahrzeug wirst du vermutlich bei deinem Problem nicht weiterkommen.
    Wenn wirklich die Sicherung im Messgerät durchgebrannt ist:
    Überprüfen, welchen maximal Strom das Messgerät verkraftet.
    Gern ist der Strom, welcher durch die Glühlampen im Innenraum läuft, schon zu viel für so manches Messgerät.....
    Dann reicht schon das Türöffnen, und die Sicherung des Messgerätes hat ihre Aufgabe erfüllt.


    Dann hilft abschalten der Verbraucher, d.h. Lampen, Radio aus.....
    Auf KEINEN FALL den Anlasser betätigen.
    Ggf. ist dann dein Messgerät schon defekt, bevor die Sicherung durchbrennt.....

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