Hi liebe Forum Benutzer,
ich besitze seit ein paar Monaten mein erstes Auto, einen roten Audi 80 Type 89 US mit PP Motor.
Daran bastle ich immer in meiner Freizeit.
Heute kam mein neues Radio, welches das alte originale aus den 1980ern ersetzen soll. (Sony MEX-N5300BT)
Direkt eingebaut, am Anfang ging nix, direkt gemerkt, dass ich das rote und gelbe Kabel tauschen muss. ("Dauerstrom" = Gelb und "Strom nur wenn Zündung an ist" = rot)
Kam mir schon komisch vor, weil auch nix ging, als die Zündung an war.
Also gewechselt, Radio hat ein kurzes Lebenszeichen gegeben, dass er Strom bekommt, aber nicht einschaltbar.
Hab dann das rote Kabel (eigentlich für Strom sobald Zündung an ist) auch auf das gelbe mit 12V Dauerstrom gehangen -> hat geklappt. Halt immer eingeschaltet.
Beim Messen mit dem Multimeter des roten Kabels kam ohne Zündung etwas über 0V, bei Zündung etwa 7-8V, als ich dann gestartet habe, ging dies langsam auf etwa 9V hinauf.
Die Batterie ist jedoch vollgeladen und gibt konstant ja beim gelben auch die 12V.
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich den Radio nicht über den mit dem Zündschloss verbundenen Stromkreis verwenden kann.
Also aktuell immer manuell ausschalten, damit der nicht so viel Strom frisst.
Hat jemand eine Idee warum das so sein kann? Ist das bei meinem Modell generell so? Oder warum gibt das rote Kabel zu wenig Spannung?
Ich freu mich auf Vorschläge.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Markus