Guten Tag meine Lieben Schrauber.
Ich bin neu hier! Kurz zu mir ich bin der Julian, 19 Jahre alt und in der Lehre zum KFZler (leider für Benz und nicht für Audi ;))
Zum meinem KFZ
Es handelt sich um einen Top Audi 80 B3 1.8S mit der Monojetronic 90PS.
Vor einer Woche gekauft und schon gehen die Probleme los.
Das Auto ist ein Renter Fahrzeug mit 100.000km. Scheckheft komplett gepflegt in Audi Werkstatt.
Hab schon sämtliche Beiträge durch geschaut und finde nichts was meinem Fehler Bild Entspricht.
Mein Problem
Beim fahren tritt sporadisch (kein Muster erkennbar) ein starkes Motor ruckeln auf.
Quasi treten Zündausetzer auf. Es Knallt dank auch etwas. Aber das schlimmste ist eben das Ruckeln. Er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt vor sich hin. Auch das schalten ändert nichts. Manchmal verschwindet es von selbst während der Fahrt. Ansonsten geht es meistens nach 5 Minuten still stand wieder weg.
Das ganze hält auch im Stand an ohne eingelegten Gang.
Folgende Maßnahme wurden gemacht:
Zündkerzen trocken schönes Bild
Alles soweit mit Bremensenreiniger auf falschluft überprüft.
Unterdruck zündverstellung am Verteiler haben wir mal manuell mit pumpe angesteuert dank läuft er auch im Stand besser (dreht dann aber 1000 u/min)
Verteilerkappe selbst hab ich abgeschliffen und den Verteilerfinger gewechselt (Fehler bleibt bestehen) Der Finger sah echt nicht mehr gut aus. Sehr komisches Verschleiß Bild.
Lambda sonde auch schon abgesteckte Fehler tritt trotzdem auf.
Ich bin Ratlos. Das Auto hab ich gekauft von meinem letzen Geld um noch von a nach b zu kommen.
Wer einen guten Tip hat immer her damit!
Ich danke euch schonmal!
Mit lieben Grüßen
Juli