Motor ruckelt bei konstanter Fahrt

• Motorruckeln bei konstanter Fahrt

Einen Wunderschönen , ich mal wieder . Habe gestern eine Fahrt von Zeitz nach Wittenberg und zurück absolviert aber mit Besorgnis. Während der Fahrt ist mir aufgefallen , das das Auto anfängt sich zu verschlucken , ist als wenn kurzzeitig ein Zylinder aussetzen würde . Zündkabel sind auf Marderbiss kontrolliert , nix . Des weiteren habe ich vor der Fahrt , Öl ( 10W40 )+ Filter gewechselt ,neuen Lufi , Wassertemperatursensor neu , Dichtheit der Dichtungen Einspritzung + Luftpilz im Luftfilterkasten . Kann jetzt nicht sein , das er bei der gestrigen 300000 Km Marke den Geist aufgeben will . So ihr Audi Götter , was könnte es sein ?

MfG Andy

• Hi Flaps , würde ich zu 99% ausschließen . Ja gut , der Auspuff zwischen Hosenrohr und Kat wäre eine Option . Dieses Problem tritt besonders beim beschleunigen auf . Zündung schlie0e ich auch aus , da bei uns auf Arbeit die Zündung , gehe davon aus , korrekt eingestellt wurde ,6 Grat vor OT ( Schwungscheibe ) und allem sichtbaren Kennzeichnungen . Ich habe schon viel gelernt und gelesen hier im Forum , aber irgendwie doch nicht alles .

MfG

• Tritt das Ruckeln kontinuierlich auf oder gelegentlich?
    Zündung und Unterdruck sind nach meiner Erfahrung die Hauptverdächtigen
    Hat es sich mit der Zeit verschlimmert? Wie sieht es im Leerlauf aus? Probleme mit der Zündung können im
    Leerlauf unauffälliger sein wo hingegen eine Undichtigkeit im Unterdruck sich da genau so bemerkbar macht wie während der Fahrt.

• Nabend , tritt gelegentlich auf . Unterdruckventil habe ich schon zu hause liegen und neuer Zylinderkopfdeckel ist auch unterwegs . Der alte Deckel ist nur noch Asche von innen , schon 2 intensiv gereinigt mit den schärfsten Mitteln die es gibt . Habe ach die Kurbelentlüftung gereinigt , war ein bissel Vanillesoße drin . Bei den Temperaturen weis man nicht , ob 25 Km für eine Strecke reicht um das System frei von der Brühe zu halten .

MfG

• und neuer Zylinderkopfdeckel ist auch unterwegs . Der alte Deckel ist nur noch Asche von innen

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

war ein bissel Vanillesoße drin

Bei mir immer reichlich. (12km Arbeitsweg). Ich bin jetzt auf vollsyntetisches Motoröl umgestiegen weil mich interessiert ob es sich da genauso verhält. Erste Ergebnisse frühestens in einem Jahr.

Also wenn es nur gelegentlich auftritt klingt das doch ehr nach Zündung oder etwas anderem elektrischen wie competition89 schon meinte.
    Hast du schon einmal mit Bremsenreiniger nach Leckagen gesucht?

Tritt das Problem jetzt immer auf wenn du ihn fährst?
    Hast du den Eindruck dass es sich mit der Zeit verschlimmert? (obwohl es noch zu früh ist diese Frage zu stellen)

• Katzenreh , mit dem Ventildeckel ist es so , das die Vorbesitzer das Ding nur zu Heizen hatten und das innere des Deckels so verkohlt und zu war , das beim erste sauber machen nicht alles heraus kam an Dreck und beim 2 mal passierte auch nicht viel an Besserung . Das ist die Stelle wo eine Art Filtersieb sitzt .
    Das tritt nicht immer auf , manchmal habe ich das Gefühl das es blob macht und ist für ein paar tage wenn nicht Wochen ruhe . Und jetzt wie gesagt tritt es wieder auf , ob Schmuddelwetter oder nicht . Kann es auch von einem angehenden defekt der Benzinpumpe sein ? Und noch mal auf die Zündanlage zurück zu kommen , Verteilerkappe , Finger ( Bosch ) , Zündkabel ( Bosch 9 Zündkerzen NGK mit dem 3er ( BUR 6 ET ) , alles vor einem halben Jahr gewechselt mit dem Zahnreimen tausch .

• Jetzt erst gelesen....... Vanillesouce:

Gut dann, Motorstarten, Ventildeckeldeckel langsam abnehmen...
    nun kommte der mit etwas Druck zu dir, oder wird er wie von Geisterhand festgehalten?
    Was macht der Simmering der Nocke? Ölig?

Lambdasone? Wann erneuert?

• Flaps , ja habe ich kontrolliert , sagen wir mal so , mit der Dichtung Vergaser habe ich vor zu wechseln aber Luft zog sie beim einsprühen noch nicht . Mir ist ach beim durchschauen von allem beschriebenen aufgefallen , das das Ponti schon mal gewechselt wurde , weil an den original Schrauben , 4 Stück nicht abgedeckt oder sozusagen verplombt sind . Simmerring Nocke ist trocken .

• Dann schreib ich es hier nochmal.
    Der Wassertemp. Sensor war der für's Motorsteuergerät?
    Die Dinger taugen alle nix mehr, egal von welchem Hersteller.
    Hab die letzten, die ich verbaut habe im Wasserbad gemessen.
    Keiner lag von den Widerstandswerten in der Kurve.
    Besonders schlimm ist es bei Denen für die Anzeige.
    Da wird dann mal 85-95 Grad angezeigt, obwohl exakt 90 Grad anliegen.

• Eigentlich stehen schon genug Hausaufgaben oben. :)

Zitat

Dichtheit der Dichtungen Einspritzung + Luftpilz im Luftfilterkasten .

Was ist denn damit gemeint?
    Wir reden dich hier vom PM?

Ggf. hast du wirklich die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer beim Lufi tausch den Rest gegeben.

Zitat

Bei laufenden Motor mal die Mono Motronik hin und her bewegt?

Das ist der Test, am Luftfilterkasten leicht bewegen und den Motorlauf beobachten.

Oder den berühmten 90 Grad Winkel zum Bremkraftverstärker in Nahbereich.
    Die klassiker halt.

Dann warst du ja am Tempsensor.
    Es ist immer noch nicht klar welcher, KI oder den fürs Steuergerät?

Zitat

war ein bissel Vanillesoße drin .

Über den Satz sind ja schon einige gestolpert.

Man müsste mal ausschließen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Brennraum kommt.

Hat er denn Wasserverlust ohne Leck, erkennbar am Frostschutz....
    Wenn Wasser in den Brennraum kommt, laufen die Kisten irgendwann nicht mehr (richtig).
    Springt er denn noch gut an, dreht der Anlasser richtig, Zischt der Deckel vom Kühlwasser gleich nach dem Start.....?

• Hallo competition89 ,

also nach dem Tausch des Wassertemperatursensor ( der blaue mit 2 Anschlüssen ) läuft meine Anzeige etwas ungewohnt , nichts beunruhigendes , nur das er jetzt in dem Bereich der 2 kleinen Punkte sich bewegt . Vorher ging er meist in den kritischen Bereich 110 Grad und öffnete das Thermostat , jedenfalls in den warmen Monaten .

Hallo katze56613 ,

1. ja es handelt sich um einen PM
    2. Pilz ist die kleine runde orangene Gummimembrane was von der Kurbelentlüftung kommt
    3. welcher Sensor ist für was ( blau und grau ) , ich habe den blauen gewechselt
    4. 90 Grad Winkel zum Bremskraftverstärker , wie ist das gemeint
    5. Zylinderkopfdichtung ist OK , keine schnelle Erhöhung der Wassertemperatur , kein Kühlmittelverlust , keine Nebengeräusche am Motor oder Kühlbehälterdeckel
    6. die Dichtung der Einspritzung ist etwas leicht oder schwammig aber keine Nebenluft zu vermerken , sprich , Motor läuft konstant weiter ohne zu mucken.

Und , Hausaufgaben werden immer gemacht :)

Danke Euch erst einmal

P.S. Heute lief er wieder wie er sollte ohne Zicken zu machen und das bei Minusgraten

• Zitat

3. welcher Sensor ist für was ( blau und grau ) , ich habe den blauen gewechselt

zieh den Sensor ab und beobachte.
    -Läuft der motor unbeirrt weiter und die Anzeige im Ki ist aus
    -oder der Motor dreht höher. Dann hast du den Sensor fürs Steuergerät abgezogen. Das STeuergerät fettet nun strark an, da es mit R gleich unendlich eine niedrige Temperatur annimmt. Ich hoffe das stimmt so, der PM ist schon lange Geschichte.

Wie gesagt, die Stecker vom Motorleitungssatz sind kritischer als die alten originalen Sensoren.
    Und die Stecker rund um den Zentraleinspritzer, gern im Öldunst untergegangen.....

Zitat

4. 90 Grad Winkel zum Bremskraftverstärker , wie ist das gemeint

Wenn du den Schlauch vom Bremskrarftverstärker zur Ansaugbrücke verfolgst, ist im Übergang ein 90 Grad Gummiteil aus er Erinnerung. Das ist auch gern defekt. U.a. bekommt man es trotz immer stärkeren Anziehen der Schellen nicht mehr dicht. Dann ruckelt er. Klassiker beim PM, mit der Gummidichtung unterhalb der Einspritzeinheit....

• Hallo , so , habe alles mal kontrolliert und nichts großartiges festgestellt bis auf das mein Motor im kalten Zustand in der nähe des ersten Zylinders laut klopft . Ich weis nicht wie man eine Audiodatei hier herein stellen kann , bin immer froh , das ich noch fehlerfrei schreiben kann :D . Das Geräusch ist nicht von Dauer . Er klopft die ersten 2-3 laut , die nächsten 5 Minuten ist es leiser und nach ca 15 -20 läuft er wieder wie eine Nähmaschine . Weis nicht ob diese Ursachen auch mit beitragen für den unrunden lauf . Das wären der wechseln der Servo Pumpe , die Spannung der Keilriemen , wechsel des Motoröles ( 10W 40 ) . Danke erst einmal .

Ach und noch etwas , habe beim stöbern der Temperatur Sensoren auf einigen Bilder gesehen , das der graue und der blau Sensor auch vertauscht sind . Hat das Auswirkung ? Ich weis die Stecker kann man nicht vertauschen aber die Sensoren .

Gruß Andy

• In welcher Reihenfolge die Geber im Flansch sitzen, ist Wurscht.
    Optimal halt so, das die Kabel nicht verdreht sind, der Funktion ist's egal.

Das "Klopfen" im kalten Zustand könnten altersschwache Hydrostössel sein.
    Wenn allerdings Spuren von Kühlmittel im Öl zu finden sind, sollte die Suche in eine andere Richtung gehen.
    Fährst du viel Kurzstrecke?
    Daher könnte eine vermehrte Kondensatbildung im Öl kommen.
    Bei Kühlmittelverlust eine Kompressions-/ Druckverlustprüfung durchzuführen, wäre nicht verkehrt.
    Zweitere ist meiner Meinung nach sinnvoller, da man den Bereich des Fehlers genauer eingrenzen kann.
    Im Falle des Kühlmittelverlust's kann man aber auch eine CO Prüfung durchführen.
    Somit hast du ja wieder ein paar Hausaufgaben für die nächste Woche. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!