Rechten Lüftungskanal vom Gebläsekasten abbekommen (Reparatur Schaumstoff Wärmeklappen)

  • Hallo,
    ich will, wie in der wiki beschrieben und auch von einigen schon durchgeführt, mir den Ausbau des Armaturenbretts sparen und von der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach an die Wärmeklappen im Heizungskasten. Ich bin mir recht sicher, dass es die Schaumstoffklappen sind. Ablaufschlauch, wie Zulaufschlauch heiß (wobei der Zulaufschlauch merklich heißer) und letztens wurden erst mal Blätter und zuletzt Eis durch die Düsen in den Innenraum gewirbelt, was denke ich möglicherweise noch vorhandenem Restschaumstoff den Rest gab. Vorher kamen immer auch mal Flocken bei hoher Lufteinstellung. Anderseits hab ich gelesen, dass jemand von Audi meinte, dass die damals einen bypass in den WT eingebaut hat, ein heißer Ablaufschlauch also auch nicht unbedingt was zu sagen hat.

    Die 3 vorderen Klammern hab ich ab. Die Schrauben außen im Wasserkasten des Gebläsekastens auch.
    Soll da jetzt einfach wild dran rum ziehen, damit das Teil abgeht? Leider ist das in keine der Beschreibungen wirklich erläutert. Muss der Lüftermotor wirklich ab, da hab ich noch nichts gemacht. Und wie bekomme ich den Bowdenzug der Luftklappe rechts ab, ich hab erstmal nur die blaue Klammer abgeklippst, aber einfach über den Stift, wo er eingehangen ist, nach oben ziehen klappt nicht..

  • Die Klammern gibts auch auf der Rückseite. Runter bekommst du die evtl. sogar irgendwie, aber drauf? Und kommst du dann auch an alle Klappen dran um sie neu zu bekleben? Wenn der Wärmetauscher noch Original ist, wirds der auch nimmer allzu lange machen. Wie tauschst du den dann?


    Auch wenns blöd klingt, tu dir den Gefallen und bau das Armaturenbrett raus. Gibt gute Anleitungen und du sparst dir viel Fummelarbeit.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Mach es ordentlich und bau das Armaturenbrett aus. Auch wenn manche das behaupten, die Klappen kannst du im eingebauten Zustand weder ordentlich bekleben, noch kommst du an alle dran. Das ist schon bescheiden wenn der Reglerkasten ausgebaut vor dir liegt.
    Das gehört alles zerlegt, die Klappen beidseitig beklebt, der WT neu und alles ordentlich gereinigt.


    Ich habe diese Arbeit jetzt schon zig mal gemacht, ich brauche wenn ich es gemütlich mache ca 6 Std. Dann hast du Ruhe! Ich baue sogar die Vordersitze aus, damit ich bequem arbeiten kann.
    Man muss natürlich dazu sagen, ich hab da unheimlich Spaß dran und mache solche Arbeiten gerne, ist halt mein Hobby. Da ist nix mit Arbeitschritte einsparen und huschhusch.


    Noch als Antwort auf deine Frage:
    Der Gebläsemotor kann eigentlich drin bleiben, nur der Stecker muss ab. Der Zug ist nur mit der Klammer befestigt, der muss dann nurnoch von dem Stift runter wo er drauf gesteckt ist.
    Die Verbindung von Gebläse- zu Reglerkasten hat meines Wissens nach 8 Klammern. 3 vorne, 3 hinten und 1 oben und unten. Die runter zu machen mag gehen, drauf wird schwer.
    Was du versuchen kannst um an die hinten zu kommen: im Motorraum unter den Anschlüssen zum WT, etwa in der Nähe der Zündspule, sind 2 Stehbolzen mit 10er Muttern. Damit ist der WT beziehungsweise der Reglerkasten an der Spritzwand befestigt. Diese kannst du soweit wie möglich lösen und dann evtl die beiden Kästen zum Innenraum hin ziehen.


    Grüße

  • Hab es jetzt "gründlich" gemacht, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es unbedingt nötig gewesen wäre bzw. von Vorteil ist. Man hat eben Dinge, die fragil sind bzw. nicht für täglichen Ausbau konzipiert, dass sie gerne mal Schaden nehmen beim Ausbau z.B. die Abdeckung links und rechts des Amaturenbretts, wobei ich sogar paar Kratzer auf dem AB selbst hinterlassen hab, um die Scheiß Dinger rauszukriegen. Auch ist mir eine Nase zum Halten des Wärmetauschers oben angebrochen. Dazu die Bowdenzüge, die auch anfällig sein sollen, aber teilweise mit schweinischen Clips gehalten werden. In den beiden pdf Anleitungen, die es gibt werden dazu jeweils eine einzelne Schraube verschwiegen, die einmal den Gebläsekasten mit dem Lüftungskanal vom Amaturenbrett und einmal den Gebläsekasten hinten links mit dem Fußauströmern verbinden. Hab jedenfalls zweimal erstmal blöd geruckelt und mich gewundert. Dafür hab ich keine 4. Mutter mehr entdeckt, die hinter dem Stahlträger sein soll.
    Dazu ging es auch schwer zu den Gebläsekasten mit WT von der Wand wegzukriegen, weil er oben mit eine Art Vulkanisiermasse an die Dicht/Dämmmatte festgemacht war. Diese Dämmmatte ist dort jetzt halt aufgerissen. Ich hoff ich krieg sie vom WT ab mit einem Messer und dann wieder mit Kleber dran und dann Armaflex nochmal drüber.
    So, das war erstmal nur der Ausbau.



    Positiv an der Methode war, dass ich sonst wahrscheinlich nie hinter die Lüftungsdüsen geschaut hätte, wo große Fetzen des Schaumstoff lagen und auch der Dreck, der im Bereich des bzw. im Wärmetauscher selbst lag auch entfernen kann. Auch fand ich das Ganze bis jetzt nicht so schlimm und eine "einmal und nie wieder"-Sache, wie man es oft liest. Nicht halb so schlimm und, wie im Winter im Dunkeln unterm Auto liegen, wie ich es Anfang des Jahres bei Erneuerung des aller Kühlkreislaufelemente hatte.
    Und bei der anderen Variante hätte ich, wenn es überhaupt geklappt hätte, vielleicht auch die Plastiknasen kaputt gemacht.


    Naja, jetzt wart ich auf WT (hab 2 verschiedene bestellt einmal Mahle/Behr für 100, einmal NRF für 12; mal sehen, welchen ich nehme), Armaflex Klebeband und Akkuhandstaubsauger, was sich alles leider verzögert, so dass es wahrscheinlich erst nächste Woche fertig wird.


    Der Stoff von der doppelflügligen Klappe und der Klappe zwischen Gebläsekasten und Gebläsemotor waren fast komplett ab. Der Stoff an der Klappe im Gebläsekasten zur Luftführung zu den Düsen war noch komplett, wirkte aber auch alt und leicht schmoddrig (eine Berührung hatte sofort einen Eindruck gemacht) und kam auch ab. Die erstgenannten schienen auch irgendwie nur ummantelt zu sein, von Klebstoff keine Spur, während bei letzterer das klebrige Zeug noch überall dran ist nachdem ich das Zeug mechanisch entfernt habe.


    Wie krieg ich den Gebläsekasten eigentlich auf? Wenn ich den schon komplett rausgemacht hab und die Zeit hab, will ich zum Bekleben der Bleche diese auch außerhalb bekleben.

  • Dann hast du ja eine Teil der Arbeiten schonmal erledigt.


    Der Reglerkasten mit den Klappen ist rundum mit Clips verschlossen. Da musst du sehr vorsichtig sein und gutes Werkzeug nutzen. Du fängst einfach mit dem Clip neben einer Klappenöffnung an und gehst der Reihe nach rum. Mit einem Schraubendreher hebst du die Lasche, welche den Clip sichert an. Mit dem nächsten Schraubendreher hebst du vorsichtig den Clip an und gehst dann mit dem nächsten Schraubendreher zwischen die beiden Hälften des Kastens, dann den Schraubendreher vorsichtig drehen. Immer Clip für Clip und aufpassen das nichts abbricht.


    Ich hänge nochmal zwei Bilder an vom offenen Kasten, andere habe ich leider nicht mehr gefunden.


    Achte beim zusammensetzen des Kastens darauf, daß alle Klappen freigängig sind. Erfahrungsgemäß klemmt die für die Verstellung des senkrechten Luftstromes und muss etwas nach gefeilt werden.

  • Danke, sieht aus, als ob deine Basis auch 5 cm Klebeband gewesen ist.


    Ich hab nun heute doch schon den WT von Mahle bekommen. Was soll ich sagen: Wenn das die Qualität für 100 Euro ist, will ich nicht wissen, wie die für 12 Euro ausssieht. Im Vergleich zum Original WT ein deutlich schlechterer Eindruck. Die Lüfterlamellen sind in größerem Abstand. Das scheint einerseits für die Heizleistung schlechter, aber vor allem ist die Stabilität auch schlechter. Evt. zusammen auch durch einfacheres Material, was ich ich nicht beurteilen kann. Jedenfalls sind durch den Transport schon Kühlrippen verbogen und gequetscht, während ich bei dem Original Teil mit dem Finger druckvoll drüber gehen kann, ohne das was passiert.
    Dazu sind auch statt 8 nur 7 Rohre, wo das Wasser durchfließt.
    Keine Ahnung, was man heute für ein Neuteil bei Audi (über 220 Euro) bekommen würde, aber wenn die auch nur wie damals von Behr hergestellt werden, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man da heute genau das Gleiche bekommt.
    Ich frage mich immer, kann man oder will man nicht mehr gut produzieren?

  • Es gab mal ein Youtube Video wo gezeigt wurde dass man über den Pollenfilter und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch ein stückweit hinter dem Handschuhfach an die Lüftungsklappe kam.


    Ich muss aber dazu sagen, dass es sich in dem Fall um einen Audi 80 B3 handelte ohne Klimaanlage, also nur manuelle Lüftung.


    Ist das Freilegen der Lüftungsklappe beim B4 mit Klimaautomatik anders als bei Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage oder nur Heizung?


    Hier wird immer von mehreren Klappen gesprochen. Ich dachte immer es handelt sich nur um eine Lüftungsklappe wo sich der Schaumstoff auflöst, so dass der Fahrtwind dann immer durch die Lüftung kommt egal ob geschlossen oder offen.


    quattro-Lenker
    Machst du sowas auch gegen Bezahlung?

  • Zum Thema Qualität der Teile:
    Es gibt bei sollen teilen aus dem Zubehör das Problem, das die Qualität zu wünschen übrig lässt. Das kann man nicht immer am Preis erkennen. Ich schätze, das die Kosten der Produktion eben in keinem Verhältnis mehr zu den Verkaufszahlen stehen. Es fahren einfach mittlerweile zu wenig Audi 80/100 etc.


    Also über den Pollenfilter kommst du da nicht ran. Da wäre zuerst mal das Gebläse im weg und danach wäre der Arm zu kurz. :D


    Der Aufwand die Klappen freizulegen ist eigentlich immer der gleiche Aufwand, allerdings gibt es schon ein paar Unterschiede.


    Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich per PN melden, dann reden wir mal drüber ;)

  • Ich frage mich gerade, wie ich an die Klappe im langen Luftkanal rechts komme, wie geht der denn auf? quattro-Lenker


    Den Gebläsekasten aufzubekommen war übrigens auch eine richtig beknackte Aufgabe. Eine Lasche ist gebrochen, naja.


    Das da mal eine Lasche flöten geht ist eigentlich normal. Das ist aber nicht so schlimm, wenn noch genug andere vorhanden sind.


    Den Luftkanal ist meines Wissens zusammen geklebt, den kann man auch in zwei Teile zerlegen. Danach muss er halt wieder geklebt werden.

  • Ok, die Klappe ging auch anders raus, indem man ihre untere Plastikverankerung, die nach draußen dann den drehbaren Arm für den Bowdenzug bildet dort ausklippst von 2 Haltenasen und dann nach unten zieht. Leider ist eine Nase abgebrochen. Sollte noch gehen, gibts bestimmt auch kein Ersatz zu.


    Komisch, dass das einmal geklebt, dann wieder geklippt ist, aber ich denke, die Ingenieure haben sich bei allem was gedacht. Vermutlich ist es bei dem großen Teil auch einfach einfacher wieder neu zuzukleben als die Sisyphusarbeit des Gebläsekastens hoch 10 zu haben.

  • Ich wiederhole mich jetzt zwar, wie bereits geschrieben wurde, im grunde muss das Armaturebrett raus, ich habe das Thema schon an drei Audis durch.
    Falls es wehr schafft ohne A-brett raus, wird sich von der zeit nix schenken. Den Kasten sauber machen, Klappen flisch bekleben usw. geht auf dem Tisch viel besser als im Auto.


    Für die Aktion A-Brett raus, Kasten überholen, braucht man, geübt wenn man weis was man tut und weis welche Schraube wo sitzt, ca. 5 stunden (alleine)


    noch ein Tipp: Die klappen innen schön noch mit Silikonspray behandeln, dann laufen die Regler butterweich.

  • Zitat

    von Behr hergestellt werden, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man da heute genau das Gleiche bekommt.


    von was träumst du Nachts? :)
    Aber der Wärmetauscher wird funktionieren.
    Und ich hatte noch einen Ärger mit neuen.
    Du solltest halt etwas die Seitenflächen bekleben, damit die Luft wirklich DURCH den WT und nicht daran vorbeiströmt...


  • von was träumst du Nachts? :)
    Aber der Wärmetauscher wird funktionieren.
    Und ich hatte noch einen Ärger mit neuen.
    Du solltest halt etwas die Seitenflächen bekleben, damit die Luft wirklich DURCH den WT und nicht daran vorbeiströmt...

    Was meinst du mit dem Träumen? Ich meinte jedenfalls das man wohl heute auch bei AUDI auch nichts besseres kriegst, nicht die die gleiche Qualität wie damals. Denkst du anders?
    Das 12 Euro NRF Ding sieht noch etwas schlechter aus, ich muss aber jetzt zu dem greifen, weil jemand mein ausgebautes Armaturenbrett im Haus weggeschleppt hat. Entweder geklaut oder der Hausmeister hat es entsorgt. Da kann ich wegen nötigem Ersatz inklusive Preis für die Anbauteile, die noch dran war, jetzt keinen teuren WT mehr leisten.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…7ue03/2221334678-223-7599



    Was ist das denn für ein OE-Nummer? DIe gibt es doch gar nicht, oder? 893857003


    edit: Der NRF Wärmetauscher klappert innen was beim Schütteln. Nicht stark, aber bin nun wieder unsicher. Würdet ihr nochmal wechseln?

  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das besagte Youtube Video gesehen habe. Soweit ich mich erinnere haben sie dort nur über den Innenraumfilter gezeigt dass man die Klappe durch den Schacht sehen konnte.


    Durch den Innenraum konnte man ohne das Armaturenbrett auszubauen auf die Klappe gucken, aber wie gesagt es war ein B3 mit normaler Lüftung.


    Ich habe das Video in einem anderen Forum gesehen, wenn ich den Link anklicke dann steht dort, dass das Video privat ist.


    Soweit ich informiert bin handelt es sich nur um eine Klappe aus Metal, die drei Kernbohrungen hat und die vom Werk her mit dunklem Schaumstoff überzogen ist, der sich dann auflöst und dann durch die Lüftung kommt, so dass man auch bei geschlossener Klimaautomatik immer einen Luftzug im Innenraum spürt.


    Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wo ich markiert habe was ich meine. Bei einem ist der Schaumstoff auch noch fast vorhanden.


    Video

  • Die auf dem Bild markierte Klappe regelt die Luftverteilung zu den Ausströmern im Armaturenbrett in der Mitte und links + rechts. Die kann man vom Innenraum aus garnicht sehen, egal was man abbaut. Da sitzen nämlich Luftkanäle vor, welche zu besagten Ausströmern führen. Und diese Lüftschächte bekommst du nur raus , wenn du das Armaturenbrett ausbaust!


    Die Klappe, von der du sprichst, ist die Umluftklappe. Die macht bei Klima zu wenn du Gebläse auf 0 oder auf Umluft stellst. Ohne Klima macht sie zu wenn du den Gebläseregler auf 0 drehst.


    Diese sitzt aber nicht im eigentlichen Reglerkasten, wo auch WT und die anderen Klappen sind.
    Bei Klimaanlage sitzt sie am Übergang vom Wasserkasten zum Gebläsekasten, unter dem Innenraumfilter, wird über einen Stellmotor gesteuert. Bei ohne Klimaanlage sitzt sie im Gebläsekasten zwischen Gebläse und Reglerkasten und wird durch einen Bautenzug betätigt.


    Das bedeutet, wenn du Klimaanlage hast, solltest du die Umluftklappe zum bekleben über die Öffnung des Innenraumfilters und von unten durch die Öffnung des Gebläses erreichen.


    Bei der habe ich es allerdings noch nie gesehen, dass dort Schaumstoff fehlt, zumindest bei Klimaanlage.

  • Zitat

    Was ist das denn für ein OE-Nummer? DIe gibt es doch gar nicht, oder? 893857003


    Das habe ich auch nie verstanden, dass teilweise Teile# auf den Teilen stehen, die es nicht gibt.
    Soweit ich weiß, gibt es beim Amaturenbrett nur unterschiede zwischen Klima und nicht Klima (klar + Farbe).


    Sorry ,dann sind wir einer Meinung, dass es die alte Qualität nicht mehr gibt.
    Wobei die Teile von Audi Trad. gern ihr Geld wert sind.
    Aber selbst mit den billigen Wäremtauschern habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!