Neues Radio im Cabrio installieren

• Hallo Leute ,

Wahrscheinlich kommt die Frage zum Millionsten mal....

Kann ich im Cab die Aktivlautsprecher ausbauen und durch neue ersetzen ohne das ich diesen Adapter brauche ?

Wenn ja ,wie genau geht das von statten?

Radio wird ein Xomax XM-V746

Das aktuelle Radio ist ohne Adapter verbaut und die Lautsprecher hinter daher wahrscheinlich ohne Funktion.

Danke @ all.

Gruß Dirk

• Du kannst jeden Lautsprecher verbauen, solange er rein passt.
    Willst du eine H Zulassung, wirds schon enger....

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Der Stecker "C" ist glaube ich ein grüner Stecker ist für die Original Audi Radios und über diesen bekommen die Aktivmodule in den Türen ihr NF-Signal also das unverstärkte Audiosignal. Diese 4 Drähte hab ich aus besagtem Stecker ausgepinnt und in den Din Stecker für die Audioausgänge, sprich der Stecker über den das verstärkte Audiosignal kommt eingepinnt weil da müssten dann genau diese 4 Pins auch fehlen. Wichtig ist natürlich zu wissen man sollte die Stromversorgung in den Türen lahmlegen oder zumindest gut isolieren und man sollte die Aktivmodule dann an diesen Audiokabeln auch nicht mehr betreiben. Ich hoff man hat verstanden was ich meine.

• Der Stecker "C" ist glaube ich ein grüner Stecker ist für die Original Audi Radios und über diesen bekommen die Aktivmodule in den Türen ihr NF-Signal also das unverstärkte Audiosignal. Diese 4 Drähte hab ich aus besagtem Stecker ausgepinnt und in den Din Stecker für die Audioausgänge, sprich der Stecker über den das verstärkte Audiosignal kommt eingepinnt weil da müssten dann genau diese 4 Pins auch fehlen. Wichtig ist natürlich zu wissen man sollte die Stromversorgung in den Türen lahmlegen oder zumindest gut isolieren und man sollte die Aktivmodule dann an diesen Audiokabeln auch nicht mehr betreiben. Ich hoff man hat verstanden was ich meine.

Ja das kann man so machen allerdings ist die Verlustleistung aufgrund der geringen Querschnitte eigentlich zu hoch für nicht verstärkte neue Lautsprecher. Gerade im Cabrio hat man deswegen nur das Musik Signal nach hinten geleitet und das NF Signal für das Einschalten der Lautsprecher Verstärker . Die meisten Audi Fahrer die ein anderes Radio einbauen gehen dann von defekten Original Lautsprecher aus, das muss aber nicht so sein.

Alternative ist ein Audi Radio das den Kammer C Anschluss hat und bspw. über die Wechslersteuerung auch Bluetooth Module für Media Streaming ermöglicht da hat auch der TÜV bezüglich H- Zulassung nichts dagegen, oder ist das nicht relevant? Das Audi Delta S passt mit 213 mm genau

Der Kammer C Stecker ist übrigens rot und bei den späteren Modellen mit Subwoofer als Mini-ISO C Stecker im Audio Kabelbaum gelb.
    https://www.audi-cabrio-club.i…q&cat=7&id=156&artlang=de

Mit dem Auspinnen kannst du es ja später rückgängig machen falls es dir dann doch nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!