Hallo,
Sind die Sättel von Gierling und TRW kompitabel? Also bei meinem Audi (DT) hab ich 239mm Bremsscheibendurchmesser. Da gibt es Bremssättel von Gierling und TRW dafür. Da ich jetzt mit neu aufgearbeiteten Sätteln von Gierling ( die gleichen wie auch drauf waren ) über Kleinanzeigen nicht sehr glücklich bin ( Entlüfternippel dichten nicht ab )wollte ich eventuell neue kaufen. Neue hab ich aber jetzt nur für TRW System gefunden? sind da die Halter anders oder passt das. Alternativ würde ich auch nach einer vernünftigen Lösung zur Abdichtung / Erneuerung der Nippel an den vorhandenen angeblich Top überarbeiteten Bremssätteln suchen. Da sind aber auch schon 2 Sorten Nippel dran ( M7 und M10) . Aber nachdem ich bis jetzt nur Ärger mit den überholten Sätteln hatte weiß ich nicht ob ich der Sache grundsätzlich noch trauen soll. Man kann ja an allem sparen aber nicht an den Bremsen.
Bremssattel kompitabilität Gierling TRW?
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Aha, der nächste der sich über den aufgearbeiteten Schrott erfreut.
Man bekommt immer das, wofür man bezahlt.
So bin auch ich über das weiß ich "general überholt", schon, reingefallen.
Toller Lack, tolle Verpackung, tolle Korrosion Entfernung....Aber der Rostpickel auf der Gleitfläche vom Zylinder vom Kolben, der war noch da.
Dafür ist ja auch keine Zeit zu schauen, es muss ja billig sein.Und genau 1 JAhr später war der Kolben genau da bissl schwergängig, und der Bremsbelag war ade.
Dann habe das Teil selbst überholt.
Und siehe da, dann gings.
Kauf dir einen Reparatursatz und wage dich an die Arbeit.
Es gibt von ATE Bremssattelschmierpaste uswusw.
Die Nippel gibts auch einzeln....
Kolben auch....
Das ist alles kein Hexenwerk...
Verantwortungsvolles Arbeiten vorausgesetzt.Und Vorausgesetzt, dass man den Punkt erkennt, an dem das Teil in den Restmüll gehört
Besorge dir die Audi Ersatzteil# und damit wirst du sicher fündig bei den Nippeln.....
Es ist selbstverständlich möglich, dass du inzwischen diese Einzelteile nicht mehr bekommst.
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft, so was macht keiner mehr, selbst aufarbeiten..... -
Girling Bremssysteme gehörte zu Lucas Industries. Auf vielen Bremssätteln findet man deswegen auch die Aufschrift Lucas
Lucas wurde zuletzt 1999 von TRW übernommen, die wiederum zur ZF-Gruppe gehören.
Um es abzukürzen: Ob Lucas, Girling oder TRW - es ist ein System. Das andere System in unseren (alten) Audi's (lt. ET-Listen) ist das System ATE, was mir persönlich aber noch nicht begegnet ist.Alle anderen "Hersteller" sind aufgearbeitete Teile, da Bremssättel immer Austauschteile waren. Wie sorgfältig da gearbeitet wurde? Da gibt es mittlerweile immer mehr negative Erfahrungen. Ich persönlich würde da BOSCH bevorzugen.
Ob allerdings ein von privater Hand "aufgearbeitetes" Teil aus den Kleinanzeigen die richtige Alternative ist? Hatten wir gerade zum Thema Lenkgetriebe. Für mich eher nicht.Wenn es komplette Sättel sein sollen, ist die Auswahl überschaubar. TRW hat auf seiner Webseite beide noch als "aktuell" gelistet, die sind aber online nicht mehr zu finden. Bei Bosch ist die "Produktion" 2021 ausgelaufen, aber einzelne Angebote findet man noch über die BOSCH-Teilenummer.
Und bei VW ClassicParts gibt es noch einen "Linken" neu, nach der Teilenummer ist es aber ein Rechter (jedenfalls für Deinen AUDI.Bei der Suche immer auf die OE-Referenznummern 811615123 (links) bzw. 811615124 (rechts) achten.
Oder, wie von Katze vorgeschlagen, selbst aufarbeiten. Rep.-Sätze finden sich zuhauf. Da ist allerdings auch das Thema "Qualität" immer fraglich.
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Vorne habe ich mit Budweg überholt, hinten Bosch.
Hinten- müsste ich schauen - glaube ich vor drei/ vier Jahren, vorne vor 17/18.
Beide halten noch. -
Ah
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft, so was macht keiner mehr, selbst aufarbeiten.....Damals habe ich hier in der Gegend wegen Überholung gefragt....keiner oder so eine Antwort bekommen:"Früher haben wir das gemacht, aber dann hielten sie nicht"
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Danke für die Antworten
Ja.....ich hatte ja schon alles liegen für die alten Bremssättel selbst zu überholen. Leider war ein Nippel so festgegammelt das er trotz erwärmen abgerissen ist.
Da hab ich mich entschlossen überarbeitete zu holen, da die Gierling Sättel mit 48mm Kolben nicht neu zu finden sind.....bzw ein Nachbau von Namhaften Herstellern zu finden....aber halt neu.Jetzt wo ich den Mist hier liegen hab und auch schon mit mehreren Nippeln mein Glück versucht habe und alles nicht erfolgreich ist überlege ich halt die Dinger in die Tonne zu treten und komplett neue zu kaufen.
Deshalb auch die Frage ob die mit TRW Referenz zu benutzen wären mit den gleichen Haltern wie Gierling. Dem scheint ja so......dann würfele ich mal neu
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Ich habe es vor kurzem hier schon mal geschrieben.... betrachte es als Lehrgeld, oder Leergeld----- sorry
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Also bei meinem Audi (DT) hab ich 239mm Bremsscheibendurchmesser.
Dann können wir uns die Hand gehebn. Ich hatte dieses Jahr an meinen DT genau das gleiche Projekt.
Dass die Entlüftungsnippel festgammeln und abreißen ist völlig normal. Alles eine Frage der Technik.
Einen hatte ich durch aufschweißen einer Mutter noch herraus bekommen.
Bei dem zweiten brachte auch das nichts mehr. Der Tipp den ich nun an dich weiter gebe, ich solle einen Torx Bit einschlagen und
damit den Rest des Ventils herausdrehen kam für mich leider zu spät.
Da hatte ich schon den Bohrer angesetzt.Ausgebohrt, den Konus mit einem Bohrer den ich mir im passenden Winkel angeschliffen hatte nachgebohrt und das Gewinde mit einem
Gewindeschneider M7x1 nachgeschnitten. Ist was die Dichtheit anbelangt natürlich ein heißes Eisen. Ich kann bis jetzt nicht sicher sagen ob es geklappt hat
da ich als ich fertig war feststellen musste dass die Bremsleitung am Unterboden durchgeganmmelt war und ich daher nicht entlüften konnte.Aber egal. Das mit dem Torx halte ich schon für eine gute Idee. Und selbst wenn ich es bei mir versaut habe gibt es noch Stahlbus Entlüftungsventile.
Die sind sehr teuer aber es gibt sie sowohl mit Konus als auch Flachdichtend, die man in so einer Lage auch nehmen kann.Ich habe von Bremsen keine Ahnung und weiß nicht ab wann man die Alten nicht mehr nehmen sollte.
Das war mein erster Versuch und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (Sofern sie auch funktionieren. Zeigt sich nächstes Jahr) -
Ohne Kack... wen bringt das was?
Stell deine Heldentaten woanders rein---Platz ist hier genug.
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Vielen Dank. Ich Schätze deine Meinung sehr!
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung der Themenersteller mit bringt aber wenn ich in ein neues Aufgabengebiet einsteige finde ich anschauliches immer sehr hilfreich.
Aber vielleicht kann der Themenersteller seine Sicht dazu selbst einmal Kundtun. -
Danke... bitte ohne grummeln!!!!
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So sauber wie bei Katzenreh sieht es bei mir auch aus.....funktioniert halt leider noch nicht
Den eingeschlagenen Vierkant im abgerissenen Nippel hab ich auch
abgerissen.....da war halt Schluss und ich entschied mich für was
anderes.
Ich hab mir jetzt folgendes besorgt.....ebay 284510095520 ......dann werde ich beide "überholten" Sättel komplett zerlegen und überholen. -
Zitat
Und Vorausgesetzt, dass man den Punkt erkennt, an dem das Teil in den Restmüll gehört
Herrlich, jetzt zitiere ich mich selbstAbgerissener Entlüftungsnippel:
Nun kann du machen was du verantworten kannst.
Denn beim Kauf eines "general überholten" wird ein verwertbares Altteil vorausgesetzt.
Und ich vermute mal, da wird auch jeder gewerbliche Überholer sagen, das ist nun Altmetall. Er muss ja Garantie geben...Nebenbei, das war genau der Grund warum ich damals die Überholung abgebrochen habe.
Nippel im Sattel satt abgerissen.
Dann Bosch gekauft, mit Rostpickel, s.o.
Es ist auch kein Fehler, so alle paar Jahre mal Bremszylinderpaste auf die Gewinde zu schmieren.
Und vielleicht die Nippel nicht nach dem Motto "nach Fest kommt ab" anziehen.
Keine Ahnung.....Z.B. kannst du bohren bis der Nippel raus kommt.
Was machst du, wenn du das Gewinde beschädigst?
Mutter aufschweißen ist immer eine gute Idee.
Am besten mit max. Schweißstrom, um einen guten Hitze Eintrag zu bekommen.Aber Hitze ist immer kritisch bei Sicherheitsteilen...
Und was Katzenreh da gezeigt hat, warum nicht. -
Vor den Löseversuch der Nippel ein paar kräftige Hammerschläge auf den Nippel - hat bei mir immer geholfen. Mir ist noch nie ein Nippel (allerdings immer M10) abgerissen.
Das "Experiment" mit dem Messingadapter halte ich persönlich auch für äusserst "fragwürdig". Zumal man für das Geld fast schon einen halben "neuen" Bremssattel bekommt. Den kann man mit Sicherheit noch einmal problemlos zerlegen und auf Qualität prüfen.
Katzenreh:
Frisch lackiert sieht ja toll aus, aber man sollte schon wissen, wo die Grenzen sind: Die Anlageflächen der Bremssattelhalter am Radlagergehäuse sollten metallisch blank sein und nicht (dick) lackiert, wenn man nicht riskieren will, dass sich der Halter irgendwann löst! -
Der eine Nippel bei den "Überholten" ist ja schon M10x1. Da kann ich die Hohlschraube direkt einsetzen und bei dem anderen M7 .
Da bohre ich auf und schneide ein Gewinde. Ich werde den wo ich aufbohren muss komplett zerlegen und mir die Sache mal anschauen was die nicht vorhandene Qualität betrifft.Ich stelle mir das mit den Hohlschrauben auf jeden Fall als sauberere Lösung vor als da mit 5 verschiedenen Nippeln eine Dichtigkeit zu erzwingen.
Ist ist halt jetzt die Frage wenn alle Stricke reissen wo ich komplett neue herbekommen könnte. oder halt auf größere Bremsen die neu zu bekommen sind umrüsten.....kann ja auch nicht Schaden....man wird sehen.
Die Sättel sind jetzt eh ein Geldgrab. Kommt auf die teueren Hohlschrauben nicht mehr an
Definitiv werde ich berichten wie es ausgegangen ist.P.S. Anlageflächen hatte ich abgeklebt
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Zitat
Kommt auf die teueren Hohlschrauben nicht mehr an
Ich steh auf dem Schlauch.Welche Hohlschrauben?
ZitatDie Sättel sind jetzt eh ein Geldgrab.
Na, da jammert einer aber auf hohem Niveau.
Besorge dir mal eine moderne Karre mit ordentlich KW und kauf da mal Bremsteile.
DAS ist dann ein Geldgrab.... -
Welche Hohlschrauben?
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Diese Hohlschrauben sind mir noch nie untergekommen.
Sind die original verbaut, Nachrüstung, welcher Sinn? -
Die sind nicht original. Das sind Stahlbus Entlüftungsventile.
Das Besondere an denen ist dass sie aus zwei Teilen bestehen.
Der untere Teil bleibt im Bremssattel und wird im Gegensatz zu normalen Ventilen nicht gelöst.
Den oberen Teil des Ventils schraubt man locker wodurch ein Rückschlagventil im inneren Frei wird.
So kann man ganz einfach die Bremse durch treten oder saugen entlüften ohne wieder Luft ins System gezogen werden kann.
Im Prinzip wie diese Dinger hier nur dass die Funktion im Ventil mit eingebaut ist.Und Edelstahl natürlich.
Wie gesagt durch entlüften per Rückschlagventil wird der Konus eigentlich überflüssig und man könnte auch flachdichtende Ventile mit
welchem Gewinde auch immer verwenden. -
Stimmt, das habe ich doch schon mal gelesen.
Edelstahl ist gut, da fressen die Gewinde so gern
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