Hi!
Hab mir bei ebay so ne billige Nachrüstfunkferbedieung für die ZV gekauft. Hatte gelesen , dass die für das Geld ganz ordentlich sind. Allerdings ist die Anleitung die dabei ist alles andere als brauchbar. Hab bis jetzt rausgefunden dass ich die Kabel für ZV auf , ZV zu , Blinker rechts , Blinker links sowie + und - Pol brauche. Angeblich ist der beste Platz für den Einbau unter der Rücksitzbank. Allerdings kann ich da kein Kabel für den Linken blinker finden! (ist glaub ich Schwarz/weiß, hab den zettel grad nicht bei mir). Wo ist also der perfekte Platz um das ding einzubauen, sprich wo hab ich alle Kabel beisammen? Und wie schließ ich das ganze dann dran überhaupt an? Einfach von der Leitung abzweigen oder wie? Wäre super wenn jemand wüsste wie die Belegung bei dem Rattlesnake Teil ist (also welche Farbe zu welchem der genannten Kabel muss) das steht in der Anleitung nämlich nicht wirklich drin^^.
Also danke schonmal!
Problem beim einbau der Nachrüst-Funkfernbedieunung (von Rattlesnake)
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Also ich habe am Karfreitag mal meine FFB richtig ordentlich verkabelt und kann dir denke ich weiter helfen.
Ich hatte das Steuergerät über der Pumpe für die ZV sitzen und werde es dort auch wieder hinmachen. Bei mir ist eine 20cm Antenne dabei, die ich dann grad so unter der Hutablage lang zur Scheibe stecken kann.
Du brauchst einfach + und einmal - , das ist richtig. Das kannste an der Zuleitung zur Pumpe abgreifen.
Außerdem muss noch das Signal für "Auf" und "Zu" angeschlossen werden. Die gehen original in den anderen Stecker an der Pumpe wie Plus und Minus. Farben weiß ich leider nicht mehr. Die Blinkeransteuerung ist ganz einfach. Einfach jeweils ein Kabel vom Steuergerät an die Plusleitung des Blinkers hinten machen.Frag einfach drauf los, wenn noch was unklar sein sollte. Ich habe leider meine Anleitung verlohren und hab am Freitag lange mit dem Multimeter rumprobiert um zu wissen wo "Auf" und wo "Zu" angeschlossen wird.
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hey also ich habe zwar nicht die selbe marke aber habe vor ca 4wochen selber meien ffb eingebaut! also ich habe meine unter der verkleidung vom lenker also da im fusraum! da hast du eigentlich alles was du brauchst! du hast da plus du hast das minus du hast da die steuerleitung für die zv! bei mir war das problem das die kabelfarben die in der einbau anleitung standen vorne und hinten nicht gepasst haben! also nicht drauf verlassen! hatte erst auch versucht sie hinten an der pumpe anzuschliesen aber das ging bei mir nicht da ich 1 leitung von der ffb hat die beim öffnen plus schaltet und beim schliesen masse so mit wurde meine zv angesteuer und an der pumpe fehlte mirhalt dann eine masse leitung und danach hatte ich mit sam gesprochen und er hatte mir den tipp gegeben das ich sie unterm lenkrad einbaue hat er auch recht mit da da alles ist was man brauch blinker plus minus stuerleitung usw!
normal ist es kein akt das ding einzbauen was du brauchst ist entweder ein multimeter oder ein spannungs prüflampe quetschverbinder oder du lötest und halt ein paar kabelbinder das wars eigentlich! mfg -
So hab gestern vergebens versucht die FFB einzubauen. Hab euch jetz mal den Schaltplan und alles was als "Anleitung" dabei war hochgeladen! Ich hoffe mal ihr könnt mir dann genau sagen welche Farbe von der FFB ich mit welcher Farbe vom Auto verbinden muss! (Audi 80 B4 Avant!)
Das wäre wirklcih super!
Hier der Schaltplan:
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Genau das gleiche Prob hab ich auch (hatte schonmal einen Thread eröffnet), auch ich wäre also für Hilfe dankbar
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Niemand da der sich mit Schaltplänen auskennt??? Würde das heute noch sehr gerne erledigen!
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Ist doch easy Going. Du brauchst den Schaltplan für die pneumatische Zentralverriegelung. Plus und Minus von der pumpensteuerung abgreifen, zumeist ein dickes rotes Kabel für Plus und n braunes für Masse, wobei das egal ist wo du das hinlegst. Kannst auch nen Punkt an der Karosserie nehmen, der am nähesten der Stelle ist an der du dein Steuergerät verbaust!!! Gelb ist deine Massse, und gelb schwarz ist dein Plusanschluss!
Zur Steuerung brauchst nur einen kurzen Impuls auf dem Impulskabel von der Fahrertür!Wenn du deinen Schlüssel reinsteckst und rumdrehst, erfolgt nix anderes als ein Kleiner Impuls zur Pumpe der dieselbige aktiviert. Also nimmst du das Impulskabel von der Fahrertür welches Grün Blau ist, schneidest dieses durch und an das Ende das an die Fahrertür zum kontaktschalter geht klemmst du das weiss schwarze Kabel an. An das andere Ende das zur Pumpe geht klemmst du das Weisse Kabel an. Und fertich ist das ding.
So deine Blinkerkabel laufen beide in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite! Welche Kabelfarben das von deinem ZV Stg. sind kann ich dir nicht sagen da ich keine Lupe parat habe um deinen geuppten Plan zu lesen. müsste aber die 2 sein die übrig bleiben und 2MAL vorhanden sind, also 2mal braun oder so.
Ist doch ganz einfach an sich, wenn man mal überlegt wie das System an sich funktioniert und kurz drüber nachdenkt....
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Danke Dir! Ich habs mit dem Falschen Schlatplan versucht! Dann kanns ja nich funktionieren!
Edit: Was ist dann mit dem dicken roten Kabel das noch am Kabelbaum der FFB dran ist und dem dicken Schwarzen? (bei Schaltplan 1) muss ich die dann auch noch anschließen oder brauch ich die gar nicht? Seh ich das richtig, dass ich das Orangene Kabel mit dem weiß Schwarzen verbinden muss?
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xD Na dann ist klar. Machen viele den Fehler das sie den falschen nehmen weil sie sich denken, achja Pneumatisch ist das niemals!Na dann viel Glück und ich würde gerne Bericht erstattet haben!
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So. Hab jetz alles so verkabelt wie im Schaltplan. Allerdings funktioniert nur das Absperren. Dh ich höre wie die pumpe absperren will. Wenn ich 2 mal nacheinander absperren drücke hört man nur beim 1. Drücken die pumpe. Wenn ich dazwischen jedoch aufsperren drücke dann geht das zusperren immer. Allerdings tut sich beim Aufsperren rein gar nichts. Ich weiß nicht was ich jetz noch großartig ändern könnte soll.... Ach ja was hatt es denn mit dem rot/blau (positiv) und braun (negativ) auf dem Schaltplan aufsich? Wie genau muss ich denn das Orangene anschließen?
THX schonmal! MFG oblivion -
Ok, ich hab noch was vergessen seh ich gerade!Bei deiner ausführung musst du das Orangene Kabel in das Signal vom Schwarz/Weissen einspeisen!Also einfach noch das orangene an ds scharz weisse dranpinnen, am besten an der Stelle an der du das weiss schwarze mit dem Grün blauen verbunden hast!Probier das mal noch!
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Das hab ich eben schon versucht. das hat auch nicht funktioniert!
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Das erste Bild das du geuppt hast ist n bischen klein, da kann man kaum was drauf erkennen. Knnast das größer machen oder mir mal so schicken?
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Kannst es doch mit Ziel Speichern unter auch runterladen, oder nicht?
edit: [gallery]4749[/gallery]
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Dann ist das Logo aber mit drauf und das ist doof!
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Also ich weiß wirklich nicht was ich jetz noch anders verkabeln soll... Das einzige was ich mal gelesn hab ist, dass es für die ZV-Steuerung eigentlich 2 Kabel, also eins zum öffnen und eins zum schließen gibt! Soll ich das vll einfach mal probiern ob das dann geht? ABer kann ich mir nicht vorstelln weil sonst kann mans ja auch gar nicht richtig verkabeln... Wie gesagt es geht die Tür zu schließen, nur das öffnen geht dann nicht mehr!
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Ja, du hast sowohl bei dem Kabelbaum von deiner ZV-Pumpe, als auch von deinem FFB-Steuergerät je ein Kabel für ZV auf und eins für ZV zu.. diese musst du natürlich passend verkabeln. Du hast dann bisher nur ZV zu verkabelt. Nun verkabelst du also noch ZV auf und alles wird gut..
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Hallo!
Ich habe gerade mal geschaut, um welches Fahrzeug es sich hier handelt --> B4
Und dann habe ich geschaut, für welches Fahrzeug u.a. Dir hier Tipps gegeben wurden --> Typ89Vergiß das mit dem Schaltplan für die pneumatische ZV beim B4 ganz schnell.
Der B4 hat zwar eine, aber die arbeitet im Gegensatz zur ZV-Steuerung vom Typ89 mit zwei Steuerleitungen.
Braun/Grün 0,5mm (oder in seltenen Fällen auch weiß/schwarz) für ZV Öffnen
Braun/Grau 0,5mm (oder aber weiß/gelb) für ZV SchliessenOb das Funk-ZV-Steuergerät nun in der Nähe der ZV-Pumpe unter der Rückbank
oder aber in der Nähe des Zusatzrelaisträgers unter dem Lenkrad eingebaut wird,
ist eigentlich egal.
Weil man an beiden Orten die Leitungen vorfindet, die man benötigt.
(Ich hatte meine Funk-ZV immer unter dem Lenkrad eingebaut)Wichtig ist beim Einbau unter dem Lenkrad, die beiden richtigen Leitungen für Auf und Zu zu erwischen.
Denn es gibt die Farbkombination (Braun/Grün & Braun/Grau) zweimal.
Einmal in 0,5mm Querschnitt (kommt aus der Fahrertür) und einmal in einem dickeren Querschnitt.In Deinem speziellen Fall bedeutet das für die Ansteuerung:
Nimm Schaltplan Nr.2 = negativ gesteuerte ZVZV-Steuergerät - Fahrzeugkabelbaum
Gelb auf Masse (-)
Weiß auf Braun/Grüngelb/schwarz auf Masse (-)
weiß/schwarz auf Braun/GrauDie Spannungsversorgung (Plus und Minus) für das ZV-Steuergerät hast Du ja bereits hergestellt.
Gruß,
Lexi -
Super, danke für die Antworten! Werds heute nochmal testen und dann hoff ich mal dass es endlich funktioniert.
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Lexi du hast FAST recht, es gibt Zweierlei Pumpen (auser DWA u.s.w) gibt es 2 Verschiedene, einmal eine IMPULS gesteuerte ( B4 und vereinzelt auch T89) und eine DAUERSPANNUNG gesteuerte (T89 hauptsächlich....)
Die eine brauch nur einen Impuls von 0,5 bis 3 sec! Die andere zieht an sobald Spannung anliegt, liegt keine Spannung an, bleibt sie so wie sie ist!
btw: gewiki´d
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