Wer kann mir sagen, wie man am Besten das Magnetventil aus der VP37 Einspritzpumpe heraus bekommt.
Das ist ja am Hochdruckteil unten mit 2 Schrauben befestigt. An der hinteren Schraube kommt man nur sehr schlecht ran, weil der Halter dort im Weg ist.
Muss man dazu die Pumpe ausbauen? Lässt sich das Magnetventil zerstörungsfrei raus nehmen? Habe gelesen, dass es wohl schwer heraus gehen soll?
Gibt es die beiden O-Dichtringe einzelnd zu kaufen, oder sind die eventuell in dem Bosch Dichtsatz den es gibt mit drin?
Das Magnetventil ist ja ziemlich teuer.
Ich weiß auch nicht genau, welches in meinem B4 Audi verbaut ist, ist halt ne VP37 drin verbaut mit dem 1Z Motor.
VP37 Magnetventil undicht
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Hallo,
hier mal die Explosionsdarstellung, du meinst das Magnetventil „240“ bzw. „8“
Das ist hier das einzige bestromte Ventil.
Sollte sich einfach mit einem Maulschlüssel lösen lassen, daher passt es eigentlich nicht zu Deiner Beschreibung
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16960
Da sind noch weitere nützliche Links unten im Forumseintrag.
Gruß
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Hallo,
hier mal die Explosionsdarstellung, du meinst das Magnetventil „240“ bzw. „8“
Das ist hier das einzige bestromte Ventil.
Sollte sich einfach mit einem Maulschlüssel lösen lassen, daher passt es eigentlich nicht zu Deiner Beschreibung
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16960
Da sind noch weitere nützliche Links unten im Forumseintrag.
Gruß
Hallo, "240" ist das Abstellventil. Das ist an dem Magnetventil mit einem Kabel verbunden.
Hinter "7" kann man das Magnetventil welches ich meine sehen, ist mit 2 Schrauben befestigt. -
Ausgebaut sieht das so aus wie aufem Bild.
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Vorab: Da kann ich Dir nicht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen, verstehe aber jetzt das Problem
Nach meinem Verständnis benötigst du ggf nur die O-Ringe wenn das Ventil noch funktioniert
Den Dichtsatz bekommst du ja https://www.ebay.de/itm/Repara…h-2467010003/191011879223?
Hauptproblem ist sicherlich wie von Dir beschrieben Aus / Einbau und das notwendige Werkzeug
Wermutstropfen
In den Videos zu VP37 werden weitere Undichtigkeiten im Hochdruckbereich als wahrscheinlich beschrieben, möglicherweise aufgrund von Alter, Laufleistung und Kraftstoffqualität.Ggf. lohnt sich ein Ausbau / Überholung oder Austausch der Pumpe eher?
Die Pumpen gibts im Austausch eingemessen, damit solltest Du dann wieder mindestens 200TKM fahren können.
Es kommt natürlich darauf an wie treu du dem TDI bei der Spritpreisentwicklung noch bleiben kannst
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t4 wiki tdi
Da sind auch die Größen und Teilenummern der O-Ringe.
Sollte das mit neuen O Ringen immer noch undicht sein, ist das Kunststoffgehäuse vom Ventil undicht, also End-of-life. -
t4 wiki tdi
Da sind auch die Größen und Teilenummern der O-Ringe.
Sollte das mit neuen O Ringen immer noch undicht sein, ist das Kunststoffgehäuse vom Ventil undicht, also End-of-life.Habe das passende Magnetventil bei Audi Tradition bekommen können.
Jetzt muss ich es zuerst geliefert bekommen und dann mal sehen wie es raus zu bekommen ist.
Wenn der Förderbeginn eingestellt werden muss, welche Einstelluhr empfielt sich da?
Dynamisch beommt man in der VP37 nicht ausgelesen, zumindest nicht meine ESP.
Brauche ich auch den Adapter für die Uhr? -
Vorab: Da kann ich Dir nicht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen, verstehe aber jetzt das Problem
Nach meinem Verständnis benötigst du ggf nur die O-Ringe wenn das Ventil noch funktioniert
Stimmt, aber das Ventil soll mit unter sehr schwer raus gehen. Und wenn es dabei Schaden nimmt, gucke ich blöd. Ich habe ein neues bei Audi Tradition für knapp 52 Euro bekommen können, ist genau das Richtige.
Den Dichtsatz bekommst du ja https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Di…03/191011879223?
Hauptproblem ist sicherlich wie von Dir beschrieben Aus / Einbau und das notwendige Werkzeug
Ganz genau, die hintere Schraube ist nur sehr schwer erreichbar wegen des Halters. Und ich weiss zudem nicht, ob sich die Schraube dann komplett heraus drehen lässt.Wermutstropfen
In den Videos zu VP37 werden weitere Undichtigkeiten im Hochdruckbereich als wahrscheinlich beschrieben, möglicherweise aufgrund von Alter, Laufleistung und Kraftstoffqualität.
Ja, dort ist aber "noch" alles dicht. Dort ist ein Or-ring zwischen verbaut.Ggf. lohnt sich ein Ausbau / Überholung oder Austausch der Pumpe eher?
Mag sein, aber ich möchte es erstmal so versuchen das wieder dicht zu bekommen.Die Pumpen gibts im Austausch eingemessen, damit solltest Du dann wieder mindestens 200TKM fahren können.
200 Tsd Kilometer..ich fahre derzeit keine 10 Tsd im Jahr mehr mit dem Auto, ich habe noch ein anderes Auto. Der Audi ist quasie nur noch mein "Angel Auto". ????Es kommt natürlich darauf an wie treu du dem TDI bei der Spritpreisentwicklung noch bleiben kannst
Wenn ich viel fahren würde/müsste sicherlich richtig. Aber bei den wenigen Kilometern die ich nur noch fahre und dem geringen Verbrauch des Audi, ist das egal. -
Ich gebe mal aktuellen Status der Reparatur. Mir ist leider etliches dazwischen gekommen und der Audi stand nun die letzten 3 Monate fast nur herum. Gemacht wurde bislang neuer Ölfiterflansch da der alte undicht und mit nur ner neuen Dichtung immer noch undicht war, sogar noch schlimmer.
Dazu kann ich sagen, dass der Ölfilterhalter vom Audi Cabrio TDI auch in der Limousine passt. Lediglich 1 Öldruckschalter der bei der Limousine oberhalb am Halter sitzt, muss dann unterhalb des Halters eingeschraubt werden, passt aber.
Heute wollten wir das Magnetventil tauschen. Zuerst den Halter abgebaut, da man sonst die 1 Schraube des Magnetventils nicht heraus bekommt.
Aber diese 1 Schraube lies sich dann dennoch nicht lösen, da sehr schwer erreichbar und nur sehr wenig Platz vorhanden. Das Haltergegenstück wo dieser angeschraubt wird, ist da im Weg.Kollge hat dann heute noch spezielle Vielzahn Tools mit Kugelkopf bestellt. Er wollte es mit den üblichen Werkzeug nicht weiter versuchen, da er auch einfach nicht Gerade in den Vielzahn Kopf der Schraube hinein kam um diese zu lösen.
Und bevor wir den Kopf verhunzen, besser warten und am Samstag nomal versuchen.
Sollte die Schraube nicht raus gehen, müssen wir wohl oder übel die Einsptitzpumpe raus bauen. -
So, das Magnetventil war im eingebauten Zustand nicht heraus zu bekommen. Die eine Schraube lies sich selbst mit Kugelkopf Torx nicht öffnen.
Als ganze ESP raus gebaut. Das Magnetventil lies sich selbst dann nur mit Rohrzange heraus ziehen. Es lies sich zwar etwas hin und her drehen, aber einfach raus ziehen war nicht.Neues Magnetventil eingebaut und ESP wieder eingebaut. Pumpe mit Vacuumpumpe entlüftet, versucht zu starten. Der Motor ging dann auch recht flott an.
ABER, ich sah es unterm Magnetventil wieder tropfen ???? und die Pumpe unterhalb auch feucht mit Diesel.
Wird wohl die Dichtung vom Hochdruckteil sein welche undicht ist.
So ne Scheiße, hätte ich das geahnt hätten wir die Dichtung heute gleich mit tauschen können als wir die Pumpe draußen hatten. So werden wir die Pumpe nochmal ausbauen. Ich hoffe nur, dass die ESP dann trocken bleibt und nicht ein Haarris im Pumpengehäuse die Undichtigkeit hervorruft. -
So, O-Ring vom Hochdruckteil auch gewechselt. Als wir den Verteilerkörper offen hatten, sahen wir, dass 1 Feder gebrochen war. Ziemlich weit unten wo die aufliegt. Zum GLÜCK hatte ich vorher mitgedacht und mir die 2 Ersatzfedern mit diesen 2 Dingern die in den Federöffnungen kommen und diesen Metallteller bestellt.
Alles montiert und Pumpe wieder eingebaut und entlüftet, war so ziemlich der ganze Diesel raus gelaufen.
Allerdings war die Batterie so ziemlich leer, Bekannter hatte die nicht zwischendurch ans Ladegerät angeschlossen 😤
Mussten dann immer wieder erst bischen laden und dann den Motor starten. Nach ner Weile sprang der dann auch an.
Pumpe schien nun dicht zu sein, aber um sicher zu sein muss ich mit den Wagen erst noch ne Runde fahren.
Da wir den Zahnriemen und Förderbeginn aber noch machen wollen, steht der Wagen nun erstmal wieder rum, da mein Bekannter keine Zeit hatte. Ich hoffe das wir diese Woche noch dazu kommen werden. Ich werde allerdings erstmal ne Runde fahren um sicher zu sein, dass die ESP nun auch wirklich dicht ist.
Weiß Jemand von euch vielleicht zufällig, welche Größe Torx da seitlich drin sind? Dort wo diese 2 "Teller" sind und jeweils mit 2 Torx Schrauben befestigt sind. Dahinter befindet sich ja auch jeweils 1 O-Ring den man wechseln sollte wenn die Pumpe schon mal raus ist.
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