Motor 1.8S Ruckelt wie verrückt sporadisch

  • Guten Tag meine Lieben Schrauber.


    Ich bin neu hier! Kurz zu mir ich bin der Julian, 19 Jahre alt und in der Lehre zum KFZler (leider für Benz und nicht für Audi ;))


    Zum meinem KFZ
    Es handelt sich um einen Top Audi 80 B3 1.8S mit der Monojetronic 90PS.
    Vor einer Woche gekauft und schon gehen die Probleme los.
    Das Auto ist ein Renter Fahrzeug mit 100.000km. Scheckheft komplett gepflegt in Audi Werkstatt.


    Hab schon sämtliche Beiträge durch geschaut und finde nichts was meinem Fehler Bild Entspricht.


    Mein Problem


    Beim fahren tritt sporadisch (kein Muster erkennbar) ein starkes Motor ruckeln auf.
    Quasi treten Zündausetzer auf. Es Knallt dank auch etwas. Aber das schlimmste ist eben das Ruckeln. Er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt vor sich hin. Auch das schalten ändert nichts. Manchmal verschwindet es von selbst während der Fahrt. Ansonsten geht es meistens nach 5 Minuten still stand wieder weg.
    Das ganze hält auch im Stand an ohne eingelegten Gang.


    Folgende Maßnahme wurden gemacht:
    Zündkerzen trocken schönes Bild
    Alles soweit mit Bremensenreiniger auf falschluft überprüft.
    Unterdruck zündverstellung am Verteiler haben wir mal manuell mit pumpe angesteuert dank läuft er auch im Stand besser (dreht dann aber 1000 u/min)
    Verteilerkappe selbst hab ich abgeschliffen und den Verteilerfinger gewechselt (Fehler bleibt bestehen) Der Finger sah echt nicht mehr gut aus. Sehr komisches Verschleiß Bild.
    Lambda sonde auch schon abgesteckte Fehler tritt trotzdem auf.



    Ich bin Ratlos. Das Auto hab ich gekauft von meinem letzen Geld um noch von a nach b zu kommen.
    Wer einen guten Tip hat immer her damit!
    Ich danke euch schonmal!


    Mit lieben Grüßen


    Juli

  • Zum Ruckeln beim PM wirst du wirklich viel im Forum finden - auch wenn der Titel der Beiträge nicht direkt auf dein Fehlerbild passt einfach mal durchlesen. Bei diversen Beiträgen dazu ist auch irgendwo eine "Checkliste" angehängt mit den gängigen Fehlern an diesem Motor, die abzuarbeiten schadet nie und die meisten Verschleißteile sind auch nicht teuer.


    Gängige Fehler die mir gerade einfallen und solche Probleme auslösen könnten wären z.B. der blaue Kühlmittel Temperatur Sensor oben am Flansch, Zündkabel und Zündspule, Zündkerzen (selbst wenn das Verbrennungsbild stimmt darauf achten dass es auch die richtigen sind, NGK´s BUR6ET sind da der Goldstandart und viele haben Probleme mit den Bosch Kerzen oder gar anderen Marken).
    Drosselklappenpoti und Temperatursensor an der Einspritzdüse machen auch gelegentlich Probleme.
    Das Magnetventil zum Aktivkohlebehälter könnte Probleme machen, genauso wie der Kaltstartregler (ist nur verbaut wenn der Wagen auf Euro 2 umgerüstet wurde). Mit den zwei könnte sporadisch Falschluft gezogen werden. Dafür bekannt ist auch der Gummiflansch unter der Einspritzeinheit, da kannste im Leerlauf mal bisschen dran wackeln und wenn der Motorlauf sich ändert ist der auch schon eingerissen.



    Du hast das Auto allerdings aus Rentnerhand gekauft mit echt nicht viel Laufleistung. So gut wie alle normalen Verschleißteile können solche Fehler provozieren und bei der Laufleistung wird Audi auch nicht viel gewechselt haben. ABER. Bevor du hier IRGENDWAS tauschst setz bitte mal das Steuergerät zurück, gibt eine schöne Anleitung dazu hier im Forum. Gerade wenn das Auto lange Zeit sehr unsportlich und wenig durch einen Rentner bewegt wurde kann ich mir gut vorstellen dass die (hoffentlich) etwas sportlichere Fahrweise des neuen Fahrers nicht ganz zu den gespeicherten Langzeitwerten passt und das Teil überfordert ist. Wenn das nicht hilft mal an den Sprit denken. Wieviel war beim Kauf drin, wieviel hast du davon schon verfahren? Wie lange der wohl schon im Tank steht? Wer weiß, vielleicht haben die sogar E10 reingeleert weils billiger war. Wenn nichmehr allzu viel drin is dann geh mal tanken (95 oder mehr, kein E10) und beobachte, hat bei mir auch Wunder gewirkt mal frischen Sprit zu fahren.


    Ach, und wenn du die Lambda abgesteckt hast bei laufenden Motor und es hat sich garnix geändert dann is da auch irgendwas nich mehr ganz richtig, zumindest der Motorlauf sollte sich etwas ändern.


    Wenn ich dich aber beruhigen darf - das ist ganz sicher kein unlösbares Problem. Les hier einfach im Forum zu dem Motor und dann heißts prüfen und beobachten. Gerade bei so einem Vorbesitz mit eventuellem Wartungsstau ist eine Ferndiagnose schwierig, aber da du eh eine KFZler Ausbildung machst müsstest du auch auf Arbeit kompetente Ansprechpartner und ausreichend Werkzeug und Messgeräte haben. Bei den Fahrzeugen ist die Technik überschaubar und Spezialwerkzeug brauchst du so gut wie keins.


    Ich würd jetzt mal in dieser Reihenfolge vorgehen: Steuergerät resetten, nach dem Sprit schauen, Falschluft am Flansch der Einspritzeinheit ausschließen und nochmal alle Unterdruck Leitungen prüfen (besonders die zum Bremskraftverstärker) , dieses mal aber bitte mit den Augen und Händen statt Bremsenreiniger in der Nähe des Abgaskrümmers. Auch schauen ob ein Kaltstartregler verbaut ist. Zündkerzen - Kabel und Spule prüfen und/oder ersetzen, blauen Kühlmitteltemperatursensor ersetzen.


    Ich denk mal mindestens eins davon wirds sein. Was du aber machen kannst falls es das nächste mal auftritt: Blink den Fehlerspeicher aus. Dafür nach Auftreten des Fehlers NICHT Zündung ausschalten, der Speicher ist flüchtig. Auch zum Fehlerspeicher auslesen müsste genug im Forum stehen, du brauchst auf jeden Fall eine Drahtbrücke und eine LED Prüflampe. Die Anschlüsse dafür sind im Fahrerfußraum links hinten an der "Buchablage".


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffentlich bald viel Spaß mit dem Auto ;)


  • Hallo Juli,
    zusätzlich zu den sehr guten Beschreibungen oben.
    zu aller erst wäre es, auch für die Zukunft, vom Vorteil, den MKB zu kennen.
    Oben wird schon der PM in den Ring geworfen, das vermute ich auch.
    Am besten Links ins Feld, dann weiß jeder um was es geht.Ruckeln am PM ist ein klassiker.


    Wobei man am Schreibtisch Ruckeln nicht von Zündaussetzern unterscheiden kann.
    Daher ist, zusätzlich zu den Zündkabeln auch Kappe und Läufer tauschen, nicht falsch.
    Und da der moderne Krempel gern Schrott ist, die alten Teile nicht so schnell entsorgen.


    Es ist leider so.
    Wobei man bei Kappe Läufer Abnutzung durchaus erkennt.

    Zitat

    z.B. der blaue Kühlmittel Temperatur Sensor oben am Flansch,

    Ich meine eher, er sitzt unten oben ist KI.
    Und auch genau die Stecker vom Motorleitungssatz begutachten.
    Das heißt, am besten tauschen wenn die Zündkerzen schwarz sind.
    Das Motorsteuergerät fettet blind auf den Wiederstandwert im Steuergerät an.
    Und wenn auch die Einsicht gern fehlt, die Steckkontakte sind sehr oft das Problem bei unseren Schätzchen.
    Ein Cent Artikel, mit dramatischen Wirkungen.


    Zitat

    tauschst setz bitte mal das Steuergerät zurück

    Ich meine, Lernwerte hat der Pm noch nicht.

    Zitat

    und Temperatursensor an der Einspritzdüse machen auch gelegentlich Probleme.

    Meines Wissen der Außentemperaturfühler. Sollte funktionieren zum optimum, er läuft aber auch ohne. Der wird, obda, nicht dein Problem sein.
    Noch eine letzte Anmerkung, und das schreibe ich hier sicher noch öfters.
    Bremsenteilereiniger oder sonstiges vs. Lecksuche.
    Auch wenn es alle Behaupten, und das können von mir aus auch alle,.
    Damit findet man nur große Leckraten.
    Die Anlagen reagieren aber selbst auf äußerst kleine Leckraten.


    Manche mehr, mache weniger.
    Achso.
    Wenn es ein PM wäre, der hat einen Fehlerspeicher, der noch ausgeblinkt wird.


    Mal ein wenig suchen und was basteln...
    Entweder gehts über einen Kurzschluss am Benzinpumpenrelais und Birnchen im KI, oder über Stecker im Fußraum.


    Defekte Lambdasonde, unserer lief das mehr oder weniger nur noch bei Vollgas (Böse Zungen behaupten, bei Vollgas wäre die Lambda.Regelung aus, der Allererste Abgasskandal der auch nicht aufgearbeitet wurde. Kann aber auch eine Verschwörungstheorie sein...)
    Benzinfilter mal tauschen, falls es oben nicht schon steht....




    Und wie schon oben geschrieben, ein PM ist ein Klassiker mit Potential, die 500 TKm Marke zu knacken.
    Wenn das Auto so wie du schreibst gefahren wurde, gewöhne ihn LANGSAM an schnelles fahren. Meine "Rentnerkutschen" mochten anfangs gern max. 120 km/h. Wenn man dann so schnell vorgeht, ist gern die Freude am PM schnell zu Ende. Das Auto stand ja mehr als es gefahren ist....

  • Ich meine eher, er sitzt unten oben ist KI.

    Die KTS sitzen beide oben am Flansch beim PM. Soweit ich weiß einmal schwarz - KI, und der blaue fürs Steuergerät. Der "Sensor" unten am Kühler schaltet nur den Lüfter.

    Ich meine, Lernwerte hat der Pm noch nicht.

    Zu 100% weiß ichs leider auch nicht. Kann nur sagen dass nach dem Tausch meines stark verstopften Kats die Karre beim Kaltstart im Leerlauf nicht unter 2000 drehen wollte. Habs mehrfach wiederholt, immer das Gleiche. Steuergerät zurückgesetzt -> normale Leerlaufdrehzahl. Irgendwas merkt sich das Teil also schon und resetten schadet nie.

    Benzinfilter mal tauschen, falls es oben nicht schon steht....

    Steht oben nicht, würd ich bei der Problematik aber auch fürs erste sowieso ausschließen. Tauschen ist zwar allgemein eine gute Idee aber hier nicht zielführend. Wenn der zu is dann is er zu. Da hilft auch das Auto 5 min abstellen nicht. Wenn schon Kraftstoffsystem dann eher Tankrücklauf. Wenn es da nicht gescheit abfließen kann dann gehts am Anfang vielleicht noch aber irgendwann säuft er halt ab. Dazu passt das beschriebene Zündkerzenbild aber eigentlich nicht, wobei sich die auch schnell mal vor dem Verkauf tauschen lassen um Mängel zu vertuschen.

    Guck mal als erstes nach dem kleinen Schlauch zw Ventildeckel und Luftfilter.....

    Wenn der zu ist baut sich Druck auf und der Ölpeilstab schießt irgendwann wortwörtlich raus und der Motor verteilt Öl. Die im Sommer schön geschmeidige Ölkohlepampe kann im Winter zu einem sehr festen Block aushärten. Ist sie undicht merkt man das an ner Menge öligem Dreck in der Umgebung - stört den Motorlauf aber eigentlich weniger.



    Geh die Checkliste von mir oben einfach durch, da wird sich der Fehler wahrscheinlich schon finden. Falls nicht, brauchen wir weitere Infos:
    - Was spricht der Fehlerspeicher?
    - Kaltstartregler verbaut/Euro 2 in den Papieren?
    - Lässt sich das Problem irgendwie provozieren durch eine spezielle Fahrweise? (schnell/langsam, viel in hohen/niedrigen Gängen, Drehzahl?)
    - Wo tritt das Problem eher auf: fahren außerorts/innerorts, passiert es auch wenn er länger im Stand läuft ohne vorher zu fahren?
    - Welche Temperatur hat der Motor wenn das Ruckeln auftritt und ist diese auch nicht zu hoch?
    - Sind während des Ruckelns Änderungen am Abgas zu sehen bzw. qualmt er dann bläulich oder weiß hinten raus?
    - Sehen Kühlwasser oder Öl am Öldeckel irgendwie aufgeschäumt oder milchig aus?


    Und zum Thema Steckkontakte an diesen Autos: da schadet es wirklich nicht die mal ordentlich mit Kontaktspray durchzuspülen. Wenn sie dann schon ab und sauber sind dann kann man auch gleich prüfen ob die Kontakte oder Kontaktzungen verbogen sind, das löst auch die schönsten Probleme aus.



    Einfach dran bleiben und berichten!

  • Zitat

    Steht oben nicht, würd ich bei der Problematik aber auch fürs erste sowieso ausschließen.


    Einen ggf. 30 Jahre alten Benzinfilter für das erste ausschließen, bei Ruckeln?


    Bitte nicht übel nehmen, da habe ich aber genug Gegenbeweise erlebt.
    Säge die Dinger doch mal auf (die alten :)).

  • Einen ggf. 30 Jahre alten Benzinfilter für das erste ausschließen, bei Ruckeln?

    Yep, aber nur fürs Erste. Selbstverständlich kann der Ruckeln auslösen, auch wenn Ich finde dass das Fehlerbild nicht 100% darauf passt.
    Der TE ist auf das Auto angewiesen und würde zum ersten Mal einen Benzinfilter tauschen an einem Auto das wir alle noch nicht von unten gesehen haben. Dabei kann alles mögliche schiefgehen und gerade wenn man noch kein Auge dafür hat auch unbemerkt. Als ich meinen damals gewechselt hatte waren die (neuen!) beigelegten Dichtringe Mist -> Benzin lief bei laufendem Motor im Strahl heraus, im Stand/beim drehen auf Zündung war alles dicht. Hätte man dann keinen funktionierenden zweiten Satz wars das mit fahren.


    Mag sein ich hatte nur Pech und sowas passiert sonst nie aber bevor hier irgendwas getauscht wird sollten die oben erwähnten bekannten Fehlerquellen geprüft sein. Das kostet weder Zeit noch Geld und blindes Teiletauschen auf Fehlersuche muss nicht sein und ist meistens eh nicht zielführend. Sollte dabei allerdings nichts rauskommen kann man sich Gedanken machen über Teile wie den Benzinfilter.
    Wenn der Fehler mal gefunden und behoben ist dann sollte natürlich möglichst zeitnah der Wartungsstau behoben werden.

  • Sag mal Domi...... die von dir geposteten Kommentare sollten doch vom TE kommen? Und mal ehrlich..... oft kommt von dir nur Müll.

    Ich verstehe zwar dein genaues Problem nicht, sowas hat hier aber eh nichts zu suchen. Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne, aber per PN. Ich versuche hier so effektiv wie möglich zu helfen bei einem Problem bei dem ich mich doch sehr gut auskenne.



    Und ja, der Ölmessstab kann sich bei einer verstopften Entlüftung samt Öl verabschieden. Irgendwo muss der Druck ja hin. Er schießt vielleicht nicht mit voller Kraft raus aber auch schon leicht rausgedrückt gibt das eine ziemliche Sauerei.

  • Kennst dich so richtig gut aus... na dann. Bevor der Ölmessstab aus der Halterung gedrückt wird, kommte erst mal der Simmering an der Nocke. Dazu müsse aber der Schlauch zu sein, also gänzlich.
    Nur das davon nie die Rede war.
    Es geht um einen verschlissenen Schlauch, oder umgangssprachlich "Falschluft".
    Aber laß gut sein.

  • Bei den meisten anderen Fahrzeugen ist es der Ölmessstab der aufgibt, dass bei unseren Audis der Simmerring zuerst nachgibt wusste ich tatsächlich nicht. So oder so, Druck im Kurbelgehäuse macht sich schnell bemerkbar.

    Kennst dich so richtig gut aus... na dann

    Wo wirs grad schon davon haben, der Schlauch führt vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten. Vor die Drosselklappe. Da wird keine Falschluft gezogen. Geh an deinen, starte den Motor und zieh den Schlauch mal ab, es ändert sich nichts. Daher war eine Verstopfung das Einzige was Sinn ergeben hätte aber das lässt sich ja wohl auch ausschließen.

    Aber laß gut sein.

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